Ressourcen-Icon

Übersetzung ERSO Erkeils Real Skyrim Overhaul Deutsch 15.4

Problem mit dem Ausdauerbalken

Hallo Chiasm ,

Danke für den Hinweis, dann werde ich mal am Wochenende mein Skyrim neu aufsetzen.
Hier noch meine anderen Mods:

1k_dds_nif_vurts-flora-overhaul.bsa
dds_nif_vurts-flora-overhaul.esp
alternate sunglare.bsa
alternate sunglare.esp
better blacksmithing.bsa
better blacksmithing.esp
better dynamic snow.bsa
better dynamic snow.esp
bettermorthal.esp
boss.bsa
boss.esp
Dawnguard.bsa
Dawnguard.esm
.bsa
merchantspack01.esp
Dragonborn.bsa
Dragonborn.esm
dwemer spectres.bsa
dwemer spectres.esp
enhanceddistantterrain.bsa
enhanceddistantterrain.esp
enhancedlightingforrealisticlighting.esp
fine goods from morrowind.esp
golden egg hunt (clean).bsa
golden egg hunt (clean).esp
hdplants+herbs.bsa
hdplants+herbs.esp
HearthFires.bsa
HearthFires.esm
light daedric armor.esp
lighterdragonitems.esp
longerdays_v1.bsa
longerdays_v1.esp
magebooks.bsa
magebooks.esp
midasskyrim.bsa
midasskyrim.esp
more enemies.esp
newbanditarmor.esp
noster.esp
prvtihelmettohan_ench.bsa
prvtihelmettohan_ench.esp
purewaters.bsa
purewaters.esp
quest_seaofghosts.bsa
quest_seaofghosts.esp
quest_thebiggertheyare.bsa
quest_thebiggertheyare.esp
rabanmon.bsa
rabanmon.esp
Realistic Lighting - Full.esp
Realistic Lighting Readme.html
Ring of Nighteye.esp
sh_hf_falkr_fix.bsa
sh_hf_falkr_fix.esp
Skyrim - Animations.bsa
Skyrim - Interface.bsa
Skyrim - Meshes.bsa
Skyrim - Misc.bsa
Skyrim - Shaders.bsa
Skyrim - Sounds.bsa
Skyrim - Textures.bsa
Skyrim - Voices.bsa
Skyrim.esm
sos - civilization.bsa
sos - civilization.esp
steampunkmace.bsa
steampunkmace.esp
tavefalkreath.esp
taveriften.bsa
taveriften.esp
tavevillages.bsa
timefreeze.bsa
timefreeze.esp
trueskyrim.esp
underwater_treasure.esp
unlimitedbookshelves.bsa
unlimitedbookshelves.esp
unofficial dawnguard patch.bsa
unofficial dawnguard patch.esp
unofficial dragonborn patch.bsa
unofficial dragonborn patch.esp
unofficial hearthfire patch.bsa
unofficial hearthfire patch.esp
unofficial skyrim patch.bsa
unofficial skyrim patch.esp
Update.bsa
Update.esm
werewolfbyspell.esp
winterhold_improvements.bsa
winterhold_improvements.esp
woodland sanctuary.esp

Werde mich von einigen trennen, sind nicht so wie man es vorgestellt hat.
Viele Grüße
deraltegandalf
 
Ist mit einer deutschen 15.4 Version zu rechnen? Erkeil hat die neue Version mit dem USKP 2.0.0 kompatibel gemacht, wäre schön die deutsche Version auch mit dem neuen Patch zu nutzen.
 
Das wird noch ein wenig dauern, da ich Moment keine Zeit dafür habe. Aber man kann sich übergangsweise behelfen, in den man den Inhalt des deutschen 15.2. - Data-Pakets (die 30+ Module) in das englische integriert, d.h. alle Module bis auf die neuen werden dann eingedeutscht. Der Installer bleibt dabei englisch, aber ingame spielt das ja keine Rolle.
 
Die 30+ Module sind mir Schnuppe, ging nur um die USKP 2.0.0 Anpassung. Habe mir die nötige Files die ich nutze eben selber mit TESVT übersetzt, mit der Compare-Funktion und Deiner Vorarbeit ist das ja in 2min getan.
 
Sehr gut. Das, was immer Zeit kostet, ist die Aktualisierung des Installers (XML), und dafür brauche ich zumindest immer ziemlich lange...
 
Ein paar Fragen:

1. Besteht bei den Features "Immersive Battles", Assassins and Thieves" sowie "Radiance" die Notwendigkeit, Dialoge zu vertonen (kommen neue hinzu, die nicht von Vanilla Tondateien abgedeckt werden können)? Falls ja, ist sie englischsprachig und lediglich mit deutschen Untertiteln unterlegt?
2. Sofern ich nur die oben genannten Features sowie "Lower Skill Gain" lade, also nicht das komplette ERSO, sondern eben nur diese vier Esps, kann es da zu Problemen mit Skyrim Redone kommen?
3. Vertragen sich "Lower Skill Gain" und die SlowerLeveling Mod, welche die Auswirkungen von Alchemie, Schmiedekunst und Verzaubern auf den Levelfortschritt abschwächt, miteinander?
4. Ich weiß, du hast bereits darauf hingewiesen, aber dennoch - verzeih mir - noch einmal die konkrete Frage, ob sich "Realistic Wildlife" und "Enhanced Fauna and Monsters" vertragen?
5. Kann es zu Komplikationen zwischen "Adventures and Travellers" und "Crowded Cities" kommen?
6. Ich verwend teilweise PISE, Redone und ACE. Für den Fall, dass ich Esps von ERSO lade, die das Verhalten der KI und die Encounter Zones ändern, kann es da zu Problemen kommen, wenn ja, kannst du vielleicht sagen, welche? Oder ist dann einfach nur die aktuellste Esp - also ERSO - relevant, weil sie die anderen überschreibt?

Bitte entschuldige meine - wie ich selbst zugeben muss - Dummheit in diesem Gebiet. Ich will halt auf Nummer Sicher gehen. Klar, du hast bereits Inkompatibilitäten erwähnt, dennoch hier meine Fragen. Wenn du Zeit findest, sie zu beantworten, würd ich mich sehr freuen.
 
Ich verwend teilweise PISE, Redone und ACE.

Lower Skill Gain" und die SlowerLeveling Mod

Du verwendest Mods die nahezu an der gleichen Schraube drehen, was sowieso schon nicht gut ist und möchtest jetzt noch die ERSO-Module dazu nehmen, die ähnliches tun? Lieber nicht. Meines Wissens kann Redone und ACE schon nicht richtig funktionieren da beide am Perksystem fummeln. Entweder oder aber nicht alles zusammen.

Kann es zu Komplikationen zwischen "Adventures and Travellers" und "Crowded Cities" kommen?

Könnte sein. Je nach System kanns auch ziemlich instabil werden wenn da noch und nöcher NPCs gespawnt werden, irgendwann bricht das System zusammen.

noch einmal die konkrete Frage, ob sich "Realistic Wildlife" und "Enhanced Fauna and Monsters

Das gleiche hier. Wenn die eine Mod was am Verhalten der Tiere und "Monster" ändert, kannst du nicht noch eine Mod nehmen die das gleiche macht. Entscheide dich für eine. Eine Ausnahme in all dieser Fälle gilt nur, wenn eine Mod neue Kreaturen, neue NPCs einfügt, die nicht zum ursprünglichen System gehören und diese neue IDs haben. Wenn Realistic Wildlife also neue Tiere ins Spiel bringt und nichts an den Vanilla-Kreaturen ändert, könnte es gehen.

Ich verwend teilweise PISE, Redone und ACE. Für den Fall, dass ich Esps von ERSO lade, die das Verhalten der KI und die Encounter Zones ändern, kann es da zu Problemen kommen, wenn ja, kannst du vielleicht sagen, welche? Oder ist dann einfach nur die aktuellste Esp - also ERSO - relevant, weil sie die anderen überschreibt

Relevant ist dann immer die Mod, die an letzter Stelle geladen wird. Zu empfehlen ist es trotzdem nicht sich das System zu überladen indem man zig esps ins Spiel schmeisst und dann dadurch ev. nur noch einen geringen Nutzen der oberen esps hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Brangwen und Stefanu
Danke, alles schon gesagt, nur noch ein paar Anmerkungen:
Nein, bei den "Immersive XY"- Modulen gibt es keine neuen Dialoge, die benutzen allesamt die schon vorhandenen Sprachfiles.
"Lower Skill Gain" und die SlowerLeveling Mod" - absolut unnütz, beide zu haben, denn entweder das letztere überschreibt das erstere, oder sie potenzieren sich und du levelst halt NOCH langsamer. (ERSO deckt das ab. Oder eben SLM)
Adventurers etc. sind Population genug - oder CC - wurde schon gesagt, abgesehen davon kommt es dann zu Verkehrsstauungen...
Realistic Wildlife und Enhanced Fauna ist was anderes, die ergänzen sich, kann man also, wenn man will, beide benutzen, passiert nichts schlimmes. Soviel ich weiß, sind RW die Tiere in größeren Rudeln und sie enthalten anderes Loot, oder? Ich würde aber in diesem Fall SkyTest empfehlen.
PISE und ERSOs KI machen auch nicht ganz das gleiche, Pise wird auf Erkeils Seite auch genannt, ich kenne den Kommentar aber jetzt nicht auswendig. Prinzipiell funktioniert es aber. Von ACE benutze ich selbst nur zwei Sachen, nämlich die Bogenschützensache mit Kurz- und Langbogen und noch irgendwas.. Das geht. Aber nur, wenn ACE ERSO überschreibt, ansonsten ist es für die Katz.
 
  • Like
Reaktionen: Brangwen
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten und für Eure Nachsicht mit mir.
Bin halt wirklich nicht sehr bewandert auf dem Gebiet^^

Zu ACE, Redone und PISE sei gesagt, ich benutze von allen dreien nur bestimmte Dateien.

ACE:
Bei ACE nur die Synergieboni (ist für mich aber nicht notwendig, kann ich also jederzeit deaktivieren. Generell ist das Deinstallieren von Mods egal, da ich eh erst in ein paar Tagen ein neues Spiel anfange und bis jetzt nur experimentiere) und Realistic Fighting, allerdings muss ich auch hier gestehen, dass ich parallel Locational Damage verwende, wobei ich bis jetzt keine Unkompatibilität feststellen konnte

PISE:
Sneak Tweaks Erschwert das Schleichen bzw. die KI der Gegner, sie suchen länger, etc.
AI Tweaks Sonstige KI im Allgemeinen

Redone (in Kombination mit Uncapper):
Alles außer Reproccer da dies bei mir aus welchem Grunde zu CTDs noch im Hauptmenü führt.


Das Perksystem wird also nur durch Redone geändert. Die KI nur durch PISE.


Darüber hinaus verwende ich folgende eventuell ebenfalls relevante Mods:
- Locational Damage (*!!!)
- SlowerLeveling wie schon angesprochen
- Sowie FirstAid (fügt Wundversorgungsmethoden wie Bandagen und Druckverbände ins Spiel ein, kann mich aber auch irren und einiges wird auch durch Redone kompensiert)
- Character Creation Overhaul



Edit: Am besten zeig ich euch einfach mal alle Esps könnt ihr mir sagen wie ich die Liste hier ins Forum kopiert bekomme? (Tut mir leid, weiß ich leider auch nicht ehrlich gesagt....)


*: Locational Damage nutze ich gar nicht mehr, wie mir so eben aufgefallen ist. Habs wohl irgendwann mal entfernt, sodass dies auch keine Bedeutung mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von "Locational Damage" würde ich ohnehin abraten - du hast damit ständig rechnende Skripts am Laufen, das ist monstermäßig und kann das Spiel extrem unstabil machen.
Hier nochmal von Erkeils Seite bezüglich deiner Fragen:

- PISE (old ASIS version) = compatible ONLY if you load it BEFORE of ERSO modules. I suggest to use ONLY the separated module PISE-AI Tweaks Only.esp, BEFORE
SkyRe = these modules are surely compatible: ERSO 03, 03.2, 04, 04.2, 04.3, 05, 06, 07, 08.1, 08.2, 09.2, 10, 10.02, 11, 12, 14, 18, 19, 21, 28
 
Was mich interresiert ist, ob ERSO mit SPERG oder dem Skill Modul aus SkyRe kompatibel ist? Erso´s Overhaul ist im großen und ganzen schon klasse nur das, das Levelaufstiegssystem Vanilla bleibt hat mich immer schon gestört. weiß das jemand ?
 
