Construction Set Der Scriptthread

dann lösch halt den befehl aus dem script am anfang:roll:

Das hat jetzt eigentlich nichts damit zu tun was ich will ...

Ich will nur, das man die Klasse anders bestimmen kann, z.B. stehen da eine Reihe von Steinen. Der erste heißt Waldläufer Stein, der Andere Magierstein, usw.

Klickt man nun z.B. auf den Waldläufer Stein, dann bekommt der Spieler die Klasse Waldläufer zugewiesen.

mfg Streicher
 
@ Pagan:hmmm....
musst du fragen ob man des machen kann
Mage->Disable ob dann vllt die Klasse "disablet" wird und wenn man den stein aktiviert dass sie dann "enalbet"
ka ahnung ob es funzt wenn net dann schau mal nach nem befehl so wie ModCurrentClass oder so

@ Luke:

begin labernde_leicht

short laber

If (Playerdistance <= 100)
If (laber = 0)
PlaySound3D, „Sound-ID“
MessageBox "Hilfe %PCName, und jetzt deinen text"
ModCurrentHealth 100
set laber to 1
endif
endif

If (Playerdistance >= 500)
If (laber = 1)
If (Journal, <MeinQuest> = 0)
ModCurrentHealth 0
set laber to 0
endif
endif

If (Playerdistance >= 500)
If (laber = 1)
If (Journal, <MeinQuest> = 1)
disable
endif
endif

end

--------------------------------------------------------------------------

Ok des skript oben legst du auf den toten der dann redet
dann erstellst du einen Quest und einen anderen NPC der genauso heist aber eine andere ID hat

Dann gibst du dem toten der labert einen neuen Topic
dann einen satz wo er den spieler um hilfe bittet und
Wo er ja nein antworten kann
dazu schreibst du als befehl ins Result fenster:

Choice "Ja" 1 "nein" 2

Und bei bedingung Journal, <MeinQuest> = 0

Dann einen neuen Satz in den Topic einfügen wo als Bedingung Choice = 1
und Journal <Dein Quest> = 0 hat
und schreibst in das Result fenster:

Journal, <DeinQuest>, 1
NPC_Taverne->enable

Dass der erste befehl dient dazu dass der quest startet und der zweite dass der NPC in der Taverne erscheint

Nun noch einen satz einfügen wo als bedingung Choice = 1 Journal<Dein Quest> = 0
das ist der wo der spieler ablehnt

ok fertig

PUhh dass war viel geschreibe

ich weiß nicht ob des mit dem "aufstehen" geht
vllt funktionierts wenn der NPC tot ist und man ihn mit "ressurect" oder so wiederbelebt...

nein dass funktioniert nicht weil er dann nur auf seine ursprünglichen editorwerte zurückgesetzt wird (aber bei denen ist er ja schon tot):lol:

Ok hoffe ich konnte euch helfen
 
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danke für die schnelle hilfe und sorry für die wundgeschriebenen fingerkuppen... :lol:

nein dass funktioniert nicht weil er dann nur auf seine ursprünglichen editorwerte zurückgesetzt wird
ich hab mich dabei eigentlich nicht direkt auf das "ressurect" bezogen (wär nur ein vorschlag gewesen... und die chance für mich auf besserung des selbstwertgefühles wenns richtig gewesen wäre ;))
ich meinte damit, dass ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt eine animation für das "vom-Boden-aufstehen" gibt.
weiß das jemand??

trotzdem danke

PS: wo und in welchem format muss ich den sound abspeichern, damit ich in verwenden kann?
 
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du musst ihn in .wav abspeichern
ich glaub kaum dass es ne animation für das aufstehen gibt könntest höchsten irgendwie so eine zauberanimation bei dem einfügen die dann wenn man näher kommt erscheint oder du fragst mal ob dir jemand so ne animation machen kann

PS: Höfflich fragen hilft immer weiter;)
 
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Das ist egal, denn wenn du den Sound im CS einbaust, wählst du ja einen Pfad zu der Datei. Der Ordnung halber würde ich die Datei aber in den Ordner Sounds im Morrowindverzeichnis ablegen, da sich die originalen Morrowindsounds dort ebenfalls befinden.
 
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ich hätte hier einen script - aber er funktioniert nicht.
nennt mich dumm wenn ihr wollt aber helft mir bitte

Code:
begin "LB_wundertuer"

float timer

short state

if ( state == 0 )

            if ( PLAYER -> GetDistance => 200 )

                        set state to 1

                        set timer to 0

            endif

endif

 

if ( state == 1 )

            set timer to timer + GetSecondsPassed

            if ( timer <= 3 )

                        MoveWorld, Z, -100

            elseif ( timer >= 8 )

                        MoveWorld, Z, 100

                        if ( timer >= 11 )

                                   set state to 0

                                   set timer to 0

                        endif

            endif

endif

 

end

vielen dank im vorraus
mfg bs
 
Was genau möchtest du mit dem Script bewirken? Dass sich die Tür in einem bestimmten Rhythmus auf und abbewegt, wenn sich der Spieler weiter als 200 Einheiten von ihr entfernt befindet ? Beschreib mal, was Du möchtest, dann versuche ich Dir ein Script zu schreiben.
 
Will dass die Tür (Activator) sich ab einer bestimmten Entfernung zum Spieler nach unten öffnet (verschwindet im Boden) , und nach kurzer zeit wieder schließt.
 
Das hat jetzt eigentlich nichts damit zu tun was ich will ...

Ich will nur, das man die Klasse anders bestimmen kann, z.B. stehen da eine Reihe von Steinen. Der erste heißt Waldläufer Stein, der Andere Magierstein, usw.

