Die Screenshot-Galerie zu Morrowind

Nachtrag zu den Bildern: Es ist da nicht so hell, ich musste einen Lichtzauber nutzen damit man was sieht.
Noch sieht es da so aus als hätte man einen Black Screen.
Aber ich arbeite gerade am Environment mit Licht, Sound und ----------Viechern
 
Gefällt mir sehr und wieder haben wir uns nur knapp verpasst:
Pelagiad Außenbereich
Morrowind 2020-05-04 02.06.14.629.jpg

Ach, Westgash funktioniert auch endlich. Habe Vurts Mod einfach nach meiner Expansion geladen und schon war alles okay.
 
Warum spiele ich noch Fallout? Morrowind bietet doch alles:
Ödes kaputtes Land
Idioten die dein Bestes wollen---erst dein Geld dann dein Leben
Brahmins (schon gepostet)
und jetzt auch noch Radskorpione (oder wenigstens Riesenskorpione)
Morrowind 2020-05-05 01.02.12.813.jpg

Den kenn ich doch irgendwoher?
Morrowind 2020-05-05 01.15.48.828.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war mal etwas an der Bitterküste unterwegs und stelle fest: Netchbullen muss man zweimal killen. Würde trotzdem gerne wissen warum die plötzlich zweiteilig sind. Die Mädels fallen an einem Stück vom Himmel
Morrowind 2020-05-06 01.01.02.489.jpg

Trotzdem aber der Auftrag ist erledigt, rückgemeldet bei der Legion und dann in meiner Pension übernachtet und nicht in der Garnison. Wir sind jetzt nHeimschläfer wie es die Bundeswehr nannte
Morrowind 2020-05-06 00.36.15.186.jpg

Der nächste Trip führte über die Weidenländer ins Aschland. Es gibt Friedhöfe da geht man nicht mal tagsüber gerne hin------erst recht nicht nachts. Hat mich aber böse an einen aus ESO erinnert. Ich komm nur nicht mehr drauf
Morrowind 2020-05-06 00.03.40.993.jpg

So ist das nachts eben. Was man hier nicht sieht: Du schaust auf eine blühende, mit Bäumen, Bächen und friedlichen Tieren versehene grüne Landschaft und dann drehst du dich um und siehst das. Preisfrage: Wo wären wir jetzt lieber?
Morrowind 2020-05-05 23.59.50.308.jpg
 
Diese halbierten Netch, ich habe den Fehler (bei mir) gefunden. Solltet ihr da auch feststellen bei euch dann schaut ob ihr genau wie ich auch Vurts Ascadian Isles Mod installiert habt. Als ich die dort befindlichen Nif und Texturen gegen andere aus dem Netz (nur Nif und Texturen!!) ausgetauscht hatte sahen die Netchbullen wieder normal aus.

Dann etwas was alte Hasen eventuell noch freuen wird: Ipsissimus hat seine Morrowindseite immer noch on. Besonders dort zu empfehlen sind die Karten. Ich denke ich werde sie mir downloaden bevor die Seite auch noch off geht
hier: http://morrowind.ipsissimus.net/
Edit:
Bild fast vergessen
Morrowind 2020-05-06 23.14.08.514.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt einen zweiten Char im Rennen. Rothwardone (w) Mal sehen wies geht. Meine bisherigen Rassen waren immer Kaiserliche oder Nord.

Paar Pics damit der Thread seinen Namen verdient:

In der Umgebung von Pelagiad
Morrowind 2020-05-08 21.34.12.468.jpg

Alofs Hof
Morrowind 2020-05-08 21.32.02.703.jpg
Wart bis ich größer bin, dann können wir über eine Reitstunde sprechen
Morrowind 2020-05-08 21.16.29.065.jpg


Viel Gegend in der Umgebung
Morrowind 2020-05-08 21.31.34.044.jpg


Kleiner Abstecher zur Shulk Eiermine
Morrowind 2020-05-08 20.26.26.961.jpg

Zurück in Balmora
Morrowind 2020-05-08 21.04.00.651.jpg

Ohne die Pappnasen da wäre mir der neue Mannequinladen nie aufgefallen
Morrowind 2020-05-08 15.42.52.442.jpg
 
Ich habe mal folgende Groundcover Mods ausprobiert:
1.
Vurts Groundcover
https://www.nexusmods.com/morrowind/mods/31051
2.
Remiros Groundcover
Vorstellung mit Downloadlink hier: https://www.elderscrollsportal.de/themen/remiros-groundcover.54548/
3.
Aesthesias Groundcover
Vorstellung mit Downloadlink hier: https://www.elderscrollsportal.de/themen/aesthesia-groundcover.54323/

Eine vernünftige, oder doch weitestgehend vernünftige Einbindung in ein gemoddetes Spiel, also nicht Vanilla, soll mit Jacoby´s Meshgenerator erreicht werden.

Da ich hier keine Review schreiben möchte nur ein allgemeines Fazit.

Zu 1.
Vurts Groundcover
Man merkt ihm sein Alter an. Wird seit langem auch nicht mehr angepasst oder mit Updates versorgt
Pro
Extreme "Arten"vielfalt an Pflanzen, Gräsern, Farnen und Bodendeckern
Passen in die Landschaft, an manchen Stellen aber auch nur wie die Faust aufs Auge
Es gibt z.B. für einen Balmora Mod eine Kompitibilitätsdatei (Kikundas Balmora)
Contra
Zum Teil performancelastig
Bei keinem der anderen so viele schwebende Gräser, Blumen und sonstiges gesehen

Zu 2.
Remiros Groundcover
Leider im Grunde nur eine Grasmod
Pro
Gute Meshes die passend sind
Zwei verschiedene Grasdichten aus den Meshes wählbar
Relativ Performanceneutral bis nur wenig Rückgang bei Fps
Beigefügte Shader
Contra
Es fehlt die Vielfalt
An einigen Stellen Clippingfehler

Zu 3.
Aesthesias Groundcover
Ähnelt von der Vielfalt schon fast dem von Vurt
Pro
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Auswahl (siehe dazu auch die verlinkte Vorstellung)
Relativ Performancefreundlich (Ballungsgebiete muss man dann halt meiden:p)
Enthält Generatorfiles für Jacoby´s Tool
Contra
Zu unübersichtlich in der Bedienung
Wer zum Beispiel die Möglichkeit der regionalen Grasdaten nutzt und nicht eine der Vanilla full der wird Probleme bekommen diese dann mit Jacoby´s Tool zu nutzen da es immer nur eine Ini Datei zulässt
wer also wie ich eine Expansion Datei hat die fast überall in Vvardenfell was ändert bekommt Spass

Testsieger für mich (mit ein paar Augenverdrehungen weil wirklich gut ist keiner)
Remiro´s Groundcover
Bei dem konnte ich wenigstens die Zellen von Balmora ganz aus der Datei herausnehmen und dadurch eine Generierung von Gras in ganz Balmora verhindern
Bei den anderen konnte man das versuchen aber irgendwie haben die trotzdem an den unmöglichsten Stellen Gras erzeugt.

Was ich auf alle Fälle anmerken möchte ist:
Bei mir kamen erst dann definitiv ziemlich brauchbare Ergebnisse zustande nachdem ich alle ESP in den Groundcover Paketen erst mal durch den Fix-Wie-Nix gejagd hatte.
Vorsicht auch bei dem Tool Mesh Generator:
Die von diesem Tool erzeugte Grass.esp (sollte nur für Open Morrowind benötigt werden) enthält nur englische Zellbezeichnungen. Da wird schnell mal aus Karthag ein Khartag Point. Die Auswirkungen davon kommen dann später im Spiel erst richtig durch wenn man da eine Quest machen muss und das Game die Zelle nicht findet
Im Endeffekt aber genutzt habe ich KEINEN
Bei mir bleibt es also graslos

Achso Screenshot Thread
Pics gefällig? (Bei allem beachten: Ich habe ein stark gemoddetes Morrowind)
Am Kai von Ebenherz. Merkwürdig für mich ist: Wenn ich das annähernd gleiche Bild von Vivecs Palast in ESO habe dann stehe ich am Eingang der Hehlerzuflucht
Leider kann man hier baubedingt nicht bis nach unten und auch die Entfernungen scheinen anders zu sein.
Morrowind 2020-05-09 16.54.35.877.jpg

hehler.jpg
Noch ein Beispiel?
Balmora wenn man unterhalb des Tempels Richtung Caldera geht und an den See dort kommt wo der Odai entspringt:
ESO
balmora hinter Tempel.jpg

In Tes3 annähernd gleiche Stelle
Morrowind 2020-05-08 23.30.22.373.jpg
Oder auch das
Tempel in TES3 (Entweder wurde der ganze Tempel verlegt oder aber hier sind die umfassendsten Baumaßnahmen seit ESO Zeiten erfolgt)
Morrowind 2020-05-08 23.28.36.387.jpg

Tempel in ESO
(Sorry falsche Screenshottaste erwischt)
TempelEso.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schöne und das Biest----ratet mal wer das Biest ist
Morrowind 2020-05-11 21.00.37.342.jpg

Balmoras neuer Hafen. Der alte wurde obsolet weil die größer werdenden Schiffe nicht mehr die Brücken passieren konnten. Also hat man nach Möglichkeiten gesucht. Es bot sich an einen neuen Kai mit Verwaltungshaus in der Nähe der Eiermine Shulk zu errichten. Da sich hier bereits das Wohnhaus und die Ruheräume der Minenarbeiter und Verwaltungsbeamten befanden zog der neue Ausbau auch Händler an.
Morrowind 2020-05-11 21.16.26.516.jpg

Von links nach rechts:
Meldor der Waffenhändler kann endlich seine nicht immer leichten Kisten direkt vom Schiff in den Verkaufsraum tragen lassen.
Ein Händler der ursprünglich in Vivec ansiedeln wollte und Mannequins verkauft ist jetzt auch hier
Im Hintergrund das Turmähnliche Hafenverwaltungsgebäude
Nach rechts das Minenhaus mit Verwaltung und Ruheräumen. Ein Kleinhändler bietet hier unter einem kleinen Verschlag Kleinteile , Nahrung und sonstiges an.
Edit:
Noch mal Vergleichsbilder
Hlormaren TES3
Morrowind 2020-05-11 22.15.49.351.jpg

Das gleiche aus ESO (Hier gabs Typen die mich nicht näher heranlassen wollten
hlormar.jpg


Ich spiele es momentan wieder öfter, aber ich erlaube mir auch Kritik zu üben.
ESO hat wohl die gleiche Höhenkarte wie die bei Morrowind TES 3 war----aber man hat wohl die Entfernungen im Verhältnis dazu halbiert. Anders sind manche Dinge nicht zu erklären.
ramimilk.jpg

Ich mache hier etwas was ich in ESO nicht machen kann---Levitation
Hier sehen wir im Hintergrund eine daedrische Ruine: Ramimilk
In dem Bild aus der Nähe:
Morrowind 2020-05-11 23.21.52.970.jpg

Wenn ich das in ESO sehe dann kann ich Aldruhn sehen wenn ich auf dem Absatz kehrtmache. Bei TES 3 müsste dann bei gleichen Voraussetzungen Ramimilk ungefähr an der Stelle sein wo ich in der ersten Aufnahme den gelben Pfeil habe. Das ist ziemlich genau in der Mitte der Entfernung bei TES 3
Ich kann ja ungefähr verstehen warum man das gemacht hat, Morrowind wäre bei einer 1:1 Übernahme zu groß geworden für ESO. Aber frustrierend ist und bleibt es doch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Pics. Ich könnte ja sagen: Ratet mal wo das ist, aber ich schreib es doch wie immer dazu. Hoffentlich verwechsle ich nichts.
Der Engländer sagt: my home is my castle, recht hat er
Morrowind 2020-05-12 15.03.30.358.jpg

Abends auf dem Markt noch mal kurz einkaufen
Morrowind 2020-05-12 15.58.41.901.jpg

Hab jetzt auch eine Unterwasserkamera, die Sonne sieht irgendwie ---komisch aus
Morrowind 2020-05-12 23.48.22.729.jpg

Und noch mal was zum Staunen wie wenig----oder wie viel----sich in 800 Jahren ändern kann.
Richtig, oben immer ESO darunter TES 3
Holamayan

hola.jpg

Morrowind 2020-05-12 23.43.43.126.jpg


Falensarano
falen.jpg

Morrowind 2020-05-12 23.44.42.852.jpg

Hier ist mir aber ein Fehler unterlaufen. ESO von Ost und TES3 von Westansicht gescreent
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Falensarano, hättest du mir auch das Obere als TES 3 verkaufen können.
Ganz ehrlich? Ich bin nochmal in ESO rein, hab mich bis dahin durchgekloppt nur um zu sehen---doch das ist es

Als Nerevarine steht mir ja eine Azura zu und weil sie weiß das ich es nicht immer gerne dunkel mag hat sie die Sonne eingefangen
Morrowind 2020-05-13 23.47.16.008.jpg

Du kannst keine 10 Meter laufen ohne auf eines oder wie hier mehrere der Viecher zu stoßen. Kennt keiner eine Mod mit der man die zum Teil wenigstens weniger angriffslustig machen kann? Random Passive Cliffracer jedenfalls hält nicht was es verspricht.
Morrowind 2020-05-14 00.06.41.414.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal kommt einfach alles zusammen:
ESO spielen und endlich mal Gegner die man nicht besiegen kann weil die bei Elsweyr die Flakgeschütze nicht mit ausgeliefert haben
Elex aufgerufen und nur um festzustellen das man kaputte Saves hat die man mit Fallrim Tools nicht heilen kann 140 Stunden zum Teufel
Morrowind eine Mod begonnen bei der ich momentan merke: Ich hab mehr Ideen als ich mit meinen Kenntnissen verwirklichen kann. (Größe zur Zeit gepackt mit 7zip 10 MB) Ich hoffe mal das diese Community hier nicht nur den Ruf hat hilfsbereit zu sein sondern es auch wirklich ist.

Aber mal davon ab, hier paar kleine weitere Eindrücke aus der Mod. Ich schreibe erst mal nicht viel dazu weil alles noch sehr frühe BETA
Je nach verwendeten Replacern weicht das Ergebnis dann später eventuell bei den spielern ab
Jeder braucht einen Job
Morrowind 2020-05-21 20.29.39.336.jpg

Und weil das alleine nicht ausfüllt einen Garten (Überschüsse kann man ja verkaufen)
Morrowind 2020-05-21 20.28.16.065.jpg

Alleine die Magier aus Vivec sind ja dankbare Abnehmer für Goldkanet und die Bienen----weiß nicht warum da so viele sind
Morrowind 2020-05-21 20.34.02.804.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: