Eragon

Zu Star-Wars: Denkt ihr wirklich,dass die Imperium gegen Rebellen-Situation von den SW-Drehbuchschreibern erfunden wurde?[Klugsch...] Imperium ist lateinisch und bedeutet Kaiserreich.In solchen Herrschaftsformen gibt es eben Leute,die damit nicht einverstanden sind und sich auflehnen.[Klugsch.../]
Ich denke mit "von Star-Wars inspiriert" ist eher die Auserwählter-Geschichte und der alte Mentor,der vor Abschluss der Ausbildung zum Jedi/Drachenreiter den Löffel abgibt und weitere (oben genannte) Klischees,die mit der Auserwählten Geschichte zusammenhängen.:).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dpüm: Ich denke da die ganze Theorie sowieso nur Interpretationsfrage ist, bleibt jedem meiner Meinung nach selbst überlassen inwieweit man an welchen Stellen was wiedererkennt. Ich kann nur wiederholen dass diese Situation mich sofort an SW erinnert hat, wie bereits gesagt auch andere Dinge.

Natürlich kann man Parallelen zwischen Dingen fast überall finden wenn man genau hinschaut, nur wollte ich erwähnt haben dass die Eragon Bücher mich in vielerlei Hinsicht an Handlungen und Gegebenheiten aus einer anderen story erinnern. Ich sehe da nun keinen großen Diskussionsbedarf mehr, da ich diesen Punkt in keinster Weise als Kritik gemeint hatte. Dennoch glaube ich nicht, dass es sich bei dieser Anhäufung von Zuständen die sich auch in einer anderen Story wiederfinden (SW) lediglich um Zufall handelt. Aber es steht mir nicht zu das zu beurteilen, weil ich es ja schließlich nicht sicher wissen kann.

Aber mittlerweile wo ich auch den dritten Band komplett durchgelesen habe ist mir jedoch ein "Kritik"punkt ein- bzw. aufgefallen (eigentlich kein kritikpunkt, da die folgende Sache die Qualität der Bücher nicht schmälert sondern nur in gewisser Weise ändert):

Nach Erscheinen des zweiten BAndes wird, innerhalb des Buchumschlags(Wer die gebundene Version des Buches hat kann dort nachschlagen), bei der Autoreniformation geschrieben, dass Paolini im moment am dritten Band der Eragon Trilogie arbeite. Bekanntermaßen besteht eine Triloge aus drei Teilen. Nun lese ich also den dritten Teil und freue mich gewissermaßen schon auf einen würdigen Schluss dieser Trilogie und muss als ich fertig bin mehr oder weniger geschockt feststellen: "Es wird noch ein weiterer BAnd folgen und in der Autoreninformation im Umschlag des Buches wird nicht mehr von der Eragon Trilogie sondern vom Eragon Zyklus gesprochen."

Das finde ich sehr bedenklich, war das Absicht? Is er nur mim Platz nich hingekommen? Jadenfalls, ich hatte in erster Linie das Gefühl, dass die ersten Beiden Bände wegen ihrer Geschichte geschrieben wurden, nciht um Geld zu verdienen, und das erkennt man bzw. ich (insbesondere im ersten Band) z.B. daran, dass auf eine relativ niedrige Seitenzahl (fast 600) ein relativ hoher Storygehalt kommt. Im zweiten Band war dieser Umstand noch ganz ähnlich, aber jetzt im Dritten, so hab ich den Eindruck, wurde versucht mehr oder weniger mit Gewalt die 800 Seiten MArke zu sprengen(nicht als negative Äußerung zu verstehen, die vielen nachdenklichen Phasen des Buches verleihen ihm eine sehr eindringliche Athmosphäre) und das Buch zu füllen, die Geschichte jedoch ist dem Ende nicht wesentlich näher gekommen als der Zweite Band (höchstens 3-4 wirklich bedeutende Ereignisse; wenn ich mich recht entsinne waren es in den anderen Bändern mehr solcher Art, ist aber alles Definitionsfrage).

Diese "paar" Ereignisse hätte man meiner Meinung nach, wenn man den größten Unwichtigen Teil des Buches weggelassen hätte mit einem Schluss der Eragon Story, einem Finale, verbinden können und wäre somit bei einer Trilogie geblieben. Ob das allerdings die Qualität der Bücher aufrecht erhalten hätte wage ich zu bezweifeln.

Insgesamt muss ich zwar zugeben, dass es mir so wie das Buch geschrieben war mit vielen nachdenklich machenden Phasen und teilweise als unwichtig erscheinenden Dingen auf die genauer eingegangen wurde, eigentlich doch sehr gut gefallen hat. Ein wenig Bauchschmerzen bereitet mir der Wandel von Trilogie auf "Zyklus" schon (weil ich jetzt nochmal Geld ausgeben muss >_< und weil ich befürchte dass er dann noch einen und noch einen Teil schriebt und das ganze dann ähnlich weit ausartet wie bspw. Harry Potter:roll: ), aber ich denke und hoffe dass mit dem vierten Buch ein würdiger Schluss entsteht und Paolini danach nicht erneut ausholt um an der alten Geschichte noch zu basteln.

Soweit meine Meinung zu den Dingen. Ich hoffe man kann mich und meinen eigentümlichen Schreibstil gut genug nachvollziehen :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FöNix

Ich hab mal in einem Interview mit Paolini gelesen, dass es deshalb einen vierten Band gibt, weil er zur Eragon-Story noch einige Ideen im Kopf hat, die er noch zu Papier bringen möchte.
Vielleicht sind da ja noch einige gute Ideen dabei, und ich denke, dass der vierte Band auch sehr gut sein wird.
Wie du schon gesagt hast wird die Qualität eines Buches enorm gesenkt, wenn man nur die wichtigsten Sachen erwähnt damit man schnell zu einem Ende kommt.
Ich schreibe selbst ein Buch, und ich kann das nur bestätigen. Eher "unwichtigere" Stellen in einem Buch sind schon allein deshalb wichtig, weil man in ihnen eine Menge Hintergrundwissen einbauen kann, dass dem Leser in den Haupt-Teilen (oder auch "wichtigeren" Stellen) des Buches hilft, alles zu verstehen.
Ich finde es nicht schlecht, dass noch ein vierter Teil von Eragon erscheint. Jedenfalls, wenn er spannend wird ;)
Ich bin jedenfalls mal gespannt drauf, aber bis der vierte Teil erscheint, wird es eh noch ein paar Jährchen dauern.
 
Eragon... Hmm... Naja.
Ist mir zu typisch Fantasy. Ein paar Elfen, ein paar Zwerge, ein paar Menschen.

Mal abgesehen von der Geschichte an sich, die ist mehr oder weniger eine Star-Wars-Adaption in Fantasy...
 
Also ich hab alled rei Teile gelesen und fand sie toll. Ich mag einfach diese Schreibweise. KA ich liebe es einfach. Wobei Bernhard Hennes Elfen Triologien auch echte renner sind. Kann ich nur empfehlen
 
Ich fands ziemlcih gut hab ich auch vor kurzem erst wieder gelesen. Hat mich jedoch stark an TES und NWN erinnert kann das sein das der Kerl da was abgespickt hat?
 
D_King musst beachten dass es von nem 15jährigen geschrieben wurde. Ansonsten muss ich dir recht geben reicht nich an Herr der Ringe ran
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja...der Vergleich hinkt ja mal eh..... H.R.R. Tolkien hat am Herr der Ringe ja über ein Jahrzehnt geschrieben..... Paolini alles in allem mal grade so 3 Jahre.......

Und wenn dem Paolini seine Eltern net so gute berufliche Beziehungen in der Buchwelt hätten, wäre Eragon mit Sicherheit auch nie gedruckt worden.
 
Naja wenn wir hier so hohe maßstäbe setzten, dann kommt (für mich) kein Buch an Der Herr der Ringe dran. Das sind einfach die besten Bücher ever. Und das in Eragion gewisse ähnlichkeiten auftauchen, liegt zum einen daran das wie schone rwähnt der erste Band geschreiben wurde als der Autor 15 war und der zweite Grund ist einfach, dass im Fantasy Bereich halt gewisse ähnlichkeiten herschen. ( siehe Orks Zwerge etc.)
 
Hab Herr der Ringe nicht gelesen, daher kann ich da nicht mitreden^^ Aber jetzt les ich grad den 3ten Teil von Eragon auf Englisch.
@Sahara: Du musst beachten, dass er nur den ersten Teil mit 15 geschrieben hat^^ Jetzt is er glaub ich so um die 23 Jahre alt, aber trotzdem für das Alter sind die Bücher super.
 
Kann nur zustimmen: An Herr der Ringe reicht Eragon nicht heran (welches Buch tut das schon?), aber es ist trotztdem lesenswert. Freu mich schon auf den vierten band. :-D
 
Ja ich auch. Nur leider muss man immer so lange warten^^. MAn war ich happy als bekannt wurde ,dass er 4 Teile schreiben will ( war ja erst als Triologie geplant)
 
Jetzt is er glaub ich so um die 23 Jahre alt, aber trotzdem für das Alter sind die Bücher super.

Nuja so ganz allein hat der Meister Paolini das bestimmt nicht geschrieben ;) Jeder Autor hat seine Lektoren die über so ein Buch nochmal ganz genau drüberschauen und wie hier oben schon erwähnt wurde, wären seine Eltern nicht gewesen, wäre das Ding wohl auch nie erschienen, bei mir, bin ja Lektor in Ausbildung, wärs wie hier schon oft durchkam gnadenlos durchgefallen.
 
@Deepfighter: Aso, hab ich nicht gewusst^^ Bin nicht so gut über das Schreiben von Büchern informiert, aber du musst es ja wissen^^
 
Also ich hab jetzt alle Bücher gelesen, und denn Film gesehen.

Von den Büchern bin ich begeistert, aber der Film war eher schwach.

Können noch nicht mal die Charakter richtig übernehmen.
 
Da stimm ich dir zu. Ich war vom Film entäuscht. Man hätte viel mehr aus so einen tollen Buch machen können. Weiß jemand, ob weitere Teile verfilmt werden?