Diskussionen über die Art und Weise, wie Mods übersetzt werden

Was solls, allen kannst du es sowieso nicht recht machen, also bleibe bei denem Stil. Ich habe daran jedenfalls nichts auszusetzen.
 
Was solls, allen kannst du es sowieso nicht recht machen, also bleibe bei denem Stil. Ich habe daran jedenfalls nichts auszusetzen.

Könnte man schon, indem man 2 Übersetzungen macht. Eine mit "Ihr" und eine mit "Du", aber dafür das viele Übersetzer zu wenig, bis garnicht gewürdigt werden für die Arbeit die sie machen, wäre das ein wenig zu viel Aufwand, meiner Meinung nach. Ist genau wie bei den Endorsements auf Nexus: Wirklich schöne Mods, die sehr viel an Arbeit erfordert haben, wie z.B. "Helgen Reborn" werden weniger wertgeschätzt, als diese bescheuerten Nude-Mods. Wie sich darauf immer alle stürzen ist mir unbegreiflich. Und Mike Hancho sagte auch zu mir, das Questmods, die Mods sind, die leider nicht gewürdigt werden und deshalb wird er auch nie wieder eine so große Mod, wie Helgen Reborn, entwickeln, was wirklich sehr sehr schade ist.
Wie dem auch sei, wenn ein Übersetzer, der gute Arbeit geleistet hat, nicht den Zuspruch findet, den er verdient hat, auf Grund seiner Leistung, kann ich schon verstehen, wenn diese dann keinen Elan mehr haben um weitere Übersetzungen zu tätigen und schon garnicht eine Extrawurst braten möchten für diese militanten Lore-Gamer die gerne die Haut eines Übersetzers, der die Frechheit besaß anstatt "Ihr" "Du" zu schreiben, als Anzug tragen würden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Ouh ja, da sagst du was WestsideKidd...
Ich erinnere mich noch, als der erste Hype um Ryans Mods in Oblivion losgingen... da kamen noch viele weitere super schöne Overhauls und Questmods und alle wurden sie geehrt.
Hier gabs sogar Wettbewerbe, wer der schönste ist.
Das waren noch klasse Zeiten!
Als dann Skyrim kam, war es ein Nude Mod der File des Monats auf Nexus wurde.
Jaysus Swords war auch schon draußen, doch noch nicht so finished und daher hats keinen interessiert.
Heute, einer DER Waffenmods schlechthin. Norden wars, der ihn übersetzt hatte und hochladen wollte und der Autor hatte sich nicht gemeldet.
Hier war es zuerst recht still. Und die zuvor guten Modder waren alle wie vom Erdboden verschluckt und stellten Mods vor. Klar, Skyrim hat ein neues Skriptsystem rausgebracht und darein musste man sich erstmal fummeln für gute Questmods. Hat viele abgeschreckt.
Das hinderte allerdings niemanden daran die ersten Vorläufer von einem Wasser-Overhaul (Xenos wars mit Skyrim-Beatuiful Water) oder die Übersetzung eines ersten Gameplay-Overhauls (iladrion wars mit PISE - Pluto's Improved Skyrim Experience) hier vorzustellen.
Arynn hatte als erstes einen Texturreplacer der Erzmagierrobe herausgebracht.
Eldarie wars, die mal schnell die erste Übersetzung von deutschen Wegweisern lieferte und norden übersetzte fleißig alle sinnvollen Mods, wie Unlimited Rings and Armulets oder den leider vergessenen guten Mod Educated Horses - Ausgebildete Pferde German.
LilaMue war auch fleißig am Modden, leider nicht hier, so hat man nur wenig davon erfahren doch ihr erstes Balancing war hier am 05.03.2012 mit LM Balancing Mod" in Kombination mit "Betuchtere Händler"

Zuerst kamen die ganzen Verbesserungen am Spiel bevor am 04/08/2012 Ryans Questmod Dovahkriid Grenzganger - Quest & Gefährten herauskam, der hier auf der Seite erst am 07.02.2013 als DV Version vorgestellt wurde - und ebenso schnell wieder in der Versenkung verschwand.
Schade, wie ich finde.

Deshalb finde ich es so wichtig, das man die Leute schätzt, die hier etwas für die Skyrim-Spielverbesserung in Deutsch tun. Egal ob Übersetzer, Rikash als Team-Mitglied der hier die ganzen Mods hochlädt, alle die, die gute Modifikationen hier vorstellen.
:)
 
[...]
Und Mike Hancho sagte auch zu mir, das Questmods, die Mods sind, die leider nicht gewürdigt werden und deshalb wird er auch nie wieder eine so große Mod, wie Helgen Reborn, entwickeln, was wirklich sehr sehr schade ist.
[...]
Wie dem auch sei, wenn ein Übersetzer, der gute Arbeit geleistet hat, nicht den Zuspruch findet, den er verdient hat, auf Grund seiner Leistung, kann ich schon verstehen, wenn diese dann keinen Elan mehr haben um weitere Übersetzungen zu tätigen [...]
Ich bin entsetzt!!! :shock:

Das hört sich so an, als ob ein Modder/Übersetzer ausschließlich des Ruhmes wegen tätig wird, was ich überhaupt nicht gutheißen kann.

Ich für mich denke, dass man das aus Freude macht, weil es Spaß macht, neue Dinge zu kreieren und umzusetzen.

Ich habe schon bei vielen Moddern auf ihrer Seite gelesen, dass sie die betreffende Mod eigentlich ursprünglich nur für sich gemacht haben und sie gar nicht veröffentlichen wollten. Erst ein Dritter, dem sie die Mod gezeigt haben, hat sie überredet, sie der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. ;)

Was das Übersetzen angeht: Ich übersetze Mods, die mir gefallen, in erster Linie für mich!!! ;) Erst dann überlege ich mir, ob ich Lust darauf habe, den Autor anzuschreiben und um seine Erlaubnis für eine Veröffentlichung zu bitten. Warum? Tja, weil es Modder gibt, die ihre Erlaubnis verweigern und darüber hinaus sogar noch frech werden. Da überlege ich mir schon, ob ich mich gerne beleidigen lassen will oder nicht!

Also, kurzum: Wer Mods baut/übersetzt, um sich selbst zu beweihräuchern oder zu profilieren, ist für mich ein armes Würstchen!!!

Gruß
Elandra
 
Was das Übersetzen angeht: Ich übersetze Mods, die mir gefallen, in erster Linie für mich!!! ;) Erst dann überlege ich mir, ob ich Lust darauf habe, den Autor anzuschreiben und um seine Erlaubnis für eine Veröffentlichung zu bitten. Warum? Tja, weil es Modder gibt, die ihre Erlaubnis verweigern und darüber hinaus sogar noch frech werden. Da überlege ich mir schon, ob ich mich gerne beleidigen lassen will oder nicht!

Ich hatte ja letztens erst so n Modder, der wollte auch auf freundlicher Nachfrage hin nicht noch einmal über das Angebot nachdenken, manche haben einfach schon, manche wollen nicht ;)

Also, kurzum: Wer Mods baut/übersetzt, um sich selbst zu beweihräuchern oder zu profilieren, ist für mich ein armes Würstchen!!!

Doch nicht etwa DIE Wurst? Dann wäre es echt schlimm :lol:

Gruß
 
Ich bin entsetzt!!! :shock:

