Soldiersmurf
Vertrauter
Ich finde das Spiel Klasse! Habe mit meinem ersten Charakter nun knapp 330 Std. auf der Uhr.Das ist doch "The Division 2" ?
Wie ist das Spiel so ? ...lohnt sich der Kauf ?
Es ist halt ein 3rd Person Lootshooter, in dem ein Haupteil des Gameplays liegt, seine Ausrüstung immer weiter zu verbessern. Die Spielwelt ist riesig und lädt massiv zum Erkunden ein.
In ihr steckt so viel Liebe zum Detail, wie ich es noch nie gesehen habe. Selten war eine Welt stimmiger.
Leider schwächelt die Mainquest, zumindest nach heutigen Maßstab. Während die Missionen sehr gut und spannend sind, wozu auch die coole Mucke beiträgt, ist die Inszenierung durch Renderfilmchen
recht dünn. Da hätte man sicherlich etwas mehr heraus holen können. Aber das ist eher ein Meckern auf hohem Niveau.
Der Fokus liegt bei dem Spiel ganz klar auf Kämpfen, Erkunden und Looten. Da die KI die Schlauste seit Fear ist, werden die Schießereien auch nie langweilig.
Aber das Spiel hat einen, besonders zu Anfang und bei späteren Weltrangaufstiegen im Endgame, sehr knackigen Schwierigkeitsgrad!
Die Gegner sind immer in der Überzahl, oft sogar in Überüberzahl und agieren unglaublich schlau, sind nicht selten dick gepanzert und treffen tun sie auch.
Anfangs bin ich dutzende Male gestorben, aber so nach und nach lernte ich diverse Taktiken und auch die Schwächen der Gegner aus zu nutzen.
ZB. auf deren Patronentaschen zu schießen, dann fliegt ihnen der Kram um die Ohren, finde ich zu lustig.
Man kann The Division auch super Solo spielen, da das Spiel erkennt und dem entsprechend skaliert, ob man nun Solo oder bis zu Viert unterwegs ist.
Allerdings soll da demnächst ein sogenannter Rush kommen und das Gruppenlimit von 4 auf 8 Leute setzen, ob man diese Missionen dann auch noch Solo spielen kann, bleibt abzuwarten.
Da allerdings bislang auch alles Solo machbar war und der größte Teil der Spieler auch Solo spielt, denke ich das man es auch weiterhin kann.
Ist eine Mission evtl. doch zu knackig, kann man sich temporär andere Spieler zu Hilfe rufen. Das funktioniert sehr gut, obwohl ich das selbst noch nicht in Anspruch genommen habe, aber
Anderen zu Hilfe Eile. Man kämpft dann kurzzeitig völlig ungezwungen zusammen und nach der Mission trennt man sich dann wieder.
Das Spiel unterstützt zwar Text und Voicechat für solche Fälle, aber benutzen tut das dabei kaum einer, also können auch sprachfaule oder Leute ohne Headset diese Funktion nutzen.
In drei sogenannten Dark Zones kann man sich wer Bock hat auch in PvP Matches austoben. Ich war da zwar mittlerweile auch schon drin, da man dort aber auch als Solospieler, auf Gruppen von 3, 4 Leuten treffen kann, ist das bislang nicht so mein Ding. Aber die Welt bietet auch ohne diese Zonen mächtig viel.
Da kommt im Laufe des Jahres auch noch ganz mächtig viel an Gratis Erweiterung, so wird die Spielwelt noch ordentlich vergrößert (Kämpfe im Pentagon, da freue ich mich drauf) oder auch weitere Spezialisierungsklassen kommen hinzu.
Hinzu kommt das The Division 2 eine wirklich hübsche Grafik hat, nicht ganz auf Metro Niveau, das ja neue Maßstäbe setzt, aber trotzdem eines der schönsten Spiele das ich je auf der Festplatte hatte.
Leider lassen sich nicht alle Effekte in Screenshots festhalten, aber das kenne ich auch von anderen Spielen, das sie Ingame besser aussehen als auf Screenshots davon.
Die deutsche Syncro ist auch Klasse und vor allem sehr vielfältig. Ich höre auch nach über 300 Spielstunden noch neue Sprüche und Flüche.
Das Spiel schwächelt leider auch an diversen kleineren Bugs, von denen aber der Großteil mittlerweile behoben wurde und auch noch wird. Der Entwickler Massive ist da ganz fleißig dabei und bringt alle paar Tage Bugfixes.
Ob The Divison 2 nun etwas für dich ist, kann ich dir nicht beantworten, da einiges doch anders ist als in einem typischen Soloshooter, zb keine Egosicht. Ich hatte erst mal bei Twitch reingeschaut und
ganz schnell für mich als ein Ja befunden.
Noch ein paar Pics...
Besuch im Naturkundemuseum, Abteilung Ureinwohner.