Die Drachenschreie in TES 5

Nein, auf dieser Karte wurden Die Provinzen nur auf die effektife Landesfläche von Tamriel skaliert.

Glaub doch lieber demjenigen, der diese Karte gemacht hat. Die Spielkarten sind nicht skaliert. Dass die Häuser unterschiedlich groß sind, liegt einfach an der genau doppelt so großen Auflösung in Morrowind. Da du aber leicht erkennen kannst, ist Cyrodiil etwa dreimal so groß wie Vvardenfell, wenn du dort den Faktor 2 einrechnest, bleibt Cyrodiil etwa 1,5 Mal so groß. 26 * 1,5 = 39 und das liegt sehr nahe an den 42 km².
 
Dann zitiere ich mich mal selber...
Wenn ich mich recht erinnere, dann war beides gleich gross, aber mit der
-langsamen Geschwindigkeit bei voller Rüssi,
-den Bergen usw. seitens MW
und der
-Schnellreise und der
-weiteren Sichtgrösse seitens Obl wirkte MW grösser
Zitat etwas abgeändert, letzten Punkt hinzugfügt
Ausserdem sollte Killfetzer ja Ahnung haben, der ist nicht umsonst Moderator;)
 
  • Like
Reaktionen: Odr_soo
So, ich habe es jetzt mal selber ausgerechnet:

In Morrowind entspricht eine Zelle 385 Fuß bzw. 1 Editoreinheit 1,43 cm (laut der Hilfe im Construction Set). Morrowind ist (wenn man die Küstenlinien als Geraden mittelt) nach meiner Schätzung 33 auf 42 Zellen groß und damit 19,1 km². Wenn man die maximale Ausdehnungen nimmt kommt man auf 22 km². Dazu kommt Solstheim mit etwa 2 km²

In Oblivion ist eine Zelle 192 Fuß lang (wieder laut der Hilfe des Construction Sets). Somit entsprechen 4 Oblivion-Zellen von der Fläche einer Morrowind-Zelle. Cyrodiil hat 134x129 (=17286) Zellen. Davon sind irgendwas zwischen 50% und 75% Spielfläche. Nehmen wir sicherheitshalber mal die untere Schranke von 1/2 an. Dann bleiben 8643. Geteilt durch 4 gibt noch 2160 Morrowind-Zellen, was einer Fläche von 30 km² entspricht. Nimmt man dagegen einen Anteil von 2/3 an Spielfläche an (ich habe wirklich keine Lust nachzuzählen) kommen 40 km² raus. Dazu kommen noch die Zitternden Inseln mit etwa 4 km².

Somit stehen sich letzendlich gegenüber:

Morrowind: 19-22 (+2) km²
Oblivion: 30-40 (+4) km²
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den neuen News.

Früher war ja die Rede von ca. 20 Dörfern.

Jetzt ist die Rede von 8-9 kleinen Städten, was soll ma davon jetzt halten?

Im Idealfall sind es einfach 9 kleine Städchen wie Riverwood und 11 Dörfchen.

Oder wie oder was?
 
Vieleicht zählt Bethesda, diesmal nicht jedes alleinstehende Gehöft bzw. Herberge als Dorf.
Deshalb vieleicht der Schnitt von 20 auf 8 oder 9. In Oblivion gab es ja gerademal 5 Dörfer, die mehr als drei Häuser und Bewohner hatten. Wenn die Dörfer allerdings so aussehen/belebt sind, wie auf den Screen, bin ich auch mit nur 8/9 zufrieden.
Ich denke auch, daß der Lebensraum in Skyrim nicht so üppig vorhanden sein wird, daß an jeder Ecke ein Dorf steht.
 
  • Like
Reaktionen: Drachenfeuer
In Morrowind entspricht eine Zelle 385 Fuß bzw. 1 Editoreinheit 1,43 cm (laut der Hilfe im Construction Set). Morrowind ist (wenn man die Küstenlinien als Geraden mittelt) nach meiner Schätzung 33 auf 42 Zellen groß und damit 19,1 km². Wenn man die maximale Ausdehnungen nimmt kommt man auf 22 km². Dazu kommt Solstheim mit etwa 2 km²
Solstheim ist ganz bestimmt mehr als 2 km^2 gross. Nach allen mir bekannten Karten ist Solstheim etwa 1/4 von Vvardenfell.

In Oblivion ist eine Zelle 192 Fuß lang (wieder laut der Hilfe des Construction Sets). Somit entsprechen 4 Oblivion-Zellen von der Fläche einer Morrowind-Zelle. Cyrodiil hat 134x129 (=17286) Zellen. Davon sind irgendwas zwischen 50% und 75% Spielfläche. Nehmen wir sicherheitshalber mal die untere Schranke von 1/2 an. Dann bleiben 11524.
17286/2=11524 ?
Geteilt durch 4 gibt noch 2160 Morrowind-Zellen, was einer Fläche von 30 km² entspricht. Nimmt man dagegen einen Anteil von 2/3 an Spielfläche an (ich habe wirklich keine Lust nachzuzählen) kommen 40 km² raus. Dazu kommen noch die Zitternden Inseln mit etwa 4 km².
hier wieder das gleiche wie oben
Somit stehen sich letzendlich gegenüber:

Morrowind: 19-22 (+2) km²
Oblivion: 30-40 (+4) km²
ICh glaube deinen aussagen von vor dieser Berechnung ja, aber die Zahlen können nicht stimmen (zumindest die für die Addons)
 
Solstheim ist ganz bestimmt mehr als 2 km^2 gross. Nach allen mir bekannten Karten ist Solstheim etwa 1/4 von Vvardenfell.

Solstheim ist gerade einmal 11x13 Zellen. Bei 13770,6 m² = 1,377 ha = 0,014 km² pro Zelle gibt das dann 1,97 km².

Gleiches Spiel für die Shivering Isles. Ich hätte bis gestern auch gedacht, dass die größer sind.


Sorry, das war natürlich die Zahl für 2/3. Richtig ist 8643, was durch geteilt dann auch die 2161 Morrowind-Zellen gibt.
 
Vieleicht zählt Bethesda, diesmal nicht jedes alleinstehende Gehöft bzw. Herberge als Dorf.
Deshalb vieleicht der Schnitt von 20 auf 8 oder 9. In Oblivion gab es ja gerademal 5 Dörfer, die mehr als drei Häuser und Bewohner hatten. Wenn die Dörfer allerdings so aussehen/belebt sind, wie auf den Screen, bin ich auch mit nur 8/9 zufrieden.
Ich denke auch, daß der Lebensraum in Skyrim nicht so üppig vorhanden sein wird, daß an jeder Ecke ein Dorf steht.


Ja das wäre natürlich klasse, wenn die 8, 9 Sütck so groß sind wie Riverwood und das andere Gehöfte sind klar, hoffen wir mal das Beste.
 
Es wird Schiffsverbindungen als Alternative zur Schnellreise geben
Aus dem Thread Neuigkeiten zu The Elder Scrolls V: Skyrim


Es ist ja nur ein Teil von Himmelsrand an der Küste und Seen hat es auch nicht allzu viele bzw. Grosse.

Was gibt es denn sonst noch für Fortbewegungsmittel ?
Eisbär-Kutschen? wie in Vvardenfell die Schlickenschreiter.. :D

Die Fortbewegung mit Pferden ist ja immer noch Unklahr. :(

Ich habe die Schnellreise zwar sowiso kaum gebraucht, da man sonst zuviel von der
wunderschönen Atmosphäre verpasst.


MFG Odr_soo
 
Moin :-D

Wenn das mit den wenigen Dörfern stimmt, nenne ich das ab jetzt das "Sutch-Syndrom" -.-

Warum wenig?
Ich fand es offengesagt schrecklich, dass Oblivion so viele Städte und Dörfer hatte und vor allem wie diese umgesetzt wurden. Es gab zwar verschiedene Architekturstile, aber die meisten Städte fühlten sich wie der immergleiche spärlich bebaute Mauernring an, nur Skingrad und Leyawiin waren meiner Meinung nach wirklich als Städte zu bezeichnen. In Morrowind wurde das deutlich besser gelöst mit den vier größeren Siedlungen Balmora, Ald'ruhn, Sadrith Mora und dem wirklich riesigen Vivec (das nahm dann aber auch entsprechend Platz auf der Karte weg). Schon das hat mir absolut zugereicht und da liegen die Entwickler von Skyrim mit fünf Stück, die ja den Ankündigungen zufolge tatsächlich einzigartig sein sollen, ganz gut drin.

Ich möchte die Landschaft genießen, auf Abenteuerreise gehen und nicht aller paar Minuten in ein langweiliges Provinznest stolpern. Ich weiß nicht, was sich Bethesda dabei gedacht hat, aber Oblivion war in dieser Hinsicht ein echter Reinfall. :roll:

Gerettet hat es sich ja schließlich durch seinen enormen Spielumpfang, der bei mir immer so bei 80-100 Stunden liegt, lässt man Questmods weg, und das ist wirklich eine ganze Menge Stoff. Dass Skyrim nun sogar 200 haben soll, was ich zwar für Zahlenprahlerei halte (es werden ganz sicher viel weniger, wenn man mit angemessenem Tempo spielt), ist für mich mehr als erfreulich. The Elder Scrolls - Titel schafften es schon immer, mich aufgrund ihrer langen Spieldauer gefangen zu nehmen. Man kann zwar nicht wirklich von Identität sprechen, da man ja kaum eine Wahl hat, sein eigenes Schicksal merklich zu bestimmen, allerdings baut man nach einer gewissen Spielzeit so etwas auf und Skyrim scheint dieser Tradition mehr als zu folgen. :)

Mal zu einem ganz anderen Thema:
Kann mir einer beschreiben, auf welche Weise sich dieser Zielmagnetismus beim Bogenschießen auswirkt? Hätte nicht ein kleines Fadenkreuz, das aufblinkt, sobald man den Bogen spannt oder ihn rausholt, gereicht?

MfG, Uvenk
 
Wenn das mit den wenigen Dörfern stimmt, nenne ich das ab jetzt das "Sutch-Syndrom" -.-

Der Vergleich hinkt, die Dörfer sind ja bisher nicht auf offizielen Karten zu sehen, aber ich denke die Anzahl 20 werden sie sich ja auch nicht aus den Haaren gezogen haben, ich denke da sollte man abwarten.


Wobei Morrowind lgaube ich auch 4 große Städte hatte und noch mehr Dörfer, die man auch als solche bezeichen kann.
 
Der Idealfall wäre wohl 5 Große Städte, 4 kleinere (die Holds) und 11 Dörfer.

@Uvenk:
das Sutch-syndrom ist, wenn Städte, die es geben sollte (die schon in der Lore erwähnt wurden) plötzlich nicht da sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, wie der Zielmagnetismus mit Trefferzonen umgeht. Diese sollte es unbedingt geben und ich glaube mal, dass es sie auch geben wird, wenn man sich schon über Amputationen usw. Gedanken macht.
Immerhin beeinflussen diese Zonen das Gameplay merklich.

Zu den Dörfern/Städten: Da geb ich Uvenk recht, die Städte in Oblivion sind tatsächlich etwas merkwürdig. Das hat man eben davon, wenn man jede Stadt als eigenen Bereich behandeln will: Ortschaften, die maximal als Dorf durchgehen würden, sind von einer meterdicken Stadtmauer umschlossen, da man ja eine halbwegs nachvollziehbare Barriere braucht.
 
Aus dem Thread Neuigkeiten zu The Elder Scrolls V: Skyrim


Es ist ja nur ein Teil von Himmelsrand an der Küste und Seen hat es auch nicht allzu viele bzw. Grosse.

Was gibt es denn sonst noch für Fortbewegungsmittel ?
Eisbär-Kutschen? wie in Vvardenfell die Schlickenschreiter.. :D

Die Fortbewegung mit Pferden ist ja immer noch Unklahr. :(

Ich habe die Schnellreise zwar sowiso kaum gebraucht, da man sonst zuviel von der
wunderschönen Atmosphäre verpasst.


MFG Odr_soo


Die Stadt Rifton liegt am südöstlichsten Punkt von Skyrim und hat einen Hafen also muss hier ein größerer Fluss sein wo man das Schiffstransportsystem nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Drachenfeuer
Ja das stimmt!

=> Artworks

Somit wäre die Ostseite von Windhelm her verbunden.

Ich denke den Westen wird man von Einsamkeit her über den Fluss in der grossen Schlucht erreichen. Zielhafen wird wohl Markarth Side sein.

Nur das Landesinner wird man wohl zu Fuss durchqueren müssen :)

MFG Odr_soo

Quelle der Ortsnamen: Interaktive Nirn-Karte
 
  • Like
Reaktionen: Robinator