Nach ca drei 50GB Patches oder so ähnlich war Cyberpunk mal einen riskanten Blick für mich wert. Völlig ungehyped und nach dem katastrophalen Release-Disaster wollte ich mal sehen ob es wirklich so schlecht ist wie die meisten behaupten. Nach dem ja nun bekannt ist dass das Spiel völlig überhyped war und weder ein GTA ist und sein wollte und auch die meisten geplanten Features der Schere zum Opfer fielen, zu sehen was übrig blieb.
CP ist nicht so schlecht wie viele tun aber es braucht Mods und hat ein paar Probleme. Aber welches Spiel der letzten Jahre hatte die nicht? Ohne das Gameplay Rebalance Overhaul wäre das Balancing irgendwie vermurkst, auch eine Mod die "gehen" einfügt braucht es, ebenfalls einen Patch für AMD CPUS weil sonst nicht alle Kerne angesprochen werden. Und diverse Optik und Texturmods hab ich ebenfalls dabei. Es gibt sogar eine Cyberpunk SKSE Version, Redscript nennt sich das.
Wenn man also keine Erwartungen hat oder sagen wir besser, sie niedriger ansetzt als die meisten bei Release was bekommt man dann? Ein Witcher 3 im CP-Szenario? Nicht ganz aber es gibt Parallelen. Die Open World in Witcher 3 war ebenfalls keine Gameplay Sandbox aber gut so wie sie war. Und auch die NPC KI war kein echtes Brett. Obwohl in CP glitcht es schon etwas mehr, gerade die NPCs verhalten sich teils recht merkwürdig.
Wer also eine GTA Sandbox erwartet in der man nur blödsinn machen kann, nein!!! Finger weg. Und die Story ist im Vergleich zu Witcher 3 extrem kurz, es ist vorbei bevor es richtig losgeht. Das kommt halt dabei raus wenn man Achievements ausliest und darauf Spiele entwickelt, ist schon Bioware zum Verhängnis geworden.
Davon ab ist CP grandios, ja echt. Und es sieht richtig gut aus.
Auf jeden Fall sollte man viele Nebenmissionen und Aktivitäten machen, dann hat man mehr davon.
Der Blick in den Spiegel, die eigene Figur kann man nur dort sehen, in Fahrzeugen kann man in 3rd rauszoomen oder eben der Fotomode
Der Blick aus dem Apartment
"Geliehene" Karre
Ebenfalls eine Mod die dem Schatten die Frisur hinzufügt denn der Schädel ist sonst kahl
Die Inszenierung ansich, auch aus der Egoperspektive ist gut gelungen, die Charaktere dicht und wischt mit allem den Boden auf was zb. Ubisoft derzeit so fabriziert
Es gibt wieder viel Kodex-lesen zu Charakteren und Lore und Welt
Die Bikes gefallen mir am besten
Fazit: CDPR, macht mehr solche Spiele aber macht sie demnächst wieder länger und vor allem im fertigen Zustand