Die Drachenschreie in TES 5

ich hab immer selbst gebastelt. einmal wegen dem namen und zum anderen fand ich die klassen irgendwie... naja. Ich hab selten eine klasse gefunden, die gänzlich ohne magie ausgekommen wäre, selbst der krieger hatte heilungszauber 0ô
 
Wo genau hast du das her?

In dem Artikel ging es darum, dass Mystik abgeschafft wurde. Da die Teleportzauber Mystikzauber waren, wurde spekuliert, dass sie definitiv nicht zurück kommen.

Spezielle "Rufe" bzw. "Schreie" in Drachensprache, die man erlernen kann, welche dann spezielle Effekte bringen (Z.B. Zeit verlangsamen, Teleportieren, und mit einem Spruch kann man einen Drachen zur Hilfe rufen)


(nicht von mir übersetzt)
 
natürlich habe ich meine klassen auch immer selber definiert, aber das ist ja nich der punkt. egal was für eine mischmasch-klasse man sich zusammengeschustert hat (in morrowind), es gab immer eine menge fähigkeiten die man nicht unter den haupt- und nebenfertigkeiten hatte und die man, weil sie nicht zum levelfortschritt dazugerechnet wurden, nicht genutzt hat (das ist der punkt). dass man jetzt jeden skill zum leveln nutzen kann, reduziert den rollenspielerischen anspruch radikal!
aber da man seit oblivion mit den waffen eh immer trifft und zauber nie fehlschlagen, kann man easy ne fertigkeit die auf 1 steht jederzeit benutzen.

oblivion und skyrim sind halt einfach Action-Adventures mit (dezenten) rollenspielelementen - so seh ich das
 
Ich hab mir meine Klassen auch immer selber gemacht. (Ich glaube die wenigsten, haben die vordefinierten genommen)
Ich finde das auch besser so, ohne Klassen und Nebenfertigkeiten. Mich hat es z.B. immer genervt, dass ich neu anfangen musste, wenn mir die aktuelle Klasse/Fertigkeiten zu langweilig geworden ist.
Und so kann man auch während dem Spiel seine "Richtung" ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber da man seit oblivion mit den waffen eh immer trifft und zauber nie fehlschlagen, kann man easy ne fertigkeit die auf 1 steht jederzeit benutzen.

Nicht seit Oblivion, sondern bei Oblivion. Für Skyrim ist ein neues Kampfsystem angekündigt, und das kann nur komplexer werden, denn simpler als bei Oblivion kanns nicht werden. Außerdem bringt es rein gar nichts, auch bei Oblivion, eine Waffe zu nutzen, für die man nur einen niedrigen Fertigkeitswert hat, da der Schaden dadurch erheblich geringer ist.

oblivion und skyrim sind halt einfach Action-Adventures mit (dezenten) rollenspielelementen - so seh ich das

Ich glaube das ist genau so, wie wenn man einen Mensch aus 1950 und einen Mensch aus 2011 fragt, was denn ihrer Meinung nach Rock ist. Der 1950er wird sagen: Das. Der 2011er wird sagen: Das. Videospiele gehen genau wie alle Dinge mit der Zeit. Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust 10, 20, 30 Jahren immer gleich aufgebaute und funktionierende Spiele zu spielen.

Für mich heißt Rollenspiel: Waffen und Rüstungen sammeln und nach belieben ausrüsten. Einen Charakter erstellen und mit ihm so handeln, wie es mir beliebt. Entscheidungen treffen. Eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dacri und Paprikamann
Ich glaube das ist genau so, wie wenn man einen Mensch aus 1950 und einen Mensch aus 2011 fragt, was denn ihrer Meinung nach Rock ist. Der 1950er wird sagen: Das. Der 2011er wird sagen: Das. Videospiele gehen genau wie alle Dinge mit der Zeit. Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust 10, 20, 30 Jahren immer gleich aufgebaute und funktionierende Spiele zu spielen.

Diesen Vergleich finde ich sehr passend. ;)
Spiele entwickeln sich immer weiter und es gibt eigentlich kein aktuelles Spiel, das mit einem 10-jährigen Spiel alles gemeinsam hat.
Man versucht als Entwickler immer was Neues, denn sei mal ehrlich (PeterBitt), wenn Oblivion genauso wäre wie Morrowind, nur andere Umgebung bzw. Quests und Skyrim dann auch genauso wie Morrowind wäre. Das fände ich wesentlich schlimmer, als das, was jetzt alles angekündigt wurde.
Man kann nie so richtig "Rollenspiel" definieren, es entwickelt sich immer weiter. In 10 Jahren kannst du mal einen Gamer fragen, was mehr "Rollenspiel" enthält: Morrowind oder TES VII? Ich denke mal er wird TES VII sagen (natürlich ist Vorraussetzung dabei, dass Bethsoft größtenteils im Genre bleiben // TES VII wird es wahrscheinlich nie geben ;) )
 
oh mein gott, oh mein gott, oh mein gott, oh mein gott!!!
ich hab mir die scans mal angesehen und hab da auch ein bisschen was von gelesen. Das kampfsystem wird um LÄNGEN besser als in Oblivion. Es wird auch keine Augen mehr im hinterkopf geben (zwinker) und und... mehr verrate ich nich, sons krieg ich noch eine aufn deckel x_X'

nur noch soviel: man wird alte bekannte wiedersehen, deren fehlen für mich unvorstellbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir meine Klassen auch immer selber gemacht. (Ich glaube die wenigsten, haben die vordefinierten genommen)
Ich finde das auch besser so, ohne Klassen und Nebenfertigkeiten. Mich hat es z.B. immer genervt, dass ich neu anfangen musste, wenn mir die aktuelle Klasse/Fertigkeiten zu langweilig geworden ist.
Und so kann man auch während dem Spiel seine "Richtung" ändern.

Nicht ganz du wirst ja auch level aufsteigen, wenn du jetzt zum Beispiel schon auf level 20 bist und dann umsteigst, wirst es zwar klappen, aber es wird schwieriger sein und du wirst darin nicht so gut werden können wie wenn du diese Fähigkeit von Anfang an trainiert hättest, so habe ichs zumindestens verstanden.
 
Ich glaube das ist genau so, wie wenn man einen Mensch aus 1950 und einen Mensch aus 2011 fragt, was denn ihrer Meinung nach Rock ist. Der 1950er wird sagen: Das. Der 2011er wird sagen: Das. Videospiele gehen genau wie alle Dinge mit der Zeit. Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust 10, 20, 30 Jahren immer gleich aufgebaute und funktionierende Spiele zu spielen.

istn guter punkt, aber was mal eindeutig ein fakt ist dass komplexität und eigenes denkvermögen so weit wie nur möglich wegrationalisiert wird in unserer heutigen konsolen dominierten zeit. und komplexität ist das was ich vermisse! ich will unmengen an fähigkeiten, ich will meine gegenstände (individuell!) verzaubern, eigene zauber basteln, tausende artefakte finden usw usw. ausserdem möchte ich den weg zu quests u.ä. selber finden, nicht mit ausgeschalteten grauen zellen so einem dämlichen wegpunkt folgen. in morrowind habe ich noch monate gebraucht um das spiel in seiner vollen pracht überhaupt zu verstehen, in oblivion und z.b. two worlds 2 passiert das innerhalb von 2 stunden - eindeutig besser für alle casual gamer. ich will das ganze nicht nur auf die konsolen schieben, ist alles auch eine sache der geldgier und weil erwiesener maßen ein großteil der zocker heute unter 16 jahren alt sind muss man halt besonders diese bedienen - und ehrlich gesagt hat sich mein anspruch an spiele jenseits der 20 doch stark in richtung mehr anspruch geändert.
du hast aber recht wenn du sagst dass die elderscrolls reihe mit der zeit geht, aber die uhr von elderscrolls tickt heute leider im takt der konsolen und da will man halt schnelle action, alles muss von minute 1 an verständlich und möglich sein. niemand möchte heute einen zettel im inventar auf dem der weg nach balmora geschrieben (iiiih!! lesen!) steht und man sich womöglich noch etwas merken muss oder sogar verlaufen kann - lieber ein bunt blinkender hinweis im kompass und auf der minimap.
ich könnte mich wochenlang weiter darüber auslassen (ich hatte mich wie ein kleines kind auf oblivion gefreut, und von stunde zu stunde schlug die freude in frust um) aber ich kann euch nur nochmals folgende seite ans herz legen:
http://sites.google.com/site/damicat/
 
Nicht ganz du wirst ja auch level aufsteigen, wenn du jetzt zum Beispiel schon auf level 20 bist und dann umsteigst, wirst es zwar klappen, aber es wird schwieriger sein und du wirst darin nicht so gut werden können wie wenn du diese Fähigkeit von Anfang an trainiert hättest, so habe ichs zumindestens verstanden.

Natürlich ist das klar, dass es vollkommen unsinnig wäre, mit Level 20 auf andere Fähigkeiten umzusteigen. Man ist aber dann nicht mehr an seine Entscheidung am Anfang gebunden.
 
Tatsächlich ist der Punkt des Anspruchs doch auch einer, dem ich etwas nachtrauere. Schön wäre es da, wenn zwei Schwierigkeitsgrade einstellen könnte. Einmal für Kämpfe und einmal fürs sonstige Gameplay. Soll heißen: Questmarker aus, Schnellreise weg, mehr Eigenarbeit, aber trotzdem noch gut spielbar und funktionierend. Es sollte dann nicht auffallen, dass jetzt Hilfen fehlen, es müsste trotzdem flüssig sein. Knackige Rätsel, die ich nicht im ersten Blick durchschaue wären natürlich auch sehr schön.
 
  • Like
Reaktionen: PeterBitt
Natürlich ist das klar, dass es vollkommen unsinnig wäre, mit Level 20 auf andere Fähigkeiten umzusteigen. Man ist aber dann nicht mehr an seine Entscheidung am Anfang gebunden.

Naja so unsinnig ist das ja garnicht, Level 20 in Skyrim ist wie Level 10 in Oblivion.

@ PeterBitt


Naja zu Oblivion muss ich aber sagen, dasss ich denke dsa Skyrim nicht causaler wird als Oblivon weil ich das schlichtweg nicht für möglich halten, oblivion war so causal, das sich sogar schon "Causalspieler" darüber aufgeregt haben (extremes mitleveln etc.).

Das einzigste was mir an der Skyrim Ankündigun nicht efällt ist das wenier Perks verfübar sind und das obwohl im Gegensatz zu Oblivion schon zwei neue Perks bekannt sind und einer wegfällt. oder sind Wurfwaffen sicher ein Perk. Soweit ich weiß war doch Wurfwaffen in Morrowind unter Schütze?
Naja wenigstens ist meine Lieblingsfähigkeit von Morrowind wieder dabei:

Verzauberung!

Achja ich hoffe auch vor allem auf das Modkit.
 
Verzauberung!

:lol: das hast du doch nur wegen dem video gesagt!
weil Verzauberung! in morrowind doch eher nutzlos war, abgesehen davon dass man dan Verzauberte gegenstände besser aufladen konnte (die npc Verzauberer leisten wesentlich bessere arbeit mit Verzauberung!).
aber mal schauen was man in skyrim damit alles machen kann

Naja ich denke es wird auch aufjedenfallwohl die Seelenstein beinhalten.
Vlt. kann man auch ähnlich win in the Witcher Runen auf sein Schwert schreiben, würde gut zum nordischen Szenario passen.

Naja jedenfalls ich mochte Verzauberung trotzdem, weil ich mir das gerne selbst zusammen bastle und nicht af irgendwelche Abzoger NPCs angewiesen bin ^^.

