Ich bin mir bewusst, dass dies hier polarisieren wird und es teilweise provokant ist. Aber da müssen wir durch.
Ein sicherlich nicht ganz unbeabsichtigter Nebeneffekt ist, das Spieler, die oben mitspielen wollen, ständig neue Sets farmen
Ich denke eher ein "beabsichtigter" Effekt ist es Spieler im Spiel zu halten eben, weil sie ständig neu farmen müssen. Eventuell führt das sogar irgendwann dazu, dass es hier Spieler geben wird, die alle anderen, die nicht in diese Richtung marschieren und sich mehr im PvE als im PvP aufhalten, dann als PvE-Rentner bezeichnen und man sie entweder offen oder durch die Blume bittet doch das Spiel zu meiden.
Damit die PvP´ler unter sich sind und dann hätten wir etwas, was zum Teil bei GTA-Online zu sehen war: Es wurde Jagd gemacht auf solche PvE-Rentner. Ob das noch immer so ist weiß ich nicht, habe nicht mehr weiter verfolgt was dort lief.
Offiziell geht es hier um Balancing.
Ich stelle eine Behauptung in den Raum: Nein, das geht es nicht, es geht darum eben diese Spielergruppe des PvP zu hofieren und ihnen entgegenzukommen. Ich weiß, dass ich damit provoziere, zumal ich keinen greifbaren Beweis dafür habe, aber die Tendenz ist doch da.
die "Wirtschaft" ankurbelt.
Welche Wirtschaft? Ich habe mal in dem ESO Forum etwas gestöbert und dort wurde bereits 2016 die Klage laut, dass die Preise überteuert sind, dass es Elitehändler und Hot spots gibt usw.
Es wurde dann denen geraten die keine Gilde finden oder suchen das Zeug beim NPC zu verticken. Geld macht man damit zwar kaum, aber immer noch mehr als bei dem Befehl "Zerstören"
Ich weiß, dass es teuer ist sich einen Händler zu leisten und wenn der an einer guten Stelle steht kann man locker mal ein paar Milliönchen loswerden an Gebühr. Das muss wieder rein.
Aber mal ehrlich: Wir haben hier ein Spiel und keine freie Marktwirtschaft. Hier könnte man auch die Preispolitik seitens Zenimax insoweit festlegen, dass Höchstpreise genannt werden und keine Fantasiepreise.
Bestes Beispiel: (kam aus dem Thread, den ich gelesen hatte): Eine Kartoffel für 1,5 Millionen. Einige User waren da aber sicher, dass es sich um einen Goldseller handeln musste, der schnell viel Geld wollte.
Aber um darauf zurückzukommen:
Ich habe den Eindruck, dass alle paar Monate, die Werte der Sets andere sind.
wir haben nun die dritte massive Überarbeitung des Championpunktesystems.
Ich habe, wenn ich das lese, schon kein allzu großes Interesse mehr überhaupt in den CP-Bereich vorzustoßen. Nicht weil ich das nicht mehr will, sondern weil ich keine Sicherheit darin sehe etwas einzusetzen, wenn es ja doch ggf. nach dem nächsten Patch schon nicht mehr gültig ist.
Bisher macht mir ESO wieder Spaß, aber ich bin kein Hardcoregamer der jeden Schritt und jede Aufwertung analysiert um das optimale herauszuholen. Dafür ist mir, um offen zu sein, meine Zeit zu schade. Was ich will, ist Spaß am Spiel und Erkunden. Um aber, wie man oft liest, oben mitzuspielen müsste ich das tun. Würde aber bedeuten, dass ich um alles zu verwirklichen mindestens einmal am Tag mich einloggen müsste. Drei Tage nicht on und es kann schon alles anders sein. (Provokant, ich weiß)