Liebe Elandra (schöner Name übrigens),

ich glaube, du (oder sollte ich "IHR" sagen? ;) ) hast mich missverstanden. Nein falsch, ich möchte nicht die Schuld bei dir suchen. Ich habe mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt, wie ich das des Öfteren tue, weil ich immer zu kompliziert denke und dann totalen Quark niederschreibe. :)
Also, natürlich machen es Modder, wie Mike Hancho, und auch Übersetzer/innen, so wie du eine bist, aus Spaß an der Freude und nicht um einen Orden verliehen zu bekommen (obwohl es auch einige von denen gibt. Ich sage nur: der Bruder von "Bernd das Brot" mit Fischgeschmack). Doch wenn man sich dann mal z.B. die Kommentare auf dem Nexus durchliest, das dies und jenes nicht stimmt mit der Mod und sich beschwert und aufgeregt wird, anstatt mal zuerst bei sich selbst zu schauen (und vielleicht auch mal die FAQ zu lesen!!!), ob man etwas falsch gemacht hat und dann die Mod nieder gemacht wird, dann finde ich, diese Leute haben es nicht verdient, diese Mod überhaupt spielen zu dürfen, denn sie wissen nicht die Arbeit, die dahintersteckte, zu würdigen. Und wenn ein Modder, wie z.B. Mike Hancho, dann so einen geistigen Dünnpfiff am laufenden Band lesen muss, da ist es doch verständlich, das er die Flinte ins Korn wirft und wahrscheinlich schon noch, weil er Spaß daran hat, Mods entwickeln wird, aber dann eben nur noch für sich selbst. Denn wer braucht schon Gemecker von minderbemittelten Leuten die in Fäkalsprache ihren Unmut zum Ausdruck bringen, obwohl in 90% der Fälle, sie selbst an dem Dilemma schuld sind, das ihr Spiel nicht rund läuft.
Und bei Übersetzungen sieht es doch nicht anders aus. Die Leute begreifen einfach nicht, das man das in seiner Freizeit macht und sie diese Übersetzungen gratis bekommen, aber anstatt sich darüber zu freuen und vielleicht nen kleinen Endorsebutton zu drücken, wird sich über EIN einziges Wort aufgeregt. DU! Manchmal fasse ich nicht in welch undankbarer Welt wir leben MÜSSEN.

So, das war eigentlich das, was ich eigentlich sagen wollte. Ich hoffe du bist nun nicht mehr allzu entsetzt. ;)

Liebe Grüße

WSK

P.S. Und deinem letztem Statement, das mit dem "Würstchen", stimme ich selbstverständlich zu! Nur um das mal festzuhalten.

Deshalb finde ich es so wichtig, das man die Leute schätzt, die hier etwas für die Skyrim-Spielverbesserung in Deutsch tun. Egal ob Übersetzer, Rikash als Team-Mitglied der hier die ganzen Mods hochlädt, alle die, die gute Modifikationen hier vorstellen.:)

Ganz genau! Du hast es auf den Punkt gebracht.

Ich hatte ja letztens erst so n Modder, der wollte auch auf freundlicher Nachfrage hin nicht noch einmal über das Angebot nachdenken, manche haben einfach schon, manche wollen nicht
icon_wink.gif

Könntest du mir sagen, welcher Modder das war? Damit ich vermeiden kann ihm eine Anfrage zu senden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir sagen, welcher Modder das war? Damit ich vermeiden kann ihm eine Anfrage zu senden.

Es ging nicht direkt um eine Anfrage, bzw in der Hinsicht schon: also ich wollt fragen ob der Autor nicht Untertitel einfügen möge und dieser ließ in der Hinsicht nicht mit sich reden, wollt da nix ändern und was nützt uns eine Mod die kaum einer versteht, weil es einfach schlicht und ergreifend zu wenig Text gibt um es überhaupt zu verstehen? :lol:

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: WestsideKidd
Bin voll deiner Meinung, WestsideKidd! ;)

Ich sitze manchmal auch mit offenem Mund vorm Monitor, wenn ich die Kommentare mancher User lese, und denke: "Was ist los? Geht's noch?"

Natürlich gibt es diese notorischen Nörgler, die immer nur meckern, die brauchen das für ihr Ego! Wenn die nichts zu meckern haben, geht es ihnen nicht so gut, weißte? :lol:

Ich denke, über solche Kommentare sollte man erhaben drüber wegsehen und sie einfach ignorieren, sich lieber auf konstruktive Kritik konzentrieren, die die Mod eventuell noch besser macht.

Aber unterm Strich meine ich: ****** auf die ollen Endorsements, eine gute Mod ist darauf nicht angewiesen! Ich erfreue mich auch an Mods, die wenig davon bekommen haben, das sind dann so die kleinen Perlen, die man im großen Sumpf findet! :-D

Dass darüber hinaus der Nexus mit einem großen Haufen überflüssigem Müll überschüttet wird, steht noch auf einem anderen Blatt Papier. Bei solchen geistigen Umnachtungen verweigere ich das Drücken des Endorse-Buttons nur allzu gern! ;) Obwohl: Die Beurteilung einer Mod ist schon sehr subjektiv, grundsätzlich hat jede Mod ihre Daseinsberechtigung.

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WestsideKidd
Dass darüber hinaus der Nexus mit einem großen Haufen überflüssigem Müll überschüttet wird, steht noch auf einem anderen Blatt Papier. Bei solchen geistigen Umnachtungen verweigere ich das Drücken des Endorse-Buttons nur allzu gern!

Ich geb meistens nur Endorsements wenn a) mir die Mod gefallen hat und eben/oder auch b) wenn ich die Mod selber spielen konnte und ich von deren Inhalt überzeugt war ^^
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
BTW Ihr Lieben, ich habe mal auf der ersten Seite diesen Link hier eingefügt.
Falls sich der ein oder andere dort mal noch verewigen oder was vervollständigen möchte :)
Grüße
:bye:
 
Aber unterm Strich meine ich: ****** auf die ollen Endorsements, eine gute Mod ist darauf nicht angewiesen!

Entschuldige bitte, aber da muss ich dir widersprechen. Denn, wenn es keine Endorsements gäbe, würde z.B. SkyUI nicht so bekannt sein, wie es, dank der Endorsements, ist und ich möchte SkyUI keineswegs schlecht reden, ist 'ne echt tolle Mod, aber da drinne steckt nicht so viel Arbeit wie in Mike Hanchos "Helgen Reborn".
So und was sehen wir, wenn wir den Nexus aufrufen als erstes? SkyUI. Und dann folgen VIELE nutzlose Nudemods und anderer Schund (aber natürlich auch sehr gute Mods). Und warum sehen wir das als erstes? Wegen der hohen Zahl an Endorsements, wohin gegen Helgen Reborn irgendwann auf Seite 20000 (übertrieben!) dahindümpelt, weil die Leute einfach heutzutage auf WIRKLICH gute Arbeit und die Zeit, die dahinter steckt, nichts geben und sie einfach nicht gewürdigt wird, diese Arbeit und DAS ist doch schade. 319.565 Downloads hat HR (was ich immer anführe, weils meine Lieblingsmod ist. ;) ) und nur 9.160 Endorsements. Wie faul die Menschheit doch heutzutage geworden ist... Und NIEMAND kann mir sagen, das 310.000 User unzufrieden mit der Mod waren. Also bitte, IMMER schön endorsen, damit auch die kleinen, aber feinen Mods, in denen ein Haufen Arbeit steckt auch mal auf Seite 1 auf dem Nexus erscheinen und sie somit bekannter werden. Denn umso bekannter Mods sind, desto mehr werden sie auch gewürdigt. Würde auch deinen kleinen Perlen, von denen du sprachst, sehr gut tun und deren Machern und diese werden dann bestimmt eher Freude daran haben, weitere Mods zu machen und sie zu veröffentlichen, sodass Spieler wie du und ich, auch daran Teil haben dürfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich hast du schon bestätigt, dass eine gute Mod nicht auf Endorsements angewiesen ist, denn über 300.000 Downloads sprechen doch für sich. Da kann man auch nicht mehr sagen, dass die Mod unbekannt ist.

