Zwischenstand: Heightmap finalisiert
Hallo allerseits!
Neuigkeiten: Die detailierte EOT-Tamriel-Heightmap ist ist nun nach langer Finalisierungs- und Nachkorrekturphase fertiggestellt. Meinen Test nach zu urteilen ist sie vollendet und fehlerfrei.
Ich denke man kann mit Fug und Recht behaupten, dass diese Heightmap in Bezug auf Form der Landmasse sowie Lage und Detailierung von Geländeformen die der Lore am nächstenkommende ist, die bisher weltweit erstellt und öffentlich präsentiert wurde.
Ich möchte in diesem Rahmen DVD meinen Dank aussprechen, der mir mit seiner Total Tamriel Heightmap den Anstoß gab eine Tamriel-Heightmap zu erstellen. Desweiteren möchte ich mich bei Rabiator für die Vorbereitungsarbeiten, das Basis-Grid und Unterstützung, wie auch bei Arkanaa für die Entwicklung und Erstellung der Basis-Höhenprofile für jede einzelne Provinz und ihre Unterstützung und Vorschläge bedanken.
Die Karte
Ihr seht eine Präsentationsversion der EOT-Tamriel-Heightmap inklusive der Inselregionen Esroniet (östlich von Black Marsh) und Roscrea (nördlich von Skyrim) . Format JPG, 8Bit RGB. kontrastiert, eingefärbt, auf die Hälfte der Originalgröße runterskaliert, mit sichtbar gemachtem Straßennetz und Ortsausmaßgrenzen (dargestellt sind alle Ortsausmaßgrenzen außer die für Imperial City, da diese auf der Karte auch so sichtbar sind, mitskaliert wurden und auch in skalierter Größe verwendet werden sollen. Die Ortsaußmaßgrenzen schließen nur Metropolen, Großstädte, Städte, Dörfer und Siedlungen ein). Die wirklich feinen Details sind in dieser 8Bit-Version nicht sichtbar, da nur halbsoviele Graustufen wie in der 16Bit-Version dargestellt werden.
Details
Form und Umrisse
Die Umrisse der Karte, exklusive kleinerer Mini-Inselgruppen an der Küste sind zu 99% identisch mit den offiziellen Codex-Maps der Provinzen von TES IV von Bethesda (
http://elderscrolls.com/codex/races_map.htm).
Die Grenzen der einzelnen Provinz-Codex-Maps wurden deckungsgleich übereinander gelegt und auf diese Weise wurde eine lore-gerechte Form Tamriels entwickelt.
Lediglich die Höhendaten von Vvardenfell/Cyrodiil aus TES III Morrowind/TES IV Oblivion wurden, wie bereits auch schon bei Total Tamriel, aus den Originalspielen exportiert und implementiert.
Die Flächenvorbereitung sowie das erste Cell-Grid als Grundlage für eine exakte Kartenübertragung aus dem Grafikeditor ins Spiel wurden von Rabiator gemacht und anschließend von mir angepasst.
Fläche und Spielgröße
Da früher oder später alle Provinzen Tamriels in EOT implementiert werden sollen, haben wir uns entschlossen die Gesamtskalierung der Spielwelt an Vvardenfell auszurichten. Der Grund dafür ist, dass eine Ausrichtung an der Größe Cyrodiils zur Folge hätte, dass sich in Relation die Vvardenfell-Spielfläche um einen ungefähren Skalierungsfaktor von 2 auf etwas 1/4 der Originalfläche reduzieren würde. Das wollten wir keinem Elderscrolls-Fan antun.
Daher ergibt sich für die EOT-Tamriel-Heightmap, gemessen an Cyrodiil, der exakte Skalierungsfaktor 1,93. Die Spielfläche von Cyrodiil wird somit also fast vervierfacht.
Die Kartenaußmaße für die EOT-Tamriel-Heightmap betragen somit spieltechnisch 512x384 Zellen (zu je 8192x8192 GameUnits = etwa 117x117 Meter ingame), was ein Ingame-Gesamtaußmaß von etwa 60x45 km ergibt. Die Gesamtkartenfläche umfasst somit Ingame exakt 2707, 223 km², wovon etwa 1305 km² begehbare Gesamtlandfläche über dem Meeresspiegel sind.
Höhendaten und Gelände
Die Höhendaten sämtlicher Geländeformen wurden im Wesentlichen zum einen aus offiziellen Karten entnommen und zum Anderen anhand von Lore-Recherchen des Materials auf
http://www.imperial-library.info detailgetreu rekonstruiert.
Die Basishöhenkarten der einzelnen Provinzen wurden von Arkanaa erstellt und von mir detailierter eingearbeitet und anschließend nochmals mehrfach detailiert, so dass Anpassung der Höhendaten durch den Exteriorgestalter nur noch bei dringendem Bedarf gemacht werden brauchen.
Ortsausmaßgrenzen und Straßennetz
Die Lage der großen Städte wurde im Wesentlichen von den Codexkarten übertragen. Das Straßennetz sowie kleinere Städte, Siedlungen und Dörfer wurden u.A. aus den Karten von TES I - Arena abgeleitet. Hierbei wurden im Nachgang nochmals Höhendaten für das Gelände um den Ort so angepasst, dass sie sachlogisch sind (z.B. kann der Ort "Black Heights" in Elsweyr schlecht im Flachland liegen und in der Nähe von "Riverview" in Hammerfell sollte sich ein Fluss zumindest in Sichtweite befinden).
Die Ausmaße der maximalen Baugrenzen für die Orte (Die Kreise auf der Karte) wurden nach Recherchen über die Ortsgrößen weitestmöglich für jeden Ort individualisiert. Bei der Bemessung der Ausmaßgrenzen wurden Hintergründe über Ortsaufbau, vermutete Bevölkerungsdichte und Relation zu anderen Städten berücksichtigt.
Das Orts- und Straßennetz wurde von mir eingebunden.
Verwendung
Die EOT-Tamriel-Heightmap wird voraussichtlich zunächst ausschließlich in EOT verwendet werden, soll aber zu gegebenem Zeitpunkt auch als Ressource veröffentlicht werden. Bis dahin ist das Entnehmen der Karte aus einem EOT-Release und das Verwenden in anderen Modifikationen ohne ausdrückliche Erlaubnis nicht gestattet.
Ich hoffe die Informationen sind detailiert genug, so dass keine Wünsche offen bleiben. Falls es dennoch Fragen, Anregung oder Kritik gibt, dann schreibt mir bitte eine PN. Danke!
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
mfG
Kev