Projekt Echoes of Tamriel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es würde bestimmt erhabliche Zeit sparen, wenn ihr nur die notwendigsten Interiors bastelt. Also Shops, Gildenhäuser, Schloss evt., oder Mainquestints eben. Naja, auf Quests könntet ihr eigentlich auch verzichten. Die könnten dann aus der englisch/deutschen community kommen. Dafür muss die allerdings noch groß genug sein. Also umso schneller ihr fertig seid, umso eher kann die Spielwelt von anderen moddern erweitert werden. Darum würde ich auf Quests etc. verzichten.
 
Hi Leute

Ich habe mir nun den ganzen Thread von vorn bis hinten durchgelesen und kann meine Betroffenheit und von Post-zu-Post gewachsenen Skepsis einfach nicht mehr verbergen. :huh:

@Kevnage
Entschuldige wenn meine Frage blöd klingen mag. Aber von wo beziehst du deine Kenntnisse? Hast du vorher einen anderen Nick gehabt? (doof bin) Sorry wenn ich da was nicht mitbekommen habe. Bitte um Aufklärung. Seit wann moddest du denn?

Was die gute Eldarie & Team bis dato zu leisten vermochte, hat man ja gesehen. Doch nun werden die gesamten "Improveds" in die Tonne getreten? All die Mühe, Arbeit und Schweiß wird verworfen?

In einem gebe ich dir Recht. Eine gute Planung ist natürlich eine super Voraussetzung. Den Zeitaufwand um kreativ zu arbeiten, ändert aber eine gute Planung auch nicht. Das Gras wächst nicht schneller, wenn ich daran ziehe.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich ziehe meinen Hut vor dem Enthusiasmus den du hier an den Tag legst. Allein der Glaube fehlt mir, das du es auch umzusetzen vermagst. Ich verstehe auch all die Fans von Eldaries Arbeit, die sehnsüchtig auf eine Fertigstellung gewartet haben und nun das hier lesen.

Viele Aussagen klingen auch verdammt protzig und unterstreichen den bereits erwähnten Größenwahn.

Ich hätte mich gefreut, wenn das ein Umstrukturierens Projekt gewesen wäre, welches auf vorhandene, bereits hervorragend geleistete Arbeit aufgebaut hätte. Wann wollt ihr denn damit mal fertig sein?

Bin gespannt mit welcher "Ausrede" diese Seifenblase zum Schluss platzt.

Das ist ein Gedanke, der einem unweigerlich kommt bei eurem Projekt.

Ich kann nur hoffen, die gute Eldarie legt sich eine Sicherung ihrer schönen Arbeit zurück, um sie ev. später weiter zu führen. Wenn euch allen erst einmal bewusst wird, was ihr da vorhabt.

Natürlich hege ich auch die Hoffnung, dass ich mich irre. Aber die ist denkbar gering.

Schade schade.......

Wünsche euch alles Gute bei der Umsetzung dieses Projektes.
 
Hi Eddy,

schön, dass es auch Leute gibt die anständig nachfragen. Ich modde seit knapp 6 Jahren und habe nach Tribunal erste Waffenmods für Morrowind gemacht (Da hauptsächlich Retexturen, Interiors, Landscapes). Ich war bisher in der sogenannten Community nicht aktiv, weil ich den Umgangston und die vielen sinnlosen Streitereien nicht mag. Genau das ist mir immer wieder begegnet, als ich durch die Foren gelesen habe und eigentlich nur auf der Suche nach Antworten/Tutorials für irgendeine mod-technische Frage war. Ich habe großteils nur für mich selbst und Freunde gemoddet und da vorerst auch nur allein. Da sich meine Mods nicht nur auf Interiors, Exteriors und NPCs beschränkten habe ich mir anhand von Tuts modeln, texturieren und scripten beigebracht (Danke nochmals an alle Tutoren^^).

Weiterer Hintergrund: Ich war schon immer RPG-versessen und habe vor Morrowind mit RPGMaker2000 gearbeitet und ein relativ komplexes RPG entwickelt. Bleibt noch zu sagen dass ich sehr grafikaffin bin und u.A. seit 10 Jahren mit Photoshop arbeite. Was Projekte anbetrifft habe ich sowohl beruflich als auch privat in einigen Team sowohl leitend als auch leidend :Dmitgearbeitet und war auch 2 Jahre lang leitender Produzent eines Indi-Labels. Mit Informationssystemen habe ich seit 12 Jahren zu tun, 2.86er zerlegen und wieder zusammenbauen, QBasic programmieren usw. Wie es sich gehört hab ich mich mit der Technik mitentwickelt und somit im laufe der Jahre ein relativ komplexes Verständnis für softwarebezogene Abläufe entwickelt. Darauf ist vielleicht auch meine Verständnisfähigkeit und schnelle Aufassungsgabe zurück zuführen.

Das als Hintergrund zu meiner Person/Erfahrung. Bevor jetzt wieder losgeschossen wird von wegen abgehoben o.Ä. in Bezug auf mein Können: Sorry, ich kann nichts dafür, dass ich mir soviel selbst aneigne. Ich bin eben so. :?

__________________________________________
Strich drunter. Zu deinen Anmerkungen:

Was die gute Eldarie & Team bis dato zu leisten vermochte, hat man ja gesehen. Doch nun werden die gesamten "Improveds" in die Tonne getreten? All die Mühe, Arbeit und Schweiß wird verworfen?

Es wird nicht alles in die Tonne getreten. Wie bereits erwähnt sollen bereits innerhalb TI erstellte Teile weitestgehend wieder integriert werden (Wenn die Ersteller es erlauben).

In einem gebe ich dir Recht. Eine gute Planung ist natürlich eine super Voraussetzung. Den Zeitaufwand um kreativ zu arbeiten, ändert aber eine gute Planung auch nicht. Das Gras wächst nicht schneller, wenn ich daran ziehe.

Jein. Du hast natürlich Recht das Kreativität schlecht planbar ist. Was man aber mit Planung steuern kann ist zB. der Projektstand und die Übersichtlichkeit und damit auch indirekt, das hat sich in vielen Projekten gezeigt, Motivation und Enthusiasmus. Wer kein Ende sieht, verzweifelt und neigt zum Aufgeben, da hast du Recht.;)

Allein der Glaube fehlt mir, das du es auch umzusetzen vermagst.

Ich werde das nicht umsetzen, sondern ein Team. Im Vordergrund steht ein Projekt mit einem Ziel, nicht die Arbeit des Einzelnen. Auch ein Faktor an dem viele Projekte scheitern: Feste Besetzungen, dann auseinanderbröckelnde Teams. Steht das Projekt im Vordergrund, kann man mit Ausfällen kalkulieren und für Nachfolge sorgen. Ich weiß nichtmal ob ich bis ans Ende dabei bleiben werde. Sowas kann man ja generell nie sagen.

Viele Aussagen klingen auch verdammt protzig und unterstreichen den bereits erwähnten Größenwahn.

Es kann sein, dass das an meiner Art zu formulieren liegt, die meistens von vorher gelesenem gefärbt ist. Ich bin ein Unverbesserlich-wisser. Entweder man kommt drauf klar oder man lässt es. Ich werde nur ausfallend/protzig wenn Leute selbstverständlich über Dinge reden, von denen sie augenscheinlich rein garnichts verstehen oder eben nicht genug. Wenn das mal wieder durchscheinen soltle bei irgend einem Post: Sorry, es ist garantiert nicht bewusst geschrieben oder böse gemeint! ;)

Ich hätte mich gefreut, wenn das ein Umstrukturierens Projekt gewesen wäre, welches auf vorhandene, bereits hervorragend geleistete Arbeit aufgebaut hätte. Wann wollt ihr denn damit mal fertig sein?

Genau das worauf du dich gefreut hast, ist es doch auch! Nicht mehr und nicht weniger. Plus die Tatsache, dass es jetz eben EoT heißt.

Das ist ein Gedanke, der einem unweigerlich kommt bei eurem Projekt.

