E
Für mich geht hier eh mal wieder einiges nicht auf, was geschrieben wurde :shock::huh:
Mit einer 32Bit Verarbeitung kann man max 2hoch32 = 4GB Adressieren
Mit einer 64Bit Verarbeitung kann man max 2hoch64 = 16 Exabyte Adressieren
Der VRAM gehört hier mit dazu!
*******************Schnipp*********************
Die 4-GB-Grenze (auch 4-GiB-Grenze) bezeichnet die maximale Größe des Arbeitsspeichers, den ein Prozess unter einem 32-Bit-Betriebssystem direkt benutzen kann, ohne auf Segmentierungstechniken zurückzugreifen. Manchmal wird sogar von einer effektiven 3-GB-Barriere gesprochen, da weitere Einflüsse von Motherboard und I/O-Geräten, besonders die Größe des Video RAM, den verwendbaren Bereich auf typischerweise 2,9–3,5 GB einschränken.
*****************Ende Schnipp**************************
http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze
Mein Rechner hat 1,5 GB VRAM und Skyrim nutzt maximal 2.4xx RAM. Mehr habe ich noch nie gesehen. Das entspricht genau den Max 4GB.
Warum jetzt soll ich mir Sorgen und diese ominöse 3.1 Grenze machen?
@FortuneHunter demnach hast du nur 900MB VRAM?
Das Problem scheint oder ist das Skyrim dank DX9, Texturen im RAM spiegelt..
Genau dies ist zum Beispiel ein Punkt, der mich sehr Stutzig macht. In einem System in dem das RAM unüberwindbar begrenzt ist, wäre dies irgendwie nicht wirklich sinnvoll.
Mein GraKa hat 1.5 GB VRAM und Skyrim nimmt sich die ganzen 1.5GB. Würde nun Skyrim das nochmals im RAM halten (als echter Mirror der Texture Daten), wären 3GB von den Max 4GB schon verbraucht. Hätte die GraKa 2GB VRAM würde rein gar nichts mehr gehen.
Ist DX9 für das Mirroring der Texturen zuständig würde das auf einem 64Bit OS mit genügend RAM ja gehen, aber nicht auf einem 32Bit OS.
Zu guter Letzt frage ich mich nach dem Sinn einer solchen Architektur…. Oder anderes gesagt, ich glaube nicht, dass sich das so abspielt (Texturen sind doppelt geladen) ….
Das Texturen unter DX9 gespiegelt werden ist wohl auch bei einigen anderen Spielen, nur da fällt es halt ohne Custom-Texturen eben nicht ins Gewicht.
Zudem ist wohl nicht klar, in welchem Verhältnis und wann und wie Skyrim das macht und auch wie und wann der Speicher wieder geleert wird.
Deswegen nützen auch solche Speicher-Manager- und Optimierer nichts, auch wenn einige das vehement behaupten. Aber ein 3. Programm kann ja nicht wissen, wann Skyrim wieviel Speicher benötigt.
Wie auch Xgf sehe ich da ein paar Punkte etwas anders:
1) Kannst du belegen, dass durch DX9 Texturen in den RAM "gespiegelt" werden? Du behauptest das in diesem Thread zwar konsequent, aber ich habe davon noch nie gehört, finde über Google nichts in der Richtung und könnte mir auch den Sinn dahinter auch ansatzweise überhaupt nicht erklären. Vielleicht schmeißt du da gerade auch etwas Halbwissen durcheinander? (Oder ich schmeíße Halbwissen durcheinander . Auf jeden Fall ist mir diese Behauptung etwas suspekt und ich würde gerne einen Beleg in der Richtung sehen...)
2) Natürlich nutzen im Allgemeinen solche "Speicher-Optimierer" etwas. Diese stellen den anderen Programmen mittelfristig etwas weniger Ressourcen zur Verfügung, wodurch Skyrim mehr Ressourcen bei Bedarf zur Verfügung stehen. Dafür muss man nicht wissen, wann/wo/wie Skyrim auf den Speicher zugreift, denn wenn zugegriffen wird sind mehr Ressourcen vorhanden... (Natürlich hängt das aber auch vom jeweiligen "Speicher-Optimierer" zusammen - ich bezweifel nicht, dass da auch unsinnige und sinnlose Programme im Umlauf sein könnten )
Wie gesagt, ich würde gerne mehr darüber lesen. Hast du also einen Beleg, eine Quelle oder wenigstens ein Zitat? So ist mir das zu schwammig und ziemlich suspekt, wenn "Microsoft das halt sagt" ...
Dann schreib doch bitte einen konkreten Link hier rein, ja? Ein Hinweis auf ein ganzes Forum hilft mir reichlich wenig...
MS gibt das selber in Dokumentationen zu DX9 an, dass es so ist.
Und die STEP-Leute gehen davon aus das Skyrim das tut. Nur ist nicht klar ob bei Skyrim nicht auch die Engine das selber so handhabt, oder es ausschließlich DX9 ist.
Ebenso gibt es von MS die Aussage das Speicheroptimierer die nutzlosesten und sinnlosesten Programme sind, die so an den Mann gebracht werden. Ein 3. Programm kann nicht wissen, wann ein anderes irgendwas braucht. Windows stellt Skyrim schon das zur Verfügung was es braucht.
Wenn jemand eine 2GB Karte hat, und die ganzen 2GB werden genutzt, wäre dies ein Beweis, dass nichts gespiegelt wird.
@FortuneHunter demnach hast du nur 900MB VRAM?
17 july 2013
Have a good news to some users of TES Skyrim who prefer many mods installed and suffer from game crashes. In upcoming version of the mod i reduced that issue, so it appear much more rarely (for me - never) and performance wasn't changed (at least on my hardware). Also to allow users use ENBSeries mod without any graphic changes, did new global variable to turn off everything. New version with UseEffect=false running faster than vanilla game (on my hardware), so it can be used as performance patch also. Did optimizations for reflections, almost twice faster in supersampling mode. Coming soon...
17 july 2013
Published ENBSeries 0.192 for TES Skyrim. Contain partial fix against game crashes (ctd), i don't recommend to use it when size of video memory is low, 1 gb or greater is fine. Optimized performance, added variable to use mod as speed hack patch without changes to graphics (for users with low end pc). There are other changes, check out readme file. Don't forget to report results on the forum, i don't have any issues and performance is better, but nobody knows yet.