Die Sache mit Sarrazin

Habe die Diskussion (hier im Forum) nicht verfolgt - aber hat sich jemand mal die Zahlen angeschaut?
In der Gruppe der 25-36 Jährigen ohne Berufsabschluss:
54% türkische Staatsangehörige
34% Deutsche, türkischer Herkunft
30% sonstige Ausländer
21% Deutsche, sonstiger Herkunft
14% Spätaussiedler
12% Deutsche ohne Migrationshintergrund
na da muss der Sarrazin wohl doch Recht haben mit seinem "zuviele Ausländer", wenn wir in der Summe schon auf 165% kommen :roll: (oder spielt da sowas wie doppelte Staatsbürgerschaft mit rein?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das hat elfenfan schon verstanden,nichts desto trotz stehen diese aussagen von sarrazin.und diese haben wie von elfenfan angemerkt einen sehr rechten hauch.

ich weiß, ich wollte ihm nicht unterstellen, daß er das nicht verstanden hat, sondern es nochmal konkretisieren (und fennighors aussage nochmal ins gedächtnis rufen, weil es auf der ersten seite etwas untergegangen ist) und herausstellen, also seine aussage nochmal vertiefen, das war alles.

sorry@elfenfan, wenn das nicht so rüberkam.

außerdem:

[FONT=verdana,arial,geneva]Allerdings sind nicht alle Personen nichtdeutscher Herkunft hinsichtlich der erreichten Schulabschlüsse als benachteiligt anzusehen. Nach Angaben des Bildungsberichts 2008 erreichten beispielsweise die 18- bis unter 21-Jährigen aus den EU-Staaten, Ostasien und den USA signifikant häufiger die Hochschulreife als deutsche Jugendliche – bei den Jugendlichen aus den EU-Staaten waren es sogar mehr als zweimal so viele. Jugendliche aus der Türkei, Italien sowie den Staaten der ehemaligen Sowjetunion erreichen hingegen weniger als halb so oft die Hochschulreife wie Deutsche.

Es sind vor allem sozioökonomische Faktoren, die diese Unterschiede erklären. Insbesondere das Bildungsniveau der Eltern hat sehr großen Einfluss auf den Bildungsabschluss der Kinder: Hat die Familienbezugsperson anstelle des Hauptschulabschlusses ohne Berufsausbildung etwa einen Fachhochschul- oder Hochschulabschluss, ergibt sich für den Jugendlichen eine etwa dreimal so hohe Chance, im Alter von 18 bis unter 21 Jahren einen zur Hochschulreife führenden Bildungsgang zu besuchen bzw. erfolgreich beendet zu haben (Verhältnis 2,8 : 1). Eine bessere ökonomische Situation in der Familie verbessert ebenfalls die Chance auf den Erwerb des Abiturs: Jugendliche aus Familien mit geringerem Einkommen erwerben selbst bei gleicher beruflicher Stellung und gleichem Bildungsabschluss der Eltern seltener das Abitur. Werden die sozioökonomischen Lebensverhältnisse bei der Interpretation der Unterschiede zwischen den Nationalitäten berücksichtigt, relativieren sich diese nahezu vollständig.
[/FONT]
quelle: bundeszentrale für politische bildung
 
Aus dem Buch?
Schau mal von wann die sind.
Verzeihung, Quelle vergessen. Ist afair der Focus, Ausgabe 36. Lag beim Arzt auf Arbeit rum.

na da muss der Sarrazin wohl doch Recht haben mit seinem "zuviele Ausländer", wenn wir in der Summe schon auf 165% kommen :roll: (oder spielt da sowas wie doppelte Staatsbürgerschaft mit rein?)
Ich vermute das dopplte Staatsbürgerschaft der Grund ist. Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen. Jedenfalls finde ich die Zahlen recht eindeutig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie definiert man den Deutsche mit Migrationshintergrund? Ich darf mal an die Zeit am Ende des 2. Weltkrieges erinnern, als es die großen Flüchtlingsströme aus Ostpreußen, Pommern und Schlesien stattfanden.
Viele dieser Flüchtlinge lebte über Generationen in diesen Gebieten und vermischte sich zwangsläufig mit der dortigen slawischen und zu großen Teilen jüdischen Bevölkerung. Meine Eltern und deren Vorfahren machten da keine Ausnahme, sie gehörten zu diesen Personenkreis.

