@Xgf:
Ich könnte auch fragen, ob Deine Grafikkarte nur ein Texturspeicher ist und sonst keine Funktion hat.
Die Grafikkarte muss noch folgendes bewältigen:
Grafikeffekte berechnen, Meshes vorhalten, Bildschirmausgabe etc. Auch für diese Funktionen wird Speicher benötigt.
Wenn das OS den Grafikspeicher mitverwalten würde, dann wäre auf 32bit Systemen bei 3,5 GByte Schluss. Den auch das Betreibssytem benötigt Speicher. Diese 3,5 Gbyte Grenze würde aber für Grafikkarte und Arbeitsspeicher gelten. Sprich eine 3 Gbyte Radeon, meine 4 GByte GTX680 oder eine Titan mit 6 Gbyte ließen sich unter einem 32Bit Betriebssytem nicht ansprechen.
Und bei Crossfire oder SLI würde es ganz übel aussehen, den dort hat jeder Grafikchip seinen seperaten Speicher. 2 Titan Grafikkarten im SLI-Verbund würden nicht funktionieren, da jede GPU ihre 6 GByte hat.
Aber grade SLI und Crossfire sind der Beweis, dass die GPUs den Speicher selbst verwalten. Würde dies nämlich über das OS funktionieren, dann würde nicht jede GPU ihren eigenen Speicher benötigen, sondern beide könnten auf den gleichen Speicher zugreifen.
Da aber die GPUs ihren jeweiligen Speicherbreich verwalten, muss jede einen eigenen Speicher haben.
Was Deiner Theorie aber am stärksten wiederspricht ist mein erster Screenshot. Sollte Deine Theorie zutreffen, dann müsste ich eine Spezialversion von Skyrim haben, den dort werden von RAM und VRAM zusammen 5,9 GByte genutzt. Dies wäre nicht möglich wenn Skyrim effektiv nur 4 GByte gesamt nutzen könnte.