Das kann ich nachvollziehen, aber es hat wie gesagt keiner großartigen Einblick. Mein Vorschlag wäre ohnehin sich erstmal etwas zu gedulden, da wir noch in der Planungs- und Vorbereitungsphase stecken. Wenn ich mir den Verlauf des Threads so ansehe wäre es meiner Meinung nach das Beste ihn vorerst zu schließen, bis wir erste Ergebnisse vorweisen können.

Wir hoffen dir schon bald zeigen zu können, dass du dich geirrt hast. ;)
Ich kann schonmal soviel verraten: Es wird eine neue, sehr detaillierte, Lore-nahe Heightmap geben. Die Arbeitsversion ist bereits fehlerfrei ingame. Mit etwas Glück ist sie heute Abend bereits fertig. :)

Nochmals danke für die Kritik und deine geäußerten Bedenken.

mfG
Kev
 
Für Eddy @Eddy:
Man muss keinen großen Namen in Foren haben um Modden zu können.
Allerdings kann ich die Skepsis verstehen.

ABER:
Ich war selbst kurze Zeit Teil dieses Teams und kann nur sagen es geht sehr professionell zu. Jegliche Zweifel an der Qualität dieses Teams sind unbegründet... lasst euch das gesagt sein :good:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine kleine Frage: (Und mich bitte nicht gleich zusammen******en! ;) Ich war seit 1-2 Monaten nicht mehr aktiv im Forum und weiß von nichts! :()

Ihr jetzt ganz von vorne anfangen!:huh: //hab ich dass überhaupt richtig verstanden?!
Sind die Ergebnisse, z.B. von Summerset Improved oder Blackmarsh Improved, verloren oder baut ihr die später ein?
 
  • Like
Reaktionen: M to the ichi
Zwischenstand: Heightmap finalisiert

Hallo allerseits!

Neuigkeiten: Die detailierte EOT-Tamriel-Heightmap ist ist nun nach langer Finalisierungs- und Nachkorrekturphase fertiggestellt. Meinen Test nach zu urteilen ist sie vollendet und fehlerfrei.

Ich denke man kann mit Fug und Recht behaupten, dass diese Heightmap in Bezug auf Form der Landmasse sowie Lage und Detailierung von Geländeformen die der Lore am nächstenkommende ist, die bisher weltweit erstellt und öffentlich präsentiert wurde.


Ich möchte in diesem Rahmen DVD meinen Dank aussprechen, der mir mit seiner Total Tamriel Heightmap den Anstoß gab eine Tamriel-Heightmap zu erstellen. Desweiteren möchte ich mich bei Rabiator für die Vorbereitungsarbeiten, das Basis-Grid und Unterstützung, wie auch bei Arkanaa für die Entwicklung und Erstellung der Basis-Höhenprofile für jede einzelne Provinz und ihre Unterstützung und Vorschläge bedanken.



Die Karte



Ihr seht eine Präsentationsversion der EOT-Tamriel-Heightmap inklusive der Inselregionen Esroniet (östlich von Black Marsh) und Roscrea (nördlich von Skyrim) . Format JPG, 8Bit RGB. kontrastiert, eingefärbt, auf die Hälfte der Originalgröße runterskaliert, mit sichtbar gemachtem Straßennetz und Ortsausmaßgrenzen (dargestellt sind alle Ortsausmaßgrenzen außer die für Imperial City, da diese auf der Karte auch so sichtbar sind, mitskaliert wurden und auch in skalierter Größe verwendet werden sollen. Die Ortsaußmaßgrenzen schließen nur Metropolen, Großstädte, Städte, Dörfer und Siedlungen ein). Die wirklich feinen Details sind in dieser 8Bit-Version nicht sichtbar, da nur halbsoviele Graustufen wie in der 16Bit-Version dargestellt werden.


