Projekt Echoes of Tamriel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht gut aus fürs Projekt^^

Ich finds klasse, dass ihr euch so ne Arbeit macht und auch durchziehen wollt.:good:

Also nur weiter so, ich warte schon sehnsüchtig auf Screens im Startpost^^
 
War Report Chapter II

Hallo allerseits,


War Report:

ich erdreiste mich abermals einen Zwischenstand der derzeitigen Arbeit an EoT zu geben. :roll:


Das Unfassbare ist eingetreten (oder sollte ich eher sagen: das Zuerwartende): Wir bekommen EoT inklusive Landscape und Ressourcen nicht in einen Worldspace/ESM, der übergangslos begehbar ist.


Ich habe mich die Tage tiefgehend mit den Mechaniken von Merge-Tools und den Architekturen von ESMs und ESPs auseinandergesetzt. Das Problem ist hauptsächlich, dass es mit derzeitigen Tools offensichtlich nicht möglich ist, die komplett generierte Landschaft in die ESM mit der kompletten TamrielEOT-Heightmap zu mergen.

In der derzeitigen Version ist die ESM zarte 670MB groß und es ist gerade mal knapp die Hälfte der Landschaft von CyrodiilEOT generiert. Tools, die auf Java VM basieren, wie zB. TES4Gecko, haben Speicherbegrenzungen. Man kann der VM irgendwie nur um die 1600MB Speicher zur Verfügung stellen, danach will TES4Gecko nicht mehr starten.:(

Im Klartext: In TES4Gecko kann ich die derzeitige ESM laden und dann noch 'ne beliebige ESP mit ca 50kB Dateigröße und dann ist Ende im Gelände. VM: OutOfMemory-Exception. :droh:

Ein weiteres Problem ist, dass TES4Edit offensichtlich beim Laden von ESMs dieser Größenordnung nicht in der Lage ist, die ESM in die Oblivion.esm zu injecten. Folge ist ein FatalError kurz nach dem Inject und das Programm hängt sich auf. :mad:

Ich habe versucht andere Tools einzusetzen (bzw. mit allen möglichen Kombinationen aus ESM und ESP und ihren Abhängigkeiten zu spielen) und rumzumergen. Allerdings ist und bleibt das Hauptproblem der eine Worldspace, in dem mehrere PIs rumeditieren würden. Kurz: Es ist rum wie num - Zieh ich an dem einen Ende, fehlts an dem Anderen. :headwall:

Ich habe folgende Tools getestet:

  • TES4Gecko
  • Oblivion Filemerger
  • TES4Edit
  • TESAme
  • TESPIUtility
  • TESSnip
  • WryeBash
  • OBMM
  • und sogar das (t)olle CS^^
Falls jemandem noch ein Tool einfällt, das:

  • nicht OutOfMemory geht
  • mit dem man ESPs und ESMs beliebig ineinander mergen kann
  • in dem man auch die Blocks [WRLD] und [CELL] editieren kann :roll:
  • sich nicht bei 'ner Ladegröße jenseits der 1,2GB einheult
dann: BITTE, BITTE! Nenne er es mir! :cry:


Aber eins habe ich jetzt dadurch endlich: Genugtuung! :D
W.z.b.w.: All diese guten Tools sind für Projekte in derartigen Größenordnungen, die in einem Worldspace funktionieren sollen, schlichtweg - nach meinem jetzigen Wissenstand - nutzlos. :p

Also wenn keiner ein entsprechendes Tool oder eine Methode parat hat, mit der man das trotzdem noch hinbekommen könnte, bleibt uns nur noch eins:

Adios, und das war's mit EOT :bye:

.
.
.
.
.

VERGESST ES! :hah:

Gut für die, die unser Projekt unterstützen, schlecht für die, die jetz grade anfangen wollten, sich in Schadenfreude zu ersäufen:

Der gute Onkel hat auch dafür eine Lösung vorzuschlagen, die im Team mit gemeinsamen Knowhow und gegenseitiger (wenn auch unbewusster :D) Inspiration in der Form nicht entstanden wäre.

Ja, wir werden mehrere Worldspaces machen (müssen:roll::Bad:). An alle die jetzt so reagieren: ":sick:Tamriel in mehreren Worldspaces... Kenn' ma' scho'... Kann ja jeder... Blabla...":

Stopp!;)

Es soll so funktionieren: Wir werden für jeden WS eine separate ESM haben (Nur Landscape, Höhendaten, provinzspezifische Ressourcen), die auf einer Basis-ESM mit globalen Ressourcen aufbaut. Zu jeder Provinz wird es auch - nach jetzigem Stand - eine ESP geben.

Der Übergang von einem WS in den anderen erfolgt in den Border-Regions des jeweiligen WS mit Triggerzones. Jeder WS erhält in einem Zellring innerhalb der Border-Regions in jeder Zelle eine Triggerzone, die den Spieler in eine entsprechende Partnerzelle im benachbarten WS transportieren wird.
Beide Worldspaces werden Randgebiete des jeweiligen anderen WS beinhalten, um den Übergang optisch angenehm zu gestalten. Zusätzlich wird es hinter den Border-Regions zusätzlich noch Dummy-LOD geben. ;)

Ich persönlich bin der Meinung, dass man bei einer derartig großen Welt auch mal einen netten, kleinen 10-Sekunden-Ladebalken in Kauf nehmen kann, wenn man von Cyrodiil nach Skyrim reist (Schließlich wartet man ja auch alle Nase lang, damit ein simples HouseLC-Interior geladen wird :lol:)

Es gibt auch einige Vorteile, die es mit einem kompletten TamrielEOT-WS nicht gegeben hätte:

  • Man hat separate Provinzkarten (eine komplette Tamrielkarte in den richtigen Ausmaßen wäre derzeit nicht machbar gewesen, da kein DDS-Konverter oder PI in der Lage ist, ein 16384x12288 px großes Bild umzuwandeln:p)
  • Man kann die separaten Teile Tamriels besser modden
  • Man kann die separaten Teile Tamriels auch besser patchen ;)
  • Man hat mehrere WS und bekommt keine Probleme durch zu hohe Datenmengen und muss somit auch keine qualitativen Abstriche machen
  • Man kann in mehreren ESMs mehr Ressourcen unterbringen
  • Man kann die einzelnen Provinzen besser planen und überblicken


So, das war der Bericht von der Front. Die unzureichende Ausrüstung zwingt uns quasi auf Plan B umzuschwenken und raffiniertere Taktiken anzuwenden. ;)
...Es sei denn, jemand hat doch noch 'ne ultimative Waffe für Plan A.:roll:

Ansonsten bleibt uns nur zu hoffen, dass ihr Plan B genauso gut oder vielleicht, aus eben genannten Gründen, sogar besser findet als Plan A. 8)

Ich hoffe der Post hat euch nicht zu sehr erschlagen und war nicht zu detailliert. :D

Bleibt uns troy, dann bleiben wir es Euch auch! :)


