Die Screenshot-Galerie zu Skyrim

Alle haben aber mehr oder weniger das gleiche Problem: Unter Umständen performancelastig. Ich kann maximal 2 K Texturen (außer Kleinteile) und die Bäume bringen mich auf unter 50 FPS (mit ENB)
Sehr erschreckend war in Elysium Estate, der Bonsai ist jetzt ein Bonsai XXL
bonsai.jpg

In Fallout war es für mich einfach aber wie erstelle ich in Skyrim SSE Archive (Dyndolod)

• Like
Reaktionen: ZettBln
Wenn du ein Problem mit der Performance hast, ist Dyndolod keine gute Idee.
Ich nutze SSELodgen. Nicht so umfangreich aber mir reicht das. Der Performancefresser war die ENB, die ich hatte. Bin zu einer anderen (nicht Intrigued, die zieht bei mir richtig) die neue ist recht gut und ich habe im Gegensatz zu vorher teilweise bis zu 8 FPS gewonnen

Der Performancefresser war die ENB, die ich hatte. Bin zu einer anderen...

Du weißt aber schon, dass man bei der "Intrigued ENB", wie bei fast allen ENB-Mods, die Performance-Auswahl zwischen 1. Full Quality, 2. Quality, und 3. Performance hat (Main-Menü des Install-Verzeichnis).
Das ist alles nur eine Frage der Konfiguration der "ini"-Dateien von "enblocal.ini", "enbseries.ini" und den "ini´s" des Verzeichnisses "Enbseries", egal, welche ENB-Mod du nimmst.

Man sollte sowieso eine fertige ENB von Nexus auf ihre Konfiguration überprüfen, und alle wichtigen "ini"-Dateien mit einem Editor öffnen.
Darin finden sich oft Einstellungen, welche fragwürdig sind.

Auch ein Öffnen des ENB-Menüs ist zu empfehlen, um das Spiel optisch zu verbessern.

Ich habe an meiner "Intrigued ENB" so sehr herum geschraubt, dass mittlerweile meine ganz eigene ENB entstanden ist.
Nicht zuletzt auch durch die ENB-Erweiterung "Ady's Shader Addon for any ENB", wurde meine Konfiguration erheblich verbessert.
https://www.elderscrollsportal.de/themen/adys-shader-addon-for-any-enb.54352/

44178710qv.jpg

44178711sj.jpg

44178712si.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ZettBln
Du weißt aber schon, dass man bei der "Intrigued ENB", wie bei fast allen ENB-Mods, die Performance-Auswahl zwischen 1. Full Quality, 2. Quality, und 3. Performance hat (Main-Menü des Install-Verzeichnis).
Das ist mir bekannt und auch die Shader kenne ich. Bitte beachte aber bei den gutgemeinten Ratschlägen von Dir, dass nicht jeder eine solche Höllenmaschine sein Eigen nannte, wie Du es hattest. Ich muss mit dem haushalten, was ich habe und das bedeutet eben: keine bis kaum 4K Texturen, keine ENB die schon in der einfachen Quality Einstellung bis zu 12 FPS kostet.
Die Shader konnte ich bei mir nur einsetzen und testen als ich die Intrigued Full Quality nahm. Ich hatte damit aber bei Weißlauf Ställen nur noch 25 FPS. Mit der jetzt von mir genutzten sind es dort zwischen 35 und 43 FPS. Das aber reicht mir schon. 25 war aber eindeutig zu wenig und erinnerte eher an einen Lichtbildvortrag als ein halbwegs als flüssig empfundenes Spiel.

Bin eigentlich mit der hier: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/30716 ziemlich zufrieden. Ist nicht zu aufdringlich und hat vor allem bei Weißlauf wieder je nach Ort zwischen 35 und 57 FPS, ohne dass es zu Rucklern kommt. Ich nenne das smooth

Edit:
Paar Bilder (ist ja ein Screenshot Thread)
Nahe
dusk1.jpg

Weiter weg
dusk2.jpg

Weit weg von Elysium Estate
dusk3.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mit dem haushalten, was ich habe...

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass dich das tatsächlich befriedigt, eine Fix&Fertig-ENB zu nutzen.

Und darum habe ich ja auch geschrieben, dass es vollkommen Wurst ist, welche ENB-Mod du dir installierst.
Die Ersteller solcher ENB-Mods können auch nur mit Wasser kochen, und nutzen alle dieselben "ini-Dateien".
Entscheidend ist immer nur, was in den "ini-Dateien" eingetragen ist, bzw. was diese ENB-Mod-Ersteller, da dann selber eintragen.

Um hierbei zu erlernen, und zu verstehen, was den Unterschied einer Performance-fressenden und einer Performance-schonenden "ini" ausmacht, empfehle ich, sich ein Tool wie "WinMerge" zu installieren.
https://praxistipps.chip.de/textdateien-vergleichen-so-gehts_38374
So kann man ganz schnell erkennen, an welcher Stelle der Datei, zum Beispiel einer enbseries.ini oder enblocal.ini, die FPS-Belastungen konfiguriert sind.

Dazu lädt man zum Beispiel einfach die Performance-fressende und die Performance-schonende "ini" in WinMerge, und sieht nun sofort die Veränderungen.
Auf diese Weise erlernt man schnell, wie man sich selbst eine perfekte ENB selbst erstellt.

Beispiel:
44180765gp.jpg

Denn du weißt doch gar nicht, warum eigentlich deine jetzige ENB, Performance-schonender ist, und kannst so keine weiteren Verbesserungen vornehmen.
Denn ganz ehrlich: Von diesen Fix&Fertig-ENBs halte ich mittlerweile nix mehr.
Da sind mir zu viele Einträge drin, welche schlicht nicht zu meiner Hardware passen, egal ob Höllenmaschine oder PC-Gurke.
Optimieren kann man eine ENB nur durch eigenes Handanlegen.

Welche Textur-Mods man dann noch installiert (1K,2K,4K…), ist unabhängig von der ENB, und darum von mir auch gar nicht angesprochen worden.

Und ob man sich dann noch zusätzlich Reshade installiert ist auch Wurst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein zusätzliches Reshade, kaum Auswirkungen auf die Performance hat.

Reshade ist jedenfalls eine gute Alternative, falls eine ENB den PC in den FPS-Keller schickt.

Noch ein paar Archiv-Bildchen... ;)

44180982or.jpg

44180983ao.jpg

44181131lo.jpg

44181132ri.jpg

44180984gw.jpg

44180985pl.jpg

44180986os.jpg

44180987zk.jpg

44181032px.jpg

44181034rd.jpg

44180988xe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass dich das tatsächlich befriedigt, eine Fix&Fertig-ENB zu nutzen.
Optimieren kann man eine ENB nur durch eigenes Handanlegen.
Zu1. Nein.
Zu2. Habe selbst Hand angelegt und nach ca 1,5 Std ein für mich brauchbares Ergebnis erzielt. Da am oberen Rand die FPS mitliefen, konnte ich auch da erkennen was frisst. (Beispiel Ambient Occlution)

Zu Win Merge:
Habe ich früher als ich noch mit dem PC gearbeitet habe gern genutzt. Seit es aber Notepad++ mit Compare als PlugIn gibt ist das bei mir nicht mehr im Bestand

Na dann ist ja alles geklärt. :D
Viel Spaß mit deinem "neuen" Skyrim ! ;)

Warum habe ich nicht genügend Wasser in meinem Bad ? :confused:
Immer diese blöden Sparmaßnahmen von unserem Vogt Olaf Scholz und seinem Proventus Christian Lindner. :mad:

44182003dz.jpg

Skyrim hat eigentlich einen sehr schönen Wald. Das ist so auf dem Weg von Falkenring nach Markarth. Schattenmähne ist ganz nützlich, ist aber neulich recht ungünstig abgestürzt - beim Anschleichen an ein Abgeschworenenlager von weiter oben. Statt in der Deckung zu bleiben, ging Schattenmähne in den Angriffsmodus mitten auf der Bergschräge. Da ging es aber sehr weit nach unten...blödes Vieh.
Im Moment nutze ich lieber Arvak, falls ich es mal eiliger habe.
Schattenmähne wäre eigentlich ein super Mitkämpfer bei der Selberbauhaus-Bewachung. Die Pferde, die sonst in der Box stehen (meistens zur Zierde), werden oft umgebracht.

• Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Schattenmähne, ... Arvak

Kennst du "Slayer" ?

Ich liebe diese Mod, und sie gehört zu meinen "Must-Have-Mods".
Das Erste was ich bei einem neuen Spiel immer mache ist, mir dieses Pferd zu holen.

Dieses Pferd sieht ähnlich aus wie Schattenmähne, aber man kann es schon gleich zu Anfang des Spieles erhalten.
Zu finden in der Mod "Death Dealer", und da dann in Labyrinthion. (Vorsicht vor dem Death Dealer, der da in der Nähe am Kämpfen ist, denn dieser ist zu Spielbeginn noch viel zu stark)
Also einfach Pferd besteigen und abhauen. ;) (Das Pferd wird nicht als gestohlen markiert, und bleibt dann auch bei dir, folgst dir, etc. je nach Befehl)

Erstmals vorgestellt wurde die Mod hier:
https://www.elderscrollsportal.de/themen/death-dealer-armor.44454/

In seinen Satteltaschen findet man sehr starke Waffen und Rüstungen. (einfach vor dem Pferd in den Schleich-Modus gehen, und Satteltaschen öffnen)
Weitere Waffen und Rüstungen findet man auf dem Berg Anthor (siehe Bilder auf Nexus).

Es gibt zwei Versionen: "Miguel Version" und die "Painkiller Version" !

Installieren kann man sich problemlos beide Versionen. ...siehe dazu die Beschreibung im elderscrollsportal-LINK (oben) , sowie der von @Ypselon auf der Nexus-Seite !
Also die "Miguel Version" und die "Painkiller Version". ...siehe Download-LINK (unten) !
So erhält man mehr an Waffen und Rüstungen, sowie das Pferd, ohne dass es zu einem Mod-Konflikt kommt.

Diese Mod würde übrigens im Sept.2021 von @Ypselon überarbeitet, übersetzt, und für die SSE konvertiert !!! :)

Download:
Englisch:

https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/55463
Deutsch:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/55527

Bilder von Nexus:

44188966jh.jpeg

44189029qt.jpeg

Bilder aus meinem Spiel:

44189074yj.jpg

44189075eu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich es doch mal hinbekommen, Bilder aus Skyrim zu speichern. Angefangen, mit SteamUpdate, Steam Overlay aktiviert, dann im Spiel f12 gedrückt. Zuerst hatte es nur gepiepst, das letzte wurde dann aber auch mit kleinem Bildchen "Bild wird gespeichert" zurückgemeldet.
Die Bilder selber werden im einen Ordner unter Wine gespeichert der heißt bei mir in etwa so:
ProgrammFiles (x86)/Steam/userdata/10621../760/remote/728../screenshots/
Der im Steammenü angezeigte Zielort wäre aber /Dokumente/MyGames/usw.
Naja, ist aber erstmal egal.

Gezeigt wird mein Lieblingsplatz zum Veränderungsleveln mit dem Zauber "Leben entdecken". Leider sind die Snaps nicht gut im Timing, so habe ich die Levelupdatemeldungen etwas verpasst. Macht aber erstmal nix.

Ein anderer Punkt ist Demonica. Lydia sollte eigentlich nur ein paar Kleidungs- und Rüstungssachen abnehmen, um mir Traglast abzunehmen. Das Ergebnis sieht man im Bild. Normalerweise hätte Lydia Haare, nicht nur eine Möchstonsur, und einen BH. Aber später als Vogt im Selberbauhaus läuft Lydia sowieso nur noch nackig herum, aber immerhin mit Haare.

Der Hund im unteren Bild ist Sithis aus dem Spiderwickmanor. Der kämpft recht gut, aber sehr zurückhaltend, so dass der bei manchen Kämpfen gar nicht dabei ist. Bei der Wolfsschädelhöhle hätten die anderen Hunde längst losgelegt, die Untoten und die Totenbeschwörer zu verunsichern. Sithis nicht, der blieb ganz ruhig hinter Lydia stehen, während ich mit Illusion verstärken Tränken und Rasend machen Zauber auf die Untoten und die Totenbeschwörer gezielt hatte. Was auch gut funktionierte. Zwei oder drei Figuren sind übrig geblieben, um die hatten sich dann Lydia und Sithis vorbildlich gekümmert.

Der aktuelle Char ist "Priscilliana die Stecherin", Demonica Lilli. So ganz grob im Fokus war Dualschwertkunst, und sonst nicht viel Percs außer noch Schlösser knacken.
Aber Schwertkunst und Schlösser knacken leveln nicht gut. Weil mein Geißel der Untoten-Zauber so gut gelungen ist, steht als dritte Säule noch Wiederherstellungsmeister auf dem Plan. Es macht einfach zuviel Spaß, sämtliche Draugr und andere Untote in einem Dungeon in einem Rutsch in Aschehäufchen zu verwandeln.
Aber Wiederherstellung leveln ist auch nicht so einfach. So gebe ich viel Geld aus, und lege mich früh mit Hexenraben an, um bei Danica Wiederherstellungsunterricht zu kaufen. Später gehen noch andere Kniffe, Totenbeschwörerheilung bei Totendienern oder eben ein paar Runden Schutzzirkel, sobald verfügbar. Schutzkreis ist etwas verbuggt, da sollte man unbedingt die inoffiziellen Elder Scrolls Seiten zu lesen.
https://en.uesp.net/wiki/Skyrim:Guardian_Circle
20220820104857_1.jpg
20220820104927_1.jpg
20220820110634_1.jpg

Jetzt habe ich es doch mal hinbekommen, Bilder aus Skyrim zu speichern...

Warum so umständlich ? ...es sei denn, du wolltest die Bilder unbedingt unter Steam abspeichern ?

Installiere dir doch "Fraps", oder "Bandicam".
Das gibt es auch als Freeware.

Wenn du die restlichen Funktionen nicht willst, kannst du die alle deaktivieren.
Dann kannst du damit nur Screenshots machen.

Auch kannst du einen eigenen Pfad anlegen, wo die Bilder hinsollen.

Zum posten der Bilder hier im Forum empfehle ich https://picr.de/ , was auch kostenlos ist.
Damit kannst du auch mehrere Bilder am Stück hochladen, und dann hier posten.

44209713wv.jpg

44209716am.jpg

44209718jz.jpg

44209719ea.jpg

44209720hc.jpg

Warum so umständlich ?
Ist doch gar nicht umständlich. Umständlich wäre, weil meine Festplatte voll ist, auf die größere umzuziehen. Da ich dazu aber erstmal keine Lust habe, lösche ich lieber ein paar Sachen. Für Mods ist da kaum noch Platz, geschweige denn für Zusatzprogramme.
Für Quest: Sorcery muss ich rechnen, aber 25 MB gehen wohl gerade noch.

Mehrere Bilder am Fließband zu spammen, finde ich auch nicht gut. Das unterwandert die sorgfältige Qualitätsauswahl.
Dass Skyrim hübsch ist, bzw. fotogen, das weiß ich auch so, und eigentlich war das Oblivion auch schon ;)

Überhaupt ist es doch auch so bei diesen RPG-Spielen. Früher gab es ja nur Textadventures oder noch früher nur Bücher, Romane, noch früher Geschichtenerzähler usw. Ein Teil davon spielt bei mir noch eine Rolle, so ein bisschen so, als könnte ich Skyrim auch als Textadventure spielen.

Andere können das nicht - und so geifern die ziellos nach der neuesten geilen Grafik, und jammern über die Einfallslosigkeit der Spielentwickler.

Prinzipiell könnte man das auch Analphabetentum des Spielens nennen.

Vielleicht wäre es für solche Leute erstmal besser, das Spielen (bzw. der neuesten Grafik hinterherzulaufen) sein zu lassen, und ein paar gute Bücher zu lesen, wie Krabat, oder den Drachenbeinthron.

• Like
Reaktionen: Moorkopp
Ist doch gar nicht umständlich...

Kann mir ja auch egal sein, wie und wo du deine Bilder speicherst.
Sollte nur ein gut gemeinter Tipp sein.

Und von "Bilder am Fließband spammen", war nie die Rede.
Nur lassen manche Anbieter, immer nur das Hochladen von einem Bild zu, was mühsam werden kann.
Auch eine "sorgfältige Qualitätsauswahl" kann aus mehreren Bildern bestehen, und dann ist es eine Zeitersparnis, diese Auswahl am Stück hochladen zu können.