ACHTUNG----kann Spoiler zu Spielinhalten haben. Wer das noch nicht gespielt hat sollte hier aufhören zu lesen
Hab mich für das Ding aber auch heute 4 Stunden durch das nördliche Elsweyr geprügelt, 3 Level höher und Cadwells Vergangenheit etwas näher kennengelernt
Antworten dazu:
Genau sowas fehlt mir in eso. Diese Zusammengehörigkeit. Ich bin generell etwas sehr übermüdet was die stories in eso angeht. Jedes Jahr kommt irgend eine neue Art von Bedrohung und so langsam verliert das "Ende der Welt" seinen impact.
Das waren Kommentare im Thread "Bin neu bei ESO". Ich schreibe dazu etwas hier, weil das, was mir auffiel, in diesem Thread besser aufgehoben ist. Ich habe nach einer längeren Frustpause wieder mit ESO begonnen und mir gefällt es momentan sehr gut. Aber einige Dinge sind mir unangenehm aufgefallen:
Ich gehe dazu noch etwas näher ein:
1. Startgebiet
2. Prologe und/oder Anfangsquest
3. Kontinuität
4. Bedrohung
Als ich mit ESO begann hatte ich nur die Gold Edition. Diese beinhaltete neben dem Grundspiel:
Die ESO Gold Edition beinhaltet zudem das Reittier Palomino (das ihr oben im Bild seht) und 500 Kronen, für all jene mit einem neuen Spielerkonto, die ihr im Kronen-Shop für etwas, das euch gefällt, ausgeben könnt.
The Elder Scrolls Online: Gold Edition ist im
offiziellen ESO-Store und bei ausgewählten Händlern zum Preis von 59,99 € erhältlich.
Für Spieler, die das Spiel bereits besitzen und nur noch die DLC-Spielerweiterungen brauchen, gibt es jetzt das Sammelpaket „
Guilds & Glory“, das euch alle vier großen DLC-Spielerweiterungen in einem Paket und zum besonders günstigen Preis im Kronen-Shop im Spiel anbietet. Spieler können nun sofort für nur 5.500 Kronen (der ursprüngliche Preis für alle vier DLC-Spielerweiterungen lag bei 9.500 Kronen) Zugang zu all den großartigen Inhalten von
Imperial City,
Orsinium,
Thieves Guild und
Dark Brotherhood erhalten.
Zu 1. Startgebiet
Mag sein das ich mich irre, aber dies hat man in Kalthafen begonnen? und wurde dann in das Gebiet der Allianz geworfen, Allianz da noch abhängig von der Wahl des Volkes.
Kurze Zeit später habe ich mir Morrowind geholt, weil es dort einen Bären gab und dazu dann noch in die Tasche gegriffen und mir das "Fern der Heimat" Paket gegönnt. Da durfte man egal welches Volk jeder Allianz beitreten.
Da ich bisher nur einen Char hatte aber 9 haben durfte wurde ein neuer erstellt und ich dachte das ich wieder in Kalthafen beginne aber weit gefehlt. Als Passagier auf einem Schiff von Piraten aufgebracht und dann Flucht von einer Pirateninsel. Fand ich ganz nett. Weniger nett fand ich aber dann das:
Ich kam auf den Geschmack und habe mir Summerset geholt. Ich mach es kürzer: Jedes weitere Kapitel (Elsweyr, Greymoor und Blackwood) jedes startete in einem eigen Anfangsdungeon.
Zu 2. Anfangsquest/Prologe
Jetzt konnte es aber passieren das man dann aus dem Anfangsdungeon (Beispiel Elsweyr) herauskam und dann die Meldung erhielt zu Abnur Tharn in Stromfeste zu gehen, weil der Hilfe brauchte wegen Drachenangriffen.
Ich hatte aber auch einen Prolog der kostenlos war und sich "Die Dämonenwaffe" nannte.
Hier wurde es interessant: Der Prolog hätte eigentlich zwingend vor der Quest Hilfe gegen Drachen gestartet werden müssen, denn dort wurde gezeigt wie man die Drachen aus den Kolosshallen frei lies. Man lernte auch NPC kennen, die später wieder auftraten.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich eine Meldung bekam das ich den kostenlosen Prolog im Kronenshop erst freigeben muss.
Das aber bringt mich zur
Zu 3. Kontinuität
Es ist für mich immer wieder eine massive Störung der Immersion, wenn ich weiß, dass z.B. Lyris Titanenkind mir das erste Mal im Wehklagenden Kerker begegnet, aber zurückbleibt, weil sie den Propheten retten will, (Start ohne Kapitel direkt in Kalthafen) ich aber treffe sie beim Start eines Kapitels (Beispiel Greymoor) eventuell in einer Gilde und sie hat einen Job. Das ist für neue Spieler erst mal-----ungewöhnlich.
Mein Vorschlag war ja mal, dass wir das Spiel, unabhängig vom Kapitelbesitz immer in Kalthafen beginnen. Zwar wurde mit einem Update eine größere Auswahl getroffen auf der Insel Balfiera aber das ist für mich nur eine einfachere Wahl des Startgebietes. Seelenberaubt in Kalthafen erwischt mich trotzdem eiskalt, wenn ich das erste Mal in meinem Allianzgebiet bin.
Damit dann zum letzten Punkt:
4. Bedrohung
Ausgehend davon das ich egal welchen Anfang ich habe grundsätzlich immer die Quest Seelenberaubt erhalte ist für mich festgeschrieben das diese Ebenenverschmelzung die Hauptbedrohung ist, die es zu bekämpfen gilt. Leider aber kann man das nicht, wenn man sich ohne bestimmtes Ziel vor Augen einfach mal so über die Karte bewegt. Überall gibt es neue Bedrohungen, die, gebe ich zu, die Lage ausnutzen und ein Stück vom Kuchen haben wollen. Aber dadurch das ich immer und immer wieder eine neue Stadt retten muss, Brüder und Schwestern aus Höhlen befreien usw. verliert man irgendwann die echte Bedrohung aus den Augen.
Durch die Art der Belohnungsverteilung und Erhalt von Gegenständen, die besser sind als der Durchschnitt machen viele auch lieber die Anker, die Verliese der Unerschrockenen usw.
Dadurch aber verliert das Spiel mit jedem neuen Inhalt mehr und mehr den Bezug zu einer durchgehenden Geschichte, der ich folgen kann. Es kann sein, ich war noch nicht so weit im Spiel, dass man auch die "Hauptquest" erst mal spielt, sich seine Seele wieder holt und dann die "Nebenquest" erledigt. Leider aber würden dadurch auch wieder Inkonsistenzen auftreten, da man Personen begegnet die man eventuell im Rahmen der "Hauptquest" erledigt hat oder die in Erfüllung ihrer Pflicht verstarben.
Es ist, gebe ich zu, schwierig hier eine gute Lösung zu finden.
Sicherlich ist einiges davon aber auch dem Umstand geschuldet, dass es sich um ein MMO handelt, das zum immer wieder neuem Einloggen und spielen lockt und daher immer und immer wieder motivierend zum Weiterspielen mit Inhalten gefüllt werden muss.
Mal meine Gedanken zu den Kommentaren in den ersten Zitaten