Deutschlands Nationalhymne. Sind die ersten Strophen verboten?

@Meixi: Um Dich nochmal aus einem Deiner ersten Antworten zu zitieren.

Zitat:
Zitat von Meixi
Die ersten beiden Strophen des "Deutschlandliedes" sind verboten.... Die Strophen öffentlich zu singen bringt Dir eine Anklage wegen Volksverhetzung ein.

Aus dem PDF-Auszug geht aber nichts daraus hervor. Da steht nur das lt. BVVG, nur die 3 Strophe "strafrechtlich geschützt" sei. Könntest Du mir einen Link geben, wo das Singen der ersten beiden Strophen den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt?

Das ergibt sich doch daraus. Wenn nur die 3. Strophe "strafrechtlich geschützt" ist, also es KEINE strafbare Handlung ist, sie zu singen......dann ergibt sich doch im Umkehrschluss, das die 1. und 2. Strophe zu singen eben strafbar ist. Und Volksverhetzung eben deshalb, weil die ersten beiden Strophen ein Symbol der Nazi-Diktatur sind und das singen der Strophen die Opfer des Krieges verumglimpft/herabsetzt..... (Vergleich: Hakenkreuz und SS-Runen)

Link finde ich da auf die Schnelle leider keinen......Sarrazin und die Kommentare dazu müllen da leider die Suchergebnisse zu.....

@Isaac
Ich denke udn hoffe mal, das Blake da eher meinte, man soll langsam mal aufhören jedes Wort auf die Goldwaage zu legen und jeden der was kritische über Integrations-Willigkeit oder -Unwilligkeit, sowie Sprachschwierigkeiten und kulturelle Differenzen sagt gleich in die Nazi-Ecke zu stellen.

Es kann doch eigentlich keine Rechtsnorm sein, das "Du ******* Deutscher" eine Simple Beleidigung ist....während das darauf erwiderte "Du ******* ......." (kann sich jeder was aussuchen als Volksverhetzung verfolgt wird und ein deutlich höheres Strafmaß nach sich zieht.......

Zuletzt bearbeitet:
Die Ursachen zu den Weltkriegen waren etwas komplexer als "So wir sind jetzt stolz, wir ziehen jetzt in den Krieg"

Der Franko hatte kein 2. Weltkrieg, aber sonst alles was zum faschistischen Diktator gehört.

Stalin war am Polenfeldzug beteiligt und dann war da noch der Angriff auf Finnland, mit Massenmord war er auch nicht nicht gerade zimperlich.

Du brauchst das doch gar nicht so ins Lächerliche zu ziehen. Mir ist klar, dass sich die Weltkriege nicht durch einen einzigen Punkt erklären lassen. Fakt ist aber, dass die Einstellung der Bevölkerung (militarisiert, übermäßig nationalstolz, patroitisch...) definitiv einer der Gründe war.
Und obwohl Stalin und Franco mit Sicherheit auch nicht gerade wenig Dreck am Stecken hatten, kannst du sie ja wohl nicht mit Hitler gleichsetzen.

Warum ist so ein Lied überhaupt noch unsere Nationalhymnne? Eine Hymne von der 66% des Inhaltes verboten bzw, unerwünscht ist. Einen Inhalt wo der Deutsche erst jeden Ausländer zu erklären hat, wie er gefälligst den Sinn des Textes zu deuten hat, um nicht wieder von der Vergangenheit überrollt zu werden.
Aus Tradition an diesen Titel festhalten ? Welche Tradition hat dieses Lied denn vorzuweisen. Der erste Deutsche Staat durch Bismarck? Dieser war auch erst möglich, durch den Krieg zwischen Frankreich gegen Deutschland, wo zum ersten mal so was wie ein Wir-Gefühl auf. Die beiden Weltkriege ?
Eine blutige Traditition, die mit diesen Lied/Hymne verbunden ist und nicht als Aushängeschild für eine Nation geeignt.
1989 wäre eine Gelegenheit gewesen eine neue unbefleckte Nationalhyme ins Leben zu rufen. Die Gründung eines neuen Deutschen Staates in neuen Grenzen, mit forschrittlicher Ideologie, sowie Innenpolitik und nicht mehr auf Expansion ausgerichtete Ausenpolitik und zum ersten mal in der Deutschen Geschichte wurde eine massive Umwandlung ohne Blutvergiessen erreicht.
Die Gelegenheit wurde leider nicht genutzt.
Die jetzige Hymne klingt für mich wie ein Trauergesang auf verloren gegangener Größe und Macht mit einen gehörigen Schuß Überheblichkeit.

Tja...wenn man den Text der 3. Strophe weder im Blick auf die Deutsche Geschichte, noch im blick auf die Wiedervereinigung versteht....

Krieg, Teilung, Wiederaufbau, Mauer, Montags-Revolution und Wiedervereinigung.....Welche Worte würden da als Hymne besser passen, als die, die wir haben und nutzen...?

Einigkeit und Recht und Freiheit für das Deutsche Vaterland,
danach lasst uns alle streben brüderlich mit Herz und Hand......

Wer DARIN keine "fortschrittliche Ideologie" zu erkennen vermag, der sollte vielleicht mal überdenken, wie fortschrittlich (oder rückständig?) die eigene Ideologie evtl. doch ist......

Was du da dick hervorhebst , ist ja 1989 vollzogen worden und damit ist ja auch der Wunsch der meisten Deutschen in Erfüllung gegangen und ist somit nicht mehr zeitgemäß.
Oder meinst damit auch noch die Wiedervereinigung mit Schlesien, Sudetendeutschland, Elsass, Pommern und Ostpreußen. Wenn das eine fortschrittliche Ideologie sein soll.
Mich würde es mal interresieren ob es noch ein Land gibt , wo ein Fragment eines Liedes die Nationalhymne darstellt, und deren restlicher Teil aus völkerrechtlichen Gründen und anderen Bedenken, verboten oder unerwüscht ist.
Für einen neuen Text müssen ja nicht die ganzen Erereignisse die zum jetzigen Stand führten aufgezählt werden, etwa in der Art der DDR Hymne, aber es sollte doch ein neuer Zeitgeist zu spüren sein und nicht immer das hinterher getrauere um Verlorenes.
Viele Staaten die durch die Ereignisse um 1989 sebständig geworden sind, haben es uns doch vorgemacht.
Am meisten stört mich diese Deutschland, Deutschland über alles.....
Man stelle sich vor unsere sogenannten Erzfeinde Frankreich und Holland hätten eine ähnliche Passage. Wie groß wäre dann das Geschrei von deutscher Seite.

PS Wieso soll Holland eigentlich unser Feind sein? Etwa weil sie eine zeitlang besseren Fußball gespielt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Forum ist voll mit.. naja Oo Mir fällt kein passendes Wort ein. Meckerheinis wär vllt ganz gut. Leute die wirklich ÜBERALL was zu meckern finden. Selbst wenn es noch so banal ist. Und ein Lied was zu 66% verboten ist soll unsere Nationalhymne sein? Ist doch garnicht so! Nur die dritte Strophe!

Meine Fresse. Was ihr hier für ein Theater aus meiner simplen Frage macht ob diese verdammten ersten 2 strophen nun verboten sind oder nicht. Ich hoffe jemand sieht das hier und CLOSED den thread endlich. Weil das ist sowas von überflüssig was hier abgeht das es kaum noch auszuhalten ist.

Unbekannt888 schrieb:
Dieses Forum ist voll mit.. naja Oo Mir fällt kein passendes Wort ein. Meckerheinis wär vllt ganz gut. Leute die wirklich ÜBERALL was zu meckern finden. Selbst wenn es noch so banal ist. Und ein Lied was zu 66% verboten ist soll unsere Nationalhymne sein? Ist doch garnicht so! Nur die dritte Strophe!

Meine Fresse. Was ihr hier für ein Theater aus meiner simplen Frage macht ob diese verdammten ersten 2 strophen nun verboten sind oder nicht. Ich hoffe jemand sieht das hier und CLOSED den thread endlich. Weil das ist sowas von überflüssig was hier abgeht das es kaum noch auszuhalten ist.

Du warst klug genug, das Wort nicht auszusprechen. :roll:

Ob dieser Thread geschlosen wird oder nicht hängt allerdings nicht von Dir ab.

@Rotwadron und der Rest: Ich möchte Euch bitten beim Thema zu bleiben und nicht vollständig abzuschweifen, inwieweit unsere Nationalhymne zeitgemäß ist oder nicht. Wenn es nicht hier nicht mehr zum eigentlichen Thema zu sagen gibt, dann schreib halt nichts mehr rein.

Eure Meinung interessiert natürlich trotzdem, aber nur im Bezug auf das eigentliche Thema. Wenn Ihr glaubt, noch besonderes sagen zu müssen, bietet sich der Foren-Chat an.

