Ich hab mich heute in Oblivion extra mal mit der Thematik Drachen beschäftigt und bin die örtlichen Bibliotheken durchgegangen was Drachen anbelangt (Ganz ehrlich, hat riesen Spaß gemacht, selten Oblvion so RPG-ig gespielt).
Und was hier schon erwähnt wurde:
Soweit ich weiß gibt es in Akavir ja auch Typen die sich in Drachen verwandelt haben
aber es war sowieso die unwahrscheinlichste idee die mir eingefallen ist als ich zum hundersten mal morrowind durchgezogt habe
kam mir auch in den Sinn und ich hab mal das Buch "Geheimnisvolle Akavir" etwas, naja sagen wir "studiert". (
http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Quelle:Geheimnisvolles_Akavir)
In dem Buch werden die verschiedenen Clans Akavirs dargestellt, der letzte Absatz spricht von den Katzenleuten, die vom Tiger-Drachen Tosh Raka geführt werden:
"Ka Po' Tun ist das „Kaiserreich der Tiger-Drachen”. Die Katzenleute hier werden beherrscht vom göttlichen Tosh Raka, dem Tiger-Drachen. Es ist heute ein sehr bedeutendes Kaiserreich, stärker als die Tsaesci (aber nicht auf See)"
Noch viel interessanter finde ich jedoch die weiteren Abschnitte, in welchen von dem Krieg zwischen den Schlangen- und den Katzenmenschen erzählt wird, welchem die Drachen zum Opfer fielen.
Weiter steht:
"Seit dieser Zeit versuchen die Katzenleute, wie die Drachen zu werden. Tosh Raka war der Erste, der Erfolg hatte. Er ist der größte Drache der Welt, orange und schwarz, und er hat sehr viele neue Pläne."
Vllt. ist Tosh Raka der, der eine erneute Invasion Akavirs mit seinem Volk der (evtl. bedingt durch die Oblivion-Krise und vergangene Zeit entstandenen) Tiger-Drachen auf Tamriel in TES5 ausführen wird und Skyrim als Angriffspunkt für die Invasion sieht.
Das Buch endet mit einem Zitat Tosh Rakas:
" „Als Erstes”, sagt Tosh Raka, „töten wir alle Vampir-Schlangen.” Danach plant der Tiger-Drachen-Kaiser, Tamriel zu erobern."
Wie schon gesagt, die Oblivion-Krise könnte den Katzenmenschen Akavirs einen entscheidenen Vorteil gegen die Schlangenmenschen gebracht haben und ihnen die Möglichkeit erbracht, ihre Wandlung zu Drachen zu beschleunigen, die vergangenen Invasionen zu studieren und sich somit auch auf eine erneute Invasion vorzubereiten (Wer weiß, welcher Daedra-Fürst evtl. dafür verantwortlich ist - auch wenn es natürlich keinen Hinweis über die Daedra-Kulte in Akavir gibt).
Weiß nicht, wie viel Sinn bei den wirklichen Lore-Kennern diese Theorie hat, ich fands einfach spannend mir die Informationen Ingame aus Oblivion zu ziehen und mir so meine eigene Theorie zusammenzustellen.
Über den Drachengeborenen hab ich bisher nicht wirklich was finden können, jedoch werd ich weiter suchen.