Enhanced Lights and FX - Bessere Beleuchtung

Übersetzung Enhanced Lights and FX - Bessere Beleuchtung 0.4.2

@ zopf51

Scharesoft hat Enhanced Lights and FX für uns ins deutsche übersetzt. Für die Mod selbst ist der Ersteller und für Verträglichkeit mit anderen Mods jeder selbst zuständig.
Die Mod "Gut Stolzspitze Aufgemoebelt" hatte ich ebenfalls testweise installiert und ich hatte viele dieser schwebeneden Objekte. Wie geschrieben; ich HATTE sie installiert... ;)

mfg Maximus

p.s. auch dir ein gutes Neues Jahr
 
Da mir das Englische leider verwehrt blieb und Scharesoft doch bestimmt mit den Entwickler Kontakt hat,
könnte es ja sein, das sich da was machen lässt. Denn ohne Enhanced Lights and FX ist alles OK, aber ich möchte nicht darauf verzichten. Ansonsten lebe ich lieber mit 2 schwebenden Kerzen und einer flackernden Lampe, sind ja die einzigen Probleme, die mir bis jetzt aufgefallen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Soweit ich das beurteilen kann, macht diese MOD nach wie vor einige Probleme. Speziell im Zusammenspiel mit MODs, zu denen sie eigentlich laut Autor kompatibel sein sollte (zb Realistic Colors and Real Nights oder kurz RCRN v36 HDR). Ich habe die MOD nach ca. 1 Std testen und diversen Problemen wieder entfernt.

EDIT: Ich habe mich diesem Problem nochmals explizit angenommen. Wenn man die beiden MODs gemeinsam nutzen möchte, ist es forderlich die Ladereihefolge von Hand zu verändern. BOSS ordnet ELFX vor RCRN in der Liste ein, was scheinbar ein fataler Fehler ist. Lädt man, ELFX nach den beiden RCRN -Dateien (rcrnShaders.esp & RCRNvolumetric.esp) sind die meisten Probleme Geschichte (natürlich nur falls ELFX in der vorliegenden Version nicht noch weitere Bugs enthält). Wer zusätzlich zu den beiden genannten MODs noch Cheskos Wearable Lanterns und Lanterns of Skyrim verwendet, sollte sich bewußt sein, dass auch diese beiden MODs von den durch ELFX vorgenommenen Änderungen entsprechend beeinflusst werden. Wearable Lanterns könnte man jetzt natürlich auch noch nach ELFX laden, damit würde man aber BOSS komplett aushelben und müsste die Ladereihenfolge nach jedem BOSS Durchlauf von Hand verändern. Bei Lanterns of Skyrim würde das ändern der Ladereihenfolge nichts bewirken, da ESM - Dateien immer vor ESPs geladen werden und ein Verschieben nicht möglich ist.

Als Fazit aus dieser Geschichte konnte ich mitnehmen, dass BOSS zwar eine gute Hilfe beim Erstellen einer Ladereihenfolge ist, aber bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss. Will man Probleme soweit wie möglich aussen vor lassen, ist es erforderlich, sich näher mit der Materie zu beschäftigen. Mit TES5Edit können deartige Unstimmigkeiten relativ schnell entdeckt und oft auch beseitigt werden. Man sollte aber immer Vorsicht walten lassen. Derartig komplexe Tools sind nicht für jeden Spieler geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist die englische Version 0.1.5 erschienen: Download

Version 0.1.5
  • More meshes worked to prevent surface flickering.
  • More worked places(see Update Note for details and the README section to see all the worked places).
  • SMIM Meshes updated to be compatible with SMIM 1.31.
  • Removed puddle decals, it will be released as another mod with more features.
 
Hinweis:
ELFX - überschreibt die Meshes diverser Tileset der Kategorie Architecture. Dadurch kann es passieren, dass per Texturset definierte Änderungen in manchen Haus Mods lustige Puzzle Mischungen im Zusammenhang mit ELFX hervorrufen. Dass liegt daran, das die hier enthaltenen NIFs erheblich mehr Einträge enthalten, als die Originale und so die neuen Texturen nur auf einem Teil der Flächen angezeigt werden.
Wer also so etwas schon hatte und sich dachte: Man sieht das Interior "sch******" aus, der hat womöglich dem/der Autor/in Unrecht getan.
 
Danke für die Übersetzung, Scharesoft :)
Zusammen mit Climates of Tamriel gibt das ein wunderbares Feeling ab....
 
Hallo zusammen!
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die hier angebotene EL&FX-Übersetzung in der Ladereihenfolge direkt nach den DLCs und dem inoffiziellen Patch platziert werden sollte?
Hintergrund meiner Frage: Bei mir ist nichts übersetzt! Die Namen der durch die Modifikation veränderten Orte usw. sind generell auf Englisch - eigentlich nicht weiter schlimm, es sei denn, man legt Wert auf ein einheitliches Erscheinungsbild...
An anderen Plugins, die Klima, Wetter etc. verändern, habe ich nur "Climates of Tamriel" geladen...

Falls mir jemand in dieser Sache Tipps geben kann, wäre ich ihm sehr verbunden. :flower:
 
Hallo zusammen!
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die hier angebotene EL&FX-Übersetzung in der Ladereihenfolge direkt nach den DLCs und dem inoffiziellen Patch platziert werden sollte?
Hintergrund meiner Frage: Bei mir ist nichts übersetzt! Die Namen der durch die Modifikation veränderten Orte usw. sind generell auf Englisch - eigentlich nicht weiter schlimm, es sei denn, man legt Wert auf ein einheitliches Erscheinungsbild...
An anderen Plugins, die Klima, Wetter etc. verändern, habe ich nur "Climates of Tamriel" geladen...

Falls mir jemand in dieser Sache Tipps geben kann, wäre ich ihm sehr verbunden. :flower:

Ja, eigentlich müsste deine Ladereihenfolge richtig sein. Aber versuch doch mal BOSS. Das ist ein Programm das dir die richtige Reihenfolge anlegt.
 
Hallo,
danke für die rasche Antwort. BOSS benutze ich bereits.
Doch wie gesagt, außer CoT habe ich keine Plugins oder Mods, die irgendwie mit Wetter, Beleuchtung usw. herumspielen - ebenso wenig wie solche, die etwas an Gegenden, Ortschaften, Gebäuden (...) verändern.

:huh:
 
Schreib doch bitte einmal deine gesamte Modliste inkl. Ladereihenfolge. Offensichtlich benutzt du eine englische Mod oder eine fehlerhafte Übersetzung. Von dieser Mod sollte sie nicht stammen, Scharesoft übersetzt eigentlich sehr gewissenhaft und du wärst sonst sicherlich nicht der erste... Aber mit so wenigen Informationen, die du uns gibst, kann man dir nur sehr schwer weiterhelfen ;)
 
Danke für die bisherige Hilfe, zwischenzeitlich habe ich das Problem selbst behoben; aus irgendeinem Grund setzte der Launcher bei jedem Starten die Ladereihenfolge zurück. Das Starten des Spiels als Administrator trieb ihm diese Flausen aus.
;)