Achja nochwas:
Das Level-Scaling wird laut Gstaff (Community Manager von Bethesda) in etwa dem von Fallout 3 entsprechen
:
http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1156332-is-level-scaling-backnoooooooooooo/page__view__findpost__p__16933097
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Skyrim soll ein komplett neues User Interface, Storytelling und Kampfsystem haben, die allesamt viel dynamischer sein sollen, als die menübasierten Systeme der Vorgänger. Da bin ich skeptisch, ich befürchte dass Beth sich einem Actionspiel annähert.
  • Es gibt Zweihandkampf. Jede Waffe/Gegenstand/Zauber kann in jeder Hand benutzt werden. Nix gegen einzuwenden. Daraus kann man durchaus etwas gutes machen.
  • Mehrere Ausrüstungsvarianten speicherbar. Ausrüsten mit Tastendruck. Nette aber meiner Meinung nach recht nutzlose Komfortfunktion, aber wer weiß, vielleicht wird das häufige Wechseln der Ausrüstung nötig sein?
  • Man wird Sprinten können. Dies verbraucht Ausdauer und ermöglicht neue Angriffe. Klingt auch stark nach Actionspiel.
  • Es wird 18 Fertigkeiten geben, allerdings keine Klassen, Haupt- und Nebenfertigkeiten mehr. Man levelt was man benutzt. Das gefällt mir gar nicht. Ich mochte das Klassensystem eigentlich.
  • Eine der abgeschafften Fertigkeiten ist Mystik. Mystik hätte Beth ruhig drin lassen können. Das war neben Veränderung meine Lieblingsmagieschule. Ist schade um Telekinese, Reflektion und Absorption. Ausserdem fallen Teleportzauber dadurch mit großer Wahrscheinlichkeit als Reisesystem raus. Was ich aber am schlimmsten finde ist, dass die Seelenfalle damit auch rausfällt. Gerade in Kombination mit der Drachensprache, dem "Heimkehrer" Verzauberung und Drachengegnern hätte ich mir ein paar tolle Möglichkeiten vorstellen können.
  • Levelaufstieg abhängig von verbesserten Fertigkeiten. Je höher das Level einer gesteigerten Fertigkeit desto mehr trägt dies zum Levelaufstieg bei. Das kann ich mir jetzt irgendwie nicht im fertigen Spiel vorsellen sprich: Keine Ahnung wie sich das im Spiel auswirkt^^.
  • Existierende Fertigkeiten sind: Alchemie, Illusion, Beschwörung, Zerstörung, Wiederherstellung, Veränderung, Verzauberung, Schmied. Verzauberung? Das gefällt mir wiederum, damit werden die mMn. unpraktischen Verzauberungs-\Zauber-Altäre aus Oblivion hoffentlich gestrichen.
  • Es wird Skillperks geben, die beim Levelaufstieg ausgewählt werden können. Naja, mal schauen was dadraus wird. Aber ich stehe diesen Perks skeptisch gegenüber.
  • Die Sprache der Drachen wird entscheidend im Kampf gegen diese sein, indem die Kenntnis bestimmter Wörter besondere Zauber ermöglicht. Es wird insgesamt über 20 davon geben, die jeweils 3 Wörter benötigen. Klasse Idee, Ich hoffe das wird mit dem "Thu´um" der Nord verbunden.
  • Die verfügbaren Quests sollen stark von vorherigen Handlungen und der Skillung des Charakters abhängen. Dazu wird anscheinend zu einem gewissen Maß Zufallsgenerierung eingesetzt. Dazu wird eine Entwicklung namens Radiant Story eingesetzt, die die AI mit dem Spielverhalten und der Handlung verknüpft. Na, dass klingt doch gar nicht mal so übel. Magier bekommen Magier-Aufträge, Krieger bekommen Krieger-Aufträge. Natürlich könnte es auch ganz schön daneben gehen, aber bleiben wir positiv.
  • Es wird weiterhin Levelscaling geben. Okay, das mit dem "Positiv" können wir hier wohl vergessen. Levelscaling war einer der größten Gründe warum Oblivion bei vielen MW-Zockern etwas verpöhnt ist.
  • Neben Alchemie, Verzaubern und Schmieden wird man auch Kochen, Bergbau oder Holzhacken können. Erinnert mich stark an Gothic 3. Und das war das schlechteste Gothic. Allderdings geht damit auch eine recht hohe Interaktion mit der Umgebung hervor. Das gefällt mir wieder.
  • Es wird anscheinend kein HUD geben. Hm. Wie wird man dann wissen ob man gerade am abkratzen ist oder in welche Richtung man läuft?
  • Es wird fünf große Städte geben. Eine davon ist Riverwood (Flusswald).

So, mal meine Kommentare zu Killfetzers Infos.
 
  • Like
Reaktionen: Synthoras
Mal zum Punkt: Mapmarker. Kein HUD-Interface = keine Mapmarker im Interface oder? Höchstens einblendbare Pfade in die richtige Richtung, wie sie in den späteren Fable-Teilen vorkommen wären denkbar.
 
Wie ist denn das Levelscaling in Fallout 3? Etwa so wie in MW? (Dort passte sich ja die Anzahl der starken Kreaturendem Spieler an, Klippenläufer aus geschlossen^^)