@Rotwadron

Wenn das wirklich und auch in den Köpfen und Herzen der Menschen vollzogen worden wäre.......dann wäre das ein Grund mehr FÜR den Text.

Verboten sind die ersten beiden Strophen nämlich aus genau den Gründen, die Du hier gegen die 3. Strophe anführst.....

Es gibt einen Haufen Länder in denen der Text der Hymne davon redet, die Feinde zu töten, in den Boden zu treten oder einfach alle anderen zu beleidigen...

@Unbekannt888
Eben Unsre Hymne ist ja nur der Teil, der nicht verboten ist..... also gibt es auch keinen Grund zum Motzen

@Scrib
Also ich kann mir nicht helfen,.....aber ich bin schon der Meinung, das bei der Frage, was da verboten ist an der Hymne auch das OB und das WARUM und der Sinn des Textes mit zum Thema gehört... Aber das ist natürlich nur meine höchstpersönliche Meinung.

@ Unbekannter
Den Schuh eines Meckerheinrichs zieh ich mir nicht an. Auch motze ich hier keineswegs.
Aber wie bitteschön soll ich anders über ein Lied urteilen, wo ein Teil davon unsere Nationalhymne darstellt, wo man erst wie du nachfragen muß, was davon eigentlich öffentlich gesungen werden darf?
Deine Frage erschöpft sich nicht damit, was erlaubt ist oder nicht, sondern auch das Warum das so ist.

Ich bin mit einer Hymne aufgewachsen. Vieleicht auch ganz gut so, um sich in die Denkweise eines Ausenstehenden zu diesen Thema zu versetzen.

Zitat von Unbekannter 888:
Als deutscher darf man nicht mehr stolz sein und nicht finden das die deutschen ein tolles Völkchen sind.

Jedes andere Volk darf sich lobpreißen und toll finden und sagen sie sind die größten. Wir deutschen sind dann immer gleich Nazis -.-

Da kann ich dir nur recht geben!!!
Vorallem:
Wenn man sich zumbeispiel mal die Französische Hymne ankuckt, dann ist unsere jawohl noch das Harmloseste Kinderlied!!
-Ich finde da wird viel zu viel wirbel drum gemacht. Dabei hat sogut wie jedes Europäische Land schonmal so viel mist gemacht wie die Deutschen! Nur bei denen ist es halt schon etwas länger her!
..was es jawohl trotzdem nicht besser macht, oder?
-Also warum eigentlich immer dieser Wirbel darum?

Mfg. Morro zocko!

Ich lehne sowohl französischen, wie auch deutschen Nationalismus ab. Genauso auch jeden anderen Patriotismus oder Natioalismus, da sie immer das Fundament für Ausgrenzung, Konkurrenz, Ausbeutung und im Endeffekt sogar für Krieg sind.
Warum ist dieses Stück Land jetzt gerade Deutschland? Nur weil dort seit 200 Jahren Menschen leben die sich deutsch nennen? Dürfen die Türken dann also in 100 Jahren einen Nationalstaat in Berlin errichten?

Dabei hat sogut wie jedes Europäische Land schonmal so viel mist gemacht wie die Deutschen! Nur bei denen ist es halt schon etwas länger her!

Ist das so, ja? Ok dann zeig mir mal wann sich Frankreich oder wer auch immer für den Tod von 55 Millionen Menschen verantwortlich gemacht haben. Würd mich mal interessieren wann das deiner Meinung nach war.

Ich lehne sowohl französischen, wie auch deutschen Nationalismus ab. Genauso auch jeden anderen Patriotismus oder Natioalismus, da sie immer das Fundament für Ausgrenzung, Konkurrenz, Ausbeutung und im Endeffekt sogar für Krieg sind.

Sehr richtig. Dieser ganze Mist ist das reinste Gift und anscheinend mittlerweile schon in wieder viel zu vielen Köpfen.

Ist das so, ja? Ok dann zeig mir mal wann sich Frankreich oder wer auch immer für den Tod von 55 Millionen Menschen verantwortlich gemacht haben. Würd mich mal interessieren wann das deiner Meinung nach war.

Noch gar nicht so lange her...

Und praktisch jede andere Kolonialmacht hat sich ebenfalls solche Sachen zu Schulden kommen lassen, (Spanien in Südamerika, Großbritannien in Afrika, Indien und den USA, Italien (alias Rom) in den Kreuzzügen etc.) nur schwächt keine dieser Schandtaten die andere ab. Ganz im Gegensatz ich finde sie bestärken sich gegenseitig und zeigen wozu Nationalstaaten fähig sind...