Die Drachenschreie in TES 5

Ich lese immer wieder die Annahme, dass die Fläche von Skyrim weniger bertragen soll, als die von Cyrodiil. Aber so eine Info gibt es doch noch gar nicht, oder?:?:
 
Nicht direkt. Vom Größenverhältnis auf der Karte wäre Skyrim auf jedenfall kleiner. AUserdem gibt es die Information,d ass es in TES V 5 große Städte geben wird. in TES IV waren es 9. Daraus lässt sich schliesen, dass die Fläche warscheinlicgh kleiner sein wird. Es könnte aber auch sein, dass sie die Fläche trotz des Größenverhältnisses der Karte größer machen, um ein größere SPielerlebnis zu bezwecken.
 
Ich mache mir große Sorgen, weil da wieder mal am TES-eigenen Skillsystem rumgemacht wird. Das hat mich an Morrowind beim ersten Spielen gefesselt.
Außerdem scheint mehr Wert auf Action gelegt zu werden.
Ich bin ziemlich mies gestimmt.
 
Das Skillsystem bleibt doch wie es war, nur dass keine Haupt- und Nebenfertigkeiten mehr gesetzt werden. Die Technik bleibt.
 
So, meine bescheidene Meinung:

- Abschaffung der Klassen: Es ist ein Experiment. Ich denke, man kann den Versuch wagen und freue mich drauf.
- 5 Städte: Da hat man gekonnt die Hälfte der bekannten Städte ignoriert. Jawoll....
- Abschaffung von Mystik: Find ich nicht schlimm. Ich fand Mystik immer sehr nutzlos. Und die Zauber werden ja angeblich auf die anderen Schulen aufgeteilt.
- 18 Fertigkeiten: In Oblivion waren es glaub ich 20. Minus Mystik macht 19. Ich frage mich, was sie noch alles zusammenpacken. Sehr gefährlich.
- Level-Up-Perks: Joa, ist mal ne Idee. Ich habe Fallout 3 nie gespielt, also kann ich keine Vergleiche ziehen. Aber es hört sich interessant an.
- Zufällige Quests: Was in dem Artikel geschrieben wurde, hört sich realisierbar und zumindest nicht komplett besch...eiden an.
- Starke Beeinflussung des Spiels durch dein Handeln / Reaktionen der Umwelt zufällig und beeinflusst von bisherigen Spiel: Ich hab das Gefühl, das wird nichts. Alle Spiele, die das angekündigt haben, haben in diesem Punkt die Erwartungen in keinster Weise erfüllen können (Fahrenheit, Mass Effect, Divinity II)
 
ich muss dann auch mal meinen senf zu killfetzers post abgeben, bin allerdings morrowind zocker der alten schule, also jeder der lieber simple spiele ohne tiefgang spielt - nicht beleidigt fühlen ;)

  • Skyrim soll ein komplett neues User Interface, Storytelling und Kampfsystem haben, die allesamt viel dynamischer sein sollen, als die menübasierten Systeme der Vorgänger. weniger menü- (stats?) basierend? Quake V - Skyrim incoming!
  • Es gibt Zweihandkampf. Jede Waffe/Gegenstand/Zauber kann in jeder Hand benutzt werden. ok da gibst nix zu meckern! kling jut!
  • Mehrere Ausrüstungsvarianten speicherbar. Ausrüsten mit Tastendruck. soetwas mag ich garnet in elderscrolls sehen, zu sehr diablo/two worlds mäßig - so hat man für jede situation die passende klamotte dabei und wechselt sie pro kampf fünf mal
  • Man wird Sprinten können. Dies verbraucht Ausdauer und ermöglicht neue Angriffe. im vergleich zu oblivion ein fortschritt (ausdauer ist wieder halbwegs bedeutsam), aber in morrowind war die ausdauer etwas das man immer beachten musste - morgenlufttränke wird man in skyrim wohl auch nicht brauchen
  • Es wird 18 Fertigkeiten geben, allerdings keine Klassen, Haupt- und Nebenfertigkeiten mehr. Man levelt was man benutzt. rpg adé! fps ahoi!
  • Eine der abgeschafften Fertigkeiten ist Mystik. super! dann hat skyrim wohl nichtmal mehr die hälfte der fähigkeiten und zauber dies in morrowind gab?! ich würde ja sagen dass magier nurnoch feuerbälle haben sollten ... sonst ist das soooo schwer zu verstehen für alle 13 jährigen cod zocker
  • Levelaufstieg abhängig von verbesserten Fertigkeiten. Je höher das Level einer gesteigerten Fertigkeit desto mehr trägt dies zum Levelaufstieg bei. nichts anderes haben die haupt- und nebenfertigkeiten bewirkt - nur dass man sich, rollenspiel typisch, bei der charaktererstellung entscheiden musste
  • Existierende Fertigkeiten sind: Alchemie, Illusion, Beschwörung, Zerstörung, Wiederherstellung, Veränderung, Verzauberung, Schmied
  • Es wird Skillperks geben, die beim Levelaufstieg ausgewählt werden können. fürn casual game nicht schlecht um die motivation zu erhöhen den char zu verbessern, weil dank der mit-levenden gegner die normalen skill zu leveln keinen unterschied bringt
  • Die Sprache der Drachen wird entscheidend im Kampf gegen diese sein, indem die Kenntnis bestimmter Wörter besondere Zauber ermöglicht. Es wird insgesamt über 20 davon geben, die jeweils 3 Wörter benötigen.
  • Die verfügbaren Quests sollen stark von vorherigen Handlungen und der Skillung des Charakters abhängen. Dazu wird anscheinend zu einem gewissen Maß Zufallsgenerierung eingesetzt. Dazu wird eine Entwicklung namens Radiant Story eingesetzt, die die AI mit dem Spielverhalten und der Handlung verknüpft. bleibt abzuwarten ob das später so aussieht wies angepriesen wird, ich errinner nur an die "bahnbrechende" radiant ai. ausserdem will ich nicht dass sich die spielwelt nach mir richtet - ich will mich nach der welt richten
  • Es wird weiterhin Levelscaling geben. heisst dass banditen mit vulkanglas & deadrischer rüstung? keine gegner mit niedrigerem oder höherem level, um die eigene macht/grenzen auszuloten? toll...
  • Neben Alchemie, Verzaubern und Schmieden wird man auch Kochen, Bergbau oder Holzhacken können. feine sache! villeicht kann man damit ein bisschen der langen weile vertreiben, die das gameplay sonst seit oblivion bei mir auslöst
  • Es wird anscheinend kein HUD geben. rpg adé! fps ahoi!
  • Es wird fünf große Städte geben. Eine davon ist Riverwood (Flusswald). und sicher sind die wieder von mauern und ladezonen umgebene gebiete? man denke an morrowind wo jede stadt frei begehbar war und nicht von mauern und ner ladezeit umgeben war

hier noch der grund weshalb ich kein problem damit habe dass die elderscrolls serie für rollenspieler wohl gestorben ist :p

http://img190.imageshack.us/img190/7190/mgescreenshot142.jpg
http://img839.imageshack.us/img839/8509/mgescreenshot1.jpg
http://img375.imageshack.us/img375/8223/mgescreenshot26.jpg
http://img690.imageshack.us/img690/6073/mgescreenshot61.jpg
http://img89.imageshack.us/img89/5718/mgescreenshot86.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Synthoras
ich muss dann auch mal meinen senf zu killfetzers post abgeben, bin allerdings morrowind zocker der alten schule, also jeder der lieber simple spiele ohne tiefgang spielt - nicht beleidigt fühlen ;)

