Trotzdem bekomt man "Waifus" in Japan bedruckt auf einem Seitenschläferkissen zu kaufen-----deutlicher werde ich nicht ----schätze das hier war schon eine etwas zu harte Anspielung.
Es gibt sogar Leute, die "heiraten" ihre Sexpuppen und haben ein komplettes Ankleidezimmer mit Dutzenden Kostümen für die.
Ich sehe nichts falsches daran, wenn man auf irgendwelche Stars oder Kunstfiguren "steht", sofern es in einem "gesunden" Rahmen bleibt. Als Kind fand ich Jane Fonda in Cat Ballou total heiß, man könnte sagen, sie war eine Weile mein Waifu, wie später andere auch. Allerdings habe ich keinen "crush" oder so gehabt sondern eben das, ich finde eine "Figur" eben herausragend hübsch und ansprechend.
Dass es dann irgendwelche Extreme gibt, übrigens auch bei Frauen, ist natürlich dann irgendwann nicht mehr gut und auch nicht gesund für die Psyche. Man denke an kreischende Beatles-Fans, die reihenweise in Ohmnacht fielen. Ich möchte auch nicht wissen, welche Fantasien heutige Mädchen über die Mitglieder einer Gruppe wie BTS haben...
Der Unterschied ist natürlich, dass Fans irgendwann älter und ruhiger werden und ihr normales Leben leben. Aber hier ist der Punkt, wo man heutzutage aufpassen muss, denn es gibt nun einmal immer mehr Singles auch im höheren Alter. Ich bin überrascht, wieviele Leute selbst über 30 inzwischen noch nie eine Beziehung hatten. Das werden immer mehr. Daran ist eben unsere Gesellschaft als Ganzes mit schuld, denn sie forciert Egoismus, was es schwer(er) macht eine ausgewogene Partnerschaft zu haben. Auch Beziehungen wo der eine seinen Egoismus voll ausleben kann und der andere sich dann eben komplett unterordnet sehe ich nicht als besonders gesund an.
Ein Waifu ist im Normalfall kein Ersatz für einen richtigen Partner allerdings muss man eben sehen, dass es manchen Menschen versagt bleibt einen Partner zu finden und ein Waifu dann irgendwann zu einem Ersatz werden könnte. Ob das gut oder schlecht ist? Ist es besser, als wenn diese Leute zu Prostituierten gehen? Ich mag über solche Dinge nicht wirklich urteilen.