Ich muss noch ein letztes Mal nerven.
Und zwar konnte ich mit Eurer präzisen Hilfe viel anfangen und habe jetzt eine Kombination der genannten Overhauls zusammengebastelt, die keine Inkompatibilitäten hervorruft. Dafür gebührt Euch schon einmal mein ausdrücklicher Dank. Soweit so gut.
Jetzt gibt es noch ein minimales Problem: Wenn ich ein neues Spiel starte und auf der Gefangenenkutsche sitze, wird am oberen linken Bildschirmrand die folgende Meldung eingeblendet: "Dein Begleiter kann dir nicht weiter folgen" (Ob dies der genaue Wortlaut ist, kann ich jetzt nicht sagen).
Das ist ja ein Widerspruch in sich, da ich zu dem Zeitpunkt bekanntlich noch gar keine Begleiter haben kann. Ich fürchte, auch dieses "Problem" hängt mit ERSO zusammen, da es mir vorher nie aufgefallen ist. Fällt Euch da auf Anhieb eine Lösung zu ein?
 
1. Hast du Helgen Reborn aktiv? Dann erst nach dem Verlassen aktivieren.
2. Wenn das nicht der Fall ist, auch ERSO erst danach aktivieren. Es kann vorkommen, dass durch eine unglückliche Kombi (bis jetzt konnte mir noch niemand sagen, was genau der Grund ist), auch der Wagen aus der Spur kommt oder zwei (gleiche)Wagen mit gleichen Insassen am Anfang unterwegs sind, die dann einen Unfall verursachen und man hängt fest, bevor es überhaupt losgeht. War auch bei mir der Fall... Ursache anscheinend unbekannt.
3. Hast du bei Erso den realistischen Fallschaden aktiviert, wirst du den Sprung aus dem Turm nicht überleben. Entweder TCL in die Konsole eingeben oder Punkt 2. befolgen.
4. ist es ratsam, für ALLE Overhauls einen Spielstand nach der Intro-Höhle zu erstellen, damit man nicht immer wieder das ganze Zeugs machen muss. Es gibt die entsprechenden jungfräulichen Spielstände auch bei Nexus zum Download.
 
  • Like
Reaktionen: Brangwen
1. Helgen Reborn habe ich, ist aber nicht aktiviert.
2. Den Sprung aus dem Turm habe ich merkwürdigerweise im Probedurchlauf überlebt. Zwar mit Verletzungen, ich kann aber nicht genau sagen, ob durch Flammen oder eben den Fallschaden.
3. Kann es denn zu Problemen kommen, wenn ich ERSO in einem laufenden Spiel aktiviere, also nach der Flucht aus Helgen?

P.S.: Respekt für das abgeänderte Szenario des Drachenangriffs. Er ist jetzt viel chaotischer, brenzliger und irgendwie auch epischer. Allein dadurch ist ERSO neben Redone mein absoluter Mod-König! Danke für die Entwicklung und Übersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn du es gleich nach der Höhle aktivierst, bevor du irgendwas größeres unternommen hast, gibt es keine Probleme. Aber du scheinst es ja ohnehin schion geschafft zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Brangwen
Jein, das war eher ein Probelauf und nur bis zum ersten Raum in der Festung, wo man sich die Rüstung aus der Truhe holt. Ich fang dieses WE dann ein ganz neues Spiel an.
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
 
Hm mal was anderes:

Sollte ich solange wie ERSO noch nicht angepasst ist, auf den neuen SDC samt neuer Patches verzichten? So würde ich das zumindest im Moment verstehen...
 
Noch eine einzige Frage, ist auch wirklich die letzte...

Wenn ich mich jetzt entschließen sollte, den Schweren Schwierigkeitsgrad für Drachen/Drachenpriester/Harkon, ... zu wählen, kann ich diesen dann später immer noch ändern, oder gibt es dann Probleme?