Dwarf Fortress

Lordinquisitor

Neuankömmling
Was ist Dwarf Fortress?

Slaves to Armok II: Dwarf Fortress ist ein kostenloses Roguelike. Der Spieler übernimmt die Kontrolle über eine Gruppe von Zwergen, die ausgeschickt werden eine neue Kolonie zu gründen. Obwohl das Spiel offensichtlich in einer Fantasywelt angesiedelt ist wird alles sehr realistisch gehalten.

Am ehesten kann man Dwarf Fortress als eine Mischung aus Die Sims, Dungeon Keeper, Minecraft und zahlreichen Strategie und Aufbauspielen vergleichen.

Das Spiel ist eines der komplexestens der Welt; Jedoch gibt es kaum Grafik. Wer solche Grafiken nicht ertragen kann, für den ist das Spiel nichts:

http://img52.imageshack.us/img52/435/kampfa.png

Der Start

Zuerst wird eine neue Welt zufällig generiert- Das heißt, alle Landmassen werden zufällig verteilt. Dann werden, realistisch, Flüsse und andere Besonderheiten platziert- Das ganze geht so weit, dass sogar Erosion simuliert wird.

Dann werden die Rassen und kreaturen der Welt erschaffen und Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes geschrieben: Ob eine Siedlung gegründet wird, Krieg geführt wird oder ob jemand zum Bürgermeister gewählt wird. Alles wird berechnet und festgehalten; Selbst das Leben des unwichtigsten Bauern- Von den Leben und Schandtaten von Drachen, Riesen und anderen, teilweise volkommen zufällig generierten Bestien, ganz zu schweigen. Hierfür habe ich einmal ein, zwei Screens.

Die Biografie eines Zwerges

http://img828.imageshack.us/img828/642/dwarfhistory.png



Der Verlauf einer Schlacht

http://img214.imageshack.us/img214/3861/siegew.png


In dieser Welt stehen dem Spieler nun zwei Optionen zur Auswahl: Er kann entweder eine Festung aufbauen, oder einen Abenteurer spielen.

Festungsbau

Zuerst muss der Spieler den Standort seiner Festung auswählen- Hierbei gilt es viele Überlegungen anzustellen: Gibt es Wasser? Wie viele Bäume wachsen dort? Sind die dortigen Tiere friedlich, aggressiv oder gar Zombiefiziert? Gibt es ertragreiche Steinsorten? Wie heiß/kalt ist es? Welche Zivilisationen können mich erreichen? Ist das Gebiet hügelig oder flach? etc.

Ist der Standort ausgewählt, gilt es seine Zwerge auszurüsten. Man startet mit Sieben Zwerge und allerlei Ausrüstung- Es ist jedoch angeraten die Zwerge vor dem Aufbruch noch in einigen Berufen auszubilden sowie je nach Vorlieben zusätzliche Ausrüstung einzukaufen.

Und Berufe gibt es einige! Über 50 Stück, vom Minenarbeiter bis zum Chirurgen.

Wie sich die Festung entwickelt, hängt alleine vom Spieler ab. Die Möglichkeiten, die sich einem Auftuen sind beinahe unendlich.

Ein Spieler könnte z.b. mitten in den Bergen eine typische Zwergenfeste errichten, ein anderer in der Wüste einen Turm aus Glas, oder in einem gemäßigten Klima eine richtige Stadt erbauen.

Nahrung? Die Zwerge könnten entweder Wildtiere jagen, oder züchten, Feldwirtschaft betreiben oder in der Wildnis Beeren sammeln. Außerdem könnte man auch einige Zwerge zum Fischen einteilen.
Und sollen sie Schmuckstücke aus Stein, Holz, Knochen, Metall oder gar Glas herstellen? Und wie verteidigen sie sich? Mit Fallen, mit Katapulten oder mit Soldaten? Und welche Waffen benutzen sie? Schwert, Axt, Hammer, Speer, Armbrust oder sollen sie unbewaffnet kämpfen?
Derartige Entscheidungen gibt es zuhauf.-

Im Laufe des Spiels stoßen nicht nur neue Einwanderer zu den Sieben hinzu, sondern es treffen auch Karawanen und Gesandte der Mutternation sowie der anderen Völker ein.

Doch nicht alle Völker sind den Zwergen freundlich gesinnt: Goblins, Kobolde, oder selbst legendäre Bestien wie Drachen oder Titanen werden die Festung regelmäßig heimsuchen. Auch die Menschen und Elfen, die normalerweise freundlich sind, können verärgert werden.. Was wiederum zum Krieg führen kann.

Nicht nur Kriege können jedoch zum Untergang einer Zwergenstadt führen. Oftmals ist ein einziger, wütender, Zwerg der Auslöser einer endlosen Spirale aus sinnloser Gewalt. Viele Festungen hielten sich schon für sicher, die Tore fest verschlossen und ausgerüstet mit genug Proviant für Jahre..

Doch dann dreht ein Zwerg durch, ermordet seinen Bürgermeister und macht dadurch dessen Freunde sehr unglücklich, die wiederum vor Gram durchdrehen könnten. Eine ergreifende Geschichte, die sich einmal bei mir abspielte war folgende:

Eine Mutter verlor ihren Ehemann im Kampf gegen Goblins. Sie wurde traurig, fing das Toben an und tötete dabei ihr eigenes Kind. Sie wurde dann von der Wache festgenommen und in eine Zelle gesteckt. Als ihr klar wurde, was sie getan hatte nahm sie sich das Leben, indem sie die Essensaufnahme verweigerte.

Also ist es wichtig, das der Spieler seine Zwerge glücklich macht. Das ist jedoch nicht leicht, da jeder Zwerg seine völlig eigene Persöhnlichkeit besitzt.. Die Auswirkungen auf das Spiel hat!

Der Zwerg "Urist" mag z.B Granit besonders, hasst aber Ratten. Dieser Zwerg wird sich besonders in einem Raum voller Objekte aus Granit wohl fühlen, doch sollte der Spieler seine Festung möglichst frei von Ratten halten.

Diese Persöhnlichkeiten werden bis ins kleinste Detail simuliert. Ich könnte es beschreiben, doch ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

DF2010_2.png

Kampf und Abenteurermodus

Zusätzlich bietet Dwarf Fortress auch einen Abenteurermodus an, der jedoch noch nicht sehr ausgereift ist. Als Zwerg, Elf oder Mensch bereist man seine Welt (Und sogar seine Festung könnte man besuchen, sollte man diese aufgeben..) und versucht zu überleben und simple Quests zu lösen. Man kann zudem durch Gespräche mit anderen Wesen Informationen über die Welt erhalten.

Im Abenteurermodus kann man zudem das ausgefeilte Kampfsystem von Dwarf Fortress bewundern. Anders als in vielen anderen Spielen gibt es keine Hitpoints o.ä. sondern jedes Körperteil und jede Verletzung wird simuliert. Sogar der Verlust von Zähnen!

Beide Arme zu verlieren ist nicht nur tragisch, sondern auch urkomisch. Nur in Dwarf Fortress kann man versuchen seine Gegner zu zerkauen!
icon_smile.gif


Ein Kampfbericht


DF2010_1.png

Abschließende Bemerkung und Downloadlink

Wenn ihr Dwarf Fortress spielen wollt braucht ihr drei Dinge:

1. Geduld. Dwarf Fortress ist sehr komplex. Es braucht lange um es zu erlernen- Und es ist sehr schwer. Das Motto des Spiels ist "Losing is fun!" Und es gibt nicht einmal eine Möglichkeit zu gewinnen- Die braucht es auch nicht, genug Motivation ist immer gegeben.

2. Einen recht guten Pc. Obwohl Dwarf Fortress nur wenig Speicherplatz benötigt und in ASCII gehalten ist benötigt es viele Ressourcen beim Spielen.

3. Gute Englisch Kenntnisse.

Neue Spieler sollten ersteinmal dieses Tutorial befolgen. Es ist jedoch eine relative alte Version, und viele Features fehlen in ihr- So z.B Das Krankenhausystem, das neue Kampfsystem etc. Es ist jedoch die beste Möglichkeit die Grundzüge zu lernen.

http://afteractionreporter.com/2009...newby-tutorial-for-dwarf-fortress-part-1-wtf/


Alternativ können auch diese Video Tutorials verwendet werden- Die gibt es sogar für die neue Version. Genau lesen! (Die Standard Tutoriale befinden sich weiter unten, die für die neue Version oben.)

http://www.bay12forums.com/smf/index.php?topic=28477.0

Link zur Hauptseite


http://www.bay12games.com/dwarves/

Link zu einem sog. Tileset- Das bewirkt, dass die Grafiken durch schönere Bildchen ersetzt werden. Im erstgenannten Tutorial schon enthalten- Doch wenn jemand von diesem Tutorial auf die neue Version umsteigt wird er das Tileset neu installiere müssen.

http://mayday.w.staszic.waw.pl/df.php

Link zum Dwarf Fortress Wiki

http://df.magmawiki.com/index.php/Main_Page
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich lese, liest sich zwar gut, aber das alles klingt einfach ein wenig zu ... viel. Das hier kannst du auch nicht mit Minecraft vergleichen, weil du dort, so wie ich das verstanden habe, auch für deine Leute sorgen musst - in Minecraft machst du einfach nur, was du gerade willst.

Dieses Prinzip sagt vielen Leuten vielleicht einfach mehr ...
 
Ja, natürlich, doch da es absolut kostenlos ist müssten sich einige e.v doch dazu durchringen können es zu probieren.

Naja, mein Schaden ist es nicht. *gg*
 
Wie kann man nur so viele Dinge in ein Spiel stopfen? :-D

Da ich das jetzt nicht sooo schlimm finde, dass die Grafik der letzte Müll ist, werd' ich es vlt mal ausprobieren, mehr Sorgen bereiten mir allerdings meine Englischkenntnise...

Aber wie gesagt, das will ich sehen, so viel in einem Spiel.^^

edit: So, gedownloadet und gleich wird's ohne Tutorials zu lesen (!) gestartet. Jaaa, ich will endlich verlieren!
 
Zuletzt bearbeitet: