Deutschlands Nationalhymne. Sind die ersten Strophen verboten?

Ein Gesetz/Verbot tritt ja nicht nur deshalb außer Kraft, weil die Regierungsverantwortung an wen anderes übergeht....oder ein Staat ein gewisses Maß an Souveränität erlangt/erhält.... sondern bleibt normaler Weise als Rechtsnorm erhalten, bis die Regelung durch andere (oder höhere) Gesetze ersetzt/überstimmt wird.......

Ich habe mal gegoogelt und dort die Aussage von der Zeitschrift "Die Zeit" als hilfreich befunden.

Ich denke mal, verboten ist es nicht, aber mehr als fraglich diese Strophen öffentlich zu singen. ;)

Ich denke mal, das die Bundesregierung und das Auswärtige Amt da besser informiert sind, als der Schreiberling der Zeit..... Ausserdem hat er das Urteil des Verfassungsgerichtes leider falsch zitiert und/oder verstanden :

Erst im März 1990 befanden die Bundesverfassungsrichter, dass nur die dritte
Strophe "strafrechtlich geschützt" sei

sorry ich hatte übersehen das es noch 2andere seiten gab :oops:
der kommentar war eigtl auf einen von seite 1 bezogen

Also Leute... ich muss den meissten von Euch leider sagen, das Ihr keine Ahnung vom Thema habt...... und die Schule mal was richtiges lehrt.

Das Deutschland-Lied ist in seiner GÄNZE verboten....Durch Verordnung der Siegermächte nach Kriegsende..... Die 3 Strophe wird lediglich "Toleriert".

Ich gehe mal davon aus, das Die Bundesregierung, vertreten durch das Auswärtige Amt als Quelle bei diesem Thema eine gewisse Glaubwürdigkeit besitzt....

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/WillkommeninD/Nationalhymne-geschichte.pdf

ähm... die 3te Strophe nur tolleriert?!

Die dritte Strophe ist unsere Nationalhymne!:lol:;):roll:

@Unbekannt888

Falsch.... Wie aus dem Link hervorgeht: Völkerrechtlich betrachtet (und hier mal rein rechtlich) hat Deutschland gar keine Hymne.... weil es keinen völkerrechtlich haltbaren Beschluss darüber gibt, das das unsere Hymne ist...... sondern nur den Schriftwechsel zwischen Bundespräsident und Bundeskanzler.... und 40 Jahre später nochmal so einen Schriftwechsel mit den dann aktuellen Amtsinhabern.....

Faktisch ist das natürlich unsere Hymne, weil sie jeder als unsere Hymne ansieht und akzeptiert......aber das ändert nun mal nix an der rechtlichen Lage.

Ich hab keine Ahnung wo du das herausliest. Es wurde in einem Briefwechsel festgelegt ist klar. Zwischen Kanzler und Präsident. Wozu bedarf es mehr? Man muss ja nicht alles rechtlich festlegen. Es ist nunmal so. Sag mal jemanden das Deutschland keine Nationalhymne hat nur weil es nicht irgendwo festgelegt ist.
Und in deiner pdf steht auch nichts großartig anderes als in Wikipedia.

@UInbekannt888
Also entweder hast Du den Link von mir nicht wirklich gelesen....oder einfach nicht verstanden....zumindest was die Völkerrechtlichen Konsequenzen betrifft.....

Wenn doch, dann wären Deine letzten beiden Beiträge obsolet.

Also wenn ich ehrlich bin hab ich den text nur überflogen xD

Außerdem gehts doch nicht um konsequenzen. sondern darum das die "3te strophe" halt unsre "annerkannte" nationalhymne ist und es sich so eingebürgert(bzw weitergeführt) hat. Jeder akzeptiert es so und solang sich keiner beschwert, wirds denk ich mal auch so bleiben :p

Sry falls wir grad n bissl vorbeireden xD Bin zur zeit voll durchn wind v.v

PS.:Danke für "obsolet". Und wieder ein neues Wort gelernt :)

Leute ich denke langsam schweifen wir ab. Deutschland hat auf jeden Fall eine Nationalhymne mit 3 Strophen.
Die BRD allerdings nicht... ist ja nichtmal ein Staat

Na...also wer schweift denn da jetzt ab.. ?

Spätestens mit den Verträgen zur Wiedervereinigung ist die BRD als 1 Staat in der weltweiten Staatengemeinschaft angekommen....

EBEN.... Und Völkerrechtlich betrachtet hat die BRD nun mal GAR KEINE Nationalhymne.

Muss einem ja nicht gefallen.... ist aber so.

@Meixi: Um Dich nochmal aus einem Deiner ersten Antworten zu zitieren.

Meixi schrieb:
Die ersten beiden Strophen des "Deutschlandliedes" sind verboten.... Die Strophen öffentlich zu singen bringt Dir eine Anklage wegen Volksverhetzung ein.

Aus dem PDF-Auszug geht aber nichts daraus hervor. Da steht nur das lt. BVVG, nur die 3 Strophe "strafrechtlich geschützt" sei. Könntest Du mir einen Link geben, wo das Singen der ersten beiden Strophen den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt?

@ Blake91:
Die BRD allerdings nicht... ist ja nichtmal ein Staat
Kannste das mal bitte kurz erklären? :huh: Sry, aber das versteh ich grad echt nicht. Meinst du, weil wir eigentlich (wenn man wieder übergenau sein will ^^) keine Verfassung haben?

@ Unbekannt888: 2 fragen:

Als deutscher darf man nicht mehr stolz sein und nicht finden das die deutschen ein tolles Völkchen sind.
auf was bist du denn genau stolz? :huh: @fennighor: Steuern zahle ich in jedem Land. Ein Haus kann ich auch überall bauen. Was hat das mit Deutschland zu tun? Stolz ist da das falsche Wort. Ich glaub ich bin eher froh in Deitschland zu leben. Weil wir hier fließend Wasser haben etc. Das klingt banal, aber ist verdammt wichtig. Da hab ich aber auch nichts zu beigetragen. Darauf kann ich meiner Meinung nach nicht stolz sein.

Wir deutschen sind dann immer gleich Nazis -.-
Wobei man das ganze so langsam mal hinter sich lassen sollte. Die neuesten Generationen haben damit schließlich garnichtsmehr am hut.
hast du grade vorgeschlagen, die NS-Zeit bzw. die Erinnerung daran hinter sich zu lassen??? Überdenk das bitte nochmal ganz stark. Gerade diese Generation jetzt hat die Aufgabe, den Schrecken der NS-Diktatur nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Deutschland ist aufgrund von übersteigertem Nationalstolz in 2 Weltkrige geschlittert. Wenn wir das nicht noch ein drittes Mal haben wollen, sollten wir das nie vergessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Nationalstolz und Patriotismus mit Kriegstreiberei und Faschismus gleichzusetzen halte ich für weit hergeholt.
Du kannst auch Stolz auf deine Freiheiten haben, die du in bestimmten anderen Ländern nicht hättest.

Vergessen kann man Hitler zwar nicht, er war aber auch nicht der erste/letzte Diktator und Völkermörder der Welt.
Man würde auch kein Spanier sehen der sich wegen Franko ein schlechtes Gewissen macht, oder ein Russen wegen Stalin.

Also ich finde dieses ewige Schuldbewußtsein auch nicht mehr zeitgemäß.

Ich habe auch nicht behauptet, dass Nationalstolz und Faschismus dasselbe sind. Ich habe lediglich festgestellt, dass Nationalstolz ein Grund dafür war dass Deutschland in besagte Kriege gezogen ist. Aber jetz, wo du es sagst, würde ich sogar die These aufstellen, dass (überzogener) Nationalstolz Nährboden für Faschismus oder besser gesagt, Rassismus sein kann.

BTW: Franco und Stalin haben aber auch nicht 2 Weltkriege begonnen und sich die Auslöschung aller Juden, Homosexuellen, Behinderten... zur Aufgabe gemacht.

Die Ursachen zu den Weltkriegen waren etwas komplexer als "So wir sind jetzt stolz, wir ziehen jetzt in den Krieg"

Der Franko hatte kein 2. Weltkrieg, aber sonst alles was zum faschistischen Diktator gehört.

Stalin war am Polenfeldzug beteiligt und dann war da noch der Angriff auf Finnland, mit Massenmord war er auch nicht nicht gerade zimperlich.