Das zählt natürlich auch für 5 Stunden Spiele, dass sie mir nach 2 Stunden langweilig werden könnten... ^^
Gerade entbrannte ja auch eine Diskussion um Doom Eternal, das eben doppelt so lang wie Doom (2016) sein soll und da haben in einigen Foren durchaus schon einige Leute gestöhnt und gemeint, dass sich Doom 2016 wegen des repetitiven Gameplays gegen Ende schon zog wie Kaugummi und wie das dann erst im neuen Teil werden soll. Ähem, Doom ist bei mir auch so ein Kandidat, den ich immer mal ein paar Minuten einlege und ein wenig weiter zocke aber der auch irgendwie nie zu Ende gehen will...
Und ja, es kommt auf das Spiel an, bei einigen Titel rushe ich nur durch die Hauptstory, weil Erkunden und Nebenmissionen nichts bringen oder langweilig sind, die Tales of... Spiele sind hier ein guter Kandidat, meist bekommt man dort Nebenquests, wenn man bereits durch ein Gebiet durch ist. Man müsste dann zurück. Das ist für mich einfach langweilige Spielzeitstreckung. Dann gibt es wieder Spiele wie eben auch Skyrim, wo ich versuche jeden Winkel zu erreichen und jeden Teller zwei Mal umdrehe, um zu schauen, ob da noch irgendwas versteckt ist.
Generell lasse ich mir aber sehr viel Zeit beim Spielen und genieße sie, also was ich als "rushen" bezeichne ist immer noch sehr gemütlich und entspricht eher Schildkrötentempo von "normalen" Spielern. Das sehe ich auch immer deutlich, wenn ich bei howlongtobeat schaue. Da steht dann Spiel X hat 15 Stunden und ich bin schon bei 25 und immer noch nicht durch... Je länger die Spiele werden, desto mehr relativiert sich das allerdings. Wobei ich bis heute nicht kapiere, wie es manche Leute schaffen z.B. ein Persona 5 in 80 Stunden durchzuspielen. Ich habe ca. 125 Stunden gebraucht und bin damit durchaus nicht alleine. Das Spiel ist ja sehr linear in der Hinsicht und man hat ja nur begrenzte Zeit bzw. begrenzte Aktionsmöglichkeiten, die man auch ausnutzen muss, dann geht es "gnadenlos" weiter.
Und ich vergnüge mich natürlich auch immer gerne zur Entspannung in MMORPGs und ähnlichen Titeln, wo die Stunden dann nur so dahin fliegen.
Damit es nicht nur Text wird, hier ein Screen von The incredible Adventures of Van Helsing, einem meiner Lieblings-ARPGs.