mfG
Euer Kev
i.V. des gesamten Teams



P.S.: Verzeiht mir bitte den inflationären Gebrauch von Smileys in dem Post, mir war grad danach. :pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade, dass Gecko und die anderen Tools solche Probleme bereiten, wobei ich nach deiner "endloslangen Erklärung" :)lol:) die jetzige Vorgehensweise mit mehreren WS´s besser finde. Und zwar genau aus den von dir genannten Gründen. So kommt uns ein Endergebnis sicherlich früher entgegen und wahrscheinlich auch mit besserer Qualität. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kevnage
Wenn ich euch einen Tipp geben darf: es gibt eine Möglichkeit, das 1600-Megabyte-Limit von TES4Gecko zu umgehen. Das habe ich damals bei TT machen müssen, weil ich die Worldmap sonst nicht zusammen bekommen hätte.
Was du brauchst, ist eine alternative Java-Umgebung namens JRockit. Wenn du sie installierst, kannst du die Speicherbegrenzung umgehen. Unter einem 32-Bit-System kannst du so bis zu 3 (Windows XP) oder 4 (Windows Vista/7) Gigabyte Arbeitsspeicher nutzen. Unter einem 64-Bit-Windows ist die Speichermenge unbegrenzt.
Heißt so viel wie: damit kann man TES4Gecko so starten, dass es praktisch unbegrenzt viel Arbeitsspeicher nutzen kann.
Wenn ihr wollt, kann ich das Mergen gerne für euch übernehmen. Ich sitze hier vor einem 64-Bit-Windows 7 mit satten 6 GB Arbeitsspeicher. Das sollte locker reichen. Außerdem habe ich mit TT mehr als genug Erfahrung im Mergen gesammelt und kann mit TES4Gecko umgehen. Ich bin noch im TI-Forum registriert; falls ihr mein Angebot annehmen wollt, könnt ihr mir darüber den Zugang zu den Dateien geben.
 
@ EOT-Team

Was es geht nicht mehr Weiter! :eek::cry:

Plan B hört sich für mich jedenfals auch nicht schlecht an.;)

Zitat: Es gibt auch einige Vorteile, die es mit einem kompletten TamrielEOT-WS nicht gegeben hätte:

Da sind für mich sogar einige durchaus überlegenswerte Gründe gennerel für Plan B dabei.
Von daher würde es mir auch nichts ausmachen für diese Vorteile mal kurz einen Ladebalken ansehen zu müssen.:)

MfG.
Sky
 
Ich finde es total toll, wie sich das Projekt verändert hat. Es ist jetzt alles viel übersichtlicher, und am Besten finde ich, dass eure Heightmap identisch zu der originalen Tamriel Karte ist. Tolle Arbeit. Vorher mochte ich die Form von DVD's TT nicht.

Grüße,

peecee
 
  • Like
Reaktionen: Rabiator und Kevnage
Hallo allerseits:

Wir haben uns gestern für die Lösung mit den mehreren Worldspaces und den Triggerzones ausgesprochen. Die Gründe hierfür sind vielfältig:

  • Wir wollen keinem der Modder, die an EoT mitwirken zumuten, dass man in der Endkonsequenz wahrschinlich eine Datei im CS mitladen muss, die über 3GB groß ist. Es ist entnervend und dauert viel zu lang :roll:
  • Ich habe immernoch keine Lösung, wie ich eine *.dds mit den riesigen Ausmaßen des gesamten TamrielEOT-WS erstellen kann. Alle Tools kacken ab :D
  • Die Ingame Karte würde beim erstmaligem laden Ingame, je nach Rechner 10-30sekunden laden. Bei jedem Spielstart.
@DVD:
Du hast Post von Rabiator und wir kommen auf dein Angebot wegens mergen gern zurück, vorallem wenns akut mit den Dateigrößen wird. Vielen Dank dafür und auch nochmals für den Anreiz eine neue Tamriel-Heightmap zu erstellen! Sollte diese jemals als Ressource released werden, werde ich dich mit deinem Einverständnis als geistigen Vater crediten!:)


Zwischenstand:

Ich habe nun die neuen Worldspace-ESMs erstellt und auch schon die Funktionsfähigkeit der Triggerzones getestet. Heute werde ich die bisher generierten Landschaften für EOTCyrodiil in selbige ESM mergen.

Der Bebauungsplan des vergrößerten Anvil ist fertig. Anvil ist nun 26 statt nur 8 Zellen groß und wurde somit in Relation an die Ausmaße des vergößerten EOTCyrodiil-WS angepasst.

Derzeit wird am Model des Amphitheaters von Anvil gearbeitet. Ebenso werden neue LC-Häuserviertel für das Armenviertel gemoddelt und Vanilla-Modelle der Anvil-Architektur überarbeitet und mit Vertexpaint versehen sowie ggf. retexturiert. Der Stil bleibt im wesentlichen erhalten.

Von Anvil wird es zu gegebener Zeit etwas zu sehen geben.


mfG
Kev
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessant. Ich finde es gut, dass ihr euch für mehrere WS entschieden habt. Mal schauen, was ihr aus Anvil machen werdet. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kevnage
ich hab mal eine kleine Anfrage..wenn ihr Anvil vergrößert, köntet ihr ihm dann einen etwas römischen Touch geben. Platz ist ja jetzt da un dich fänds richtig klasse, wenn es zB so einfache Säulengänge zum durchwandeln gäbe...einfach nur zur Deko...das Amphitheater und der Baustil Anvils haben mich darauf gebracht...

Habt ihr eigentlich vor, Baustile verschiedener Städte zu verändern? oder zu verfeinern?
 
  • Like
Reaktionen: Kevnage
Die Arena haben wir schon etwas überarbeitet aber dazu wird dir am besten Kev mehr sagen können.
Den römischen Touch wird es wenig geben da wir versuchen so Lore genau zu arbeiten wie irgend möglich.
Da du das Wort Amphiettheater schon erwähnt hast...Wir wollen versuchen so eins für eine andere,größere Stadt zu bauen(Der Kaiserstadt vlt.).Es gab schon Ideen sogar Pferderennen dort abhalten u können bzw. zu zusehen.

Aber ich möchte nicht zu viel verraten.
Wir werden bald wieder die neusten Ereignisse preisgeben vlt. kommt das dort auch zu Wort.
MfG Sizlak
 
  • Like
Reaktionen: Kevnage
Hallo allerseits,

Screens/Teaser von EOTAnvil wird es zu gegebener Zeit geben. Das Amphitheater ist derzeit nicht screenreif, da es immernoch gemodelt wird.
Vorab wird es vorbehaltlich keine Screens oder Teaser von einzelnen Gebäuden oder Stadtteilen geben. Wir möchten Anvil als eine Stadt präsentieren und euch im selben Atemzug um etwas Geduld bitten.:)

Was Anvil bau- und verbesserungstechnisch angeht:
Die Texturen werden rein qualitativ überarbeitet, der Stil wird sich garnicht, oder nur wenig verändern. Es werden einige neue Gebäude hinzukommen, die sich stilistisch in die Reihe des Anvil-Tilesets nahtlos einfügen werden.
Was das "römische" angeht, ist Anvil vom Stil her schon sehr mediterran angehaucht. Ich wüsste jetzt nicht wie man es noch römischer machen könnte bzw. ob man das sollte. Wir sind in solchen Fragen für konkrete Ideen offen. Säulengänge sind eine nette Idee, es wird soetwas in der Art im sakralen Bezirk geben.;)

Auch wenn Anvil jetzt um einiges größer ist, ist nicht wirklich viel mehr Platz, denn es müssen auch mehr NPCs untergebracht werden. Wir werden hauptsächlich darauf achten, dass Anvil Stadtcharakter bekommt. Konkret heißt das, dass das flächenmäßige Verhältnis von Wohnhäusern und Besonderen Orten, wie Plätze und Sehenswürdigkeiten, sich zu Gunsten der Häuser verlagern wird.

Kurz:
Die Planungsphase für Anvil ist abgeschlossen und alles ist am Reißbrett schon an seinem Platz. :)

mfG
kev
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Nachrichten :good:
Schön das viele neue NPC´s hinzukommen um Anvil mehr Stadt sein zu lassen, bisher war es ja eher ein größeres Dorf.:D
Anvil erst als fertige Stadt zu sehen ist schon ok (muß meine Neugier noch etwas zügeln:p)

Toll das die Planungen schon abgeschlossen sind und ein Konzept zur Umsetzung steht :).

MfG.
Sky
:bye:
 
  • Like
Reaktionen: Kevnage
:eek::eek:WoW:eek::eek:

Erlich ich weiß nicht so genau was ich sagen soll auser es freud mich zu sehen das ihr euch zusamengeraft habt und an einen gemeinsamen Project Arbeitet
 
  • Like
Reaktionen: Kevnage
Status
Für weitere Antworten geschlossen.