Ich konnte einfach nicht mehr auf die Testberichte warten und auch nach dem sämtliche Reaktionen auf das Spiel
durch die Bank weg positiv sind, habe ich entgegen meiner Prinzipien, heute zugeschlagen.
Auch wenn ich bislang erst knapp 4 Std. (davon allein 2 im Charaktereditor) gespielt habe, bin ich voll begeistert.
Ein klassisches Party RPG das, das Zeug dazu hat ein ganz, ganz großes Spiel zu sein.
Devinity Orginal Sin 2 ist im Kampf Runden basiert (schöne alte Zeit), so entfällt das in vielen Spielen zB Dragon Age
ständige pausieren und auch immer öfter zu findende action lastige Kämpfen. Ich finde das richtig toll, habe ich doch "früher" sehr, sehr gerne
Runden basierende Spiele gezockt.
Ich möchte mal anhand des Charaktereditors zeigen, mit wie vielen Ideen und Möglichkeiten dieses Spiel auftrumpft.
Man kann schon vorab wählen wie man sein Spiel erleben möchte, durch vier Modi, den Entdecker, den klassischen, den taktischen und
einen Ehrenmodus. Je nach gewählter Art wird ein anderer Fokus gesetzt. Sehr cool!
In DOS 2 gibt es vier (eigentlich acht, unten mehr) auswählbare Rassen.
Zwerge, Elfen, Menschen und Echsen. Doch Vorsicht! Larian weicht da von Bekannten ab. So gibt es zB Leichen fressende Elfen.
Der Schmaus diverser Körperteile lassen den Elfen einige Gedanken des Verstorbenen "lesen".
Nun können wir aber nicht nur die Rassen als Lebende spielen, sondern auch als Untote, allerdings mit starken Handikap. Der Untote muss sich tarnen
mit Fleisch von Verstorbenen aus denen er sich Masken macht. Ist vermutlich eher für eine zweite Partie geeignet.
Klingt bis jetzt schon richtig cool, oder?
Es wird aber noch besser.
Nun können wir aus 14 vorgegebenen Klassen auswählen.
Wir sind aber in keinster Weise an die Klassen und ihren Attributen, Fähigkeiten oder Fertigkeiten gebunden sondern können diese noch völlig frei konfigurieren.
Natürlich auch, wenn auch nicht so üppig, das Aussehen des Charakters.
Wir können sogar ein Musikinstrument auswählen, das in der Hintergrundmusik die Melodie trällert.
Das Spiel sprudelt nur so von coolen, witzigen Ideen. Eine ganz große und auch dem wiederspieltwert erhöhende ist das Verhalten der NPCs.
Sie haben ihre Eigenschaften, Vorlieben aber auch Vorurteile usw, so sprechen sie nicht mit Jeden. Das hat durchaus erhebliche Einflüsse auf das Spiel.
Wir können uns eine vierköpfige Gruppe zusammenstellen und aus dieser auch auswählen, mit welchen Begleiter wir einen NPC ansprechen möchten.
Dazu bekommt man die völlige Gesprächskontrolle des Begleiters, der sonst selbstständig reagiert. Das ist wichtig, da man mit falschen Charakter oder Frage
Nebenquests scheitern lassen kann oder sie erst gar nicht starten lässt. Dicken Daumen hoch dafür.
Also wieder nix mit Skyrim erst mal, denn ich denke DOS 2 wird mich eine ganze Weile massiv beschäftigen.