Dunmerfestung Kogoruhn

Spieler08

Gebannter Benutzer
Einen wunderschönen Freitagmittag ;)

Ich habe vor einigen Monaten angefangen, den Artikel Kogoruhn im Tamriel Almanach zu schreiben, jedoch kurz vor Ende aus zeitlichen und privaten Gründen aufgehört. Jetzt habe ich ihn in den letzten Tagen noch zuende geschrieben, weil ich wollte, dass solch ein bekanntes Gebäude, geschichtlicher Hinsicht, es verdient hat, einen ausführlichen Artikel zu bekommen. :lol:

Nur zur kurzen Information:
Es handelt sich bei Kogoruhn um die bekannteste und größte, sowie gefährlichste Dunmerfestung auf Vvardenfell (Morrowind). ;)

Ich fände es klasse, wenn ihr mir hier sagen würdet, was an so einem Artikel noch fehlen würde und ob ihr in ihn so gut findet, wie er ist oder Erhebliches fehlt. Bitte beachtet dabei etwas, dass man für solche Artikel gut mal mehrere Tage bzw. Wochen dranhängt und Stunden über Stunden dafür draufgehen :)

Hier ist nun der Artikel: Kogoruhn

OMG
Wirklich ein sehr ausführlicher Artikel denn du da zusammengestellt hast. Der hat Artikel des Monats Qualität. ;)

• Like
Reaktionen: Spieler08
Ich muss dpüm zustimmen ;)

Ich bin zurzeit eher am Almanach lesen, als hier im Forum unterwegs zu sein, und von daher gefällt mir dein Artikel wirklich sehr :)

mfg
Raven

• Like
Herzlichen Dank ihr beiden ;)

@Raven: Bist du schon im Almanach angemeldet oder hättest du Interesse, das Schreiben auf so einer großen Seite mal auszuprobieren? :lol:

Es macht wirklich Spaß und kann es nur empfehlen. Spätestens wenn dann ein Artikel fertig ist, kann man teilweise richtig stolz darauf sein. Frag mal die Moderatoren Killfetzer, Deepfighter, Ricardo Diaz und natürlich Administrator Scharesoft^^ Die wissen, was ich meine :D

Zum Artikel an sich:
Sehr informativ gestaltet. Ich war zwar schon immer der Meinung, dass ein Almanach zu The ElderScrolls überflüssig ist und halte demzufolge auch nicht allzu viel davon, aber die Mühe hinter dieser Arbeit respektiere ich.

Spätestens wenn dann ein Artikel fertig ist, kann man teilweise richtig stolz darauf sein. Frag mal die Moderatoren Killfetzer, Deepfighter, Ricardo Diaz und natürlich Administrator Scharesoft^^ Die wissen, was ich meine :D

Solange man sich den Stolz nicht zu Kopf steigen lässt.

Stolz ist die Frühgeburt des Größenwahns.

Rupert Schützbach
deutscher Aphoristiker (geb. 1933)
Wer sich selbst zur Schau stellt, erstrahlt nicht.
Wer sich selbst vorzeigt, ist nicht erhellt.
Wer sich selbst lobt, hat keinen Erfolg.

Laotse
chinesischer Philosoph (4 - 3.Jahrhundert vor Christus)

Zum Artikel an sich:
Sehr informativ gestaltet. Ich war zwar schon immer der Meinung, dass ein Almanach zu The ElderScrolls überflüssig ist und halte demzufolge auch nicht allzu viel davon, aber die Mühe hinter dieser Arbeit respektiere ich.

Überflüssig???:shock::shock:

Dann weißt nicht welche Information das TES Universum hat. Es geht ja nicht nur um die TES spielen allgemein. Sondern auch andere Sachen was jetzt nicht oder nicht dirket in den Spielen erwähnt wird.

• Like
Ach, Mani. Manche Leute versteht man halt nicht ;)

Ich zumindest halte es für lebenswichtig am Anfang nachzugucken, was jetzt Aedra, was Deadra, was nun Dunmer und Dwemer sind, weil ich anfangs total unwissend gespielt habe... Ohne den Almanach würde ich wahrscheinlich immer noch nicht wissen, dass es einen Ort namens Dagon Fell am Ende der Karte gibt xP

• Like
Reaktionen: Mani
Genau das meine ich auch. Wenn man am Anfang ist kennt man sich mit den Rasse und so ja garnicht aus.
Wie Spieler08 schon schrieb wissen die auch nicht was ein Daedra oder Aedra so ist.

@ Mani Hlaalu
Wir hatten die Angelgenheit ja schon über PN geklärt.
Ich wiederhole es hier für alle nochmal.

Ich habe mich bereits mit The ElderScrolls beschäftigt, lange bevor die ersten Seiten im Almanach geschrieben wurden.

Ich zumindest halte es für lebenswichtig am Anfang nachzugucken, was jetzt Aedra, was Deadra, was nun Dunmer und Dwemer sind, weil ich anfangs total unwissend gespielt habe... Ohne den Almanach würde ich wahrscheinlich immer noch nicht wissen, dass es einen Ort namens Dagon Fell am Ende der Karte gibt xP
Kann man alles ohne den Almanach erfahren. Diese, ja man könnte es schon Abhängigkeit vom Almanach nennen, ist mir ein Rätsel.

Nehmen wir doch einfach mal dieses Buch aus Morrowind zu Hilfe.
Aedra und Daedra

Oder diese:
Über das Reich des Vergessens
Geist der Daedra
Geschichte der Dwemer

Oh, und was haben wir denn hier...
Ein Vvardenfell-Führer

Und schon hat man, völlig ohne den Tamriel-Almanach, etwas über die Aedra, die Daedra, die Dwemer und die Regionen, Siedlungen usw. auf Vvardenfell gelernt. Man muss nur mal etwas Interesse, Geduld und Lernbereitschaft zeigen.

Ich bewundere immer die, die die Quellen im Spiel dazu suchen und durchlesen.

Genau das meine ich auch. Wenn man am Anfang ist kennt man sich mit den Rasse und so ja garnicht aus.
Wie Spieler08 schon schrieb wissen die auch nicht was ein Daedra oder Aedra so ist.
Wenn man sich am Anfang des Spiels eine Rasse auswählt, erhält man schon eine kurze Information über seine Rasse und später, besonders in TES III Morrowind, findet man einige Gelehrte die auch detailliertere Informationen über die Rassen geben können.

Nehmt Euch mal ein Beispiel an denen, die mit großem Interesse die Geschichte, Kultur, Lebensweisen usw. direkt in den TES Spielen angeeignet haben und nicht einfach nur im Almanach nachgesehen haben, zumal es diesen da ja auch noch gar nicht gegeben hat.

Und wo ist da nun der Unterschied zum Almanach? (wenn man mal von der etwas komfortableren Bedienbarkeit, die Suche zum Beispiel, des Almanach absieht)
Ein Forum, mit Threads in denen die Bücher mit ihren Inhalten aufgelistet sind, ist auch nichts anderes als eine 'Wissensdatenbank'.

Links zum besseren Verständnis entfernt. Die Verlinkung auf die Bücherliste war nur eine Nebensächlichkeit.

Es kam einzig und allein auf die Bücher an, welche man im Spiel finden kann und diese sollten als Beweis dazu dienen, dass man nicht auf den Almanach oder eine Online-Bücherliste angewiesen ist, um sich Wissen über The ElderScrolls anzueignen.

Die Informationen sind alle im Spiel selbst vorhanden, man muss, wie gesagt, nur etwas Geduld auf der Suche danach zeigen.

Aber genau diese Geduld scheint den meisten hier zu fehlen, mit Betonung auf "den meisten", nicht allen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, und da nun mal nicht jeder alles über jede Rasse, jede Kultur und jede Religion weiß, wurde der Tamriel Almanach gegründet.

Und du willst ja wohl nicht ernsthaft damit behaupten, dass die monatelange Arbeit der Almanach-Schreiber einfach nur sinnlos ist???

Zuletzt bearbeitet:
Nehmt Euch mal ein Beispiel an denen, die mit großem Interesse die Geschichte, Kultur, Lebensweisen usw. direkt in den TES Spielen angeeignet haben und nicht einfach nur im Almanach nachgesehen haben, zumal es diesen da ja auch noch gar nicht gegeben hat.

Und ein paar dieser Leute (mich eingeschlossen) sind seit rund drei Jahren eben dabei, dieses ganze Wissen eben in eine solche Wissenssammlung wie den Almanach einzutragen, damit es jedem Interessierten möglich ist, sich unabhängig von den Spielen (bzw. ohne sich in ein Spiel zu begeben) über den Lore zu informieren. Darüber hinaus bieten viele Artikel direkte (auch einfache) Erklärungen für komplexe, für anfängliche Laien etwas schwieriger zugängliche/verständliche Themen des stellenweise eben doch recht komplexen Lore. Oder sich über Dinge Informieren, über die die Ingamebücher keine Auskunft geben.

Darunter geht es auch über den Teil des Lore, welcher nicht jedem Interssierten zugänglich ist, weil nicht alle die Spiele besitzen bzw. diese recht schwer/teuer zu bekommen sind (wie z.B. bis vor kurzem Daggerfall, aber auch Battlespire und Redguard) oder nur in Englisch existieren, was nicht alle auf Anhieb perfekt verstehen. ;)

Deiner Meinung nach ist soetwas wie der Tamriel-Almanach überflüssig, weil man sich alles bei Bedarf selber aneignen kann. OK, deine Meinung. Andere wiederum finden ihn eben praktisch und nützlich und haben ihren Spaß daran, entweder aktiv daran mitzuarbeiten oder darin zu lesen.

Aber auch für diejenigen, welche sich ihr Wissen lieber aus Ingamebüchern anstatt aus Almanach-Artikeln beschaffen wollen bietet der Almanach auch eine (bald) vollständige Büchersammlung aus allen TES-Teilen, welche dort als Quellen abgedruckt sind (wie z.B. unter anderem das von dir angeführte Buch Aedra und Daedra). Somit gibt es auch für diese im Almanach eine gute Anlaufstelle.

Aber wie gesagt: wenn jemand meint, dass der Almanach sinnlos ist, dann ist das seine Meinung. Jedem das seine, oder nicht? ;)

Zum eigentlichen Thema (Festung Kogoruhn): ein sehr ausführlicher und guter Artikel und potentieller Kandidat für die nächste Artikel des Monats-Wahl. Weiter so! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mani und Spieler08
Nur Einzelgänger und Egoisten eignen sich an, alles nur für sich herauszufinden und ihr Wissen nicht mit der Gesellchaft zu teilen. Nimm dir ein Beispiel an die Moderatoren und Administratoren von Scharesoft und nicht an irgendwelchen Einzelgängern, die nur ans eigene Vergnügen denken.

Und du willst ja wohl nicht ernsthaft damit behaupten, dass die monatelange Arbeit der Almanach-Schreiber einfach nur sinnlos ist???

Einzelgänger? Egoist?
Ich hoffe du willst mir hier nicht irgendetwas unterstellen.

Wirf mal einen Blick hierauf -> Düstere Bibliothek

Oder schau hier auf den Namen des Übersetzers -> Unanständiges Lied

Ich trage meinen Teil dazu bei. Bin ich da in deinen Augen wirklich ein Einzelgänger und ein Egoist?

Und ein paar dieser Leute (mich eingeschlossen) sind seit rund drei Jahren eben dabei, dieses ganze Wissen eben in eine solche Wissenssammlung wie den Almanach einzutragen, damit es jedem Interessierten möglich ist, sich unabhängig von den Spielen (bzw. ohne sich in ein Spiel zu begeben) über den Lore zu informieren.

Und wie ich bereits bekannt gegeben habe, respektiere ich das auch.

Aber wie gesagt: wenn jemand meint, dass der Almanach sinnlos ist, dann ist das seine Meinung. Jedem das seine, oder nicht? ;)

Genau, danke für dein Verständnis.

Ich würde mich auch gern noch mit einer Frage an Zyran wenden - laut deinen Aussagen, findest du es nicht gut, wenn sich Leute über ein Onlineangebot Informationen beschaffen anstatt sie selbst im Spiel zu erleben. Das heißt du lehnst auch Wikipedia ab und rätst den Leuten lieber selbst das gesammelte Wissen von Wikipedia zu erfassen?

@ Spieler08
In Anbetracht der Qualität deines Eintrags, würde es mich interessieren ob du schon ein neues Thema im Blick hast, dem du so massive Aufmerksamkeit widmen wirst? :)

Kann man alles ohne den Almanach erfahren. Diese, ja man könnte es schon Abhängigkeit vom Almanach nennen, ist mir ein Rätsel.

Nehmen wir doch einfach mal dieses Buch aus Morrowind zu Hilfe.
Aedra und Daedra
...

Und schon hat man, völlig ohne den Tamriel-Almanach, etwas über die Aedra, die Daedra, die Dwemer und die Regionen, Siedlungen usw. auf Vvardenfell gelernt. Man muss nur mal etwas Interesse, Geduld und Lernbereitschaft zeigen.
Und wo ist da nun der Unterschied zum Almanach? (wenn man mal von der etwas komfortableren Bedienbarkeit, die Suche zum Beispiel, des Almanach absieht)
Ein Forum, mit Threads in denen die Bücher mit ihren Inhalten aufgelistet sind, ist auch nichts anderes als eine 'Wissensdatenbank'.

• Like
Reaktionen: Mani und Spieler08
@Zyran: Ich entschuldige mich für meine Behauptung und respektiere deine Meinung. So wie ich es oben geschrieben hatte, war es nicht gemeint - Wir leben immerhin in einem Land, wo die Meinung eines einzelnen zählt ;)

@Sgt. Fontanelli: Ja, in Kürze wird der Artikel "Balmora" komplett überarbeitet sein. Wenn du möchtest, kann ich dir bei Fertigstellung eine Nachricht schicken ;) Lass dich überraschen :)

• Like
Reaktionen: Sgt. Fontanelli
Hier gehts ja los.

@Zyran stell dir vor es gibt auch Leute die sich schon lange vor dem Tamriel-Almanach mit dem Lore und The Elder Scrolls beschäftigt haben, ich mache das seit 2001, da gabs noch nichtmal Morrowind -

Dein Fehler war einfach das du hier den Nebenpunkt der Überflüssigkeit angesprochen hast, was halt zum einen nicht zum Thema passt, und zum anderen jetzt hier eine unnötige hier zu führende Diskussion ausgeschlachtet werden muss. Einige merken das ihre Arbeit eben auch Überflüssig ist. Ich verstehe beide Seiten. Zum einen ist der Mehrwert einer TES-Enzyklopädie für das Weltgeschehen unerheblich. Doch ist es doch der Gemeinschaftseffekt, das Schaffen eines Projektes für die Gemeinschaft. Wir haben halt Spaß am schreiben, lesen, recherchieren und versuchen all das zu bannen.

Nächster Fehler: Du erwähnst Abhängigkeit. Interpretation? keine Ahnung wer hier von irgendiener Abhängigkeit gesprochen hat, du bist der erste der diese erwähnt. Dein Beispiel mit den Büchern - rate mal auf welcher Basis unsere Artikel basieren? Richtig, Bücher. Deswegen gibts da in vielen Artikel Literaturverweise bzw. kleine blaue Punkte auf die man klicken kann, die oftmals auf das Buch verweisen, wo diese Passage zu finden ist. Selbst Historiker, du bezeichnest dich ja als einer, muss alle verfügbaren Quellen zur Verfügung nehmen. Also auch den Almanach und wenn wir was anderes Behaupten muss man prüfen wo die Wahrheit liegt.

Das man das alles im Spiel auch finden kann ist richtig, ist ja auch logisch, ist ja die Hauptquelle von allem. Aber durch Bücher erlangt man keinerlei Vernetzung von Ereignissen, Ergebnissen o.ä.

Die weiteren Punkte nannte Ricardo schon, da du auf diese anscheinend positive Reaktion gezeigt hast, ist unsere Position also womöglich angekommen. Das jede Seite nun irgendwelche Listen von Büchern haben muss, eine eigene und oftmals falsch übernommene Geschichte von Nirn, und, und, und...ist halt der einzige Punkt der wahrlich unverständlich ist. Aber darum gehts hier ja auch nicht. Der Tamriel-Almanach ist eigentlich als Communityprojekt geplant...ich verstehe deinen Punkt im Grunde halt nicht richtig. Du findest den Almanach überflüssig, Bücherlisten auf anderen Seiten hilfst du trotzdem zu erstellen, und willst das die Leute das Spiel selber spielen um die Infos zu kriegen. Widerspruch in sich meines Erachtens.

Mit Geduld hat das übrigens wenig zu tun. Wie gesagt gibt es auch Leute die die Spiele nicht spielen können und doch interessiert sind wie es denn weiter geht bzw. was davor alles schon war. Diese Leute haben keinen Zugriff auf Bücher o.ä. weil nicht jeder mit dem CS umgehen kann.

Das ist im Grunde auch der Hauptgrund der ganzen Arbeit, es gibt einfach Leute die interessieren sich nur für die Geschichte dahinter und wollen mehr über dies oder jenes Erfahren, dann können sich sich bei uns entweder den Artikel durchlesen, oder sie gehen einfach runter auf die Bücherquellen und suchen in den Büchern nach den Infos. Man weiß oftmals ja nicht wo man was findet in den Büchern, und nur weil da ne kleine Geschichte erzählt wird kommt man ja nie drauf das dort während des Gesprächs nach und nach viele Eigenschaften von der spezifischen Rasse erklärt werden, oder nehmen wir die Barenziah-Biografie. Irgendwann wird man sich fragen welche Infos nun gerade richtig sind, da beide Biografien doch wirklich sehr unterschiedlich sind und viele Informationen vertauscht werden. Oder noch was anderes. Viele Bücher wie die 36 Lehren des Vivec sind doch sehr mystisch. Du kannst mir nicht erzählen, dass du jede der 36 Lehren gleich verstanden hast ;) ...

Könnte das jetzt Ewig so weiterführen.

Das ist so das was ich noch so als Pro-Beispiele finden konnte. Negativ-Beispiele sind halt der nicht vorhandene Mehrwert für die Welt. Es ist letztendlich ja doch nur ein fiktives Videospiel.

Zuletzt bearbeitet: