Ich muss mit dem haushalten, was ich habe...
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass dich das tatsächlich befriedigt, eine Fix&Fertig-ENB zu nutzen.
Und darum habe ich ja auch geschrieben, dass es vollkommen Wurst ist, welche ENB-Mod du dir installierst.
Die Ersteller solcher ENB-Mods können auch nur mit Wasser kochen, und nutzen alle dieselben "ini-Dateien".
Entscheidend ist immer nur, was in den "ini-Dateien" eingetragen ist, bzw. was diese ENB-Mod-Ersteller, da dann selber eintragen.
Um hierbei zu erlernen, und zu verstehen, was den Unterschied einer Performance-fressenden und einer Performance-schonenden "ini" ausmacht, empfehle ich, sich ein Tool wie
"WinMerge" zu installieren.
https://praxistipps.chip.de/textdateien-vergleichen-so-gehts_38374
So kann man ganz schnell erkennen, an welcher Stelle der Datei, zum Beispiel einer enbseries.ini oder enblocal.ini, die FPS-Belastungen konfiguriert sind.
Dazu lädt man zum Beispiel einfach die Performance-fressende und die Performance-schonende "ini" in WinMerge, und sieht nun sofort die Veränderungen.
Auf diese Weise erlernt man schnell, wie man sich selbst eine perfekte ENB selbst erstellt.
Beispiel:
Denn du weißt doch gar nicht, warum eigentlich deine jetzige ENB, Performance-schonender ist, und kannst so keine weiteren Verbesserungen vornehmen.
Denn ganz ehrlich: Von diesen Fix&Fertig-ENBs halte ich mittlerweile nix mehr.
Da sind mir zu viele Einträge drin, welche schlicht nicht zu meiner Hardware passen, egal ob Höllenmaschine oder PC-Gurke.
Optimieren kann man eine ENB nur durch eigenes Handanlegen.
Welche Textur-Mods man dann noch installiert (1K,2K,4K…), ist unabhängig von der ENB, und darum von mir auch gar nicht angesprochen worden.
Und ob man sich dann noch zusätzlich Reshade installiert ist auch Wurst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein zusätzliches Reshade, kaum Auswirkungen auf die Performance hat.
Reshade ist jedenfalls eine gute Alternative, falls eine ENB den PC in den FPS-Keller schickt.
Noch ein paar Archiv-Bildchen...