Details


Form und Umrisse
Die Umrisse der Karte, exklusive kleinerer Mini-Inselgruppen an der Küste sind zu 99% identisch mit den offiziellen Codex-Maps der Provinzen von TES IV von Bethesda (http://elderscrolls.com/codex/races_map.htm).
Die Grenzen der einzelnen Provinz-Codex-Maps wurden deckungsgleich übereinander gelegt und auf diese Weise wurde eine lore-gerechte Form Tamriels entwickelt.
Lediglich die Höhendaten von Vvardenfell/Cyrodiil aus TES III Morrowind/TES IV Oblivion wurden, wie bereits auch schon bei Total Tamriel, aus den Originalspielen exportiert und implementiert.
Die Flächenvorbereitung sowie das erste Cell-Grid als Grundlage für eine exakte Kartenübertragung aus dem Grafikeditor ins Spiel wurden von Rabiator gemacht und anschließend von mir angepasst.

Fläche und Spielgröße
Da früher oder später alle Provinzen Tamriels in EOT implementiert werden sollen, haben wir uns entschlossen die Gesamtskalierung der Spielwelt an Vvardenfell auszurichten. Der Grund dafür ist, dass eine Ausrichtung an der Größe Cyrodiils zur Folge hätte, dass sich in Relation die Vvardenfell-Spielfläche um einen ungefähren Skalierungsfaktor von 2 auf etwas 1/4 der Originalfläche reduzieren würde. Das wollten wir keinem Elderscrolls-Fan antun.
Daher ergibt sich für die EOT-Tamriel-Heightmap, gemessen an Cyrodiil, der exakte Skalierungsfaktor 1,93. Die Spielfläche von Cyrodiil wird somit also fast vervierfacht.
Die Kartenaußmaße für die EOT-Tamriel-Heightmap betragen somit spieltechnisch 512x384 Zellen (zu je 8192x8192 GameUnits = etwa 117x117 Meter ingame), was ein Ingame-Gesamtaußmaß von etwa 60x45 km ergibt. Die Gesamtkartenfläche umfasst somit Ingame exakt 2707, 223 km², wovon etwa 1305 km² begehbare Gesamtlandfläche über dem Meeresspiegel sind.

Höhendaten und Gelände
Die Höhendaten sämtlicher Geländeformen wurden im Wesentlichen zum einen aus offiziellen Karten entnommen und zum Anderen anhand von Lore-Recherchen des Materials auf http://www.imperial-library.info detailgetreu rekonstruiert.
Die Basishöhenkarten der einzelnen Provinzen wurden von Arkanaa erstellt und von mir detailierter eingearbeitet und anschließend nochmals mehrfach detailiert, so dass Anpassung der Höhendaten durch den Exteriorgestalter nur noch bei dringendem Bedarf gemacht werden brauchen.

Ortsausmaßgrenzen und Straßennetz
Die Lage der großen Städte wurde im Wesentlichen von den Codexkarten übertragen. Das Straßennetz sowie kleinere Städte, Siedlungen und Dörfer wurden u.A. aus den Karten von TES I - Arena abgeleitet. Hierbei wurden im Nachgang nochmals Höhendaten für das Gelände um den Ort so angepasst, dass sie sachlogisch sind (z.B. kann der Ort "Black Heights" in Elsweyr schlecht im Flachland liegen und in der Nähe von "Riverview" in Hammerfell sollte sich ein Fluss zumindest in Sichtweite befinden).
Die Ausmaße der maximalen Baugrenzen für die Orte (Die Kreise auf der Karte) wurden nach Recherchen über die Ortsgrößen weitestmöglich für jeden Ort individualisiert. Bei der Bemessung der Ausmaßgrenzen wurden Hintergründe über Ortsaufbau, vermutete Bevölkerungsdichte und Relation zu anderen Städten berücksichtigt.
Das Orts- und Straßennetz wurde von mir eingebunden.

Verwendung
Die EOT-Tamriel-Heightmap wird voraussichtlich zunächst ausschließlich in EOT verwendet werden, soll aber zu gegebenem Zeitpunkt auch als Ressource veröffentlicht werden. Bis dahin ist das Entnehmen der Karte aus einem EOT-Release und das Verwenden in anderen Modifikationen ohne ausdrückliche Erlaubnis nicht gestattet.



Ich hoffe die Informationen sind detailiert genug, so dass keine Wünsche offen bleiben. Falls es dennoch Fragen, Anregung oder Kritik gibt, dann schreibt mir bitte eine PN. Danke!

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

mfG
Kev
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja schon mal ganz schön und professionell aus.:)

Nur einmal eine Frage: Wenn ihr die Provinz Cyrodiil um das vierfache vergrößert, müsst ihr doch die gesamte Spielwelt verändern, was eigentlich mit alle möglichen Mods zu Inkompatibilitäten führen wird, allein schon mit solchen Mods wie Unique Landscapes usw....

Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

gruß,
Sebulon
 
Hallo Sebulon,

die Inkompatibilitäten kommen zwangsläufig zu Stande wenn wir die Spielwelt vergrößern, das hast du schon ganz richtig verstanden. Wir berücksichtigen das bereits bei der Planung und haben das auch schon die ganze Zeit im Hinterkopf. Es wird Anpassungen geben, aber in welchem Rahmen, in welcher Form und in welchem Umfang ist jedoch noch nicht konkret geplant.

mfG
Kev
 
Hi Synthoras, hi Sharesoftler,

Um zukünftigen Fragen bezüglich Vanilla ein für alle Mal zu beantworten:

Wie M to the Ichi bereits erwähnte wird der gesammte Vanilla Tamriel Worldspace komplett in den vergrößerten EOT Worldspace transferiert. Alle Orte werden dort wieder dort aufgebaut, wo sie hingehören nur eben unter Berücksichtigung des vergrößerten Worldspaces.
Interriors werden neu verlinkt, Pathgrids werden neu gemacht, Packages überarbeitet und angepasst, Spawns neu gesetzt etc etc.

In einfachen Worten: Der Vanilla Content wird komplett funktionstüchtig sein, nur eben auf einer wesentlich größeren Fläche.

Natürlich muss es hier und da Veränderungen aus Gründen der vergrößerten Fläche geben, aber die werden sich nicht auf die Spielbarkeit des Vanilla-Contents auswirken, sondern eher auf sein Erscheinungsbild - im positiven Sinne. ;)

Ich hoffe, dass diese Antworte alle die ähnliche "Ängste" haben zufrieden stellt. Mehr wird dazu in absehbarer Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gesagt werden.

mfG
Kev
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rabiator
So dann geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu;)

Also erstmal find ich euer projekt gut.:good:
Als ich mich hier durch den Thread gelesen habe dachte ich natürlich auch, wie die anderen ob das wirklich was wird.
Aber anderseits verstehe ich nicht wie teilweise agressiv und abwertend manche leute hier schreiben, ich meine Leute hier müsst doch nichts machen außer warten, oder? :?
Und außerdem finde ich es toll das Leute in ihrer Freizeit versuchen sowas auf die Beine zu stellen.
In den nächsten Monaten/Jahren gibt es sowieso noch genug andere (hochklassige Mods) wie "Der Orden", "Nehrim" , ...., (vielleicht sogar bald TES V) die einen beschäftigen.

Ob am Ende bei dem Projekt auch was rauskommt ist im Moment natürlich schwer abzusehen, aber ich denke es ist nicht sehr motivierend für das Team wenn man ständig so kritische Kommentare ließt.
Ich meine ein Kind das Fahrrad fahren lernt sagt man auch nicht ständig "Lass es sein du kannst die verletzen oder du bist zu doof";)

Aber nun zum Projekt:
Ein paar Dinge sind mir beim lesen des threads noch unklar:
1. Ist die Landschaft mit den Computer generiert oder selbsterstellt?
2. Kann ich mit meinem vanilla charakter weiterspielen oder muss ich neu anfangen?
3. Und an was arbeitet ihr im Moment?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist die Landschaft mit den Computer generiert oder selbsterstellt?
2. Kann ich mit meinem vanilla charakter weiterspielen oder muss ich neu anfangen?
3. Und an was arbeitet ihr im Moment?

1. Selbsterstellt
2. Ich denke schon :-D (korrigiert mich)
3. z.Z. an Valenwald ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.