In mir schlummert sozusagen dieser schlimme "Juden-Gen", der mich nach Sarrazins Worten so anders macht.
Wie deutsch glaubt dieser Mensch denn zu sein, um solche Urteile über andere Rassen und Religionen bilden zu können und diese auch öffentlich zu machen. Sowas hatten wir schon mal.
Wo das hinführte brauch ich wohl keinen zu erklären. Auch damals wurde eine ganze Rasse, für die Mißstände im Deutschen Reich angeprangert.
Anscheinend hat man nichts aus der Vergangenheit gelernt, aber auch garnichts.

Das es Probleme mit diesen Memschen gibt ist bekannt und sollte auch diskutiert werden. Aber nicht in der Art, wie es diesem Mensch vorschwebt. Dieses Buch ist eher dazu geeignet, Lynchjustiz wieder aufkommen zulassen. Denn jeder, ob Arbeitsloser. Rentner oder ganz normaler Berufstätige, weiß ja jetzt, wer schuld an der eigenen oder öffentlichen Misere Schuld hat.
Es ist die Menschengruppe mit den ganz bestimmten Genen und mit den "Teufelsreligionen".
 
Verzeihung, Quelle vergessen. Ist afair der Focus, Ausgabe 36. Lag beim Arzt auf Arbeit rum.

Die Zahlen die Sarrazin in seinem Buch nennt, sind in nicht unwesentlichen Teilen nicht nur veraltet, sondern entsprechen auch nicht dem aktuellen Stand.
Dem Focus sollte so etwas aufgefallen sein, sofern sie sich auf das Buch beziehen.

Jedenfalls finde ich die Zahlen recht eindeutig?
Das sind Zahlen immer und mit welcher Vorsicht gerade solche Zahlen zu genießen sind, sollte doch wohl klar sein.
Aus solchen Zahlen auf Verhaltensweisen von Völkergruppen, religiösen Gruppen zu schließen, oder gar Gen-Theorien abzuleiten, wie es Sarrazin letztendlich getan hat, ist jedenfalls total daneben.

Anscheinend hat man nichts aus der Vergangenheit gelernt, aber auch garnichts.

Geschichte wiederholt sich, immer wieder. Das ist nicht neu und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis wir wieder vergleichbare Verhältnisse wie zB zu Adolfs Zeiten haben.
Vor Kurzem noch waren es die Hartz IV Empfänger, die als Volksschädlinge herhalten durften.
Dank Sarrazin sind es aktuell mal wieder die Ausländer, pardon, migrationverhintergründete Undeutsche, oder so ähnlich. :roll:
 
Dem Focus sollte so etwas aufgefallen sein, sofern sie sich auf das Buch beziehen.
Afaik stammen diese Zahlen nicht aus Sarrazins Buch. Morgen bin ich, voraugesetzt als wieder tauglich eingestuft, auf Arbeit und dann schau ich mal nach ob ein Quellennachweis dabei ist.
Das sind Zahlen immer und mit welcher Vorsicht gerade solche Zahlen zu genießen sind, sollte doch wohl klar sein.
Wieso? Weil sie politisch so brisant sind? Oder weil sich jemand auf den Fuß getreten fühlen könnte? :3 "Oh Gooooooott, jemand offenbart das die Integrationspolitik fehlgeschlagen ist und es hier sehr wohl Einwanderer gibt die sich wie Parasiten verhalten"
Aus solchen Zahlen auf Verhaltensweisen von Völkergruppen, religiösen Gruppen zu schließen, oder gar Gen-Theorien abzuleiten, wie es Sarrazin letztendlich getan hat, ist jedenfalls total daneben.
Ich habe bewusst nichts von Sarrazin gesagt. Es ging mir dabei einzig und allein um die Integrationswilligkeit von Migraten oder Deutschen mit Migrationshintergrund und die Eindeutigkeit wie sehr unsere "Integrationspolitik" verkackt hat.
 
