Habe dann Skyrim auch mal kurz in UHD getestet mit Nvidia DSR.
Erstaunlicherweise verweigert Skyrim in WQHD (2560x1440) den Start,
in UHD (3840x2160) läufts dann aber wieder.
Links ohne ENB, rechts mit ENB.
Um die 30 FPS sind zum Screenshots machen ok, fürs normale Spielen aber nicht so angenehm.
Meine MSI RTX 2070 ARMOR 8G hält auf 4K also nicht ganz mit der Titan V vom
@Kleiner Prinz mit wenn ich die ENB einschalte.
Erstaunlich das trotz sämtlicher Texturmods nur 6GB VRAM belegt sind, da hätte ich mit mehr gerechnet.
Mal schauen wie sie sich so bei anderen Spielen in Auflösungen jenseits von 1080p schlägt.
Das könnte daran liegen, dass die Speicherverwaltung bei D3D9 andere Ansprüche stellt, als bei D3D11 des SSE.
Vielleicht sind sie da höher, obwohl ich 6 GB VRAM bei deiner 8 GB GraKa schon recht ordentlich finde.
Ich habe auch das Gefühl, dass Skyrim den VRAM der GraKa immer nur mit so viel füllt, was die GraKa hergibt.
Hättest du statt der RTX 2080 mit 8 GB VRAM, eine RTX 2080ti mit 11 GB VRAM, wäre der VRAM möglicherweise ebenfalls bis zum Rand von 11 GB gefüllt, wie bei mir, mit meiner 12 GB GraKa.
Aber das sind jetzt alles nur Vermutungen und persönliche Erfahrungen, denn damals war bei meiner R9-290x-8G der VRAM auch immer nur knapp unter den 8 GB voll, und es gab immer noch ein wenig Luft nach oben.
Und dies bei einer ähnlichen Konfiguration wie jetzt mit den 12 GB der Titan V, oder damals, mit den 11 GB der GTX-1080ti, wo nun der VRAM bis fast zum Anschlag gefüllt ist/war.
Hier mal ein
Archiv-Bild meiner damaligen GTX-1080ti mit 11 GB VRAM.
Für meine derzeitige Titan V habe ich den MSI-Afterburner noch nicht eingerichtet, da sich diese Arbeit nicht mehr lohnt.
Bin gerade dabei, die Titan V zu verkaufen, da ich auf eine aktuelle RTX-2080ti mit Wasserkühlung wechseln möchte.
Skyrim SE füllte den VRAM der damaligen GTX1080ti fast vollständig aus:
Erstaunlich finde ich es auch, dass trotz ENB, der VRAM-Verbrauch deiner RTX 2080 exakt gleich ist.
Da hätte ich eine massive Änderung erwartet.
Der "MEM" auf deinen Bildern bezieht sich auch tatsächlich auf den VRAM, und nicht auf den RAM ?
Da kann man ja in den Einstellungen des MSI-Afterburner schnell mal was verwechseln, wenn man
eigene Bezeichnungen vergibt.
https://www.elderscrollsportal.de/themen/mein-rechner-macht-modern-art.51140/#post-1029084
@Jorgodan Danke für deine Zustimmung. Hab schon etwas gegrübelt, ob es überhaupt Sinn macht hier Screenshots zu zeigen. Die hier ansonsten gezeigten Bilder sind schon absolut beeindruckend. Aber so ist das nun mal mit der Kreativität, jeder lebt sie anders aus.
Gruß vom Xerxes
Da gebe ich
@Jorgodan mit seiner Aussage recht:
Deine Bilder haben so einen hauchzarten Stil von Aquarellen und eine ungewohnte sphärische Leichtigkeit.
Vor allem Bild 2 mit den Bäumen gefällt mir gut.
Anhang anzeigen 22827
Zudem hat hier jeder ein anderes Farbempfinden, und es wäre ja langweilig und schlimm, wenn hier alle Bilder gleich aussehen würden.
Ich zum Beispiel mag es bunt und farbenfroh, und wurde deshalb in der Vergangenheit oft kritisiert, dass meine Bilder zu "bunt" seien.
Aber mittlerweile haben sich die meisten Leute hier an meine "bunten" Bilder gewöhnt.
Obwohl ich etwas verwundert bin, wie unterschiedlich doch Bilder sein können.
An anderer Stelle hatte ich mal Bilder gepostet, die für meinen Geschmack sehr gut aussehen.
https://www.elderscrollsportal.de/t...galerie-zu-skyrim.41838/page-359#post-1080593
Und dies, ohne eine einzige Mod, oder ENB, oder sonstiger Beeinflussung.
Da hatte ich mir für einen Test, Skyrim SE neu installiert, und war über die recht satten Farben doch sehr überrascht.
Wie gesagt, da war ausser der SSE noch nichts weiter installiert:
Wer zum T**** ist Serana? Bin der noch nie begegnet, oder liegt das daran, das ich nur am Tage unterwegs bin?
Jetzt hast du die grinsenden Smileys vergessen
, ...oder bist du echt nur am Tag unterwegs
???
Oder hast du echt noch nie Serana aus ihrer Gefangenschaft befreit ???
Wie eine Frisur, eine Frau doch verändern kann....