Deutsche Tastatur auf amerikanisch? WTF?

der dunkelfürst

Hausbruder
Hey, Leutz.

Seit gerade eben ist meine Tastatur aufeinmal auf amerikanisch. Also wenn ich z.B. die Ytaste druecke, dann schreibt das Ding z. Ich habe mit dieser Tastatur seit Jahren schon auf deutsch geschrieben. Ich habe vorhin etwas geschrieben und aufeinmal schreibe ich irgendein Wirrwarr....Ich kann ja nicht mal mehr anstaendige Klammern und Smilez schreiben. :(

Bitte schleunigst um Hilfe!

Bis kurz vor gestern, Derd
 
Ich glaube, das kannst du ihn der Systemsteuerung einstellen.
Benutzt du XP, Vista, oder ein anders Betriebssystem?

XP. Ich kann dieses Kr[ppel/VISTA nicht leiden.xD

Edit: ja, danke, dpüm! Es klappt wieder! Ich habe wohl einen Shortcut aktiviert.:roll:

Und jetzta us Freude über meinen "Sieg":
üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü
öööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö
äääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää
:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grade beim Thema sind.

Gibts eine Möglichkeit diesen Shortcut zu deaktivieren oder zu ändern?

Leute die oft mit Grafikprogrammen kennen das Problem bestimmt. Andauernd verwendet man diesen Shortcut unbeabsichtigt und switched andauernd zwischen den Layouts hin und her. Das nervt ziemlich.
 
Kurzn gegoogled.

Bei Windows XP führt der Weg in der Systemsteuerung über "Regions- und Sprachoptionen, Sprachen, Details, Hinzufügen". Zur Auswahl stehen allerdings erst mal nur fertige Tastaturlayouts.

Und bei Vista ist es ähnlich:

Regions- und Sprachoptionen->Tastaturen und Sprachen->Tastatur ändern->Erweiterte Tastatureinstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: Nexon
Danke fürs googlen. ^^

Ich weiß, das hätte ich auch leicht selber rausfinden können, aber irgendwie war das immer etwas, was ich jahrelang so hingenommen hab und ich hab immer vergessen, das mal in Angriff zu nehmen.

Als ich das Thema grad gelesen hatte, hab ich mir einfach ma gedacht, ich frag mal. :-D