Klickt man nun z.B. auf den Waldläufer Stein, dann bekommt der Spieler die Klasse Waldläufer zugewiesen.

mfg Streicher

*doofguck* Wozu? Ein derartiger Stein nützt nur dann etwas, wenn man ein D&D-artiges System mit Klassenbeschränkungen hat. Das ist aber in Morrowind nicht der Fall. :)
 
Hm, ich dachte zwar ich hab das schonmal gesagt, aber das ganze is doch für meine TC ...

Ich wollte nähmlich eigentlich 3 -6 Klassen vorgeben, aus denen sich der Spieler welche aussuchen kann. Diese haben dann auch solche Fähigkeiten packs und besondere Zusatzfähigkeiten. Da ich schummeln vermeiden wollte, wollte ich das so machen, das wenn man die Klasse wählt (also auf den Stein klickt) man die Klasse zugeschrieben bekommt und das dafür erstellte Fähigkeitenpack. Wenn man das jetzt getrennt nach MW Art macht, also, sich erst die Klasse im Klassenbildschirm auswählt, könnte der Spieler ja danach einfach ein anderes nicht passendes Fähigkeitspack auswählen. (es würde aber auch eine Möglichkeit nebenbei geben, seine eigene Klasse mit den Fähigkeiten zu bilden).

mfg Pagan
 
Dann solltest Du es lieber mit einer anderen Spiele-Engine versuchen. Ich bin seit den Siebzigern Rollenspieler, und die Freiheit der Wahl macht für mich den besonderen Reiz von MW aus. Alle anderen Spiele-Systeme sind mehr oder weniger stark an D&D angelehnt. Hast Du in MW jemals einen Gegenstand gefunden, den Du aus Klassengründen nicht verwenden darfst? Was MW anderen Systemen überlegen macht, ist gerade diese Freiheit.
Die Handhabung der Attribute und Klassen in MW ist auf Freiheit und Flexibilität zugeschnitten, wenn Du das radikal ändern willst, mußt Du eine neue, völlig andere Morrowind.exe erstellen. Das hat mit einem Mod, auch einer Vollumwandlung, nichts mehr zu tun. Eine Vollumwandlung basiert trotz allem immer auf den Gegebenheiten der Spiele-Engine, und die ist hier (wunderbarerweise) der Feind aller Beschränkungen.
 
Ich will ja auch nicht ein D&D System oder so einführen, ich will doch lediglich die Klassnegeneration abändern, sonst bleibt doch alles beim alten :roll:

Aber das klappt ja anscheinden nicht. :nene:

mfg Pagan

EDIT: Außerdem hab ich doch geschrieben das es auch eine Möglichkeit gäbe seine eigene Klasse komplett alleine zu erstellen. Und mir fällt auf, das das was ich geschrieben hab, nichts mit dem zu tun hat was du geantwortet hast. Ich hab lediglich geschrieben das die Vorgegebenen Klassen noch ein paar Extrefertigkeiten kriegen sollen, und ich versuchen wollte, durch ein anderes Klassengenerationssystem, Schummeln unmöglich zu machen. So muss ich mich auf die Ehrlichkeit der Spieler verlassen. Im Endeffekt ist es ja nicht mein Problem wenn se Schummeln, sondern das ihre.
 
Zuletzt bearbeitet:
script des schafs

soweit ich das verstanden habe ist dein einziger fehler das
Code:
if (PLAYER -> getDistance <= 200)
.
(einfach nicht richtig;))

muss heißen:

Code:
if ( GetDistance Player <= 200 )

is aber nur ne vermutung... probiers doch mal aus:)
 
@ buntes_schaf: Wenn ich das richtig sehe dein Script auf der Sammlung der Morrowind Befehle (von Kilfetzer), oder?

Und der Tipp von Luke ist richtig;)(also keine Vermutung)

PS: bist du sicher dass es if ( GetDistance Player <= 200 ) heisten Muss und nicht if ( GetDistance Player >= 200 ) (finde es nämlich unsinnig dassich du tür dann die ganze zeit bewegt und wenn man näher kommt um diesen tollen mechanismus zu bestaunen hört er auf :D)
 
@teemperor: wie kommst du darauf?

"if ( Getdistance player <= 200 )"
bedeutet doch, dass wenn die distanz zwischen spieler und activator kleiner/gleich 200 ist, der mechanismus ausgelöst wird, oder täusche ich mich da?

meinungsverschiedenheiten...

am besten lassen wir buntes_schaf seinen script einfach mal ausprobiern...
dann kann er uns sagen ob alles nach seinen wünschen verlaufen ist, oder?

EDIT: doppelter gelöscht...
 
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es muß zum einen

Code:
if ( getDistance, player >= 200 )

und zum anderen

Code:
begin LB_wundertuer

heißen. mit Anführungszeichen kann der Compiler an dieser Stelle nichts anfangen.
 
es muß zum einen

Code:
if ( getDistance, player >= 200 )

und zum anderen

Code:
begin LB_wundertuer

heißen. mit Anführungszeichen kann der Compiler an dieser Stelle nichts anfangen.
@ Luke: Doppelpost lösch mal einen

DEs komma nach GetDistance ist doch nur Formal oder wikrt sich das auch auf das Erbegnis aus, ich denke nicht

Ach ich bin völlig durcheinander jetzt :huh::ugly:

Aber es stimmt dass man es nicht in Anführungszeichen setzen darf weil er dann immer den Fehler bringt dass ein Script immer mit Begin Sccriptname anfangen muss
 
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ich hätt da noch ne frage:
kann man
Code:
PositionCell, X-Pos, Y-Pos, Z-Pos, Z-Rot, „Cell-ID“

mit "if" abrufen?