Du schreibst, dass 310.000 User nicht unzufrieden sein können. Nun, hier habe ich meine eigene Philosophie von Endorsements: Ich drücke auf den Button, wenn mir eine Mod wirklich außergewöhnlich gut gefällt, nicht, wenn ich sie nur "passabel" oder "ok" finde, und erst recht nicht, nur weil die Mod von einem Modder stammt, dessen Vorgängerwerk ich schon gewürdigt habe. Meiner Meinung nach sind diese Endorsements-Buttons total überbewertet, ist genauso blöd wie der Daumen-hoch bei Fatzebuch. Irgendwie kommt es mir immer so vor, als ob damit nur Neid implementiert wird á la "*Heul* - Die anderen haben so viele Endorsements, will ich auch haben...*Heul*". Ich finde, ein nett geschriebenes Dankeschön in den Kommentaren sagt bedeutend mehr aus und ist auch wesentlich persönlicher. ;)

Gruß
Elandra
 
Zitat Elandra_MynShuryan:
Das hört sich so an, als ob ein Modder/Übersetzer ausschließlich des Ruhmes wegen tätig wird
Richtig. Ich mache es nur für den Ruhm! :win:
Im Ernst, natürlich freut man sich über etwas Anerkennung und sonstiges Feedback (natürlich auch Kritik), aber der Knackpunkt ist (wie WestsideKidd schon gesagt hat), je mehr Bewertungen, desto leichter findet man den Mod und desto interessanter ist er für die meisten. Zugegeben, bei Übersetzungen ist es nicht so wichtig, aber z.B. an Begleitern (Skyrim) gibt es bei Nexus 59 Seiten, und nur die wenigsten sehen die ganz durch.


Zitat changnam
Wann ist eigentlich mit der neuen "blonden, dauerquasselnden, Tisch-tanzenden Nord, die von der wahren Liebe träumt" zu rechnen?

Jetzt. :)
Ich schreibe gleich im Vilja Thread was dazu.

Gruß
Merkur
 
Wenn es Leute so wie mich gibt, die vorher von Moddern null Ahnung hatten.
Da ist es ihnen nicht Bewusst, wie Zeit aufwändig es ist nur eine Textur herzustellen.

Das jetzt nur mal als Beispiel gedacht:
Das sehe ich an meinem großem Project Wandteppiche für Morrowind.
Da tausche ich nur alle Texturen von allen Wandteppichen in ganz Morrowind aus.
Ich mache es in erster Linie nur für mich selber. Wenn ich denke das es dann für mich okay ist, dann kommt es erst in die Welt hinaus.

Ganz wichtig für Leihen das Punkte System:
Und noch etwas ist das Benoten von den Mods, ich dachte am Anfang das es nach den Schulnoten bewertet wird:
1 sehr gut, 2 gut, und so weiter. Als ich dann feststellte das es anders herum ist. Dachte ich so ein Miest, jetzt habe ich eine falsche Bewertung abgegeben.
Bitte schreibt es auch dazu, damit ein Leihe es auch begreift.

Liebe Grüße eure Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich denke nicht das die meisten Übersetzer es wegen des Ruhms machen. Allerings wäre es dann schon toll, wenn es wenigstens anerkannt wird was man geleistet hat. Primär stimme ich unserem Sternchen zu, auch ich mache Übersetzungen erstmal vorrangig für mich. Wenn ich sie dann für gut befinde, wüsste ich keinen Grund warum andere davon nicht auch profitieren sollen.

Das war beim SDC das gleiche .. da ich die Patches in Deutsch ja für meinen Ultimativen Inventar Sortierungmod brauchte, und mir die Übersetzer zu langsam waren *grins* habe ich sie eben selber übersetzt, damit ich vernünftig Skyrim spielen konnte. Was draus geworden ist sehr ihr ja selbst .. ich mache seit einigen Versionen den SDC und die Patches im Alleingang. Ich finde solange man Spass an einer Sache hat, sollte man es auch allen zugänglich machen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person