Ressourcen-Icon

Übersetzung ERSO Erkeils Real Skyrim Overhaul Deutsch 15.4

Pfeile-Problem

NMM lässt ja nur 1 .esp von 27-Better Archery zu, also hab ich nur ERSO 27 - Better Archery Stuff DawnDborn.esp

Bei mir besteht das Problem, dass meine Pfeile wesentlich zu hoch fliegen, als das Fadenkreuz (oder das -.- bei Schleichmodus) anzeigen. Der Abstand wächst sogar mit zunehmender Entfernung des Ziels.
Gleichzeitig gibt es keine seitliche Abweichung, unabhängig davon, wie stark der Seitenwind ist.
Das Problem verringert sich auch nicht bei "Adlerauge", eher im Gegenteil.

In der Praxis bedeutet dass, ich bin praktich nicht in er Lage, trotz mittlerweile Schütze Lev 45, einen Gegner beim ersten Schuss zu treffen, ich brauch mindestens 3 Versuche (falls ich die habe und der Gegner so lange still steht, was er meist nicht macht).

Wenn ich Erso 27 ganz rausnehme, ist das Problem unverändert, so das ich eigentlich gar nicht erkenne, dass Erso 27 irgend was macht.

Die Pfeile sind ja unverändert schwach in ihrer Schadenskraft (Deadra mit 32), aber der Bogen ist durch Verbesserung mittlerweile auf ca. 2.200 Schaden.

In der Readme wird empfohlen
[Actor]
fVisibleNavmeshMoveDist=12288.0000
[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0
f1PArrowTiltUpAngle=0.7
f3PArrowTiltUpAngle=0.7
f1PBoltTiltUpAngle=0.7 (for Dawnguard users)
f3PBoltTiltUpAngle=0.7 (for Dawnguard users)

leider ohne zu erklären, was welcher Wert macht. Somit kann ich auch nicht "nachjustieren". Meine "Rumstocher-Versuche" mit Werten von 0.0 - 2.0 (statt 0.7) ergaben überhaupt keine erkennbare Änderung.

Es wäre hilfreich, könnte mal jemand erklären, was die empfohlenen Einträge in die Ini konkret machen, und/oder eine andere Lösung nennt. So jedenfalls ist Bogenschiessen überwiegend Glückssache.

Edit:
das Problem hat noch eine kuriose Variante, je weiter das Ziel entfernt ist:
der Pfeil geht deutlich über das Ziel hinweg und schlägt erkennbar irgendwo dahinter ein, aber das Ziel geht trotzdem getroffen zu Boden. Hab das jetzt mal zu justieren versucht in Schneelandschaft und wenig bewegtem Ziel. (wenn ich auf die Füsse des Ziels ziele, geht Pfeil drüber und es passiert nichts, ziele ich noch mal 10% tiefer, geht Pfeil immer noch drüber und Ziel wird getroffen. Ich probier mal Screenshots zu machen.

Ist das Ziel näher, so 10-40m, muss ich auf die Knie zielen, um zu treffen. d.h., der Abstand zwischen Trefferpunkt-Wirkung real und Trefferpunkt gezeigt ist immer relativ gleich viele Pixel vertikal. Ist das Ziel durch grössere Entfernung entsprechend kleiner, ist der gezeigte Trefferpunkt dann über/hinter dem Ziel, aber Ziel getroffen. Ist das Ziel näher, also grösser = mehr Pixel, ist bei unveränderter Differenz an Pixel natürlich der gezeigte Trefferpunkt auch auf dem Körper, aber halt auch viel höher, als Fadenkreuz. (Monitorauflösung 1920x1200). Bild weicht also von Spielereignisprozess ab.

nein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutzt du Player Headtracking? http://skyrim.nexusmods.com/mods/23600/?

Mit der Mod, hatte ich auch eine heftige Abweichung


Ich hätte da auch gerne noch ein Problem.
Ich kann jetzt einige Fertigkeiten nochmals verbessern, wenn ich auf 125 bin. Kann die Fertigkeit aber immer noch nicht über 100 entwickeln. Da ich den NMM genutzt habe, kann ich auch nicht mal eben schauen, was ich wo ausgewählt habe.
 
Wie bekommt man bitte einen Bogen der 2.200 Schaden macht? Ich spiele auf Legendär und habe gerade mal ein Schwert was 301 Schaden macht und da habe ich alles reininvestiert was ich hatte, Tränke, verzauberte Gegenstände zum Herstellen und Verbessern der Waffen... Nur mal so nebenbei.

Bei mir läuft das ERSO-Modul genauso wie es soll. Benutze kein Player Headtracking.
 
mist, hab nun gerade 30 min lang getippt und alles ausführlich erläutert und dann killt hier alles beim Senden.
Saudoofe Einstellung, dass nach wenigen Minuten man sich neu anmelden muss auch wenn man gerade dabei ist, was einzigeben. Isrt jedesmal Totsalverklust von allem, was geschrieben aber noch nicht gespeichert wurde, jedenfalls funktioniert das Zwischenspeichern auch nciht richtig hier.

http://forum.scharesoft.de/newreply.php?do=postreply&t=47588
Server reagiert nicht mehr
-----

neuer Versuch:

Screenshots
Bild 1: Zielerfassung, Fadenkreuz rot markiert
ScreenShot78.jpg

Bild 2: dasselbe Ziel, nun Adlerauge
Fehlschuss, zu hoch
ScreenShot77.jpg

Bild 3: neue Zielerfassung, Adlerauge, tiefer gehalten, getroffen.
Abweichung ca. 70-100 Pixel
ScreenShot79.jpg

---

Aurelias Bogen + Dämmerbrecher 2270 Schaden
evtl. mitverantwortliche Mods:
D13 Leveled Items Upgrade - Skyrim and Dragonborn - BSA
ERSO (u.a. ERSO 13.03 - Higher Skill Cap 125 with perks)
Increased Bounty Rewards - Normal
Skyrim Balancing DV
NobleArtifactsForSkyrimDV
Skyrim -Community- Uncapper
SPERG - Skyrim Perk Enhancements - German

1) Schmied auf 125 gelevelt (dauert gar nicht mal soooo lange)
2) Aurelias Bogen + Dämmerbrecher erobert (zwei Super- und unverzichtbare Waffen)
3) Rüstungsteile + Halskette mit +33% Schmied gefunden

Aktion:
a) bei jedem Schmied-Aufstieg sofort alles verbessert (zuerst OHNE Spezialrüstungsteile anzulegen!), mitunter gab es bei 10-15 Verbesserungen schon wieder einen neuen Aufstieg für Schmied, also wieder von vorne losgelegt.
b) zuerst ohne Spezialverzauberte Rüstungsteile anzulegen, bis dann nichts mehr ging, dann alles mit angelegten Rüstungsteilen noch mal, dann wieder ablegen und beim ncähten Aufstieg von vorne die Prozedur.

Zu Beginn waren Bogen und Schwert bei ca. 150 (?), dann kurze Zeit später schon bei ca. 400, dann ca. 800, ca.1100, dann 1600, nun 2270
Brauchte insgesamt (geschätzt, weis so genau nicht mehr aus Erinnerung) 20-30 Verbesserungsaktionen je Teil dafür)
Beschaffung der notwendigen Rohmaterialien war nicht ganz so schwer, da ich mit 3-4 Begleitern rumrenne und wir zusammen eine Menge schleppen können. Also immer alles einsammeln, was irgendwie einsammelbar ist. Entweder entzaubern (lernen) oder verbessern + verkaufen oder behalten + verbessern + verzaubern. Dazu: merken, wo was gefunden wurde, ggf. Respawn-Zeit abwarten und nochmal rein und wieder plündern.

Übrigens: er scheint ohne Bedeutung, ob man leichtesten oder schwersten Spiel-Level spielt, wie mehr oder weniger gut man seine Rüstungsteile und Waffen verzaubern und verbessern kann. Im Gegenteil: niedriger Spiellevel scheint auch schnelleres Leveln (geringere Anforderung) zur Folge zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui, ERSO gibts also noch :O

Hab nur mitbekommen, wie Erkeil sich am Nexus Doppelaccounts erstellt hat um damit seine Files zu endorsen und deshalb gebannt wurde.
Das war aber total unnötig, ich meine soviel Erfolg wie der mit seiner Arbeit hatte :roll:

Na egal. Ist jedenfalls schön zu wissen, dass hier noch eine aktuelle Version in Deutsch zu finden ist.
Werd ich mir vielleicht auch bald mal ankucken :)
 
ERSO gibts auch im Original noch, nur nicht auf dem Nexus: klick Ich glaub der arbeitet auch wieder dran. Die Mods von dem sind ohne Frage blitzsauber und sogar skriptfrei, was gewissen CTD-Geplagten Usern ja entgegen kommen sollte :-D

Technisch gesehen habe ich da nie Schwierigkeiten gehabt aber ich bin sowieso die grosse Ausnahme da ich selten Ärger mit Skyrim habe, ob 2 oder 200 Mods ist egal ^^
 
Ja, wie schon gesagt, wir sind bei Version 15.2 und auf Erkeils Seite ist auch meine aktuelle Übersetzung zu finden sowie alle anderen Erkeil-Mods. Im Titelpost hab ich bereits die neue Adresse eingefügt.
 
  • Like
Reaktionen: Fern Gally und Markas
Ja, wie schon gesagt, wir sind bei Version 15.2 und auf Erkeils Seite ist auch meine aktuelle Übersetzung zu finden sowie alle anderen Erkeil-Mods. Im Titelpost hab ich bereits die neue Adresse eingefügt.
???
Ich lese dort "Hier geht es zur Übersetzung (Version Final 14.7) Bei Scharesoft (Danke!): hier"
 
???
Ich lese dort "Hier geht es zur Übersetzung (Version Final 14.7) Bei Scharesoft (Danke!): hier"

Auszug aus der ersten Seiten von Stefanu:

Zuerst möchte ich CreatorX, der offenbar die Mod nicht mehr betreut, für seine Vorarbeit danken. Ich habe das Paket neu übersetzt, konnte aber auf vieles zurückgreifen.

Das Original findet man hier:
http://erkeilmods.altervista.org/skyrim/

Unter dem dort angegebenen Link findet man die aktuelle deutsche Übersetzung von ERSO Version 15.2
 
Scheinbar wurde die dt. Übersetzung von ERSO nur hier aktualisiert und nicht auch hier auf Skyrim Nexus.Denn die dt. Übersetzung auf Erkeils Seite ist größer als die von Skyrim Nexus. :)

edit: Was bedeutet Cap ? (z.B Levelcap, Skill Cap)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheinbar wurde die dt. Übersetzung von ERSO nur hier aktualisiert und nicht auch hier auf Skyrim Nexus.Denn die dt. Übersetzung auf Erkeils Seite ist größer als die von Skyrim Nexus. :)

Das liegt daran, dass ursprünglich alle Mods von Erkeil von Nexus verschwinden sollten. Meine DV blieb quasi übrig. Erst jetzt hat mir Erkeil die Erlaubnis gegeben, die aktuelle DV auch auf Nexus anzubieten. Ich weiß noch nicht, ob ich das auch machen soll. Bitte um Feedback zur 15.2, ich habe nur den Installer testen können und hoffe, dass alles wieder funktioniert. Ich hasse XML-Files...

Levelcap ist das Maximum, bis zu dem eine Fertigkeit ausgebaut werden kann, im Vanilla-Spiel beträgt das 100. ERSO gibt die Möglichkeit, diese Caps über 100 hinaus zu erweitern, dh du kannst zb. eine Einhandfähigkeit von 125 oder gar 150 besitzen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefanu schrieb:
Levelcap ist das Maximum, bis zu dem eine Fertigkeit ausgebaut werden kann, im Vanilla-Spiel beträgt das 100. ERSO gibt die Möglichkeit, diese Caps über 100 hinaus zu erweitern, dh du kannst zb. eine Einhandfähigkeit von 125 oder gar 150 besitzen etc.

Veterano schrieb:
Ich kann jetzt einige Fertigkeiten nochmals verbessern, wenn ich auf 125 bin. Kann die Fertigkeit aber immer noch nicht über 100 entwickeln. Da ich den NMM genutzt habe, kann ich auch nicht mal eben schauen, was ich wo ausgewählt habe.

Ich hatte hier eine Frage. Wahrscheinlich ist die untergegangen.
 
Ich verstehe offen gestanden deine Frage nicht ganz... Du sagst, du kannst sie bei 125 weiter verbessern, aber nicht über 100? Bei meinem letzten Test waren 125 mehr als 100...:) Du kannst eine bestimmte Fertigkeit nicht über 100 hinaus erweitern, andere aber schon? Dann kann es nur so sein, wie du bereits vermutest und du hast wahrscheinlich ein Häkchen nicht oder falsch gesetzt. Auch wenn ich die Mod mittlerweilen einigermaßen kenne - ich weiß leider auch nicht auswendig, welches Modul im einzelnen jetzt wofür zuständig ist. Wenn du dir die 10 Minuten nochmals antun willst, würde ich ERSO nochmals installieren und entsprechend auswählen. Ich weiß, das kann lästig sein... aber wenns dann immer noch nicht funktioniert, gibt es zwei mögliche Gründe: 1. Es geht nur mit einem neuen Spiel, oder 2. Da ist der Wurm drin (was ich aber nicht glaube, denn diesbezüglich kenne ich keine Rückmeldungen).
 
Stefanu:
Habe mich nochmals durchgeklickt, aber ohne neue Erkentnisse.
Habe das Levelcup auf 125 gesetzt und die Bogenfertigkeit bis 100 entwickelt. Wenn man auf 100 ist, kann man mit 15% wahrscheinlichkeit den Gegner betäuben. Durch ERSO und Levelcup jetzt 125, steigt die Wahrscheinlichkeit auf 20%. Das Problem ist, dass ich nicht über 100 komme. Liegt vielleicht doch dadran, dass ich bei der Installation schon auf Stufe 10 war?
 
Bei mir funktionierte das auch überhaupt nicht, das stand aber auch unter besagtem Modul auf der ehemaligen Nexus seite. Bin dann auf den Skyrim Community Uncapper ausgewichen und der funktioniert einwandfrei und macht das gleiche.
 
BOSS kennt nicht ERSO 30

ERSO 30 - Better Enemy AI Dragonborn Redux.esp
sagt BOSS "Unrecognised Plugin"
:huh:
 
Dann kannst Du dir eine eigene Regel in Boss erstellen. Boss kennt nicht immer alle Versionen eines Moduls.
Mit dem User-Interface von Boss kannst Du eigene Regeln erstellen, die dann wegfallen, sobald BOSS einen Eintrag dafür enthält.

Dazu gehst du im Userinterface auf "Edit User Rules"



Trägst bei "For" das Modul ein, für dass du eine neue Regel erstellen willst. Am besten kopierst Du es direkt aus dem Boss-Log, dann gibt es keine Probleme durch Tippfehler
Anschließend suchst du dir in diesem Fall aus der "Masterlist" eine ERSO-Modul aus, dass die gleiche Funktion hat. Zu finden ist dieses bei "Overhaults"->"ERSO End"
Ich habe hier mal ERSO 30 - Better Enemy AI Dawnguard Redux.esp gewählt.
Dieses ziehst Du dann in dass Kästchenneben neben "Sort [after/before]" und machst den Haken bei "Sort Item" rein.



Anschließend musst du nacheinandern nur noch [Create New Rule] und dann [Save and Exit] anklicken und durch Boss neu sortieren lassen.

Dann befindet sich das Modul an der richtigen Stelle.

So kannst du mit jedem Modul verfahren dass Boss nicht findet.
 
jetzt bin ich was irritiert. Ist das ein Feature aus ERSO oder was anderes?

komme nach Einsamkeit, dunkle Nacht, kreist ein Drache, alles hektisch, und dann habe ich plötzlich 4 rote Feind-Symbole und bekomme was von Draugr-Fürsten mit während ich noch rumsuche, wo der Drache eigentlich ist.
Nachdem ich den endlich gekillt habe, sind die anderen drei Feind-Symbole auch weg. Drache und Draugr ???