Die Sache mit Sarrazin

Houdini

Reisender
Was haltet ihr von Sarrazin?

Wie ihr alle sicherlich schon wisst hat Sarrazin ein Buch veröffentlicht.
Wo er Beschreibt das ein groß teil der Ausländischen Bevölkerung
Einfach Faul und denn Staat nur Geld Kosten usw.

Dann noch sein Zitat "Juden haben auch ein bestimmtes Gen" (in die richtung)

Bei N-TV (oder war es N24?)
gab es Umfragen ob Sarrazin er übertrieben/recht hat

Bei NEIN wahren es über 90%
und bei Ja nicht mal 10%

Jetzt zur Diskussion
Was haltet ihr von Sarrazin?
Ist er verrückt? Hat er Recht? Ist er ein Rechtsextremist? Will er nur Aufmerksamkeit?

Eure Meinung ist gefragt!
 
Ich hab' sein Buch noch nicht gelesen, werd's aber definitv mal machen - hab' ich ehrlich gesagt sogar in nächster Zeit vor, weil sich das richtig interessant anhört.
 
Bei N-TV (oder war es N24?)
gab es Umfragen ob Sarrazin er übertrieben/recht hat

Bei NEIN wahren es über 90%
und bei Ja nicht mal 10%

Ist diese Umfrage repräsentativ? Ich bezweifle es.
Nach einer anderen Umfrage von infratest waren 31% gegen die Aussagen des Buches und 35% dafür. Der Rest war unentschlossen.

@dostha: Wenn du es durch hast, poste doch bitte mal den Wortlaut dieses umstrittenen Satzes. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der tatsächlich so da drin steht.

PS: Wenn es jemanden interessiert, ich lehne die Aussagen des Buches ab, wenn sie tatsächlich so sind, wie die Presse berichtet. Da ich das Buch nicht gelesen habe und nicht mal Zitate daraus gesehen habe, kann ich natürlich keine wirklich objektive Einschätzung abgeben.
 
Sarrazin ist für mich ein alter, überheblicher Konservativer mit rassistisch geprägtem Denken, das größtenteils auf scheinbaren rein sachlich-biologischen Argumenten basiert, welche sich aber bei genauerer Betrachtung durch Männer vom Fach als falsch herausstellen. Er impliziert mit seinen Aussagen sehr häufig, Intelligenz, Integrations- und Arbeitswillen sowie Geburtenrate seien von Volk und Genen größtenteils vorher bestimmt, was aber so nicht stimmt. Auch seine Betrachtungen der Bedeutung von Migranten für die deutsche Wirtschaft sind eher hohle Phrasen und oftmals zu kurz gedacht. Womit er für mich den Vogel abschießt, ist seine Intoleranz gegenüber anderen Kulturen und deren angeblichen schädlichen Einfluss auf die deutsche (oftmals versteckte Seitenhiebe in seinen Anekdoten über migrationsbedingte wirtschaftliche Missstände), da er durch diese Aussagen klar macht, dass er entweder die Bedeutung des Wortes Kultur noch nicht richtig begriffen hat, oder diesen Einfluss vollkommen überschätzt.

Ansonsten ist er für mich auch teilweise ein Mann, der durch solche Aussagen keine politischen Ideale vertritt, sondern einfach jedem seine Meinung geigt, um damit Geld zu machen. Leider Gottes, funktioniert das auch. Sein Buch wird sowohl von den Nasen gekauft, die ihn für voll halten, als auch von den Kritikern, die hier seitenlang Material zum Kritisieren haben.


Was mich besorgt, ist die hohe Akzeptanz seiner Aussagen in der Gesellschaft. Immer wieder kommt mir zu Ohren, dass seine Aussagen zu großen Teilen auf Verständnis stoßen. Nun ist es klar, dass einige Leute mit Verstand wie Bohnenstroh seine Zitate nicht richtig entschlüsseln können und er es überdies noch so clever macht, nicht direkt mit nationalsozialistischen Denkweisen in Verbindung gebracht zu werden, aber trotzdem dachte ich, dass wir seit dem Holocaust mittlerweile über sowas hinweg wären. Ich habe mich geirrt, wie es scheint. :?
 
Ich persönlich denke, dass Sarrazin mit seinen Thesen den Bogen deutlich überspannt hat, viele seiner Thesen sind mehr oder weniger unverhüllt rassistisch und oft genug komplett falsch.
Wenn sein Buch jetzt allerdings zur Folge hat, das mehr für die Integration getan wird (und somit auch für andere Bereiche der Politik, die sonst oft übergangen werden, wie z.B. die Bildungspolitik), dann ist es wenigstens zu etwas nütze.
Im übrigen schließe ich mich der Meinung der Satiriker der Heute-Show an, die gestern Sarrazins verhalten kommentierten:
http://www.youtube.com/watch?v=vHZ2cmQ8K_U
 
Ich dachte, er sagt das von den Muslimen, nicht von den Juden...
Aber egal, meiner Meinung nach ist Sarrazin einfach nur jemand, der Aufmerksamkeit will. Geld hat er genug und ich denke, dass das auch seine richtige Meinung ist - aber dass er das Buch trotzdem nur wegen der Aufmerksamkeit geschrieben hat. Vermutlich hat er nicht mal bedacht, was das für Folgen für ihn haben wird...
 
Ich denke zu einigen Aussagen, dass sie stimmeb, dass es ebendiese arbeitsscheuen "Ausländer" gibt, die dem deutschen Stadt auf der Tasche liegen. Jedoch sind das nicht alle, es gibt auch die, die sich darum bemühen eben dieses nicht zu tun (sogar sehr viele). Verallgemeinern ist hier der größte Fehler den man tun kann, so wie immer.
Aber gerade das hat Sarrazin des öfteren getan und das ist - harmlos ausgedrückt - nicht in Ordnung.
 
Ich dachte, er sagt das von den Muslimen, nicht von den Juden...
Er meint ja auch die Muslimen, er erwähnte das mit denn Juden nur neben bei.


Ich denke zu einigen Aussagen, dass sie stimmeb, dass es ebendiese arbeitsscheuen "Ausländer" gibt, die dem deutschen Stadt auf der Tasche liegen. Jedoch sind das nicht alle, es gibt auch die, die sich darum bemühen eben dieses nicht zu tun (sogar sehr viele).


Nicht nur Ausländer es gibt auch Deutsche die Arbeitsscheu sind, Ich kannte mal jede menge davon
 
Wie immer: Nicht verallgemeinern. Ob es jetzt deutsche oder eben nicht sind macht keinen Unterschied, egal was sie tun. Da hast du recht.
 
Ich dachte, er sagt das von den Muslimen, nicht von den Juden...

Er sagt es von Beiden und nicht nur von diesen.
Der Satz ist aus dem Zusammenhang gerissen. Er stellt quasi fest, dass jede 'Volkspruppe' 'eigene oder bestimmte Gene' hat. Wie er darauf kommt, dass Religiöse Gruppen wohl auch bestimmte Gene haben, lässt er offen.
Was diese Gene bewirken, welchen Zweck sie erfüllen, überlässt er weitestgehend der Phantasie seiner Leser. Das Resultat ist die, mal wieder, völlig falsch geführte öffentliche Diskussion um seine Person und seine Aussagen.

Was mich besorgt, ist die hohe Akzeptanz seiner Aussagen in der Gesellschaft. Immer wieder kommt mir zu Ohren, dass seine Aussagen zu großen Teilen auf Verständnis stoßen.

Neu ist das nicht. Überraschend auch nicht.
Guck dir das mal an, drei Jahre alt aber brandaktuell: Hagen Rether - Der Islam (kannst Islam durch Juden oder was auch immer ersetzen, es passt immer)

So wird Stimmung gemacht, und das funktioniert nicht erst seit Sarrazin so.

Ich persönlich kann den Kerl nicht ausstehen. Er ist ein Brandstifter, leider nicht der einzige.
 
Ist Sarazin nicht ein jüdischer Name? Und dann auch noch Banker? Schelm wer böses dabei denkt, merkwürdig nur daß er dann noch mit so relativ rechten Thesen auftritt. :lol:

Daß mit den Genen ist natürlich Schwachsinn, und diese Verallgemeinerungen über Arbeitslosigkeit, Islam und Ausländer.
Ach man kann das ja kaum noch hören. :roll:

Man sollte dem jetzt nicht mehr Aufmerksamkeit schenken als unbedingt nötig.
 
Sarrazin hat Recht, mit allem was in seinem Buch steht, wenn man das Ende, den Anfang und den Mittelteile gegen den Satz "Delphine gehören nicht in den Thunfischsalat!" Austauscht.
Weniger stritik, weniger Aufmerksamkeit für den Disskusionsanstifter, mehr Gerechtigkeit für Delphine...
 
spätestens als ich das mit den genen gehört hatte kam mir wortwörtlich die galle hoch...
nicht nur das es biologischer bullshitt ist(was einen ehemaligen bioleistungskursler echt auf die palme bringen kann...),
haben wir sowas nicht schon mal gehört(mit relativ weitreichenden konsequenzen)? :roll:
 
Ist diese Umfrage repräsentativ? Ich bezweifle es.
Nach einer anderen Umfrage von infratest waren 31% gegen die Aussagen des Buches und 35% dafür. Der Rest war unentschlossen.


...tatsächlich so sind, wie die Presse berichtet.

1. So, nun rufen wir uns mal kurz vor Augen dass davon etwa 20% (!) Ausländer sind.

2. Zur Presse. Presse, ob Zeitung oder TV, sie verursacht durch gezieltes zurückhalten von Informationen immer eine bestimmte Wirkung auf den Leser/Zuschauer.

...aber trotzdem dachte ich, dass wir seit dem Holocaust mittlerweile über sowas hinweg wären.

Das war vor nun etwas mehr als 60 Jahren (!).
Müssen wir wegen dem nun jeden Ausländer, der kommen will aufnehmen?
Müssen wir deshalb nun unsere Kultur aufgeben?
Ich hoffe doch nicht.

Doch sind wir mit unserem hohen Ausländeranteil sehr nah dran.
Wenn man mal die Zuwanderung und die Geburtenzahlen der "Immigranten" mit der unsereigen vergleichen wird man feststellen, dass der Ausländeranteil steigen wird.
Ich denke mal es ist klar, dass sich die Mehrheit nicht von einer Minderheit regieren lassen will, und wie regierungen zu Minderheiten sind ist auch häufig klar.

Was mich traurig macht, ist dass viele deutsche lieber ihrer Kultur aufgeben, als dass man zu ihnen "Nazi" sagen könnte.
Den Sollte in diesem Buch es über Deutsch gehen, würde niemand etwas sagen, man will ja kein Nazi sein.


Daher, ja, ich stimme ihm zu und freue mich, dass sein Buch ein solche Diskussion entfacht hat.
Desweiteren finde ich es schade, dass man wegen aussagen die gegen Ausländer sind sofort gefeuert wird.
Aber daran sieht man wie weit es hier schon ist.

Das erinnert etwas an die Hexenjagt... .

Der Großteil der Deutschen sind Rassisten,
doch nicht etwas gegen Ausländer, nein gegen deutsche.


MfG Dunkler
PS: Da es leider in diesem Land schon so weit ist, nein, ich bin kein Nazi.
 
Zuletzt bearbeitet:
(imaginäres Danke an Dunkler)

Du sprichst mir aus der Seele.

Und was habt ihr alle mit den Genen? Von unss hat doch noch keiner gelesen, in welchem zusammenhang die Passage steht. Vielleicht war es ja auch ganz anders gemeint. Und das der Zentralrat sich ganz gerne mal über alles Mögliche aufregt sollte jetzt auch nicht so neu sein ;)
Jetzt mal ehrlich: Der ist doch nicht blöde und schreibt sowas in sein Buch...

Also erstmal abwarten und Tee trinken :)

Und mal allgemeiner: Wer von euch glaubt denn bitte nciht, dass die Immigrationspolitik versagt hat?
 
Du triffst es auf den Punkt Elderscrollman. Soweit ich das hier verstanden habe, hat noch NIEMAND hier das Buch gelesen, trotzdem bahnt sich eine heftige Diskussion an ... vielleicht sollte ihr erstmal in Sarrazins Werk reinschauen, bevor ihr ihn hier verurteilt.

Nein, ich habe das Buch noch nicht, werde, wenn ich es habe, auch keine Zwischenkommentare posten sondern MEINE Meinung am Ende zur Schau stellen.
 
also als ich die diskussion durch zufall beim durchzappen gesehen hab(war globe hart aber fair),hat er es zwar einerseits abgestritten(das dummheit usw durch gene übertragen wird und ausländer massiv betroffen sind) andererseits war er dann als drüber diskutiert wurde doch sehr davon überzeugt...

ich bin zwar auch nicht davon begeistert das jeder ausländer in deutschland aufgenommen wird,aber sowas geht einfach zu weit...
das ist ja noch schlimmer als der spruch die nehmen uns de arbeit weg(sorry wenn sowas wie in meiner gegend von leuten kommt die mit 5en die 9. klasse abgebrochen haben wirds echt lächerlich)....
 
Und mal allgemeiner: Wer von euch glaubt denn bitte nciht, dass die Immigrationspolitik versagt hat?

Welche Politik überhaupt hat nicht versagt?
-> Um mal ein kleines OT einzubringen: Als Guido nicht abgeholt wurde,
war mein erstes Gedanke ob die BR jetzt nach polt. Meinungsumfragen
abschieben, dann hab ich mich aber gefragt, warum es überhaupt noch
Union und FDP in De gibt...:? :lol:
 
das ist ja noch schlimmer als der spruch die nehmen uns de arbeit weg(sorry wenn sowas wie in meiner gegend von leuten kommt die mit 5en die 9. klasse abgebrochen haben wirds echt lächerlich)....

Ausländer nehmen nicht die Arbeitsplätze weg... aha.
Du kommst nicht aus D., oder?
Wenn doch, dann hast du dein Haus wohl noch nie verlassen.

Es gibt zwar anscheinend eine Regelung, dass Ausländer erst eingestellt werden dürfen, wenn kein deutscher die stelle haben will, aber das kann ich einfach nicht glauben.

zu den Schulabbrechern, mich würde mal deren Freundeskreis interessieren... .


Aber um eine anderes konkretes Beispiel zu nennen.
Stuttgart21 (Wovon ich immer noch Magenschmerzen bekomme).
Wer denkt dass dadurch deutsche mehr Arbeit bekommen, der möchte sich mal mehr informieren.
Nach meinen Informationen, wird der großteil der arbeiten von Franzosen gemacht.
Im Bau ist es an sich nicht selten, dass dafür extra Polen/... geholt werden und dann die ortsansässigen (!) Baufirmen den Murks beseitigen müssen.

Mfg Dunkler