Die perfekte Festung

P-Froggy

Vertrauter
Weiß jemand, wie eine Festung/Burg auszusehen hat, damit sie sehr leicht zu verteidigen ist, usw.

Ich finde Minas Tirith von der Herr der Ringe 3 gut, allerdings braucht man viele Soldaten.

Es würsde mich schon interessieren wie eine sehr gute Festung auszusehen hat.


PS: Ich bin mir schon wieder nicht sicher ob ich hier mit meinem Thread richtig bin. Irgendwie kapier ichs nicht mit Off Topic.
 
Offtopic = Alles, was sonst nirgends rein passt, aber nicht sinnfrei ist ^^

@T: Die perfekte Festung existiert nicht, da es immer einen Schwachpunkt gibt. Ausserdem solltest du das Zeitalter noch definieren, denn ob die Festung mit heutigen Mitteln gebaut wird, oder aus einem Spiel stammt, sit ein gewaltiger Unterschied ...
 
Schon im Mittelalter.
Es muss aber keine aus einem Spiel sein, sie kann auch ausgedacht sein.
Mit perfekt meine ich so gut wie möglich.
 
Nun, am einfachsten wäre wohl eine Zeichnung, allerdings kann ich das nicht sonderlich gut ^^

Was eine gute Festung auszeichnet:
- Mehrere Mauerringe
- Gute Positionen für Bogenschützen
- Je nachdem, ob rein militärisch oder auch zivil genutzt möglichst enge Durchgänge
- Wendeltreppen im Uhrzeigersinn
 
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:roll:


hab ich da MITTELALTER gelesen???? :nono:


g
hier mal ein paar beispiele:

Hohenwerfen (Österreich)
plan.jpg


Eltz (Deutschland)
plan.jpg


Castillo de Fonseca (Spanien)
plan.jpg


Krac des Chevaliers (Syrien)
planfa5.jpg



Marksburg (Deutschland)
plan.jpg





hilfreich ist zb.:

  • konzentrische verteidigungsringe
  • die lage
  • natürliche gegebenheiten
  • die richtige Position der Türme
  • die verteidungsanlagen des Tores
  • ggf. fallen und ausfallpforten
  • bei burgen am hang: die richtige position/höhe des turms
  • tore die von türmen flankiert werden
  • wehrgänge
  • ausreichende aufstiegsmöglichkeiten auf selbige / verbindungswege
  • dicke der mauer (hängt aber von der lage ab)
  • anzahl der verteidiger im verhältnis zur burggröße
  • versorgung
  • zustätzliche ringe/Zwinger
  • guter schussmöglichkeiten auf alle bereiche der burg
  • hindernisse im vorfeld
  • gute sichtverhältnisse + keine deckung für den feind (deshalb kein wald ;) )
  • art/anzahl/ausbildung/stärke/ausrüstung/... des gegners
  • strategische position
  • Windungsrichtung der Treppen
  • Windungsrichtung der der wege
  • ...


wenn du mehr wissen willst: frag MICH!!! :D


zur windung der treppe:
rechtswindung deshalb, weil sie den verteidiger (oben) begünstigt und den angreiffer (unten) behindert ;)
 
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eigentlich baut man Treppen in Festungen immer im Uhrzeigersinn, so das der schwertarm (also der rechte arm) des hochgehenden zum Treppenauge, bzw. zur zentralsäule zeigt.
dadurch kann die Person die nach oben geht nicht ausholen um zu kämpfen., während der von oben kommende Verteidger halbwegs normal kämpfen kann
 
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wieso gegen den uhrzeigersinn?

Ganz einfach: Wenn du als Verteidiger oben stehts und Rechtshänder bist, kannst du einfach zu schlagen, während die Wand den Gegner behindert ;) Einfach mal vorstellen, dann verstehts dus ^^

EDIT: Argh >.< Denkfehler, ich habe natürlich IM Uhrzeigersinn gemeint ...
 
Ein anderes habe ich grade nicht gefunden, das ich noch für andere Zwecke benutzen kann.
Ich versuch mal die Enistellungen zu ändern, damit das ganze besser aussieht.
(Ich hatte mir das Ding besser Vorgestellt)
 
ähnliches wie bei der treppe gilt auch bei der windung der burg: ;)

man sollte den nächsten ring/Bastion/bergfried immer auf der rechten seite haben (schneckenhausprinzip)
 
bei Hochgelegen Burgen is es auch praktisch, wenn die angreifer zumindest eine runde um die gesamte festung laufen müssen, ehe sie einen angreifbaren Punkt erreichen, bietet genug offensiver verteidigungsmöglichkeiten
 
da reichen glaub ich schon 12%steigung, siehe Mykene ;)

@p-Froggy: warum willst du das eig. wissen?? *neugierigbin*
 
Beaumaris in Wales ist eine ziemlich gute Festung. Wurde aber nie fertiggestellt (aus Kostengründen).
BEAUMAR_small.jpg


030225beaum2.jpg


beau10.jpg


-konzentrisch
-Wassergraben, untergraben der Wälle nicht möglich
-2 Mauerringe
-Rundtürme
-keine toten Winkel
-die Wälle sind sehr dick und von Innen begehbar
-viele Schießscharten
-verfügt über einen Gezeitenabhängigen Dock, kann also über See versorgt werden
-alle Tore verfügen über Mörderlöcher
 
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