Die magische 3,1 GByte Grenze

jep, da ist noch Arbeit. Also ab ins Forum von Boris mit den coments. Evtl bekommt er es ja hin...und wenn nicht, was gibt es zu verlieren?
 
Vielleicht liegt es ja auch an einer meiner Mods, oder am falschen NVidia-Treiber (die machen mit der ENB ja oft Probleme). Daher würde das melden wohl kaum was bringen.
Ich werde Skyrim sowieso von Grund auf neu aufbauen und teste es dann noch mal.
Mit umbenannten Texturenordner sind die zu sehenden Fehler nicht warzunehmen. Also hat sich vielleicht das Problem mit den Texturen von RAM aufs VRAM und die Grafikkarte verschoben.
Abstürzen tut Skyrim zumindest nicht mehr.
 
Vielleicht liegt es ja auch an einer meiner Mods, oder am falschen NVidia-Treiber (die machen mit der ENB ja oft Probleme). Daher würde das melden wohl kaum was bringen.
Ich werde Skyrim sowieso von Grund auf neu aufbauen und teste es dann noch mal.
Mit umbenannten Texturenordner sind die zu sehenden Fehler nicht warzunehmen. Also hat sich vielleicht das Problem mit den Texturen von RAM aufs VRAM und die Grafikkarte verschoben.
Abstürzen tut Skyrim zumindest nicht mehr.

kann sein. Bei mir ist jedes Feuer ein züngelnder weisser Block zu sehen, der Rest sieht auf die schnelle prima aus. Habe aber ein Mod für HiRes Feuer drauf. Ich schmeiss den mal runter und sehe es mir dann an. Habe ansonsten auch eine Unmenge an HiRes Texture Mods drauf. der RAM ist aber von 3GB auf ca 700MB geschrumpft..
Evtl ist Boris ja auf dem weg ein Gott zu werden.. :hail:
 
Hammer, die ENB Version ist der Wahnsinn! Habs auch grad getestet: 600-700 MB RAM Verbrauch, gemessen mit dem Skyrim Performance monitor. Vorher ca 2,2 GB. Wenn nun noch die Grafikfehler behoben werden und die großen ENB-Konfigurationen die Version adaptieren, werden SEHR viele CTDs und unendliche Ladebildschrime der Vergangenheit angehören.
 
kann sein. Bei mir ist jedes Feuer ein züngelnder weisser Block zu sehen, der Rest sieht auf die schnelle prima aus. Habe aber ein Mod für HiRes Feuer drauf. Ich schmeiss den mal runter und sehe es mir dann an. Habe ansonsten auch eine Unmenge an HiRes Texture Mods drauf. der RAM ist aber von 3GB auf ca 700MB geschrumpft..
Evtl ist Boris ja auf dem weg ein Gott zu werden.. :hail:

update
habe die HiRes Feuer MOD deinstalliert und jetzt ist das soweit alles gut. RAM konstant bei ca 700-800MB anstatt 3GB. VRAM ging auch zurück von 2.8 auf 1.8GB..
Habe ne AMD 7970 drinnen. Evtl verhält sich dieser Treiber anders als der der nVidia?

Habe nur das Problem im Moment, dass die Phinix ENB config mit der neuen ENB zu dunkel wird. Muss mal sehen, wo ich da schraube..
 
Zuletzt bearbeitet:
@X-buZZ :
Wow und hast du auch diverse Grafikmods drauf ( oder nutzt du schon sogar den Texture Pack Combiner ) ?
Anonsten wäre das trotzdem genial.Boris ist einfach mit einer der besten Modder die ich kenne.Daumen hoch für ihn. :)

P.S: Und weißt du wieviel VRAM Verbrauch jetzt nur noch ist ?
 
@X-buZZ :
Wow und hast du auch diverse Grafikmods drauf ( oder nutzt du schon sogar den Texture Pack Combiner ) ?
Anonsten wäre das trotzdem genial.Boris ist einfach mit einer der besten Modder die ich kenne.Daumen hoch für ihn. :)

P.S: Und weißt du wieviel VRAM Verbrauch jetzt nur noch ist ?

kann das bestätigen. habe das alles drauf (und noch viel mehr) was du aufzählst..
 
Was mache ich falsch wenn ich nach wie vor die selbe VRAM Auslastung habe?? Habe auch diese riesigen weißen Texturblöcke.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nochmal nachgesehen. das mit dem VRAM muss ich korrigieren. Hatte nicht die gleichen Parameter. Die VRAM Auslastung ist nahezu identisch...SORRY...ich leiste Abbitte...

:oops::headwall:
 
Was mache ich falsch wenn ich nach wie vor die selbe VRAM Auslastung habe?? Habe auch diese riesigen weißen Texturblöcke.

hi,

tauchen diese bei dir auch nur bei etwas mit Feuer auf? Bei mir war es ein HD Fackel MOD. Diese runter und gut war's.
Ansonsten gibt es wohl, besonders in Verbindung mit Nvidia, noch Probleme, dass Texturen nicht geladen werden und lila erscheinen. Da arbeitet Boris aber dran..

Boris hat auch gestern (gg 23:00 Uhr) nochmal ein update der ENB gemacht (ohne Änderung der Versionsnummer). Also evtl nochmals neu laden und die dll einkopieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
@König Aronir: Ich hab zwar nicht (mehr) den Texture Pack Combiner drauf, sondern eine Mischung aus STEP und anderen Texturen, jedoch kommt das den Anforderungen sehr nahe.