es hat nix damit zu tun das sich jmd auf den schlips getreten fühlt sondern eher damit das solche zahlen nicht immer stimmen müssen ;)
ich persönlich halte sie auch für eher fragwürdig da:
1.die sache mit den >100%
2.die bezeichnungen wie sonstiger hintergrund/sonstige ausländer alles andere als genau
 
Deshalb nicht, aber das weißt du selbst.

Es ging mir dabei einzig und allein um die Integrationswilligkeit von Migraten oder Deutschen mit Migrationshintergrund und die Eindeutigkeit wie sehr unsere "Integrationspolitik" verkackt hat.

Ebend. Unsere Integrationspolitik.
Nicht die Migranten, nicht die Ausländer, nicht die Juden, nicht die Moslems, nicht die mit defekten oder was auch immer für Genen ausgestatteten, sondern wir, unsere Integrationspolitik.

Wir müssen die Basis schaffen. Eine vernünftige, eine funktionierende. Erst dann können wir uns aufregen über Leute die sich nicht integrieren lassen (wollen).

Genau das hat Sarrazin nicht begriffen, oder will es nicht begreifen, oder will es nicht zugeben.
Um den und sein Buch gehts hier, nebenbei bemerkt.
 
Deshalb nicht, aber das weißt du selbst.
Auch auf die Gefahr hin mich als begriffsstutzig zu outen - ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Geht es (mal wieder) darum das es im Falle der Deutschen ein falsches Bild transportieren könnte und blar...die Nazikeule eben?
Ebend. Unsere Integrationspolitik.
Nicht die Migranten, nicht die Ausländer, nicht die Juden, nicht die Moslems, nicht die mit defekten oder was auch immer für Genen ausgestatteten, sondern wir, unsere Integrationspolitik.
Ich weiß gar nicht warum alle immer auf den Juden rumreiten. Sarrazin hat sich afaik nie gegen die Juden als Volk ausgesprochen sondern nur gemutmaßt, es gäbe ein Gen bei Arabern wie es ein Gen bei Juden (ohne weitere Bewertung) gäbe. Mich interessiert Sarrazin an sich eigentlich auch nicht so, viel wichtiger ist mir die Thematik die er angestoßen hat

Unsere Integrationspolitik ist nicht kompatibel mit dem Kulturkreis der zu integrierenden Personen. Das heißt also entweder werden sie nicht integriert und dürfen nicht einreisen, oder die Integrationspolitik und der Kulturkreis müssen sich ändern. Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend wie leicht hier die eigene Kultur über Bord geworfen wird um eine andere Kultur zu integrieren. Wo ist dort der tit for tat-Aspekt?
Wir müssen die Basis schaffen. Eine vernünftige, eine funktionierende. Erst dann können wir uns aufregen über Leute die sich nicht integrieren lassen (wollen).
Wieso müssen wir - wenn andere doch zu uns wollen? Dann müssen die. Idealerweise bewegen sich beide Seiten aufeinander zu.
Um den und sein Buch gehts hier, nebenbei bemerkt.
Wie oben kurz angerissen - der Mann und sein Buch sind dabei eher zweitrangig, da er sowieso abgesägt wird. Viel wichtiger ist die Problematik (auf die sich sonst keiner traut hinzuweisen, wir sehen in den Medien warum) auf die Sarrazin (auf unglaublich dumme Art und Weise) aufmerksam gemacht hat.
 
Wie oben kurz angerissen - der Mann und sein Buch sind dabei eher zweitrangig, da er sowieso abgesägt wird.
aber hier im thread ging es um sarrazin. siehe titel.

Ich weiß gar nicht warum alle immer auf den Juden rumreiten. Sarrazin hat sich afaik nie gegen die Juden als Volk ausgesprochen sondern nur gemutmaßt, es gäbe ein Gen bei Arabern wie es ein Gen bei Juden (ohne weitere Bewertung) gäbe.
nun zum fünften mal (oder so): die eugenik-frage des rassen-gens auf ein "volk" bezogen mal dahingestellt, wie zum teufel soll man das auf eine viel-völker-religionsgemeinschaft beziehen?

Unsere Integrationspolitik ist nicht kompatibel mit dem Kulturkreis der zu integrierenden Personen. Das heißt also entweder werden sie nicht integriert und dürfen nicht einreisen, oder die Integrationspolitik und der Kulturkreis müssen sich ändern. Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend wie leicht hier die eigene Kultur über Bord geworfen wird um eine andere Kultur zu integrieren. Wo ist dort der tit for tat-Aspekt?
kultur unterliegt einem wandlungsprozess, nicht einer starren bewahrung von "traditionen". wenn es nämlich so wäre, würden wir alle odin-singend durch die wälder springen und pferdefleisch essen.

unsere kultur ist erst 1500 - 1700 jahre alt. vielleicht ist jetzt einfach zeit für eine neue - eine viele-völker-und-viele-religionen-kultur.
diese ängstliche bewahrung von irgendwelchen abergläubischen riten werde ich nie, wirklich nie verstehen.
und komm jetzt nicht mit "dann tragen wir in 200 jahren alle kopftuch und essen kein schwein mehr", denn das ist einfach nicht wahr.
 
wenn es nämlich so wäre, würden wir alle odin-singend durch die wälder springen und pferdefleisch essen.

Mal abgesehen davon, dass es vollkommener Schwachsinn ist: Was wäre daran so schlimm?
 
Na gut, beteilige ich mich auch nochmal.

@WormforEnnio: Echt schade, dass es hier keinen Danke-Button gibt.;)

@All:
WormforEnnio schrieb:
kultur unterliegt einem wandlungsprozess, nicht einer starren bewahrung von "traditionen". wenn es nämlich so wäre, würden wir alle odin-singend durch die wälder springen und pferdefleisch essen.

unsere kultur ist erst 1500 - 1700 jahre alt. vielleicht ist jetzt einfach zeit für eine neue - eine viele-völker-und-viele-religionen-kultur.
diese ängstliche bewahrung von irgendwelchen abergläubischen riten werde ich nie, wirklich nie verstehen.
und komm jetzt nicht mit "dann tragen wir in 200 jahren alle kopftuch und essen kein schwein mehr", denn das ist einfach nicht wahr
Dazu kommt noch, das unsere Zivilisation mittlerweile soweit ist, dass das strenge Festhalten an Kultur gar nicht mehr möglich ist. Alle gehen überall hin und alle kommen von überall - es ist nicht zu verhindern, dass sich die Kulturen vermischen. Und es ist auch nicht schlimm, sondern einfach der Wandel der Zeit.

@dostha: Das hätte auch was. Ich meine es gibt doch jetzt schon Leute, die das tun.;)
 
Mal abgesehen davon, dass es vollkommener Schwachsinn ist: Was wäre daran so schlimm?
nichts. es ist eben nur nicht mehr so und niemand wünscht sich diese zeit zurück (mal abgesehen von einer sehr kleinen minderheit) und davon abgesehen sollte es ein überzogenes beispiel sein, daß ironisch sowohl auf unsere nicht-christliche vergangenheit wie auch bei uns übliche christliche speisenverbote abzielte. ironie ist doch erlaubt, oder?
 
Sarrazin wollte mit seinen Buch eine Diskussion anstossen, stellt eine Gen - Theorie ohne eigene Bewertung auf, das soll ja seiner Meinung nach das Volk machen.
Einige Obdachlose und Arme mußten ja schon spüren, wie der Mob mit dem Hintergrund solcher Meinungsmache reagiert.
Für mich ist es jetzt nur eine Frage der Zeit, wann der erste Stein auf Grund von Rassemerkmale geworfen wird. Der nächste Schritt, wird dann der nach der Reinblütigkeit sein. Aber das hatten wir ja schon mal. Und für viele, bei denen die deutsche Geschichte erst mit der eigenen Geburt anfängt, werden dann ein böses Erwachen haben.
Welches Gen haben die selbsternannten deutschen Rasseapostel. Seit jetzt über 100Jahren, findet sich immer ein Deutscher der sich ständig das Recht heraus nimmt, überden Wert von Rassen entscheiden zu müssen. Das macht keine andere Nation, nicht mal die ehemaligen Kolonialmächte (vieleicht deswegen, Deutschland war soetwas noch nie).
So eine Denkweise hatten diese Mächte im 15 -17 Jh, soweit hängt Sarrazin in seiner Denkweise zurück.

@ Sgt. Fontanelli

Willkommen im Kreise von Sarrazins Jüngern.

Deine Zitate

Unsere Integrationspolitik ist nicht kompatibel mit dem Kulturkreis der zu integrierenden Personen. Das heißt also entweder werden sie nicht integriert und dürfen nicht einreisen, oder die Integrationspolitik und der Kulturkreis müssen sich ändern. Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend wie leicht hier die eigene Kultur über Bord geworfen wird um eine andere Kultur zu integrieren. Wo ist dort der tit for tat-Aspekt?

Wieso müssen wir - wenn andere doch zu uns wollen?


Genau das ist es was dieser Mensch will Ängste schüren, Andere als Schuldige anprangern und die eigene Rasse als Maßstab aller Dinge zu erheben (die wollen ja was von uns, warum sollten wir?)
Das ist Denkweise von Dorftrotteln, bei denen der Begriffshorizont gleich beim nächsten Berg aufhörte. Alles was von jenseits kam, wird/wurde fremd, falsch und teuflisch abgelehnt.

Wo bleiben zum Beispiel Lösungsvorschläge. Wenn er etwas anprangert muß er diese doch haben. Ach ich vergaß, das Volk soll sich ja seine Meinung bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir Deutschen waren auch mal Kolonialmacht in Afrika (Namibia ist ziemlich deutsch) und auch irgendwo in der Südsee.

Back To Topic: Man liest immer viel von Islamisierung, ist allerdings äußerst unwahrscheinlich da sich sehr viele die aus islamischen Ländern stammen (sind ja nicht nur Türken) sich auch eher sehr stark dem Westen angepasst haben.
Zumindest habe ich schon viele türkische Arbeitskollegen/kolleginnen kennengelernt die so ganz und gar nicht traditionell sind, Kopftücher und Zwangsverheiratete gibt es zwar auch, allerdings stellen diese sogar (zumindest meiner Wahrnehmung nach) eher die Minderheit.

Daß Jugendliche ausländischer Abstammung häufig auf die Hauptschule gehen und sogar in der Kriminalstatistik öfter auftauchen, ist zwar durchaus faktisch korrekt, allerdings sind die Ursachen weit aus Andere als Religion, Mentalität oder gar Gene.
 
Wir Deutschen waren auch mal Kolonialmacht in Afrika (Namibia ist ziemlich deutsch) und auch irgendwo in der Südsee.

Ja, wie lange 20 oder 30 Jahre? Ich würde da mal eher sagen Deutschland hatte mal kurz eine Kolonie, als gleich von einer Kolonialmacht zu sprechen.
 
aber hier im thread ging es um sarrazin. siehe titel.
Ich glaube und finde aber, dass sich die Diskussion im allg. und hier im Forum von ihm entfernt und auf die Thematik der Integration zu bewegt.
nun zum fünften mal (oder so): die eugenik-frage des rassen-gens auf ein "volk" bezogen mal dahingestellt, wie zum teufel soll man das auf eine viel-völker-religionsgemeinschaft beziehen?
Keine Ahnung, frag das Sarrazin. Ich wollte wissen warum immer alle versuchen den Mann als Nazi hinzustellen weil er von einem "Juden-Gen" sprach, eine Aussage die so an sich erstmal nichts böses hat. :3
kultur unterliegt einem wandlungsprozess, nicht einer starren bewahrung von "traditionen".
...
unsere kultur ist erst 1500 - 1700 jahre alt. vielleicht ist jetzt einfach zeit für eine neue - eine viele-völker-und-viele-religionen-kultur.
diese ängstliche bewahrung von irgendwelchen abergläubischen riten werde ich nie, wirklich nie verstehen.
Ich würd gern mal wissen wo du herphantasierst, dass ich behauptet hätte, unsere Kultur würde und sollte sich nicht verändern. Lest ihr nicht richtig? Tit for tat verdammte schéiße, tit for tat. Kann hier jemand kein Englisch oder weiß nicht was das heißt? Geben und nehmen - man möchte bereitwillig unsere Kultur missbrauchen um eine andere zu integrieren - weil der Anpassungswille auf der anderen Seite nicht vorhanden ist.
Dabei sollte unsere Kultur doch offen für andere Kulturen sein, während diese gewillt sein sollten sich zu integrieren.
Dieses Konzept funktioniert vielerorts, ist in Deutschland allerdings bisher nicht möglich weil wir sonst wieder die total bösen Nazis wären.
und komm jetzt nicht mit "dann tragen wir in 200 jahren alle kopftuch und essen kein schwein mehr", denn das ist einfach nicht wahr.
Nur weil du irgendwelchen Quatsch in meinen Aussagen erkennen zu glaubst, heißt das noch lange nicht das ich auf so absurde Ideen kommen würde, wie du sie was-weiß-ich-woher ziehst. >:-o

Willkommen im Kreise von Sarrazins Jüngern.
Willkommen im Kreise der weltfremden Gutmenschen.

Genau das ist es was dieser Mensch will Ängste schüren,...
Interessanterweise bestehen diese Probleme auch ohne sein "Ängste schüren" und die Zahlen (/Fakten) sind nicht so weil er sich das so wünscht, sondern weil sie Realität sind. <.<

...und die eigene Rasse als Maßstab aller Dinge zu erheben (die wollen ja was von uns, warum sollten wir?)
Ab diesem Punkt habe ich mich entschieden nicht mehr weiter mit dir zu sprechen. Ich möchte beim Autohändler gern ein Auto kaufen und weil dieser dafür Geld von mir will, sieht er sich als Maßstab aller Dinge? lolwut?
Und nun ein abgeändertes Zitat von dir dazu:
Das ist Denkweise von Nerds, bei denen der Begriffshorizont gleich an der Haustür aufhörte. Alles was von jenseits kam, wird/wurde als zu hart/unerträglich, real und unglaublich abgelehnt.
 
Willkommen im Kreise der weltfremden Gutmenschen.

Was heißt hier weltfremden Gutmenschen? Ich kann sehr wohl erkennen warum in Deutschland, von Jahr zu Jahr die Probleme mehr werden und durch was oder wem sie verursacht werden.
Ich brauche im Gegensatz zu dir, keinen Messias, der mir mein, zugegebener Maßen bescheidenes Dasein, mit rassischtischen und rassendifferenzirenden Botschaften erklären will.
Die Ursachen dafür sind nicht die Ausländer morgenländischer Abstammung, sondern Abgeordnete, die Gesetze verabschieden aber deren Umsetzung denen völlig egal ist oder unsere systematischen abgebauten Behörden und Vereine völlig überlastet sind, sprich es fehlt an Personal.
Ein Schuldiger ist dann schnell gefunden, "die sind dazu nicht fähig,nach den Worten von Sarrazin (Genbedingt).
Für mich ist das Buch nicht der Aufhänger selbst, sondern die Folgen was er damit erreichen kann und schon erreicht.


Interessanterweise bestehen diese Probleme auch ohne sein "Ängste schüren" und die Zahlen (/Fakten) sind nicht so weil er sich das so wünscht, sondern weil sie Realität sind.

Interessanterweise stammen diese Zahlen im Buch aus dem Jahr 2005, wo doch die Statistiken aus dem Jahr 2009 schon ein ganz anderes Bild aufzeigen. Diese Statistiken sind aber für jeden Bundesbürger einsehbar. Sehr Realitaetsnah dieses Buch, aber vieleicht vor 5 Jahren und ohne Rassendiskussion.
Fakt ist auch, daß sich nicht Neuimigranten nicht integrieren wollen, sondern die Sprößlinge von Einwanderern, die schon in der vierten Generation in Deutschland leben. Kann man auch dort nachlesen, wenn man ein wenig Interesse hat und nicht andere für wissenlich Dumm verkaufen will.

Ab diesem Punkt habe ich mich entschieden nicht mehr weiter mit dir zu sprechen. Ich möchte beim Autohändler gern ein Auto kaufen und weil dieser dafür Geld von mir will, sieht er sich als Maßstab aller Dinge? lolwut?


Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Ein Autohändler kann mit seiner Verkaufsstrategie einen kleinen Personenkreis beeinflussen. Ein Buch mit diesem Inhalt, und bei entsprechend geschürter Publicmache, wie hier im Augenblick, kann die Meinung vieler beeinflussen. Oder willst du damit andeuten, das diese Morgenländer, weil sie etwas nicht umsonst bekommen, kriminell werden?

Zitat von Rotwadron/Sgt. Fontanelli
Das ist Denkweise von Nerds, bei denen der Begriffshorizont gleich an der Haustür aufhörte. Alles was von jenseits kam, wird/wurde als zu hart/unerträglich, real und unglaublich abgelehnt.


Ich glaube nicht das wir den gleichen Begriffshorizont haben. Ich bild mir meine Meinung von Tatsachen und Erlebten selbst, hat was mit Realitaet zu tun. Ich brauch keinen der mir eine andere Realitaet vorschreiben will und der ich dann auch noch blind versessen bin. Da denke ich , unterscheiden wir uns.
 
Keine Ahnung, frag das Sarrazin. Ich wollte wissen warum immer alle versuchen den Mann als Nazi hinzustellen weil er von einem "Juden-Gen" sprach, eine Aussage die so an sich erstmal nichts böses hat. :3
Siehe Post 28, folgende Stellungnahme

Die Definierung von Menschen über Volksgruppenzugehörigkeit und die Behauptung, es gebe in diesen Volksgruppen vereinheitlichte Gene, die im weitesten Sinne über die Eigenschaften eines Menschen entscheiden, ist eine der Kernaussagen des Nationalsozialismus. Genau dies behauptet Sarrazin, er argumentiert häufig mit biologischen Argumenten, die aber weder stimmig noch relevant sind.
Ist, glaube ich, selbsterklärend.


Willkommen im Kreise der weltfremden Gutmenschen.

Warum deklarierst du jeden als weltfremd und naiv, der anderer Meinung ist bzw. andere Erfahrungen gemacht hat? Das habe ich nun schon in diversen Posts von dir lesen können und wenn man den Betreffenden nicht kennt, sollte man äußerst vorsichtig mit solchen Vorwürfen agieren.
 
Zuletzt bearbeitet: