Entschlüsselung des Textes auf dem Backcover des Game Informer und Bekanntgabe des Hauptgegners

Ganz einfach. Der Held von Kvatch war das Ergebnis der HQ von TESIV.
Der verkörperlichte Sheogorath, ist daß Ergebnis eines Addon, welches nichts mehr mit der HQ von TESIV zu tun hat.

naja, Shivering Isles hat schon in gewisser Weise Einfluß auf die Geschichte Tamriels, immerhin wurde so der HvK elegant "aus der Welt geschafft"

Außerdem kannst du dasselbe auch KotN, sowie Bloodmoon und Tribunal im Bezug auf MW vorwerfen.


Weiß nicht, was so eine belanglose Episode, für Einflüsse auf TESV haben sollte. Vor allen ich mußte sie nicht spielen (hab ich nicht getan), geändert hat es nichts.
Die HQ von TESIV schreibt, im Gegensatz dazu, die Handlung fort.

Die Ereignisse von Tribunal und Bloodmoon hatten auch keinen Einfluß auf Oblivion, trotzdem wird es als Lore angesehen, dass der Nerevarine Almalexia getötet und die Blutmondprophezeiung erfüllt hat.
Ebenso ist es Lore, dass der Hvk zum göttlichen Kreuzritter und zum Hern der Zitternden Inseln wurde
 
Was sebbl sagt stimmt: ALLES, was in einem TES-Spiel bzw. Teil davon vorkommt ist Lore. Folglich zählen im Bezug auf TES IV sowohl die Handlung des Hauptspieles als auch die der AddOns (KotN & SI) sowie der offiziellen PlugIns (ThievesDen, MehrunesRazor, BattlehornCastle, etc.) dazu und haben a) Einfluss auf den Lore und somit b) auf die nachfolgenden TES-Teile.

Weshalb ich eigentlich reinschreibe (weil ich's gerade erst gesehen habe):

Anhand diese Karte aus Shadowkey hatte ich versucht die Orte auf die interaktive Karte zu übertragen.

Ricardo_Diaz wird mehr dazu sagen können, da er die Positionen der Marker etwas überarbeitet und angepasst hatte.

Man möge mir also dieses kurze "OT" wegen der Erklärung zu den Markern auf der Nirnkarte verzeihen:

Die Shadowkey-Karte zeigt allem Anschein nach mehr oder weniger den Grenz-/ Frontverlauf im Bend'r-Mahk-Krieg. Das dem so zu sein scheint und es nicht die Originalgrenzen sind kann man daran erkennen, dass die Herzgruft (Crypt of Hearts) laut der Karte angeblich in Himmelsrand liegt. Aus TES I weiß man aber, dass sie in Hochfels liegt (siehe Karte aus TES I; die Herzgruft ist das Totenkopfsymbol).
Anhand einer aktuellen Tamriel-Karte, dem einzigen offiziellen Entfernungswert (250 Meilen Luftlinie Roter Berg - Gramfeste; siehe Kleiner Tamriel Almanach (1. Auflage)) sowie zwei festen Bezugspunkten auf der Shadowkeykarte (Lage Herzgruft und Drachenstern) habe ich dann anhand von Messungen & Umrechungen die ungefähren Lagen auf der "modernen" Karte geschlussfolgert. Ich betone es aber nochmals, dass es ungefähre Positionen sind, von denen sich aber zumindest manche (z.B. Azras Kreuzung) mit denen auf anderen (inoffiziellen) Karten nahezu decken.

Aber genug diesbezüglich. Weiter geht's mit Spekulationen um die Handlung von TES V. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zurück zum Relief.

Der alte Mann in der Mitte scheint meiner Meinung nach neben dem Drachen in der Mitte das Wichtigste auf dem ganzen Relief zu sein. Wenn man sich das Bild anschaut sticht richtig raus. Vllt. beschwört er ja den Drachen und ist somit der Auslöser der ganzen Katastrophe.

Dies soll wahrscheinlich einen Graubart darstellen, also einen Führer der Nord. Ob wir diesen kennen oder nicht, ist eine andere Frage ;)

Ein weiterer meiner meinung nach wichtiger Punkt ist auch, dass zwei Drachen ein Schiff überfliegen und dabei Feuer speien. Damit scheint mir klar zu sein, dass die Drachen die Nords aus Atmora vertrieben hatten.

Wo ist auf dem Relief ein Schiff zu finden? :eek:


@Sheo-Diskussion:
Wenn ihr alle so versessen darauf seid, dass der Held von Kvatch als neuer Sheogorath auftaucht, will ich aber auch, dass der Nerevarine aus Akavir zurückkehrt und dabei aus Versehen ein Drachenei mitgebracht hat und die ganze Katastrophe erst auslöst (natürlich nur, weil man ihm seine Klippenläufer geklaut hat) :p
 
Malcador hat mich auf eine neue Idee gebracht:
dass Oblivion auch in TES V eine Rolle spielen kann

Alles in allem könnten die Drachen während der Oblivion-Krise aus einem anderen Portal zu einem anderen Reich gekommen sein.
Sie könnten da erscheinen, wo sie keiner sieht, z.B. beim roten Berg, auf den anderen Kontinenten als Tamriel (Falls Atmora usw. nicht in Tamriel liegt).
Passen würde es meiner Meinung nach zu Hircine, da die Drachen ja eig. Jäger sind.
Andererseits sind Drachen meiner Meinung nach keine Daedra, sondern eher starke Kreaturen.
Ausserdem könnte Akatosh im Kampf mit Dagon etwas damit zu tun haben.

Im Trailer wird der Dovakhiin eindeutig als "Dragonborn" (Drachengeborener) bezeichnet, und nicht als Dragonblood (Drachenblut).


Drachengeboren kann heissen:
  • Er ist irgendwie mit Drachen verwandt, und ist deshalb auch gegen ihre Attacken resistent (Feuer prallt vom Schild ab)
  • Er ist auserkoren, die Drachen zu besiegen (Drachengeboren heisst dann in etwa "Geboren, um die Drachen zu besiegen")
EDIT: Der Dovakhiin kann schon dargestellt werden, auch, wenn er der Player ist, da das Bild ihn nur verkörpern soll (In der Kirche sind ja auch Bilder von Gott, obwohl keiner weiss, wie er aussieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Also auf Oblivion wird es Anspielungen geben.

Ich vermute mal daß die Verrückten die man dort trifft, einem erzeählen werden daß der HvK jetzt der neue Meister ist, vieleicht glaubt es nur dann keiner.

Die Schreinquest wird es geben, ich halte die Daedra sowieso für die heimlichen Stars des Spieles.
Und in Himmelsrand wird neben Hircine, noch Malakath und Hermeus Mora, eine Rolle spielen.

Was die Drachen, betrifft da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Es kann mit, Akatosh (idendtisch mit Ysmir) oder Peryite zu tun haben.
Es soll ja Drachen in der Welt geben die sich in menschlicher Gestalt tarnen.
Oder es sind die zu Drachen gewordenen Tigermenschen aus Akavir.
 
Im Trailer wird der Dovakhiin eindeutig als "Dragonborn" (Drachengeborener) bezeichnet, und nicht als Dragonblood (Drachenblut).

Als Drachengeboren wurde Tiber Septim bezeichnet. In einer recht obskuren Quelle (ich vermute eine missverständliche Übersetzung) wird auch der Nerevarine als Drachengeboren bezeichnet. Rein vom Kontekt könnte in dem Text aber auch Uriel VII gemeint sein, wenn ein Pronomen anders wäre.

EDIT: Der Dovakhiin kann schon dargestellt werden, auch, wenn er der Player ist, da das Bild ihn nur verkörpern soll (In der Kirche sind ja auch Bilder von Gott, obwohl keiner weiss, wie er aussieht).

Deine Theorie mit den Oblivion-Toren lehe ich zwar ab (ich will icht schon wieder eine Daedrainvasion), aber für diesen Kommentar gib es das Danke ;)

Ich vermute mal daß die Verrückten die man dort trifft, einem erzeählen werden daß der HvK jetzt der neue Meister ist, vieleicht glaubt es nur dann keiner.

Diese Beziehung ist doch vollkommen unbekannt. Nur Sheogorath und der Spieler selbst wissen doch von der vorherigen Existenz.
 
  • Like
Reaktionen: Drachenfeuer
Wo ist auf dem Relief ein Schiff zu finden? :eek:
Auf der linken Seite sieht man zwei Drachen welche etwas Angreifen, was wie ein Dorf aussieht. Das "Gebäude" ganz links sieht für mich aus wie ein Schiff.
Schlussfolgerung: Die Drachen greifen eine Hafenstadt auf Atmora an, die Nord versuchen auf Schiffen zu entkommen, was natürlich misslingt, weshalb die Magier eine Eiszeit heraufbeschwören

Nur ne Theorie
 
Ich habe zum Relief mal eine Frage: Was seht ihr in dem "Ding" links von dem linken Mann in der Mitte (Also von den drei Leuten in der Mitte, die den Drachen vermutlich bannen, den linken Mann, und davon links ist etwas, das wie ein Turm aussieht, und so gross ist wie der Mann selber)?
@Killfetzer: Danke für das Danke:)D), aber ich habe meinen eigenen Gedanken eh schon abgewiesen
Andererseits sind Drachen meiner Meinung nach keine Daedra, sondern eher starke Kreaturen.
 
@Sheo-Diskussion:
Wenn ihr alle so versessen darauf seid, dass der Held von Kvatch als neuer Sheogorath auftaucht, will ich aber auch, dass der Nerevarine aus Akavir zurückkehrt und dabei aus Versehen ein Drachenei mitgebracht hat und die ganze Katastrophe erst auslöst (natürlich nur, weil man ihm seine Klippenläufer geklaut hat) :p

Was für Diskussionen aus einer an sich Belanglosen Randüberlegung werden können ^^

[...]
Im Trailer wird der Dovakhiin eindeutig als "Dragonborn" (Drachengeborener) bezeichnet, und nicht als Dragonblood (Drachenblut).
[...]

Naja, Dragonborn und Dragonblood sind meiner Meinung nach zwei Begriffe für ein und dieselbe Sache

[...]
Ich vermute mal daß die Verrückten die man dort trifft, einem erzeählen werden daß der HvK jetzt der neue Meister ist, vieleicht glaubt es nur dann keiner.
[...]

Bezweifle ich, wie Killfetzer schon sagte, die Einwohner der Inseln wissen ja nicht, was auf Nirn passiert und der neue Sheogorat wird seinen Anhängern vermutlich genauso erscheinen wie der Alte
 
Nie habe ich behauptet, dass der HvK sich offen in TES V als Sheogorath preisgibt.
Der Ursprungsgedanke war, dass man, wenn man wieder Daedraschreinquests machen kann, auf dieser Weise indirekt eine Quest von HvK bekommt, sollte Sheogorath resultierend aus SI denn überhaupt auftauchen.
Dann bekannten sich einige zu Zweifeln, ob der HvK überhaupt göttlich ist.
Deshalb habe ich diese wunderbare Interpretation der Verhältnisse auf den SI entworfen, um eine Erklärung für den Lore zu haben. Denn wie gesagt, Bethesda lässt der Community genug Platz für eigene Fantasien. Das war schon immer ihre Philosophie bei der TES-Reihe.


Da kann ich nicht verstehen, wie manche das mit TES V in Verbindung bringen.
Und ebenso verstehe ich nicht, warum niemand mal deutlich darauf hingewiesen hat, dass diese Sheo-Diskussion viel eher Offtopic ist als eine Diskussion zur Handlung von TES V.

Also tue ich das mal: Die Sheogorath=Held von Kvatch-Diskussion ist Offtopic. Wenn aber noch Diskussionsbedarf hat, soll er mir eine PN schreiben und ich werde ein Diskussionstopic dazu im entsprechenden Bereich eröffnen. Oder derjenige tut es selber.

mfg Malcador
 
Also tue ich das mal: Die Sheogorath=Held von Kvatch-Diskussion ist Offtopic.

Naja, eigentlich ist dieser Thread für Spekualtionen über die HAndlung von TES V, aber er ist nicht auf die Hauptquest beschränkt ;)

wenn hier jemand über die Zukunft der Diebesgilde diskutieren will oder so, kann er dies auch gerne tun.
 
Ich habe mal eine Frage zu dem Liedtext des Trailers der hier schon kusiert, ist es sicher das in dem Gesang genau das erklingt, weil bei Youtube habe ich eine andere Interpretation endeckt:

For the king!

Dovakiin!

For the sake of skyrim!

For our land and for our home!

For Hrothgar's blood!

For the nords and for the gods!

For the sole single son!

Dovakiin, our king, who'll dawn with FIRE!



Naja, aber ich habe keine Ahnung, ich höre da eh fast nichts raus.
 
Naja, aber ich habe keine Ahnung, ich höre da eh fast nichts raus.

Und genau deswegen hat jeder eine andere Version ;)
Allein im Team haben die 4 Leute, die sich mit dem Text beschäftigt haben 4 verschiedene Versionen.

Prinzipiell ist es erstmal egal, da sich die meisten Versionen ähnlich genung sind, dass sie ähnliches aussagen.
 
Wie wird wohl die Magier- und Kriegergilde in Skyrim/Himmelsrand aussehen?
Da das Land ja von einpaar rivalisierenden Kriegsfürsten beherrscht wird, die sich auch gegenseitig befehden (Bürgerkrieg).
Bei so einen Umfeld/Bedingungen, kann ich mir nicht vorstellen, daß diese beiden, so zentral gesteuert werden, wie in Cyrodiil.
Da stelle ich mir eher Bürgerwehren vor, in der beide Aspekte (Kampf und Magie) eine Rolle spielen, die ihrem Grafen allein unterstehen, ähnlich der vielen kleinen Fürstentümer im realen Mittelalter.
 
Also zumindest die Magiergilde wird wahrscheinlich weiterhin zentral gesteuert sein, von aussen wird sie sich von niemanden in ihre Struktur reinreden lassen und die jeweiligen Fürsten haben immer gut daran getan, sich mit der Magiergilde gut zu stellen. So ähnlich steht es ja im Buch "Ursprünge der Magiergilde" (soweit ich gerade weiss).
Daher nehme ich an, dass dies auch für die Magiergilde in Skyrim gilt, sofern sie dort auftaucht ;).

Bei der Kriegergilde hingegen könnte ich mir schon vorstellen, dass sie, ähnlich wie von Rodwadron angesprochen, eher auf eigene Faust arbeitet und sich nur gegenüber Regeln und Kodex aller Kriegergilden gegenüber verpflichtet sieht.
 
Ich denke, es ist ganz entscheidend, wann TES V spielen wird und ob die Höllenstadt kanon anzusehen ist. Laut dieser zerbrach die Magiergilde nämlich in den Unruhen nach dem Aussterben der Kaiserlinie. Es gibt dort nun allerdings eine neue Organisation mit ähnlichen Interessengebieten, die Synode.
 
Ich denke, es ist ganz entscheidend, wann TES V spielen wird und ob die Höllenstadt kanon anzusehen ist. Laut dieser zerbrach die Magiergilde nämlich in den Unruhen nach dem Aussterben der Kaiserlinie. Es gibt dort nun allerdings eine neue Organisation mit ähnlichen Interessengebieten, die Synode.

Ja, explizit über diesen Punkt habe ich mir auch Gedanken gemacht, da es die meisten Spieler wohl nicht verstehen würden, wenn die Magiergilde auf einmal verschwunden ist. Deshalb mache ich mir ein wenig Sorgen, dass Bethesda höchstselbst die Höllenstadt ins Lore-Abseits befördert. Außerdem vergisst du die Schule des Flüsterns, den Konkurrenzverein der Synode, die es sich ja nicht wie die Synode in Enklaven außerhalb der Städte gemütlich gemacht hat; man bedenke die bisweilen destruktive Wirkung der Magie. :p
 
Ja ich würde mich auch eher freuen wenn das Buch canon ist, zwar soll es ja nicht s gut geschrieben sein, aber ich finde die Ereignisse dort sehr interessant und plaussibel, also die neuen politischen Strukturen.

Ist es eigentlich schon bestätigt ob Skyrim direkt nach Oblivion spielt? Weil dann wären ja die Ereignisse so oder so relativ unrelevant.
 
Nein, aber vermutlich schon eine ganze Weile nach Oblivion, wenn von den Ereignissen von Oblivion in Form eines Reliefs gesprochen wird, was ja in der Regel auf etwas lange zurückliegendes hindeutet.

//EDIT: Bemerkenswert insofern ist, dass in der Reihe Akulakhan - Oblivion-Krise - "Drachen-Krise" (mal provisorisch so getauft) kein Umbriel auftaucht, der ja vermutlich die bis dato größte Bedrohung (ok, es gibt immer einen Superlativ) für Tamriel war. Dies kann, muss aber nicht, auf ein Weglassen von der Höllenstadt hindeuten. Ebenso gut wäre es aber auch denkbar, dass Bethesda absichtlich keine Infos in die Richtung preisgibt, um die Umstände, in denen sich Tamriel befindet noch verschleiert zu halten. Spätestens ab Anfang Januar wissen wir mit Erscheinen der Februarausgabe des GameInformers mehr, in denen die ersten offiziellen Infos veröffentlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber vermutlich schon eine ganze Weile nach Oblivion, wenn von den Ereignissen von Oblivion in Form eines Reliefs gesprochen wird, was ja in der Regel auf etwas lange zurückliegendes hindeutet.

//EDIT: Bemerkenswert insofern ist, dass in der Reihe Akulakhan - Oblivion-Krise - "Drachen-Krise" (mal provisorisch so getauft) kein Umbriel auftaucht, der ja vermutlich die bis dato größte Bedrohung (ok, es gibt immer einen Superlativ) für Tamriel war. Dies kann, muss aber nicht, auf ein Weglassen von der Höllenstadt hindeuten. Ebenso gut wäre es aber auch denkbar, dass Bethesda absichtlich keine Infos in die Richtung preisgibt, um die Umstände, in denen sich Tamriel befindet noch verschleiert zu halten. Spätestens ab Anfang Januar wissen wir mit Erscheinen der Februarausgabe des GameInformers mehr, in denen die ersten offiziellen Infos veröffentlicht werden.

Soweit ich das sehe sieht da Relief wie eine Prophezeiung aus, das Obliviontor ist drauf, ja, aber Dracheninvasion ist ja auch darauf und die ist ja bekanntlich noch nicht geschehen.