Idee Entwaffnung, Konterangriffe etc. wie in Ac2

Kahmul

Angehöriger
Hallo Scharesoftler,

ich habe das jetzt erstmal in das Mod-Ideen-Forum gepackt, weil ich sehen will, ob die Mod überhaupt gut ankommt. :-D
Also:
Ich arbeite gerade daran, Funktionen aus Assassins Creed 2 in Oblivion einzubauen. Damit meine ich die Entwaffnung, die Konterangriffe, Möglichkeiten, sich zu verstecken etc.
Das Skript für die Entwaffnung steht schon, (an dieser Stelle nochmal Danke an SirTroy, der mir sehr geholfen hat :flower:) aber für die Vorraussetzungen muss ich mich noch entscheiden.
Die Erklärung für die Entwaffnung steht unten. Bei den Konterangriffen bin ich noch am Arbeiten. Die Grundrisse einiger anderer Funktionen stehen bereits.
Das ganze wird aber ohne Animationen sein, da ich nicht animieren kann und nicht weis, wie man das in ein Skript einbaut. :?


Jetzt kommt die Erklärung, wie das Entwaffnen vorgesehen habe:

(Jemand, der nicht weis, wie dieses Entwaffnen aussieht, sollte sich dieses Video anschauen.)
Ich habe das Entwaffnen schwerer gemacht, da man (wie man im Video sehen kann) den Gegner sehr leicht entwaffnen kann:

Man ist im Kampf mit einem NPC.
Sobald man selber im Faustkampf ist, der NPC blockt, aber keinen Schild ausgerüstet und bereits wenige Lebenspunkte hat (die Anzahl, wie niedrig sind sein kann, hängt vom HandToHand-Skill ab),
könnt ihr eine festgelegte Taste drücken, die zur Entwaffnung führt. Dies passiert natürlich nicht zu 100%, sondern die Chance ist unterschiedlich.
Das hängt nämlich ebenfalls vom HandToHand-Skill ab.

Ich habe hier noch einmal die Vorraussetzungen in Stichworten hingeschrieben, für leichteres Verständnis ;):

- NPC muss blocken
- NPC darf keinen Schild ausgerüstet haben
- NPC muss wenige Lebenspunkte haben (hängt vom HandToHand-Skill ab)
- Ihr müsst eine festgelegte Taste drücken.
- Je höher Euer HandToHand-Skill ist, desto höher ist die Warscheinlichkeit, den NPC zu entwaffnen.

Zu den anderen Dingen kann ich jetzt noch nicht viel sagen.

Bisherige Credits:

Diarrhoe, der mir am Anfang sehr geholfen hat. :)
SirTroy, der mir beim Entwaffnungsskript eine große Hilfe war. :)

Was haltet ihr davon? Findet ihr es schlecht (wenn ja, warum) oder gut?
Habt ihr selber noch Vorschläge, was man verbessern doer einbauen könnte?

Hoffe, dass konstruktive Kritik kommt, aber bedenkt:
Es ist noch eine Idee. ;)

mfg
Kahmul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Idee schonmal sehr gut, vor allem weil ich sowas vermisst habe in Oblivion :)

Ich benutze im Moment folgende Kampf-Overhauls:
DR
Unnecessary Violence

Natürlich sind da viele Sachen drin, die auch nicht jedermans Geschmack sind.
Deswegen ist ein AC2-like Mod schon eine gute Idee.
Weiß ja nicht, ob du dir vielleicht aus denen was abschauen kannst, wenn du die noch nicht kanntest.
(Meine zumindest, dass bei meinem Oblivion auch meine Waffe mal wegflog, weil ich entwaffnet wurde. dann durfte ich die wieder aufsammeln)

Und es wäre natürlich schade, wenn es keine Animationen geben würde...
meinst du nicht du kannst schon vorhande Animationen nutzen, wenn du die Leute fragst oder einen Animateur um Hilfe bitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorweg: Ich würd den Link zu DR streichen, ansonsten macht es ein Moderator. Das ist nämlich nicht jugendfrei. ;)

BTT:

Animateure sind leider sehr selten und wie bereits gesagt: Ich weis nicht, wie ich dann die Animationen einbauen soll, da ich habe so etwas noch nie geskriptet. :oops:
Aber ein paar Standard-Animationen aus Oblivion würden schon gehen, glaube ich.

mfg
Kahmul
 
Tu ganz schnell den LInk von DR raus! Die andere Mod kenne ich nicht wenn sie ähnlich ist lieber auch raus
 
@ Rey:

UV verbessert das Kampfsystem erheblich und ist ziemlich komplex, aber jugendfrei. ;)
Nun aber BTT, er hat ja den Link entfernt.

mfg
Kahmul
 
Also genau das was du vorhast, werde ich vermutlich auch in meine Mod mit einbauen. Combat Balancing. Im ersten Part bin ich noch nicht ganz schlüssig wie ich das mit dem Entwaffnen mache, wahrscheinlich aber genau wie in AC2, nämlich im richtigen moment Blocken (in AC2 musst du zusätzlich noch ne taste drücken, aber das lass ich weg) und mit ein wenig Glück und einem geschwächten Gegner, kann man ihn entwaffnen. MIT Animation. Dabei gibts zwar im moment noch probleme aber egal. Im zweiten Part kommt denn so gut wie das selbe wie in AC2, einige Konterangriffe, Meucheln etc.

Ich finde deine Idee sehr toll, wobei es ja eigentlich die selbe wie meine ist, und will dich nicht daran hindern die Mod fertig zu stellen und sie zu veröffentlichen. Ich finds schade das du nicht Animieren kannst :lol: Sonst hättest mir ja helfen können :)

Ich hätte dich ja gefragt ob du mir helfen möchtest, aber bei den Scripts wirst du wenig helfen können, denn du hast ja nichtmal das Entwaffnungsscript allein geschafft, und das ist noch das leichteste von allen gewesen. Fass das bitte nicht als beleidigung auf, aber ein wenig üben wirst du noch müssen :) Vorallem da die restlichen Scripts die du dir vorgenommen hast, auch schwerer sind, hab ich meine bedenken das du das schaffst. Falls du hilfe brauchst, kannst du natürlich gerne fragen.

Hoffe ich hab dich nicht demoralisiert, viel spaß noch mit deinem Projekt,
SirTroy
 
Erstmal danke für deinen Beitrag. :)
Wusst ich gar nicht, dass du das Entwaffnen auch in deiner Mod einbauen wolltest. :huh:

Hätte aber noch eine Frage:
Mit was animierst du denn? Blender? Oder etwas anderem?
Könntest mir ja ein gutes Tutorial schicken, wenn du eines kennst (wenn möglich auf Deutsch, möchte mich nicht unbedingt auch noch mit Englisch rumhauen :lol:).
Würde zu gerne Animieren lernen. :-D ;)

mfg
Kahmul
 
Ehrlich gesagt kenn ich kein Deutsches Tutorial, und auch wenige Englische, das Animieren hab ich mir selbst beigebracht.

Das Entwaffnen steht nicht im Thread, um genau zu sein stehen nicht alle Features im Thread xD