Außerdem geht es bei dem neuen ENB-Build NICHT um den VRAM, sondern RAM. Es wurde festgestellt, dass die Skyrim-Engine Texturen nicht nur im Videospeicher, sondern größtenteils auch im verfügbaren RAM für Skyrim auslagert. Obwohl das Verhältnis zwar nicht 1:1 ist, engt es gerade bei vielen Mods den verfügbaren Speicher doch sehr ein (ca. 3.1 GB effektiv, da 32-Bit Anwendung) und führt gerade auch bei Spitzen schnell mal zum CTD.

Mein schneller Test fand vor den Toren von Weißlauf statt. Normalerweise belegt die Szene dort bei mir nach einer vollständigen Rundumsicht ca. 2.2 GB RAM (wohlgemerkt erfasst mit dem Skyrim Performance Monitor). Mit der neuen ENB-Testversion ging das drastisch runter auf 700 MB.
 
Die Texturfehler sehen bei mir genau so aus wie bei FortuneHunter auf seinen Screenshots (Seite 4)
Also die weit entfernten Landscape Texturen sind alle weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl schon sehr lange her, kann ich mich noch sehr gut erinnern. Unser Professor sagte immer: Wenn ihr was testet oder messt, müsst ihr euch zuerst überlegen, welche Resultate ihr erwartet.

Entsprechen dann die Resultate nicht den Erwartungen, müsst ihr eure Messmethode überprüfen.

@FortuneHunter (gehen wird davon aus, die Texturen sind gespiegelt)

Aus meiner Sicht verwaltet nicht die GPU/CPU das Memory. Dies macht der Memory Manager vom OS.

Ich führe Skyrim auch auf einem 64Bit System aus. Trotzdem erwarte ich, dass Skyrim nicht mehr als 4GB nutzen kann. Denn letztendlich ist es Skyrim das auf alles zugreifen muss. Auf meinem System entsprechen die Messungen genau den Erwartungen.

1.5 GB VRAM, 2.5 GB RAM = 4GB bei den 2.5GB RAM kann ich demnach 1.5 GB abziehen (das gespiegelte VRAM) und komme somit auf 1GB, dass für die effektive Programmausführung benötigt wird.

Wie auf den Bildern zu sehen ist werden auch 2,8 - 2,9 GByte davon genutzt und gleichzeitig fast 3 GByte RAM:

RAM: 1,9 Gbyte VRAM: 1,8 GByte.

RAM: 1,3 GByte VRAM: 1,3 GByte

Und wo wird bei dir das effektive Programm ausgeführt… eventuell auf dem Handy :huh::eek::-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xgf:

Ich könnte auch fragen, ob Deine Grafikkarte nur ein Texturspeicher ist und sonst keine Funktion hat.
Die Grafikkarte muss noch folgendes bewältigen:
Grafikeffekte berechnen, Meshes vorhalten, Bildschirmausgabe etc. Auch für diese Funktionen wird Speicher benötigt.
Wenn das OS den Grafikspeicher mitverwalten würde, dann wäre auf 32bit Systemen bei 3,5 GByte Schluss. Den auch das Betreibssytem benötigt Speicher. Diese 3,5 Gbyte Grenze würde aber für Grafikkarte und Arbeitsspeicher gelten. Sprich eine 3 Gbyte Radeon, meine 4 GByte GTX680 oder eine Titan mit 6 Gbyte ließen sich unter einem 32Bit Betriebssytem nicht ansprechen.

Und bei Crossfire oder SLI würde es ganz übel aussehen, den dort hat jeder Grafikchip seinen seperaten Speicher. 2 Titan Grafikkarten im SLI-Verbund würden nicht funktionieren, da jede GPU ihre 6 GByte hat.
Aber grade SLI und Crossfire sind der Beweis, dass die GPUs den Speicher selbst verwalten. Würde dies nämlich über das OS funktionieren, dann würde nicht jede GPU ihren eigenen Speicher benötigen, sondern beide könnten auf den gleichen Speicher zugreifen.
Da aber die GPUs ihren jeweiligen Speicherbreich verwalten, muss jede einen eigenen Speicher haben.

Was Deiner Theorie aber am stärksten wiederspricht ist mein erster Screenshot. Sollte Deine Theorie zutreffen, dann müsste ich eine Spezialversion von Skyrim haben, den dort werden von RAM und VRAM zusammen 5,9 GByte genutzt. Dies wäre nicht möglich wenn Skyrim effektiv nur 4 GByte gesamt nutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dynanik
Natürlich wird der Vram durch die GPU (den Grafiktreiber) verwaltet. Oder wie will man denn erklären, dass das gleiche Game bei den gleichen Settings im gleichen System bei einer 3GiB Karte 2700MB belegt, bei einer 6GiB Karte aber mal eben 3,6GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FortuneHunter
Ich hab die neue ENB mal getestet.

Positiv:
- Die Texturfehler sind weg
- Es wird weniger Hauptspeicher benötigt und CTDs aufgrund dessen kommen nicht mehr vor.
- Nachladestocken gehört der Vergangenheit an.

Negativ:
- Ich komme mir vor, als hätte ich einen Crossfireverbund. Ich nehme ein extremes Microstottern wahr.

Also Back to the Roads und Skyrim neu aufsetzen, dieses mal nicht so extrem gemoddet.