--- Der ÜBERWACHUNGSSTAAT Deutschland ---

Black Mordred

Vertrauter
Ueberwachungsstaat.jpg





VDS nein danke!
von madmaxx (4. 6. 2007, 16:38)
Ab dem 01/01/08 will die Bundesregierung Provider verpflichten, alle Verbindungsdaten 6 Monate auf Vorrat speichern lassen. Hier ein Auszug:

***

1. Anbieter von Telefondiensten einschließlich Mobilfunk- und Internet-Telefondiensten speichern
1. die Rufnummer oder andere Kennung des anrufenden und des angerufenen Anschlusses sowie im Falle von Um- oder Weiterschaltungen jedes weiteren beteiligten Anschlusses
2. den Beginn und das Ende der Verbindung nach Datum und Uhrzeit unter Angabe der zugrunde liegenden Zeitzone
3. in Fällen, in denen im Rahmen des Telefondienstes unterschiedliche Dienste genutzt werden können, Angaben zu dem genutzten Dienst
4. im Fall mobiler Telefondienste ferner:
1. die internationale Kennung für mobile Teilnehmer für den anrufenden und den angerufenen Anschluss
2. die internationale Kennung des anrufenden und des angerufenen Endgerätes
3. die Bezeichnung der durch den anrufenden und den angerufenen Anschluss bei Beginn der Verbindung genutzten Funkzellen
4. im Fall im voraus bezahlter anonymer Dienste auch die erste Aktivierung des Dienstes nach Datum, Uhrzeit und Bezeichnung der Funkzelle
5. im Fall von Internet-Telefondiensten auch die Internetprotokoll-Adresse des anrufenden und des angerufenen Anschlusses
2. Das gilt entsprechend bei der Übermittlung einer Kurz-, Multimedia- oder ähnlichen Nachricht; hierbei sind die Zeitpunkte der Versendung und des Empfangs der Nachricht zu speichern.
3. Anbieter von Diensten der elektronischen Post (E-Mail) speichern
1. bei Versendung einer Nachricht die Kennung des elektronischen Postfachs und die Internetprotokoll-Adresse des Absenders sowie die Kennung des elektronischen Postfachs jedes Empfängers der Nachricht,
2. bei Eingang einer Nachricht in einem elektronischen Postfach die Kennung des elektronischen Postfachs des Absenders und des Empfängers der Nachricht sowie die Internetprotokoll-Adresse der absendenden Telekommunikationsanlage,
3. bei Zugriff auf das elektronische Postfach dessen Kennung und die Internetprotokoll-Adresse des Abrufenden,
4. die Zeitpunkte der in den Nummern 1 bis 3 genannten Nutzungen des Dienstes nach Datum und Uhrzeit unter Angabe der zugrunde liegenden Zeitzone.
4. Anbieter von Internetzugangsdiensten speichern
1. die dem Teilnehmer für eine Internetnutzung zugewiesene Internetprotokoll-Adresse
2. eine eindeutige Kennung des Anschlusses, über den die Internetnutzung erfolgt
3. den Beginn und das Ende der Internetnutzung unter der zugewiesenen Internetprotokoll-Adresse nach Datum und Uhrzeit unter Angabe der zugrunde liegenden Zeitzone
5. Anonymisierungsdienste speichern die ursprüngliche und die neue Angabe sowie des Zeitpunktes der Umschreibung dieser Angaben nach Datum und Uhrzeit unter Angabe der zugrunde liegenden Zeitzone
6. Anbieter von Mobilfunknetzen für die Öffentlichkeit speichern zu den Bezeichnungen der Funkzellen Daten, aus denen sich die geografische Lage der jeweiligen Funkzelle sowie die Hauptstrahlrichtung der Funkantenne ergibt

***

Um es nochmal deutlich zu sagen: 6 Monate lang wird auf irgendwelchen Servern gespeichert wann ihr von wo mit wem wie lange telefoniert habt!
Emailanbieter müssen im Rahmen des automatisierten Abrufverfahrens Name, Adresse und Geburtsdatum aller Email-Kunden an die Bundesregierung übermitteln..

Diese Dinge werden verdachtsunabhängig gespeichert, d.h. von jedem einzelnen Bürger Deutschlands, egal ob er sich etwas zu schulden hat kommen lassen oder nicht!
Sie sollen benutzt werden:
1. zur Verfolgung von Straftaten,
2. zur Abwehr von erheblichen Gefahren für die öffentliche Sicherheit
3. zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben der Verfassungsschutzbehörden des Bundes und der Länder, des Bundesnachrichtendienstes und des Militärischen Abschirmdienstes an die zuständigen Stellen.

Natürlich glauben wir, dass so eine Datenfülle nur zu guten Zwecken benutzt wird..

Das ist aber noch nicht alles. Die Umsetzung dieser Richtlinie kostet die Provider einen zweistelligen Millionenbetrag jedes Jahr, diese Kosten werden so an den Kunden weitergegeben, der Staat zahlt nichts!
Wenn ihr zu Hause eine TOR-Node habt (falls ihr noch keine habt solltet ihr euch schnellstens eine holen) seid ihr theoretisch auch verpflichtet, zu speichern wann ihr wen wohin weitergeleitet habt. Ich persönlich glaube zwar nicht dass es dem Netzwerk großartig schaden wird, weil es einfach zuviele Knoten gibt, aber dies ist dennoch nicht hinnehmbar!

Bereits mehrere tausend Menschen in Deutschland nehmen an einer Sammelklage vor dem BVG gegen die Vorratsdatenspeicherung teil, ihr könnt das auch! Euch entstehen keinerlei Kosten.

Wenn ihr fit an der Tastatur seid, und es so weit ist, könntet ihr auch vielleicht mal testen wie sicher denn dieses automatisierte Abrufverfahren ist, oder die Server auf denen eure Daten liegen.

Falls ihr immernoch denkt, dass sei doch alles garnicht so schlimm.. tja es ist immer ein Schritt nach dem anderen nicht wahr?


“Eine Gesellschaft die Freiheit zugunsten der Sicherheit opfert hat beides nicht verdient!”
- Benjamin Franklin

Link: Tut etwas
quelle: www.madmaxx.info
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha...na toll...-.-
Dazu kann ich jetzt nichts sagen, außer, dass es der größte Müll ist, von dem ich je gehört hab'...-.-
In erster Linie würde ich druaf tippen, dass es auch gegen Filesharer gehen soll, da die dann ja ebenfalls aufgeschmissen wäre, sobald sie das Programm starten, bzw. was dort suchen, nicht wahr?
Mensch, wie weit ist die Menschheit gekommen? Der Überwachungsstaat nimmt immer größere und schlimmere Formen an, es ist einfach nicht mehr schön!! :mad:
 
ich glaub auch nicht, das ein terro, der auch nur so viel ( |<--->| ) hirn hat ganz normal (unverschlüsselt und über telefon [:roll: man sind Politiker dumm]) einen anschlag planen :lol:


es gibt zwar viele dumme leute, aber das ....





ich glaub, ich schreib unseren politikern mal ne email^^
damit bin ich auch gleich der :win: der überwacht wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, es ist schon so, dass es "Schläfer" gibt, die ja -was wohl jeder weiß- nur dafür leben, irgendwann einen Anruf zu bekommen, irgendwas-/wen in die Luft zu jagen, also so blöd können Terro's und Al Quaida und Co schon sein, denke ich. Ist ja schön und gut, wenn sowas damit verhindert werden kann...aber dann doch bitte die armen Filesharer in Ruhe lassen, die haben mit Terroranschlägen nun gar nichts am Hut...:thunder:
 
Na was anderes kann man vom Stasi-Schäuble ja auch nicht erwarten, wenns nach dem geht haben wir bald Zustände wie in Orwell's 1984. Zusätzlich dazu kommen ja noch seine Pläne zum Bundestrojaner um uns auszuspionieren, und gleichzeitig werden verschiedene Sicherheitstools zum überprüfen der Sicherheit für illegal erklärt so dass auch ja Tür und Tor für die Trojaner & Hacker vom Staat offen stehen.
Und verpackt wird das alles in schöne Worte mit völlig unsinnigen Begründungen damit die breite Öffentlichkeit, die ja sowieso nicht weiß worum es geht, schön mitspielt.

edit:
der auf der Seite verlinkte Beitrag auf 3sat erklärt das eigentlich ganz schön ... hier nochmal der Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dantes_inferno
mal wieder ein genialer einfall unserer geschätzten demokratischen Regierung. Wo soll das nur enden? Wollen die schritt für schritt die Stasi wieder beleben? Ich frag mich echt, was der ganze müll soll. Freuen die sich, wenn die uns verarschen können und keiner auch nur ein Wort sagt?



warum gibts hier nichtmal sowas wie die franz. revolution?

Das liegt daran, dass die deutschen sich für sowas zu fein sind, auserdem müssten sie dazu von der gltze weg und können nicht die neuesten Skandalle der amerikanischen Promis erfahren oder irgendwelche castingshows gucken.
 
im umgang mit email und web kann man wenigstens ein bisschen was machen:

http://www.gnupg.org/(de)/index.html
+
thunderbird
+
enigmail

für surfen: http://tor.eff.org/index.html.de
und google meiden, auch wenn es so scön verlockend ist... aber die sammeln so ziemlich alles über einen.


es gibt viele plugins für firefox, die helfen, spuren zu verwischen.
auf jeden fall: flash, java und javascript aus, damit kann man so ziemlich alles über den besucher rausbekommen.

im reallife: auf so eine sch... wie payback verzichten, nicht mit kreditkarte bzw ec karte zahlen... das sind so kleinigkeiten, auf die man achten sollte.... all das wird gespeichert. und mir kann keiner erzählen, das der staat da keinen zugang hat.

so kann man selber wenigstens die daten-sammelwut einschränken


und vor allem: LAUT SCHREIEN UND DEMONSTRIEREN; DIE VERBRECHER STÜRZEN ;-)
 
und gleichzeitig werden verschiedene Sicherheitstools zum überprüfen der Sicherheit für illegal erklärt so dass auch ja Tür und Tor für die Trojaner & Hacker vom Staat offen stehen.



wie war... wie passend auch, das die sicherheitsexperten (u.a. die vom CCC)
somit kriminalisiert werden.... gerade dann, wenn die wahlmaschinen kommen...
schnell noch die leute mundtot machen, damit der staat nun auch schön die wahlen "unter kontrolle" hat.

hier ein link (pdf) - der CCC hat ein Gutachten über die wahlcomputer erstellt. lesen und erschrecken. Wenn so ein dingen bei euch im wahlkreis steht, verweigern und briefwahl machen, auf keinen fall diese dinger benutzen. jeder hobby-elektroniker kann die dinger in 5 min manipulieren, profis sogar in 3 min.

http://www.ccc.de/press/releases/2007/20070609/nedapReport54.pdf
 
Sowas wie die franz. Revolution würde in Deutschland wirklich nicht funktionieren, da hat Antonio recht, durch die moderne kommunkation könnte die Poliztei innerhalb weniger stunden ganze militärverbände anfordern und die Revoultion würde blutig im Keim erstickt werden. Auserdem glaube ich kaum, dass es genug leute in Dtl. gibt, die den Reiz haben auf ihre eigenen Landsmänner/Frauen zu schießen oder sich das auch nur trauen würden.

Die einzige Art von Revolution, die heutzutage bei einem gut organisierten Staat klappen kann ist eine Revolution nach Vorbild Farbrevolutionen. Auserdem laufen diese wenigstens unblutig ab. Aber momentan gibt es für die meisten Menschen ja nicht einmal Sinn ihre Stimme zu erheben, indem sie demonstrieren gehen, sowas bleibt wohl immer an den studenten und Autonomen hängen;)
 
Ich finds auch schrecklich, irgendwann fangen sie vielleicht noch an Überwachungskameras in öffentlichen Toilettenkabinen zu installieren. Und die Kosten übernimmt natürlich das Volk, is ja klar. Aber wie viel Geld das wirklich kostet und wie viel davon dort landet, wo es hin soll, werden wir nie erfahren. Wenn wir mal unsere politiker so überwachen würden, dann käme wahrscheinlich so einiges ans Tageslicht, mit dem kaum jemand gerechnet hat. Das ist nicht nur dumm, sondern auch ungerecht und selbst wenn mna ein Telefonat mit terroristischem Inhalt belauscht, wird man wahrscheinlich nicht handeln, dann heißt es nachher wieder: "Es lag kein eindeutiger Beweis für terroristische Aktivitäten vor." Gut, ich meine ich habe nichts zu verbergen, aber trotzdem find ich es mies. Die zuständigen Behörden könnten ja ihr wissen missbrauchen, zu Erpressung oder so. Also ich bin ganz strickt dagegen.
 
naa toll... da werd ich dann irgentwann volljährig in die große Welt entlassen und hab genausoviele Rechte aber mehr Pflichten als jetzt.

was kommt denn dann? überwachen die was wir zocken, weil die ganzen CS spieler könnten ja amok-läufer, thief spieler diebe, AoE spieler Diktatoren und AC spieler mörder sein :lol:
 
warum gibts hier nichtmal sowas wie die franz. revolution?

Angesichts der Schwäche des Revolutionären Subjektes nicht wirklich. Die einzige Revolution die zurzeit in Deutschland möglich wäre, wäre eine politische Revolution und keine soziale Revolution. Das heißt eine Form der Herrschaft einer Klasse wird durch eine andere Form der Herrschaft derselben Klasse ersetzt. Während bei der sozialen Revolution die Herrschaft einer Klasse durch die Herrschaft einer neuen Klasse abgelöst wird.

Die Französische Revolution von 1789 war eine soziale Revolution. In ihr wurde die alte Feudal-Klasse gestürzt und durch die moderne Bourgeoisie ersetzt. Dagegen waren etwa die Revolutionen in Frankreich von 1830, 1848 und 1870 nur politische Revolutionen die nacheinander die Juli Monarchie, die Zweite Republik, das Zweite Kaiserreich und die Dritte Republik hervorbrachten.
 
überwachungsstaaten sind gefährlich !!!!
zu der nazi zeit wurde das prinzip eines polizei staates und das prinzip eines überwachungsstaates eingesezt :?
so kenn ich das jedenfalls aus dem politik unterricht !
einen kleinen teil davon wieder zu kriegen istetwas beunruhigend ....
gilt dieser quatsch denn auch für unseren ach so tollen politiker ? :huh:
 
Ich denke mal pessimistisch, auf Dauer werden wir wahrscheinlich nicht nur ein Teil dessen wiederbekommen....
Aber was mich mal brennend interessieren würde wäre, gäbe es das ganze auch, wenn es nie solche Terroranschläge wie am 11. Sept gegeben hätte? Was meint ihr?
 
lol ich werd mal einen terror futzi fragen mal sehen was der dazu sagt :lol:

wer weiss ?! :)
bush hatte doch seine finger im spiel was die anschläge am 11ten september anging von daher hätte das alles nix gebracht also so seh ich das ;)