Enigma Rätsel

Aber weder "Ludwig Wittgenstein", noch "Wittgenstein", "Ludwig", "Ludwig Wittgenstein (1889-1951)" oder "Philosoph" funzen. Auch das Entstehungsjahr des Zitats oder diverse von ihm verfasste Bücher oder Zitate gehen nicht. Mehr finde ich nicht mehr.

Also bei mir funktioniert das, mal sehen hier hast du das Passwort:

ACHTUNG LÖSUNGSWORT:
[FONT=&quot]Ludwig Wittgenstein[/FONT]

Ich haäng uch bei Step 9 ... und bei mir funktioniert Ludwig Wittgenstein als Passwort ebenfalls nicht....:cry:

Ich glabe das ist ein Problem von enigma her, bei mir klappts momentan auch nicht. Sonst bin ich immer weitergekommen!

Die fiesen Kerle haben das Passwort geändert...
Hinweis aus dem dortigen Forum: Man könne es komplett von wiki übernehmen...

Endlich!!! Das neue Passwort für 9 lautet:
Ludwig Josef Johann Wittgenstein
Jetzt komm ich bei 10 nicht weiter. Ich habe...
...alles in Dezimalzahlen umgewandelt
...es mithilfe der Ascii Seite bei Wikipedia "übersetzt"
...dass entstandene "Wort" "gdw`cdyhl`kNUL eingegeben
...versucht das Leerzeichen als Stelle 95 gelten zu lassen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass dies aufgrund der Aussage, es sollen Buchstaben herauskommen, falsch ist.
...mithilfe einer anderer Seite die Zahlen in Noten umgewandelt (GFCCEFDACCCCC)
...verzweifelt versucht die letzte Zeile des Hinweises zu deuten
...mich an euch gewandt

Please help!

Edit: Hat sich erledigt. (Tabellenfehler von mir) Meine Anleitung oben dürfte reichen, um das Passwort zu knacken.

Edit2: Jetzt freut man sich, dass man es hat, und dann Step 11: Visual Basic, QBasic und C++ können diese Sprache nicht lesen, was tun?

Zuletzt bearbeitet:
achja der step 11, der ist schön :)

dazu hab ich ein paar tips

es gibt verschiedene arten "Wörtern" dort.
z.B. MOV, ADD, EAX und so weiter, das siehst du ja

Hierbei sind nur folgende Punkte wichtig:
MOV, EAX, EBX, ECX, MUL

Ich erklär nur noch kurz worum es sich dabei handelt:
MOV bedeutet, dass etwas gespeichert wird, bzw. das ein Speicher vorhanden ist.
EAX, EBX, ECX sind diese sogenannten Speicher.
MUL bedeutet einfach, dass man etwas multiplizieren muss.

Gut die Punkte sagen zwar was auch, helfen aber im großen Ganzen nicht wirklich viel, denn ab jetzt ist Logik gefragt.
Du weißt ja jetzt welche begriffe du brauchst, was sie bedeuten und du siehst wo sie stehen.

Sehr wichtig ist es einfach zu schauen was bei den begriff noch in der Reihe steht.
Ein weiterer tip:
Die Zahlen vorm MOV etc. sind unwichtig.
So siehst du z.B. in Zeile eins:
MOV EAX 15h
MOV und EAX kennt man ja jetzt. 15h ist in Hexadezimal geschrieben. Das kleine "h" steht für eine einfach Zahl, sprich dort steht einfach "15". (Es gibt bei Hexadez. z.B. auch 15F oder 15E, was wesentlich anderen werten im Dez.system entspricht.)

In Zeile 2 steht:
MOV EBX 24h

Etc. in den übrigen Zeilen.
Unten steht nochmal MUL. Das kennst du ja jetzt auch.

Schau dir die Zeilen genau an, guck was wie in einer Reihe steht und wo überhaupt die begriffe vorkommen die wichtig sind (Oben genannt).

Was du auf jedenfall jetzt brauchst ist ein Taschenrechner der mit Hexadez. rechnen kann (Windows Rechner auf wissenschaftlich stellen).

Ich hoffe mal das reicht an Hilfe :) ist wirklich ein fieser Step ohne Fachwissen.

Gruß
Chreon

Oh ja, schon wieder Doppelposting. Aber ansonsten würde die betreffende Person es nicht mitkriegen.
Also: Gestern hat mich jemand per icq gefragt, ob ich ihm die gesamten Enigma-Lösungen geben kann. Ich nehme eigentlich keine Nachrichten von mir unbekannten Usern an und ich habe schon vergessen wer es war. Also bitte per PN! Aber ich werde keine Lösung geben, sondern höchstens Tipps. Ich helfe natürlich gerne, auch anderen. (Aber ich bin noch nicht weit :oops: )

hallo mein name ist lausmaus(jutta) aus wien

ich möchze mich mal vorstellen mein name ist lausmaus(jutta) aus wien bin geschieden und bin 35 jahre und möchte mich herzlich bedank für die liebe begrüssung aus der schweiz und gib liebe grüsse aus wien zurück :):D ich hlefe gerne weiter bei enigma bin schon bei step 33

Zuletzt bearbeitet:
boah ey ich bin echt zu dumm für das teil ich henge bei step 4 schon fest kann mir jemand etwas anderes sagen als Quelltext bitte?
P.S. Nicht die lösung das will ich schon selbst machen xD

Wenn du mit der rechten Maus auf den Text klickst und auf "Quelltext anzeigen" gehst, kommst du in ein Script. Wenn du dir das durchliest, kommst du früher oder später auf das Lösungswort. /Steht da drin, aber nur in dem Step)