Ich habe mal folgende Groundcover Mods ausprobiert:
1.
Vurts Groundcover
https://www.nexusmods.com/morrowind/mods/31051
2.
Remiros Groundcover
Vorstellung mit Downloadlink hier:
https://www.elderscrollsportal.de/themen/remiros-groundcover.54548/
3.
Aesthesias Groundcover
Vorstellung mit Downloadlink hier:
https://www.elderscrollsportal.de/themen/aesthesia-groundcover.54323/
Eine vernünftige, oder doch weitestgehend vernünftige Einbindung in ein gemoddetes Spiel, also nicht Vanilla, soll mit
Jacoby´s Meshgenerator erreicht werden.
Da ich hier keine Review schreiben möchte nur ein allgemeines Fazit.
Zu 1.
Vurts Groundcover
Man merkt ihm sein Alter an. Wird seit langem auch nicht mehr angepasst oder mit Updates versorgt
Pro
Extreme "Arten"vielfalt an Pflanzen, Gräsern, Farnen und Bodendeckern
Passen in die Landschaft, an manchen Stellen aber auch nur wie die Faust aufs Auge
Es gibt z.B. für einen Balmora Mod eine Kompitibilitätsdatei (Kikundas Balmora)
Contra
Zum Teil performancelastig
Bei keinem der anderen so viele schwebende Gräser, Blumen und sonstiges gesehen
Zu 2.
Remiros Groundcover
Leider im Grunde nur eine Grasmod
Pro
Gute Meshes die passend sind
Zwei verschiedene Grasdichten aus den Meshes wählbar
Relativ Performanceneutral bis nur wenig Rückgang bei Fps
Beigefügte Shader
Contra
Es fehlt die Vielfalt
An einigen Stellen Clippingfehler
Zu 3.
Aesthesias Groundcover
Ähnelt von der Vielfalt schon fast dem von Vurt
Pro
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Auswahl (siehe dazu auch die verlinkte Vorstellung)
Relativ Performancefreundlich (Ballungsgebiete muss man dann halt meiden
)
Enthält Generatorfiles für Jacoby´s Tool
Contra
Zu unübersichtlich in der Bedienung
Wer zum Beispiel die Möglichkeit der regionalen Grasdaten nutzt und nicht eine der Vanilla full der wird Probleme bekommen diese dann mit Jacoby´s Tool zu nutzen da es immer nur eine Ini Datei zulässt
wer also wie ich eine Expansion Datei hat die fast überall in Vvardenfell was ändert bekommt Spass
Testsieger für mich (mit ein paar Augenverdrehungen weil wirklich gut ist keiner)
Remiro´s Groundcover
Bei dem konnte ich wenigstens die Zellen von Balmora ganz aus der Datei herausnehmen und dadurch eine Generierung von Gras in ganz Balmora verhindern
Bei den anderen konnte man das versuchen aber irgendwie haben die trotzdem an den unmöglichsten Stellen Gras erzeugt.
Was ich auf alle Fälle anmerken möchte ist:
Bei mir kamen erst dann definitiv ziemlich brauchbare Ergebnisse zustande nachdem ich alle ESP in den Groundcover Paketen erst mal durch den Fix-Wie-Nix gejagd hatte.
Vorsicht auch bei dem Tool Mesh Generator:
Die von diesem Tool erzeugte Grass.esp (sollte nur für Open Morrowind benötigt werden) enthält nur englische Zellbezeichnungen. Da wird schnell mal aus Karthag ein Khartag Point. Die Auswirkungen davon kommen dann später im Spiel erst richtig durch wenn man da eine Quest machen muss und das Game die Zelle nicht findet
Im Endeffekt aber genutzt habe ich KEINEN
Bei mir bleibt es also graslos
Achso Screenshot Thread
Pics gefällig? (Bei allem beachten: Ich habe ein stark gemoddetes Morrowind)
Am Kai von Ebenherz. Merkwürdig für mich ist: Wenn ich das annähernd gleiche Bild von Vivecs Palast in ESO habe dann stehe ich am Eingang der Hehlerzuflucht
Leider kann man hier baubedingt nicht bis nach unten und auch die Entfernungen scheinen anders zu sein.
Noch ein Beispiel?
Balmora wenn man unterhalb des Tempels Richtung Caldera geht und an den See dort kommt wo der Odai entspringt:
ESO
In Tes3 annähernd gleiche Stelle
Oder auch das
Tempel in TES3 (Entweder wurde der ganze Tempel verlegt oder aber hier sind die umfassendsten Baumaßnahmen seit ESO Zeiten erfolgt)
Tempel in ESO
(Sorry falsche Screenshottaste erwischt)