Die magische 3,1 GByte Grenze

Mein Skyrim lief zuletzt Bombenstabil mit nem ganzen Haufen Mods. ERSO, AFT, Vilja, Better Vampires, Realistic Needs and Disease und und und. Was ich nicht hatte waren Texturen, nur so ein paar wenige Sachen. Und für die Chars natürlich und Klamotten. Aber nichts für Landschaften, LODs oder dergleichen. Da lief das alles flüssig und stabil. Komischerweise konnte ich für Fallout NV alles draufhauen, von den dicksten Texturen bis hin zu den waghalsigsten Mods. Mit 4GB Enabler auch keinen einzigen Absturz. Bei FO3 hingegen reichte schon ne HD-Textur für ne Milchtüte und es crashte sofort :-D
 
Ich dachte, dass es noch eine Möglichkeit gibt, es direkt im Spiel anzuzeigen.

Na mit diesem Performance-Monitor kann man es sich doch direkt im Spiel anzeigen lassen.

Mein Skyrim lief zuletzt Bombenstabil mit nem ganzen Haufen Mods. ERSO, AFT, Vilja, Better Vampires, Realistic Needs and Disease und und und. Was ich nicht hatte waren Texturen, nur so ein paar wenige Sachen. Und für die Chars natürlich und Klamotten. Aber nichts für Landschaften, LODs oder dergleichen. Da lief das alles flüssig und stabil. Komischerweise konnte ich für Fallout NV alles draufhauen, von den dicksten Texturen bis hin zu den waghalsigsten Mods. Mit 4GB Enabler auch keinen einzigen Absturz. Bei FO3 hingegen reichte schon ne HD-Textur für ne Milchtüte und es crashte sofort :-D

Es wäre ganz interessant ob dieses Problem bei den Fallouts, eventuell auch mit zu deren Unberechenbarkeit geführt hat.
 
Das Problem hatte ich an Ian Patterson geschrieben, einer der Leuts die OBSE und SKSE machen, die müssten den Extender dann auch auf x64 umstellen, da einige Mods das benötigen. Da genügt es nicht mit dem CFF Explorer "App can handle >2GB" Haken rein und den Haken bei "32-Bit Word Machine" raus zu machen. Um eine x64 Bit Version zu machen, so hat er mir geschrieben, müsste man die TESV.exe irgendwie von hinten aufrollen oder so, kenne mich damit nicht aus. ki75-26-fbd7.gif
Falls mal so'n Cracker mitliest - bitte "TESV.exe" x64 für Version "1.9.32.0". ki75-2g-93db.gif Und wenn wir schon dabei sind, auch für "Oblivion.exe" (1.2.0.416), dass kackt auch deswegen, noch schneller als Skyrim, ab. :)
 
...
Die Hauptursache sind dabei die Texturedateien. Die Engine von Bethesda spiegelt die Texturdateien die in das VRam geladen werden im normalen Arbeitspeicher.
Für 500 MB Texturen im VRam werden ca. 430 MByte im normalen Abeitspeicher abgelegt (Angaben aus dem Video).
...

Die Engine ist halt nicht mehr die neueste, das stimmt wohl. Für diese Spiegelung der Texturdateien ist allerdings DirectX 9 verantwortlich. Den Fehler können wir ausnahmsweise mal nicht Bethesda anlasten. Interessanter Artikel (englisch) hier.

Ach, Gopher ist einfach Spitze. Seine Stimme hat was :)

LG, Crowen
 
Seine Lets Plays sind auch sehenswert. Er ist einer der wenigen von dem ich regelmäßig Lets Play schaue.

Nur mal als Beispiel. (Ist eine kurze Zwischenepisode):

[video=youtube;4W26R6Vz9pU]http://www.youtube.com/watch?v=4W26R6Vz9pU[/video]
 
Ich weiß zwar nicht ob dieses Programm das "32-Bit" Problem löst aber ich poste mal trotzdem den Link dazu.Auch wenn ich nicht glaube,dass es hilft,könnt ihr es ja mal gerne probieren und wer weiß vielleicht kennt sich da einer besser aus als ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Flag ist ja in einem Patch gesetzt worden.
Bleibt nur ob Bethesda selber diese ominöse 3,1GB-Grenze gesetzt hat und ob man die rauskriegt. Oder ob es einfach die 32bit-Grenze ist, da die Angaben von egal welchem Programm auch immer, eh nicht genau sind. Das unter DX9 Texturen im RAM gespiegelt werden, ist wohl bei einigen anderen Spielen auch, nur ohne solche Custom-Texturen wie bei Skyrim, spielt das da keine Rolle.
 
Ich denke Skyrim ansich ist ein 32-Bit Programm oder wie auch immer man es nennt denn wenn man den Taskmanager mal während man Skyrim laufen lässt sieht man folgendes : TESV.exe*32 und dieses *32 bedeutet,dass dieses Programm ein 32-bit Programm ist.
Und ein 32-bit Programm kann nur maximal 4 GB Arbeitsspeicher nutzen.Warum aber Skyrim schon bei 3,1 GB abkratzt ist mir ein Rätsel.Vermutlich sind die paar fehlenden MBytes als Platzhalter für das System gedacht während Skyrim läuft.
Außerdem ist Skyrim sozusagen auch an Steam gebunden welches ebenfalls ein 32-Bit Programm ist weshalb Bethesda bestimmt deswegen Skyrim in 32-Bit und nicht in 64-Bit programmiert hat.Denn es wäre mir neu,dass ein 32-Bit Programm (Steam) dann ein 64-Bit Programm (dann jawohl Skyrim) ausführen könnte.So denke ich das jedenfalls und wer es besser weiß bitte schreiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem hatte ich an Ian Patterson geschrieben, einer der Leuts die OBSE und SKSE machen, die müssten den Extender dann auch auf x64 umstellen, da einige Mods das benötigen. Da genügt es nicht mit dem CFF Explorer "App can handle >2GB" Haken rein und den Haken bei "32-Bit Word Machine" raus zu machen. Um eine x64 Bit Version zu machen, so hat er mir geschrieben, müsste man die TESV.exe irgendwie von hinten aufrollen oder so, kenne mich damit nicht aus. Anhang anzeigen 6750
Falls mal so'n Cracker mitliest - bitte "TESV.exe" x64 für Version "1.9.32.0". Anhang anzeigen 6749 Und wenn wir schon dabei sind, auch für "Oblivion.exe" (1.2.0.416), dass kackt auch deswegen, noch schneller als Skyrim, ab. :)
Kein Cracker der Welt macht dir aus einer 32-Bit-exe eine echte 64-Bit-exe. Dazu müsste man schon den Source-Code durch einen 64-Bit-Compiler schicken. Das könnte Bethesda noch recht einfach selbst erledigen (bei den meisten Toolchains ist das ein Klick). Und wenn Bethesda dann schon dabei ist, könnte man so Pseudogrenzen wie diese 3,1 GB entweder entfernen oder wenigsten den Crash abfangen - natürlich auch in der 32-Bit-Variante.

Ich denke Skyrim ansich ist ein 32-Bit Programm oder wie auch immer man es nennt denn wenn man den Taskmanager mal während man Skyrim laufen lässt sieht man folgendes : TESV.exe*32 und dieses *32 bedeutet,dass dieses Programm ein 32-bit Programm ist.
Stimmt so weit.
Warum aber Skyrim schon bei 3,1 GB abkratzt ist mir ein Rätsel.
Weil die Situation nicht abgefangen wird. Es ist dabei egal, ob Windows Skyrim in dem Moment abschießt oder ob es ein Fehler in Skyrim selbst ist. Es darf einfach gar nicht erst dazu kommen.
Außerdem ist Skyrim sozusagen auch an Steam gebunden welches ebenfalls ein 32-Bit Programm ist weshalb Bethesda bestimmt deswegen Skyrim in 32-Bit und nicht in 64-Bit programmiert hat.Denn es wäre mir neu,dass ein 32-Bit Programm (Steam) dann ein 64-Bit Programm (dann jawohl Skyrim) ausführen könnte.So denke ich das jedenfalls und wer es besser weiß bitte schreiben.
Ein 32-Bit-Programm kann problemlos ein 64-Bit-Programm ausführen. Das liegt daran, dass nicht Steam Skyrim startet, sondern lediglich den Wunsch äußert, dass dein Betriebssystem doch bitte Skyrim starten soll. Und solange das ein 64-Bit-System ist sollte es funktionieren.
Das Problem ist eher, dass eine echte 64-Bit-Programmierung ein zusätzlicher Aufwand ist. Man müsste an zwei exe-Dateien gleichzeitig arbeiten - einmal für 32-Bit und einmal für 64-Bit - um die Vorteile von 64-Bit sinnvoll ausschöpfen zu können und auch eventuell auftretende Fehler separat auswerten. Alles ein Mehraufwand, der aus Entwicklersicht scheinbar keinen Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dice: Kann man nur hoffen,dass das dann so einfach wäre doch so einfach stelle ich mir das nicht vor. :)
 
Bethesda wird nichts machen, dass haben sie wohl schon den STEP-Leuten gesagt.
Es sei wohl schlicht ein "32bit-Problem". Wobei doch anscheinend irgendeiner der Engine beigebracht haben muss, so hier 3,1GB und Ende und stürz bitte dann ab. Denn wenn es die 32bit-Grenze wäre, würde sich doch eher Windows melden und sagen, hier Skyrim versucht irgendeine unerlaubte Aktivität.
 
Nö, Windows wäre das, meines Wissens herzlich egal, denn Windows selbst hat genug Speicher für sich reserviert um zu funktionieren. Und da niemand eine Exception, also eine Fehlermeldung für den Fall eingebaut hat, gibt es halt einen kommentarlosen Absturz.
 
hi,

evtl gibt es Hoffnung :!:

Zitat von von Boris Vorontsov, dem Entwickler der ENB...

14 july 2013

Just now saw on nexus post about skyrim crash when reaching 3 gb limit. This can be solved at cost of performance unfortunately. Forget about generic changes, they all will not work whne you have hi-res textures installed, i know this because of experience in searching large address aware incompabilities and fixing them in game sources, it's very complex task, do not expect it to be fixed by official patch. Well, half year ago already tried that and in 0.096 patch too, the problem was not just lower performance, but the bugs on water surface. Will try again and write here results
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant... mal schauen, ob das was wird. Dankö für die Information.


Dieser angebliche Performanceverlust macht mich aber doch etwas stutzig. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant... mal schauen, ob das was wird. Dankö für die Information.


Dieser angebliche Performanceverlust macht mich aber doch etwas stutzig. ^^

Ja mich auch und wenn High-Res Texturen dann aber nicht funktionieren kann er sich mMn. diese große Arbeit ersparen. :)
 
Er schrieb ja, dass man "allgemeine Veränderungen (generic changes)" vergessen soll, da die mit HD Texturen nicht funktionieren. Was das genau heißt - Keine Ahnung.

Evtl. Hat Boris ja 'ne andere Lösung parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat doch aber auch geschrieben, dass bei seiner Lösung von vor 6 Montante mit einem Patch v0.096 (weiss der Geier, welchen er meint) er nicht das Problem der Performance hatte, sondern das Wasser sah nicht ok aus. Also scheint er was zu haben und auch Erfahrungen mit dem Patchen von "Large Adress Aware Incompatibilities"

Bin gespannt, ob es was wird. Ich denke, dann (mit Sicherheit) wäre ihm der Modder-Nobelpreis sicher..
 
Ich ziehe ja schon meinen Hut vor Boris Vorontsov wegen der "ENB-Serie" die er auch für Skyrim geschaffen hat aber wenn er tatsächlich schafft dieses "32-Bit Problem" zu lösen und dann ein "64-Bit Paradies" daraus wird dann sage ich nur eins "Danke" und wenn möglich gebe ich ihm noch ein Endorsement für diese "Heldentat". :D
 
Dangö... konnte aufgrund meiner mangelnden Englischkenntnisse leider nicht alles entziffern. :D

Jo, auf jeden Fall - guter Mann :good: