Eragon

@Deepfighter

Der Inhalt deines Posts mag stimmen, aber dennoch kann man im Prinzip nicht der Tatsache widersprechen, dass Paolini zur rechten Zeit die richtige Idee hatte. Egal, ob er es nun selbst erfunden hat, oder ob es solche Bücher schon zu Haufe gibt: er hatte zur richtigen Zeit die richtige Idee. Denn so viele Menschen waren von seiner Geschichte fasziniert, dass sie sich das Buch gekauft haben. Wenn er nicht die richtige Idee gehabt hätte, dann wäre Eragon auch nicht so erfolgreich gewesen.
Wobei ich dir aber auch zustimme, dass es solche Bücher schon gibt. Mir fällt da auf Anhieb eins ein, dass ähnlich ist: "Drachenblut". Dort werden auch Drachen aufgezogen und es geht um eine ähnliche Story, auch wenn es ein bisschen Sci-Fi-mäßig ist. Und Drachenblut wird mit großer Sicherheit nicht das einzige ähnliche Buch sein.
Aber wie gesagt: dennoch hat Christopher Paolini zur richtigen Zeit seine Ideen von einer Drachenaufzucht umgesetzt, und es hätte sich sonst nie verkauft, wenn alle es langweilig gefunden hätten, weil es ähnliche Bücher schon gibt.
Ob es nun etwas Besonderes ist oder nicht, darüber lässt sich natürlich streiten. Das ist einfach Ansichtssache denke ich. Viele Menschen lieben die Geschichte, weil sie sich für diejenigen wahrscheinlich einfach ein wenig von anderen Drachengeschichten abhebt. So sehe auch ich das, weil Drachen in vielen Geschichten eher als Tiere gelten. Darum finde ich, dass Eragon ein guter Gegensatz zu manchen Büchern ist.
Ob meine Einstellung gegenüber dem Buch nun richtig ist, darüber lässt sich auch streiten, aber mir gefällt Eragon einfach sehr gut.

Hab das buch jetzt auch durch! wahnsinn saugeil ^^ das mit dem schwert so auch so cool :-D ;)
aber irgendwie ist/war das alles schon ein wenig berechenbar, oder ?

er suchte schon am anfang des buches ein schwert, war klar das er dann ein ganz besonderes kriegt
dass unter dem baum keine waffe im sinne eines schwertes liegt.

naja egal ist trotzdem sau cool ^^ :good:

mfg
felix

Zuletzt bearbeitet:
Hab das buch jetzt auch durch! wahnsinn saugeil ^^ das mit dem schwert so auch so cool :-D ;)
aber irgendwie ist/war das alles schon ein wenig berechenbar, oder ?

er suchte schon am anfang des buches ein schwert, war klar das er dann ein ganz besonderes kriegt
dass unter dem baum keine waffe im sinne eines schwertes liegt.

naja egal ist trotzdem sau cool ^^ :good:

mfg
felix

Bitte mach Spoiler, wenn du Inhalte eines Buches hier reinschreibst.
Es gibt sicherlich leute die das Buch selber lesen vollen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe den Spoiler mal gemacht - aber im Grunde ist es eure Schuld wenn ihr in einem Forum über ein Buch diskutiert, da gibt es immer die Gefahr, dass etwas herauskommt was nicht soll, also ist nicht seine Schuld in dem Sinne.

Und ja berechenbar ist das Buch zweifellos...aber da habe ich ja schon weit genug ausgeholt gehabt.

aber im Grunde ist es eure Schuld wenn ihr in einem Forum über ein Buch diskutiert, da gibt es immer die Gefahr, dass etwas herauskommt was nicht soll, also ist nicht seine Schuld in dem Sinne.
Schon klar, aber ich würde gerne die Bewertungen der Anderen erfahren, da es mich auch sehr interessiert, wie das Buch bei Anderen ankommt.^^

Aber trotzdem danke für den Spoiler.:)

Bis kurz vor gestern, Derd

Hi Leute,
Als ich gestern mit dem Buch fertig war kam mir die Idee einer Eragon-Mod. Natürlich will ich nicht ganz Alagäsia nachbauen, aber der Gedanke das Palancar Tal spielbar zu machen gefällt mir doch recht gut. Fürs erste habe ich jedoch genug zu tun, da ich 2 eigene Projekte am laufen habe, die beide nicht gerade kurz vor dem Release stehen.
Was haltet ihr davon???

lg
Schneefeuer

mach doch eienn Idee-Thread auf und gucke wies bei der restlichen comunity ankommt. mir gefällt die idee schon mal gut. man müsste nur noch klären, wie groß das gebiet wird.
ich wäre auch bereit aktiv mitzuarbeiten

Mir gefällt die Idee auch sehr gut ! Ich würde mir das selber nicht zutrauen, aber wenn jemand anders das macht, dann wäre es bestimmt richtig cool.
Den Buckel könnte man dann irgendwie gruselig gestalten, sodass dort ab und zu mal sachen verschwinden oder so ^^

:lol:Das hatte ich mir auch vor kuzem überlegt. Ich sag das jetzt nicht einfach so es ist so. Mir kam der Gedanke Zar´roc nochmal zu modden, oder gibt es eine Ausgabe mit neuen meshes? Ich kenne nur eine umtexturierte.
Aber so wie Schneefeuer sagte: Ich stecke auch mitten in zwei Projekten. Und zwar bis zur genüge... Aber wenn ich dann mal wieder etwas mehr Zeit hätte würde ich auch mitmachen...

Zum Buch (um nicht ganz vom Thema Abzugschweifen): Ich habe es jetzt schon seit ca. einer Woche und bin erst, aufgrund vieler anderer "Beschäftigungen" auf Seite 312. Und langsam beginne ich mich zu fragen warum Eragon so oft seine Taten hinterfragt...
Auf einmal beginnt er fast tagtäglich darüber nachzudenken, ob es denn richtig ist einen Soldaten zu töten, obwohl er Eragon angreift...
Im 2. Buch hat er das doch auch nicht gemacht, bis auf das Essen von Fleisch, und in drei Tagen (drei Tage zwischen dem Ende des 2. Buches bis zum Beginn des 3.) kommt er doch nicht zu dem Schluss das es falsch ist sich zu verteidigen....
Und Arya nimmt es ganz gelassen, obwohl sie die Elfe ist....
Eigentlich müsste sie doch diejenige sein, die so ein schlechtes Gewissen hat...

also ich habe jetz den dritten teil angefangen
find ich nich so toll^^
habe zwischendurch joe abercrombie´s Feuerklingen gelesen und finde dass die charaktere in eragon ziemlich stümperhaft gebaut sind. für mich wirkt das alles wie die dumme idee eines kindes^^

So kitschig find ichs gar nicht. Da gibts weitaus schlimmere Bücher finde ich.
Wobei ich den dritten Teil allerdings auch noch nicht ganz fertig gelesen habe, vielleicht erwartet mich da ja noch irgendwas^^

Zuallererstmal, ich mag Eragon, ich hab alle drei Bücher gelesen (den Dritten fast) und ich könnte es nur weiterempfehlen, aber mir sind beim lesen ein paar Kleinigkeiten aufgefallen die ich gerne einmal so in die Runde werfen würde ohne dabei Kritik an irgendwem zu üben oder jemanden zu beleidigen o.ä.

Um gleich zum Punkt zu kommen: mir kommt es so vor als hätte Paolini die Grundzüge der Star Wars Story(damit beziehe ich mich auf die Episoden 4 - 6; der Rest ist für mich nicht mehr SW im eigentlichen Sinne) in gängige Fantasy Klischees gepresst und sich sonst nur ein paar neue Namen und kleinere Geschichten ausgedacht für Orte, Personen Gegenstände usw. Ich stütze meine These an folgenden Punkten:

-politische Situation: Rebellen vs. Imperium; wie sollte es anders sein ist das Imperium natürlich böse und hat irgendjemanden mit ganz besonders tödlichen Fähigkeiten als Anführer(in SW hieß der Lord Palpatine, bei Eragon wirkt sein name wie aus Asterix gekl...äh..geliehen), wohingegen die Rebellen ein Gemisch aus vielen Völkern sind (bei SW, die Mon Calamari, Wookies, Sullustaner usw. und in Eragon eben die typischen Fantasyvölker wie Elfen, Zwerge etc.) die sich gegen das Imperium stämmen denen jedoch zahlenmäßig weit unterlegen sind.

-Eragon selbst: Sohn des zweitbösewichtigsten Charakters im ganzen Buch (in der SW Trilogie war der "zweitbösewichtigste" meiner Meinung nach Lord Vader und er war ja schließlich auch der Vater von Luke, also dem SW - Eragon) Einziger Unterschied hierbei, Morzan ist bereits tot während Vader in SW noch lebte. Außerdem führt er in den ersten beiden Büchern Zar´roc die Waffe seines Vaters (wie sich später herausstellt) was Luke Skywalker in SW 4 und 5 auch tut (das Lichtschwert des ehemaligen A.Skywalker).

- Eragons Ausbildung: Hat zwei verschiedene MEister gehabt, (so wie Luke Obi Wan KEnobi und Meister Yoda) die ihn schließlich zum Drachenreiter (in SW: Jedi) formten. An dieser Stelle fällt mir eine Szene aus dem ersten Buch ein die mich ebenfalls verdammt an SW erinnert; nämlich als Eragon mithilfe der MAcht bzw. der magie einen Stein hochheben sollte, wie in SW 5 als Luke auf Dagobar mit Meister Yoda trainiert.

-Zu guter Letzt: In der Autoreninformation ganz hinten im dritten Teil steht, Paolini hätte eine Leidenschaft für fantasy und Sciene Fiction. MEines wissens nach hat er aber nur Fantasy geschrieben, oder? Und wenn er Science Fiction mag, dann wird ihm die SW Story sicherlich nicht entgangen sein ;).

Ich weiß das sind alle viele Kleinigkeiten, die vielleicht dem ein oder anderen als lächerlich enrscheinen, aber ich will an dieser Stelle nochmal ganz klar sagen; es ist nicht als Kritik gemeint oder sonst irgendetwas was irgendjemand persönlich nehmen sollte, ganz im Gegenteil fand ich die Parallelen die ich angestellt habe selbst als belustigend. Also bitte nicht aufregen ;) . Wenn ich mich irgendwo storytechnisch vertan haben sollte, nur zu zerfleischt mich :D .

• Like
Reaktionen: 1 Person
@Fönix

Naja, ich denke, wirklich Stellung nehmen könnte zu solchen Punkten nur Christopher Paolini selbst.
Ich geb dir Recht dass es gewisse Parallelen zwischen den Büchern geben mag, und ich hab auch gelesen, dass er Sci Fi gerne liest.

Nur trotzdem denke ich persönlich immer, dass es keinen Sinn macht, Parallelen zwischen Büchern rauszusuchen oder zu gucken, ob die Personen ein ähnliches Verhältnis miteinander haben (z.B. Vater und Sohn, Bruder und Schwester...).
Jeder Autor gibt seiner Geschichte ja schließlich etwas von sich selber dazu. Dass bei so unendlich vielen Büchern, wie in heutiger Zeit auf dem Markt sind, Parallelen existieren, ist meiner Meinung nach völlig klar.
Es kann auch gut sein, dass Paolini sich ein Beispiel an Star Wars genommen hat und vielleicht die eine oder andere Idee übernommen hat.
Aber trotzdem hat Paolini ja nicht Wort für Wort übernommen, sondern vielleicht lediglich die Idee verwendet um sie neu in seine Geschichte einzubauen ;)
Fast allen Büchern wird irgendwann einmal nachgesagt, dass es gewisse Parallelen zwischen ihnen und einem anderen Buch gibt, aber trotzdem ist jedes Buch für sich ja eine eigene Geschichte, und von daher sehe ich dies nicht als Problem. Vielleicht ist es sogar eher positiv, weil man sieht, wie sich ähnliche Situationen unterschiedlich entwickeln können.
Ist natürlich nur meine Ansicht der Dinge, wahrscheinlich denken da viele anders ;)

MfG Saphira

Ich entschuldige mich falls es so ausgesehen hat als sei meine Aussage auf irgendeine Weise negativ gemeint. Wie gesagt, mag ich Eragon auch wenn ich dort Parallelen zu SW finde, vielleicht ist gerade das auch ein Stück weit der Reiz dieses Buches. Es ist meiner Meinung nach eine interessante Idee von Paolini gewesen auf bewährte Grundzüge einer Geschichte zurückzugreifen und die in eine andere Zeit, und Umgebung zu packen (Ich für mein Teil bin ziemlich überzeugt davon dass es so war, aber ich möchte mich deshalb nicht mit irgendwem streiten oder dem Autor einen Vorwurf daraus machen:p).

@dpüm:
Nur trotzdem denke ich persönlich immer, dass es keinen Sinn macht, Parallelen zwischen Büchern rauszusuchen oder zu gucken, ob die Personen ein ähnliches Verhältnis miteinander haben (z.B. Vater und Sohn, Bruder und Schwester...)
Ich habe nichts gesucht. Es ist mir einfach aufgefallen, es hat mich an etwas erinnert. Und das nicht nur an einer einzigen Stelle sondern gleich mehrmals, danach habe ich angefangen mir zu überlegen warum das so ist. UNd als ich dann den Text über Paolini las, in dem stand, er habe eine Leidenschaft für Sci-Fi, war das für mich Grund genug zur Annahme das er das bekannte Story Prinzip von Star Wars weiterverwenden wollte um es womöglich weiter zu verfeinern oder auch ein Stück weit anders ablaufen zu lassen.

Damit das niemand missversteht, ich finde diese Idee nicht verwerflich oder sonst irgendwie "schlecht" sondern im gegenteil, ist es sogar ein recht gutes Prinzip eine Story zu entwickeln.

So damit lass ichs nu auch mal gut sein :)

@ Fönix

Ich hab das auch nicht negativ gegenüber dem Buch aufgenommen.
Man muss ja über Dinge diskutieren können, die einem auffallen ;)
Ich meinte damit bloß, dass ich persönlich zwar ebenfalls sehe, dass es eventuell Parallelen zwischen Eragon und SW gibt, dass diese jedoch zwischen vielen Büchern bestehen ;)

• Like
Reaktionen: Florifee