Kleiner Prinz
Ratsmitglied
Es gab kürzlich in einem Thread das Thema Licht & Schatten, und deren Auflösung, bzw. dessen Einfluss auf die FPS.
Das Thema FPS möchte ich hier nicht weiter vertiefen, aber dafür einmal drei Beispiele liefern, wie dessen Einstellungen sich optisch auswirken.
Hier also drei Beispiele (Konfigurations-Vorschau-Bilder und Video) anhand des Schattenwurfes der Blätter eines Baumes, auf den Waldweg.
Bei 8192x8192px wird der Wald lebendig, und jedes Blatt zeichnet seinen Schatten auf dem Waldboden.
Bei 512x512px verschwimmt alles zu einem Einheitsbrei.
Nachteil: 8192x8192px ist sehr rechenintensiv, und geht bei einem schwachen PC zu Lasten der FPS.
In den Einstellungen gibt es aber genug Zwischenschritte, so dass man es einfach austesten kann, welche Konfiguration optimal ist.
Beispiel 1.)
Auflösung 8192x8192px
Beispiel 2.)
Auflösung 2048x2048px
Beispiel 3.)
Auflösung 512x512px
Ein weiteres Video zum Thema "Licht & Schatten", anhand eines Beispiels aus einem Dungeons.
Hier noch ein paar nette Bilder von der Insel Shumer.
Das Thema FPS möchte ich hier nicht weiter vertiefen, aber dafür einmal drei Beispiele liefern, wie dessen Einstellungen sich optisch auswirken.
Hier also drei Beispiele (Konfigurations-Vorschau-Bilder und Video) anhand des Schattenwurfes der Blätter eines Baumes, auf den Waldweg.
Bei 8192x8192px wird der Wald lebendig, und jedes Blatt zeichnet seinen Schatten auf dem Waldboden.
Bei 512x512px verschwimmt alles zu einem Einheitsbrei.
Nachteil: 8192x8192px ist sehr rechenintensiv, und geht bei einem schwachen PC zu Lasten der FPS.
In den Einstellungen gibt es aber genug Zwischenschritte, so dass man es einfach austesten kann, welche Konfiguration optimal ist.
Beispiel 1.)
Auflösung 8192x8192px
Beispiel 2.)
Auflösung 2048x2048px
Beispiel 3.)
Auflösung 512x512px
Ein weiteres Video zum Thema "Licht & Schatten", anhand eines Beispiels aus einem Dungeons.
Hier noch ein paar nette Bilder von der Insel Shumer.