Entschlüsselung des Textes auf dem Backcover des Game Informer und Bekanntgabe des Hauptgegners

Da sind ja viele, sehr abwegige, teils falsche Vermutungen drin - ich habe keine Muße die alle zu kommentieren. Aber diesen letzten will ich mal ansprechen:
Wenn es einen König und einen Bürgerkrieg gibt, dann muss das Kaiserreich folglich nicht mehr existieren
Wieso sollte es keinen König zu Zeiten des Kaiserreiches geben? Symmachus, Helseth, usw. ? Und wieso solltes es, nur aufgrund eines Bürgerkrieges, kein Kaiserreich mehr geben? Die Provinzen haben in der Geschichte afair nicht nur einmal gegen das Imperium rebelliert und Konflikte untereinander geführt...
 
Zum einen: Es sind Vermutungen. Mir ist unklar ob jemand einschätzen kann ob eine Vermutung falsch ist wenn derjenige selbst noch nicht einmal weiß ob sie möglicherweise nicht doch zutreffen.
Zum Zweiten: Wenn TES V 200Jahre nach Oblivion spielt, und das Buch "Die Höllenstadt" sozusagen "Recht" hat, dann ist das Kaiserreich bereits nach der Oblivionkrise zerfallen. Es war zwar dabei neu zu entstehen, aber ehrlich gesagt, für mich klingt der Trailer eher wie ein Bürgerkrieg mit dem Hauptschauplatz Skyrim. Würde das Kaiserreich nicht einen Solchen Krieg verhindern wollen? Ok, ich revidiere meine vorherige Aussage: Wenn es einen Bürgerkrieg und einen König gibt, dann muss das Kaiserreich folglich nicht mehr in der Form existieren, wie es in Oblivion dere Fall war, bzw. es existiert, aber Skyrim gehört nicht dazu.

Mhh....vllt. ist der Hauptwidersacher, dieser große Drache auf dem Relief Ysmir, denn im Almanach steht er hätte der Macht der Stimme Graubarts lange genug widerstanden um die enthaltene Prophezeiung zu hören ->Prophezeiung der Elder Scrolls? Graubart bannt alle Drachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass sich die Handlung nur in Skyrim abspielen wird und keine zusätzliche Provinz umgesetzt wird. Ich glaube eher, dass Bethesda Skyrim in einem wenn auch nicht loregerechten, größerem Maßstab umsetzt, denn die Provinz Skyrim ist finde ich zu klein. Die Größe der Spielwelt im Nachfolger sollte größer sein als die in Oblivion.

Grüße,

peecee
 
Ich hab unter einem YT-Video folgendes als Text des Chores gefunden und finde es hört sich eig genau so an...

Code:
For the king!
 For the king!
 For the sake of Skyrim!
 For our life, for our home
 For Hrothgar's blood
 For the Nords and for the Gods,
 For the sole single son
 Dovahkiin, our king, who'll dawn with fire!
Edit: Natürlich können wir noch Abstriche machen bei "Dovahkiin" und "for the king" ;)
 
Steht im starken Wiederspruch zu den Interpretationen hier auf Scharesoft. Ist nicht so leicht, einen Chor zu verstehen. :?

Almanach schrieb:
„ Dovahkiin, for a king, for the sake of Skyrim
for a land, for a hope, for the after strike
for a home, for a god, for the sons of the clan
Dovahkiin, for a king, for the Clan will rise
HUJAH!“

Grüße,

peecee
 
Zum Zweiten: Wenn TES V 200Jahre nach Oblivion spielt, und das Buch "Die Höllenstadt" sozusagen "Recht" hat, dann ist das Kaiserreich bereits nach der Oblivionkrise zerfallen. Es war zwar dabei neu zu entstehen, aber ehrlich gesagt, für mich klingt der Trailer eher wie ein Bürgerkrieg mit dem Hauptschauplatz Skyrim. Würde das Kaiserreich nicht einen Solchen Krieg verhindern wollen? Ok, ich revidiere meine vorherige Aussage: Wenn es einen Bürgerkrieg und einen König gibt, dann muss das Kaiserreich folglich nicht mehr in der Form existieren, wie es in Oblivion dere Fall war, bzw. es existiert, aber Skyrim gehört nicht dazu.

Zunächst einmal gab und gibt es auf regionaler Ebene immer schon Könige, auch auf provinzialer, also höchster regionaler Ebene. Morrowind hat z.B. einen König, dessen Amt sogar vom Kaiserreich erst eingeführt wurde. Ebenso Schwarzmarsch (vgl. Teinaavas Aussage bezüglich "großes Königreich Argonien"), Valenwald (bosmerischer König) und Summerset (König von Alinor; vgl. beide Reiseführer). Und in Hammerfell & Hochfels gibt es regionale Könige (Daggerfall, Wegesruh, Sentinel).
Himmelsrand wiederum hatte (und hat wahrscheinlich immer noch) auch seit jeher einen "Hauptkönig" (vgl. Kleiner Reiseführer 1. Auflage) bzw. einen "Hohen Häuptling" (vgl. Rislav der Rechtschaffene), was wohl vermutlich das selbe sein wird. Das wird sich unter kaiserlicher Herrschaft wohl nicht geändert haben, nachdem Himmelsrand quasi von Anfang an mit Tiber Septim verbündet war, nachdem die meisten Nord nach der Schlacht von Sancre Tor ihn aufgrund seines Thu'ums als den Ihren anerkannten (vgl. Schlacht von Sancre Tor/Legendäre Stadt Sancre Tor (afaik)) und er deshalb wohl das Land der Nord nicht erst befrieden musste. Auf jeden Fall gibt es nach wie vor regionale Könige in Himmelsrand, z.B. in Einsamkeit (Haafingar) und Dämmerstern. (vgl. Kleiner Reiseführer, 3. Auflage).

Des weiteren gab es auch in der Dritten Ära (als das dritte Kaiserreich somit defintiv noch existierte) mehrere regionale Konflikte. Die vier Subkriege des Kaiserlichen Simulacrums (Fünfjähriger Krieg, Krieg von Bendr-Mahk, Arnesischer Krieg & Krieg der Blauen Schlucht) zum Beispiel. Oder der Betonische Krieg von 3Ä 405 zwischen Daggerfall & Sentinel mit dem blutigen Massaker an der Zivilbevölkerung von Reich Gradkeep (heute Anticlere). Alles Konflikte, in denen das Reich nicht eingeschritten ist.
Man mag jetzt argumentieren, dass im Simulacrum ja kein Kaiser da war, nachdem Uriel nach Oblivion verbannt war, aber nachdem Jagar Tharn bekanntlich in dessen Rolle geschlüpft und den Thron usurpiert hat gab es sehr wohl eine zentrale Macht im Reich, die hätte einschreiten können. Und zur Zeit des betonischen Krieges war Uriel schon lange genug wieder persönlich an der Macht.

Von daher sind die Tatsachen, dass es einen "nordischen König/König von Himmelsrand" gibt bzw. dass es scheinbar in Himmelsrand Bürgerkrieg gibt, kein klarer Beweis dafür, dass das Kaiserreich nicht mehr existiert, da dies auch schon bislang so war.
Dass das kaiserliche Wappen wieder auftaucht ist für mich sogar eher ein Beleg dafür, dass es das bzw. ein Kaiserreich auch in Zukunft geben wird. Entweder das bisherige dritte Kaiserreich (nur mit neuer Dynastie; das zweite Reich hat bekanntlich auch nach dem Ende der Reman-Dynastie noch weiterexistiert) oder - sollte "Die Höllenstadt" wirklich kanon werden (was es bislang nicht ist und daher relativ irrelevant ist) - mit einem unter Titus Mede & seinen Nachfolgern nach Schwächephase wiedererstärkten "vierten Kaiserreich".
Das wird sich aber zeigen. Solange es aber keine klareren Informationen gibt gilt im Lore der Stand von Ende TES IV. Und da existiert das Reich bekanntlich noch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das kaiserliche Wappen wieder auftaucht ist für mich sogar eher ein Beleg dafür, dass es das bzw. ein Kaiserreich auch in Zukunft geben wird. Entweder das bisherige dritte Kaiserreich (nur mit neuer Dynastie; das zweite Reich hat bekanntlich auch nach dem Ende der Reman-Dynastie noch weiterexistiert) oder - sollte "Die Höllenstadt" wirklich kanon werden (was es bislang nicht ist und daher relativ irrelevant ist) - mit einem unter Titus Mede & seinen Nachfolgern nach Schwächephase wiedererstärkten "vierten Kaiserreich".
Das wird sich aber zeigen. Solange es aber keine klareren Informationen gibt gilt im Lore der Stand von Ende TES IV. Und da existiert das Reich bekanntlich noch. ;)

Hast du dir das Wappen mal genau angesehen? :)
Der rechte Flügel sieht ein wenig lädiert aus. Das muss nicht weiter etwas beudeuten, aber möglicherweise weist es auf ein von den Folgen der Oblivionkrise geschädigtes Kaiserreich hin.
 
Ich sagte ja auch nicht, dass es so stark wie das Zweite oder Dritte Kaiserreich auf seinen Zenit sein wird. Ich sagte lediglich, dass es für mich darauf hindeutet, dass entweder das bisherige Reich weiterbesteht oder ein "viertes Kaiserreich" wiedererstärkt (in Form von stärker/größer als nur Cyrodiil bzw. mächtig genug, eine dominierende Rolle zu spielen) ist. Ob dieses Reich (egal welche von beiden Varianten) aber wie erwähnt die selbe Stärke wie das Septim-Imperium zu seiner Blüte weiß natürlich auch ich nicht bzw. kann ich nicht sagen. ;)

Schließlich könnte es ja auch sein, dass TES V in der Zeit spielt, in der das dritte Kaiserreich noch existiert, aber im (endgültigen) Zerfall begriffen ist.
Dabei muss ich gerade an Rome: Total War und dessen erstes AddOn Barbarian Invasion denken. Auf beiden Packungen war das Rome-Zeichen drauf, aber auf der BI-Packung war es rostig und schäbig, ein Hinweis darauf, dass es zu der Zeit spielte, in der das Römische Reich im Zerfall begriffen war. Könnte daher hier auch sein, aber das ist mir persönlich jetzt eine zu vage Spekulation (außerdem schweife ich ab :p).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Text des Chores:

Scharesoft:
Dovahkiin, for a king, for the sake of Skyrim
for a land, for a hope, for the after strike
for a home, for a god, for the sons of the clan
Dovahkiin, for a king, for the Clan will rise, HUJAH!

Neuer Text:
For the king! For the king! For the sake of Skyrim!
For our life, for our home, for Hrothgar's blood
For the Nords and for the Gods, for the sole single son
Dovahkiin, our king, who'll dawn with fire!

Meine Analyse:
  • "Dovahkiin, for a king, for the sake of Skyrim" <-> "For the king! For the king! For the sake of Skyrim!"
    Keine nennenswerten Unterschiede. "Dovahkiin" oder "for (a/the) king" macht keinen inhaltkichen Unterschied.
  • "for a land, for a hope" <-> "For our life, for our home"
    Eigentlich auch eher unwichtig. Beim zweiten bin ich mir aber relativ sicher, dass es "hope" heißt.
  • "for the after strike! <-> "for Hrothgar's blood"
    Rein vom akkustischen her, haben beide Versionen ihre Daseinsberechtigung. Allerdings hab ich mich schon bei Release der Scharesoft-Interpretation gefragt, warum das "a" von "after" so lang gezogen wird. Da würde "Hrothgar" besser in die Melodie passen. Dazu kommt der inhaltliche Aspekt. (s. Schlund zur Welt im Almanach oder High Hrothgar im UESP-Wiki)
  • "for a home, for a god" <-> "For the Nords and for the Gods"
    Läuft aufs gleich hinaus.
  • "for the sons of the clan" <-> "for the sole single son"
    Ich weiß nicht, ob die neue Interpretation vollständig richtig ist, aber das letzte Wort heißt mit Sicherheit nicht "clan". Von daher tendiere ich auch da eher zum neuen Text.
  • "for the Clan will rise, HUJAH!" <-> "who'll dawn with fire!"
    Bei der Scharesoft-Version würde der Chor das "se" aus "rise" schon sehr verschlucken. Bei der anderen Version habe ich Probleme, das "who'll dawn" zu finden. Ich glaube, keine der beiden ist richtig.
 
Ich habe mal aus den bekannten Daten von Himmelsrand eine ganz grobe Karte zusammengebaut. So könnte also die Spielkarte aussehen (wenn nicht mal wieder ein paar Städte unterschlagen werden). Die Arena-Städte habe ich direkt schon selber unterschlagen, da sie größtenteils weder in Morrowind noch Oblivion auftauchten.
 

Anhänge

  • Aufteilung Himmelsrand.jpg
    Aufteilung Himmelsrand.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 259
Also ich hab jetzt auch nur kopiert... Mir kam es in erster Linie nämlich auch auf die Stelle mit "Hrotgars blood" an. Und bei der Zeile danach finde ich klingt es eig eher wie "For the freedom of the Nords" oderso... Jedenfalls gehn die Stimmen ziemlich hoch und das deute ich als "freedom"....:?
 
Wobei uns noch Dunbarrow, Finstermoor, Sungard und Snowline fehlen, von denen wir die genauen Orte nicht kennen. Oder waren das deine Arenastädte?
 
Zum Text des Chores:

Scharesoft:

Nur am Rande, jeder aus dem Team hat auch seine eigene Interpretation ;)
Meine ist wieder leicht anders.

"Dovahkiin, for a king, for the sake of Skyrim" <-> "For the king! For the king! For the sake of Skyrim!"
Keine nennenswerten Unterschiede. "Dovahkiin" oder "for (a/the) king" macht keinen inhaltkichen Unterschied.

Das macht einen gewaltigen Bedeutungsunterschied. Das eine wäre ein Heldenlied auf Dovahkiin, das andere ein Schlachtgesang von Königstreuen. Nur wenn beide Personen, die gleichen wären, würde es wenig Unterschied machen.
Ich höre an dieser Stelle übrigens zweimal Dovahkiin. Das D ist dabei sogar recht deutlich.

"for a land, for a hope" <-> "For our life, for our home"
Eigentlich auch eher unwichtig. Beim zweiten bin ich mir aber relativ sicher, dass es "hope" heißt.

In dem Gesang sind a und our gleichklingend (sing es einfach mal selbst. Das ist also nicht zu entscheiden. Aber ich höre dort auch hope.

"for the after strike! <-> "for Hrothgar's blood"
Rein vom akkustischen her, haben beide Versionen ihre Daseinsberechtigung. Allerdings hab ich mich schon bei Release der Scharesoft-Interpretation gefragt, warum das "a" von "after" so lang gezogen wird. Da würde "Hrothgar" besser in die Melodie passen.

Ich habe keine Ahnung, was dort gesungen wird. Eldaries Version habe ich nur für mich übernommen, weil sie die beste Erklärung bisher war. Ich steige auf Hrothgar's Blood um ;)

"for the sons of the clan" <-> "for the sole single son"
Ich weiß nicht, ob die neue Interpretation vollständig richtig ist, aber das letzte Wort heißt mit Sicherheit nicht "clan". Von daher tendiere ich auch da eher zum neuen Text.

Für mich ist diese Stelle ja noch immer ein Fragezeichen. Ich habe dort auch die Söhne des Clans abgelehnt. Für mich hört es sich woe "main sequence star" an (was natürlich Schwachsinn ist. Aber "sole single" könnte passen. Bei Sohn kann ich mich nicht anschließen. Da bleibe ich dann bei meinem Stern ;)

"for the Clan will rise, HUJAH!" <-> "who'll dawn with fire!"
Bei der Scharesoft-Version würde der Chor das "se" aus "rise" schon sehr verschlucken. Bei der anderen Version habe ich Probleme, das "who'll dawn" zu finden. Ich glaube, keine der beiden ist richtig.

Da bon ich mir absolut sicher. Das S ist deutlich zu hören. Es wird aber nur von einer Stimme gesungen, während die andere schon den Schlachtruf anstimmt.

Mein neuer Text ist damit:

Dovahkiin, Dovahkiin, for the sake of Skyrim
for a land, for a hope, for Hrothgar's blood
for a home, for a god, for the sole single star
Dovahkiin, the king, for the Clan will rise
HUJAH!
 
Ich höre bei der dritten Zeile irgendwas wie "The Hrothgars Blood", oder irgendeine Silbe vor "Hrothgars"
EDIT:
For the King, Dovakhiin/for the King, for the sake of Skyrim
for a/the Land, for a goal
for the godless blood (Ysmir, der ja Drache ist, hat sie ja verlassen/sich gegen sie gewandt)
for the ???, for the god for the whole(?) single star,(ich glaub', dass eher hier der "god" falsch ist, als der darüber)
for the King, our King, for the godless last (ich weiss, ergibt keinen Sinn)
Ist zwar seltsam, aber beim Mitsingen hört es sich richtig an:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei uns noch Dunbarrow, Finstermoor, Sungard und Snowline fehlen, von denen wir die genauen Orte nicht kennen. Oder waren das deine Arenastädte?

Snowline ist zwar auf der Nirnkarte bei uns eingezeichnet, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo Scharesoft das her hat. Den Namen hab ich noch nie gehört. Die anderen sind ja von der Lage nicht bekannt.
 
Anhand diese Karte aus Shadowkey hatte ich versucht die Orte auf die interaktive Karte zu übertragen.

Ricardo_Diaz wird mehr dazu sagen können, da er die Positionen der Marker etwas überarbeitet und angepasst hatte.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob dass jetzt vielleicht besser zu Gameplay passt, aber finde es hier sinnvoller:

In TES V wird es ja sicherlich auch wieder Daedra-Quests geben. Wenn es dann auch eine Sheogorath-Quest gibt, trifft man dann nicht zumindest indirekt den HvK? (denn dieser ist ja nach Lore zu Sheogorath geworden, wenn ich nicht irre)