Natürlich denkt Bethesda auch über Profit nach, wäre schrecklich, wenn sie es nicht tun würden. Aber die Zahl 5 ist wirklich schonmal so ein kleiner Schock für viele Erstspieler. Wenn man nicht weiß, dass die Abstände zwischen den Spielen groß genug sind, und man immer aus einer neuen Perspektive spielt, macht man sich erstmal einen Kopf darum, ob man mit dem Universum zurecht kommt.
Und ich sehe das hier einfach mal so: Oblivion war so ein Fähnchen nach dem Wind ausrichten... Und schon irgendwo ein kleines Desater zu Beginn. Es hat sich dann noch gemausert, aber vorerst war es, schon durch die überteuerten Mini-DLC's nur Geldscheffeln.
Und dann kam Shivering Isles. Was haben die Fans nicht reihenweise über dieses kleine Flecken Nostalgie gejubelt? Und auch dort (ich gebe zu, ich hab es noch nie komplett beenden können) geht es doch oft ziemlich hart zu. Ich denke ihr an die Monsterdesigns, den 1. Quest von Sheogorath (3 Leute in den Wahnsinn treiben oder töten) oder den Nebenquest, in der man eine Verfluchte Geisterstadt in Dementia erlöst.
All das sind doch irgendwie schon kleine Anzeichen, dass sich die Leute besonnen haben und wieder einen Schritt zurück gemacht haben. Ich habe wirklich hoffnung in ein erwachseneres Spiel mit einer Priese "Back to the Roots"..