  • Skyrim soll ein komplett neues User Interface, Storytelling und Kampfsystem haben, die allesamt viel dynamischer sein sollen, als die menübasierten Systeme der Vorgänger. weniger menü- (stats?) basierend? Quake V - Skyrim incoming!
  • Es gibt Zweihandkampf. Jede Waffe/Gegenstand/Zauber kann in jeder Hand benutzt werden. ok da gibst nix zu meckern! kling jut!
  • Mehrere Ausrüstungsvarianten speicherbar. Ausrüsten mit Tastendruck. soetwas mag ich garnet in elderscrolls sehen, zu sehr diablo/two worlds mäßig - so hat man für jede situation die passende klamotte dabei und wechselt sie pro kampf fünf mal
  • Man wird Sprinten können. Dies verbraucht Ausdauer und ermöglicht neue Angriffe. im vergleich zu oblivion ein fortschritt (ausdauer ist wieder halbwegs bedeutsam), aber in morrowind war die ausdauer etwas das man immer beachten musste - morgenlufttränke wird man in skyrim wohl auch nicht brauchen
  • Es wird 18 Fertigkeiten geben, allerdings keine Klassen, Haupt- und Nebenfertigkeiten mehr. Man levelt was man benutzt. rpg adé! fps ahoi!
  • Eine der abgeschafften Fertigkeiten ist Mystik. super! dann hat skyrim wohl nichtmal mehr die hälfte der fähigkeiten und zauber dies in morrowind gab?! ich würde ja sagen dass magier nurnoch feuerbälle haben sollten ... sonst ist das soooo schwer zu verstehen für alle 13 jährigen cod zocker
  • Levelaufstieg abhängig von verbesserten Fertigkeiten. Je höher das Level einer gesteigerten Fertigkeit desto mehr trägt dies zum Levelaufstieg bei. nichts anderes haben die haupt- und nebenfertigkeiten bewirkt - nur dass man sich, rollenspiel typisch, bei der charaktererstellung entscheiden musste
  • Existierende Fertigkeiten sind: Alchemie, Illusion, Beschwörung, Zerstörung, Wiederherstellung, Veränderung, Verzauberung, Schmied
  • Es wird Skillperks geben, die beim Levelaufstieg ausgewählt werden können. fürn casual game nicht schlecht um die motivation zu erhöhen den char zu verbessern, weil dank der mit-levenden gegner die normalen skill zu leveln keinen unterschied bringt
  • Die Sprache der Drachen wird entscheidend im Kampf gegen diese sein, indem die Kenntnis bestimmter Wörter besondere Zauber ermöglicht. Es wird insgesamt über 20 davon geben, die jeweils 3 Wörter benötigen.
  • Die verfügbaren Quests sollen stark von vorherigen Handlungen und der Skillung des Charakters abhängen. Dazu wird anscheinend zu einem gewissen Maß Zufallsgenerierung eingesetzt. Dazu wird eine Entwicklung namens Radiant Story eingesetzt, die die AI mit dem Spielverhalten und der Handlung verknüpft. bleibt abzuwarten ob das später so aussieht wies angepriesen wird, ich errinner nur an die "bahnbrechende" radiant ai. ausserdem will ich nicht dass sich die spielwelt nach mir richtet - ich will mich nach der welt richten
  • Es wird weiterhin Levelscaling geben. heisst dass banditen mit vulkanglas & deadrischer rüstung? keine gegner mit niedrigerem oder höherem level, um die eigene macht/grenzen auszuloten? toll...
  • Neben Alchemie, Verzaubern und Schmieden wird man auch Kochen, Bergbau oder Holzhacken können. feine sache! villeicht kann man damit ein bisschen der langen weile vertreiben, die das gameplay sonst seit oblivion bei mir auslöst
  • Es wird anscheinend kein HUD geben. rpg adé! fps ahoi!
  • Es wird fünf große Städte geben. Eine davon ist Riverwood (Flusswald). und sicher sind die wieder von mauern und ladezonen umgebene gebiete? man denke an morrowind wo jede stadt frei begehbar war und nicht von mauern und ner ladezeit umgeben war

hier noch der grund weshalb ich kein problem damit habe dass die elderscrolls serie für rollenspieler wohl gestorben ist :p

http://img190.imageshack.us/img190/7190/mgescreenshot142.jpg
http://img839.imageshack.us/img839/8509/mgescreenshot1.jpg
http://img375.imageshack.us/img375/8223/mgescreenshot26.jpg
http://img690.imageshack.us/img690/6073/mgescreenshot61.jpg
http://img89.imageshack.us/img89/5718/mgescreenshot86.jpg


Also das mystik weg ist finde ich überhaupt nicht schlimm, da es ja jetzt wieder Verzauberung gibt, Mystik fande ich so in TES IV eh, ziemlich nutzlos, ich frag mich nur welche Skills sonst gestrichen sind, weil ja auch andere wieder da zu gekommen sind.
 
Dynamischere Dialoge, nicht mehr so Menü-artig heißt wohl, dass man nicht bisher bei Gesprächen in ein Menü mit einem Gesicht dahinter gesetzt wird und man die Person unabhängig von Zeit und Situation bearbeiten kann. Ein Schritt in Richtung Realismus wirds. Vermutlich werden Gespräche unterbrochen werden können, wenn jemand dazwischenquatscht, oder man kann stehenden Wortes einfach abhauen.

Ausrüstungsknöpfe sind ja optional, man ist nicht angewiesen sie zu nutzen. Außerdem muss man diese ja auch immer wieder verwalten, wenn man neue Rüstung findet. Und wer bei jeder Situation die Teile einzeln austauschen will, kanns vermutlich auch noch tun.

Keine Klassen finde ich persönlich gut. Man wird durch seine Taten zu dem was man ist und nicht durch eine Entscheidung, die man am Anfang getroffen hat. Das ist für mich mehr Rollenspiel, da ich meinen Charakter in eine Richtung entwickeln kann und ihm keine vorgebe.

Bei Mystik denke ich nicht, dass die Zauber entfallen, sie werden wohl nur auf andere Gebiete aufgeteilt. Was mich eher stutzig macht ist, dass die Unterteilung der Waffenarten wohl genau so gering geblieben ist wie in Oblivion.

Kein HUD ist ein Punkt den ich praktisch feiere. Death Space (kein Rollenspiel, habs auch nie gespielt) hat auch kein HUD - und es funktioniert super. Ich hoffe hier darauf, dass ich meinem Charakter seine Lebensenergie und Ausdauer ansehe (gebeugte Haltung, Schweiß, Blut, Wunden, etc.), das kann wirklich genial werden. Bisher wollte ich mein HUD auch schon immer so klein wie möglich haben, damit nichts mein Bild auf die Welt stört.


Ich muss sagen, mich stimmen die bekannten Punkte als Freund des Rollenspiels, aber auch des Action-Adventures, wirklich euphorisch.



Ach ja: Die Städte scheinen dieses mal anders gegliedert zu sein. Anhand eines Scans gehe ich davon aus, dass auch kleine Dörfer jetzt Orte sind, an denen man sich länger aufhalten kann und Quests erledigt. Es sind halt nur fünf der Orte wirklich groß und als Städte zu bezeichnen - die anderen gibts auch, allerdings sind sie halt kleiner.

PS: Es gibt HUNDE! (Vom Aussehen etwas wie Irischer Wolfshund)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt Möglichkeiten das ganze ohne HUD gut aussehen zu lassen...Aber obs gut umgesetzt wird ist die Frage. Ich habe auf nem Scan etwas mit Fertigkeiten gesehen, da stand was über Zerstörung und das ganze Menü sah ned grade Rollenspielmassig aus...leider darf ich ja ned verlinken:(
 
Rollenspielmäßig heißt ja nicht immer auch altbacken. Ein wenig hübschere Menüführung und bessere Grafiken muss man nicht als Todesstoß ansehen.
 
Nur fand ich die Menüführung die Ich gesehen hatte nicht schön... Wenn oben steht
"Name: Hier setht der name"

Dann ist das für mich ned grade Rollenspielmäßig optimal...
 
Also dein Name wurde auch in Oblivion im Menü angezeigt. In Morrowind vermutlich auch. Für mich siehts im Menü so aus, als ginge man wieder einen winzigen Schritt in Richtung Morrowind, denn man hat viel mehr auf einmal im Blick als bei Oblivion. Name, Level, Rasse, Lebensenergie, Audauer, Magie und Fertigkeiten in einem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name ist ja gut! Aber ned wenn da steht "Name: und dann zum Beispiel Hanswurst" Das macht ein Gefühl, als wenn da noch andere stehen könnten...
 
Dialoge wie in Mass Effect fände ich klasse. Und vielleicht auch solche Renegade-Aktionen.
 
Hier bin ich bei manchen dingen noch nicht wirklich zufrieden, weiß aber auch nicht wie sie alles umsetzen.
Alles in allem, sind das gute Neuigkeiten, freue mich auf das Spiel.
 
das fettgedruckte sind meine geistreichen kommentare:

.... Ausrüstungsknöpfe sind ja optional, man ist nicht angewiesen sie zu nutzen... das ist genau wie mit quicktravel - einfach zu sagen man müsse es ja nicht nutzen ist auch nicht das wahre, weil was implementiert ist das nutzt man nunmal auch von zeit zu zeit (bei quicktravel gabs nun auch keine andere möglichkeit weil ja alle anderen schnellreise möglichkeiten (schlickschreiter, gildenführer, propylonindexe, markieren/rückkehr, almsivi intervention/göttlicher eingriff) gestrichen wurden)

Keine Klassen finde ich persönlich gut... zum glück sind geschmäcker verschieden :), ich halte es für wichtig dass man gewisse fähigkeiten einfach nicht beherrscht und sich nicht überlegt langwaffen zu skillen nur weil man ein tolles schwert gefunden hat aber eigentlich magier mit kurzwaffen skill ist. (edit: haha! da fällt mir grade ein dass es ja nurnoch den schwert skill gibt und net kurz- oder langwaffen, oder?)

Bei Mystik denke ich nicht, dass die Zauber entfallen, sie werden wohl nur auf andere Gebiete aufgeteilt... ich denke nicht! zur errinerung: wo sind die zauber licht, markieren/rückkehr, sprung, langsamer fall, beherrschen, erzürnen, besänftigen, blindheit, lärm, uvm. seit morrowind geblieben?

Kein HUD ist ein Punkt den ich praktisch feiere. Death Space (kein Rollenspiel, habs auch nie gespielt) hat auch kein HUD - und es funktioniert super. Ich hoffe hier darauf, dass ich meinem Charakter seine Lebensenergie und Ausdauer ansehe (gebeugte Haltung, Schweiß, Blut, Wunden, etc.), das kann wirklich genial werden. Bisher wollte ich mein HUD auch schon immer so klein wie möglich haben, damit nichts mein Bild auf die Welt stört... das ist genau so ein punkt der die elderscrolls reihe seit oblivion so geschadet hat: optik geht nun vor information (man MUSS in einem rpg einfach seine hp/mp/ausdauer in form eines balkens oder zahlen sehen, genau wie die buffs und debuffs die auf dem char liegen)

Ich muss sagen, mich stimmen die bekannten Punkte als Freund des Rollenspiels, aber auch des Action-Adventures, wirklich euphorisch.
ich denke deine Action-Adventure-Ich freut sich wesentlich mehr :lol:

Ach ja: Die Städte scheinen dieses mal anders gegliedert zu sein. Anhand eines Scans gehe ich davon aus, dass auch kleine Dörfer jetzt Orte sind, an denen man sich länger aufhalten kann und Quests erledigt. Es sind halt nur fünf der Orte wirklich groß und als Städte zu bezeichnen - die anderen gibts auch, allerdings sind sie halt kleiner.

PS: Es gibt HUNDE! (Vom Aussehen etwas wie Irischer Wolfshund) auch soetwas was ich an oblivion nicht mochte, dass alles so normal mittelalter mäßig aussah - kein bisschen fantasy mehr dabei (pferde, hunde, wölfe, und die ganzen anderen standart viehcher) bei morrowind war einfach alles fremd und eigenartig und cyrodil & skyrim sollte das auch so sein, die spiele sehen nicht aus als wenn sie die selbe welt zum thema hätten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synthoras