War Report Chapter II
Hallo allerseits,
War Report:
ich erdreiste mich abermals einen Zwischenstand der derzeitigen Arbeit an EoT zu geben. :roll:
Das Unfassbare ist eingetreten (oder sollte ich eher sagen: das Zuerwartende): Wir bekommen EoT inklusive Landscape und Ressourcen nicht in einen Worldspace/ESM, der übergangslos begehbar ist.
Ich habe mich die Tage tiefgehend mit den Mechaniken von Merge-Tools und den Architekturen von ESMs und ESPs auseinandergesetzt. Das Problem ist hauptsächlich, dass es mit derzeitigen Tools offensichtlich nicht möglich ist, die komplett generierte Landschaft in die ESM mit der kompletten TamrielEOT-Heightmap zu mergen.
In der derzeitigen Version ist die ESM zarte 670MB groß und es ist gerade mal knapp die Hälfte der Landschaft von CyrodiilEOT generiert. Tools, die auf Java VM basieren, wie zB. TES4Gecko, haben Speicherbegrenzungen. Man kann der VM irgendwie nur um die 1600MB Speicher zur Verfügung stellen, danach will TES4Gecko nicht mehr starten.
Im Klartext: In TES4Gecko kann ich die derzeitige ESM laden und dann noch 'ne beliebige ESP mit ca 50kB Dateigröße und dann ist Ende im Gelände. VM: OutOfMemory-Exception. :droh:
Ein weiteres Problem ist, dass TES4Edit offensichtlich beim Laden von ESMs dieser Größenordnung nicht in der Lage ist, die ESM in die Oblivion.esm zu injecten. Folge ist ein FatalError kurz nach dem Inject und das Programm hängt sich auf.
Ich habe versucht andere Tools einzusetzen (bzw. mit allen möglichen Kombinationen aus ESM und ESP und ihren Abhängigkeiten zu spielen) und rumzumergen. Allerdings ist und bleibt das Hauptproblem der eine Worldspace, in dem mehrere PIs rumeditieren würden. Kurz: Es ist rum wie num - Zieh ich an dem einen Ende, fehlts an dem Anderen. :headwall:
Ich habe folgende Tools getestet:
- TES4Gecko
- Oblivion Filemerger
- TES4Edit
- TESAme
- TESPIUtility
- TESSnip
- WryeBash
- OBMM
- und sogar das (t)olle CS^^
Falls jemandem noch ein Tool einfällt, das:
- nicht OutOfMemory geht
- mit dem man ESPs und ESMs beliebig ineinander mergen kann
- in dem man auch die Blocks [WRLD] und [CELL] editieren kann :roll:
- sich nicht bei 'ner Ladegröße jenseits der 1,2GB einheult
dann: BITTE, BITTE! Nenne er es mir! :cry:
Aber eins habe ich jetzt dadurch endlich: Genugtuung!
W.z.b.w.: All diese guten Tools sind für Projekte in derartigen Größenordnungen, die in
einem Worldspace funktionieren sollen, schlichtweg - nach meinem jetzigen Wissenstand -
nutzlos.
Also wenn keiner ein entsprechendes Tool oder eine Methode parat hat, mit der man das trotzdem noch hinbekommen könnte, bleibt uns nur noch eins:
Adios, und das war's mit EOT :bye:
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VERGESST ES! :hah:
Gut für die, die unser Projekt unterstützen, schlecht für die, die jetz grade anfangen wollten, sich in Schadenfreude zu ersäufen:
Der gute Onkel hat auch dafür eine Lösung vorzuschlagen, die im Team mit gemeinsamen Knowhow und gegenseitiger (wenn auch unbewusster
) Inspiration in der Form nicht entstanden wäre.
Ja, wir werden mehrere Worldspaces machen (müssen:roll::Bad
. An alle die jetzt so reagieren: ":sick:Tamriel in mehreren Worldspaces... Kenn' ma' scho'... Kann ja jeder... Blabla...":
Stopp!
Es soll so funktionieren: Wir werden für jeden WS eine separate ESM haben (Nur Landscape, Höhendaten, provinzspezifische Ressourcen), die auf einer Basis-ESM mit globalen Ressourcen aufbaut. Zu jeder Provinz wird es auch - nach jetzigem Stand - eine ESP geben.
Der Übergang von einem WS in den anderen erfolgt in den Border-Regions des jeweiligen WS mit Triggerzones. Jeder WS erhält in einem Zellring innerhalb der Border-Regions in jeder Zelle eine Triggerzone, die den Spieler in eine entsprechende Partnerzelle im benachbarten WS transportieren wird.
Beide Worldspaces werden Randgebiete des jeweiligen anderen WS beinhalten, um den Übergang optisch angenehm zu gestalten. Zusätzlich wird es hinter den Border-Regions zusätzlich noch Dummy-LOD geben.
Ich persönlich bin der Meinung, dass man bei einer derartig großen Welt auch mal einen netten, kleinen 10-Sekunden-Ladebalken in Kauf nehmen kann, wenn man von Cyrodiil nach Skyrim reist (Schließlich wartet man ja auch alle Nase lang, damit ein simples HouseLC-Interior geladen wird :lol
Es gibt auch einige Vorteile, die es mit einem kompletten TamrielEOT-WS nicht gegeben hätte:
- Man hat separate Provinzkarten (eine komplette Tamrielkarte in den richtigen Ausmaßen wäre derzeit nicht machbar gewesen, da kein DDS-Konverter oder PI in der Lage ist, ein 16384x12288 px großes Bild umzuwandeln)
- Man kann die separaten Teile Tamriels besser modden
- Man kann die separaten Teile Tamriels auch besser patchen
- Man hat mehrere WS und bekommt keine Probleme durch zu hohe Datenmengen und muss somit auch keine qualitativen Abstriche machen
- Man kann in mehreren ESMs mehr Ressourcen unterbringen
- Man kann die einzelnen Provinzen besser planen und überblicken
So, das war der Bericht von der Front. Die unzureichende Ausrüstung zwingt uns quasi auf Plan B umzuschwenken und raffiniertere Taktiken anzuwenden.
...Es sei denn, jemand hat doch noch 'ne ultimative Waffe für Plan A.:roll:
Ansonsten bleibt uns nur zu hoffen, dass ihr Plan B genauso gut oder vielleicht, aus eben genannten Gründen, sogar besser findet als Plan A. 8)
Ich hoffe der Post hat euch nicht zu sehr erschlagen und war nicht zu detailliert.
Bleibt uns troy, dann bleiben wir es Euch auch!
mfG
Euer Kev
i.V. des gesamten Teams
P.S.: Verzeiht mir bitte den inflationären Gebrauch von Smileys in dem Post, mir war grad danach.
feif: