Construction Set Der Scriptthread

Naja, aber könnte man das nicht so machen?
zB:
Code:
begin

short kills_rat
short kills_rat_2
short messagebox_on

If (messagebox_on == 0)
    Messagebox "Wartet kurz, währedn ich die getöteten Seelen zusammenzähle"
      set messagebox to 1
endif

If (Getdeadcount, "Rat" > kills_rat)
    set kills_rat to kills_rat+1
    return
endif

If (Getdeadcount, "Rat_diseased" > kills_rat_2)
    set kills_rat_2 to kills_rat_2+1
    return
endif

If (Getdeadcount, "Rat" == kills_rat)
    If (Getdeadcount, "Rat" == kills_rat_2)
        set messagbox_on to 0
          Messagbox "Fertig"
endif
Könnte man die variablen (die ich hier kill_rat und kill_rat_2 gennant hab, nur für ratten halt grade) auch zusammen zählen, um zu wissen, wieviele ratten es insgesamt waren?
mfg erc

sorry, dass ich eure diskussion störe, aber ich hab n problem.
ich hab das script aus dem 'Zauberkiste' PI geändert, sodass es für meinen Zauberwürfel(zw) passt. es funzt auch, aber nur halb. Ich komm, wenn ich den würfel equip rein, aber nimma raus :shock:
sagt mir, wie´s aussehen müsste, hier ist´s:

begin ZWScript
short onpcequip
short zw
if (MenuMode == 1 )
return
endif
if ( onpcequip == 1 )
player->addspell "0ZWMark"
set onpcequip to 0
set zw to 1
endif
if (zw == 1)
player->removespell "0ZWMark"
set zw to 2
endif
if ( zw == 2 )
float timer
set timer to ( timer + getsecondspassed )
endif
if ( timer > 2 )
player->positioncell 5103 3991 11232 0 "Zauberwürfel"
set timer to 0
set zw to 0
endif
End

die abstände, die drin sind, hat das forum gekillt...

Mein Vorschlag:

begin blablascript

short OnPCEquip
short PCSkipEquip
short Angelegt

set PCSkipEquip to 1
; anlegen verboten...

if ( Angelegt == 0 )
set Angelegt to OnPCEquip
; auch der Versuch ist strafbar :D
return
endif

if ( MenuMode )
return
endif

; jetzt wird ausgwertet, vorher aber die Variable löschen
set Angelegt to 0

; warum vorher?
; Position/PositionCell -Befehle funktionieren wie ein "Return"
; nachher ist also unmöglich und würde evtl. in einer Endlosschleife enden

if ( GetPCCell "Zauberwürfel" )

; dann wollen wir hier raus

else

; wollen wir erst hin...

endif

end

..das kriegst Du hin

probiers mal so, evtl. hilft das

Nö- umdrehen:

....
; jetzt wird ausgwertet, vorher aber die Variable löschen
set Angelegt to 0

; warum vorher?
; Position/PositionCell -Befehle funktionieren wie ein "Return"
; nachher ist also unmöglich und würde evtl. in einer Endlosschleife enden

Das besagt:
was unter
steht wird niemals ausgeführt

hallo ich hab n kleines problem:
Meinscript funzt nicht

Begin FL_script_Britol_grab

if ( OnActivate == 1 )
MessageBox "Hier liegt Britol, ein nich wirklich bedeutener Fürs. Er hatte ein Kleines Reich, Desen Süd-Westlichsten Punkt Tromps darstelte" "weiter"

MessageBox "Da Tromps seine lieblingsstadt war, lies er In der Nähe sein Grab Erbauen" "WEITER"

MessageBox "Doch Bristol Hatte auch eine Frau, die Hanandia Hies" "Was ist mit Ihr geschehen?"

MessageBox "Sie starb. Doch Ihr Grab wurde nie gefunden, aber gerüchte sagen, dass es hier ganz in der Nähe sein Soll!" "ENDE"

endif

End FL_script_Britol_grab

nähmlich: es wird nur die läzte messagebox angezeigt
Woran liegt das?

Du musst dem Spieler erst die Gelegenheit zum Bestätigen geben.

Code:
begin my_grabstein_script

short state
short button

if ( state == 0 )
if ( OnActivate == 1 )
MessageBox "Text 1" "Weiter."
set state to 1
endif
endif

if ( state == 1 )
set button to GetButtonPressed
if ( button == 0 )
set button to -1
set state to 2
MessageBox "Text 2" "Weiter"
endif
endif

if ( state == 2 )
if ( button == 0 )
set button to -1
set state to 3
MessageBox "Text 3" "Weiter"
endif
endif

if ( state == 3 )
if ( button == 0 )
set button to -1
set state to 0
MessageBox "Text 4"
endif
endif

• Like
Reaktionen: Fuchsli
ich hab das script aus dem 'Zauberkiste' PI geändert, sodass es für meinen Zauberwürfel(zw) passt. es funzt auch, aber nur halb. Ich komm, wenn ich den würfel equip rein, aber nimma raus :shock:
sagt mir, wie´s aussehen müsste, hier ist´s:

Zitat:
begin ZWScript
short onpcequip
short zw
if (MenuMode == 1 )
return
endif
if ( onpcequip == 1 )
set onpcequip to 0
set zw to 1
endif
if (zw == 1)
set zw to 2
endif
if ( zw == 2 )
float timer
set timer to ( timer + getsecondspassed )
endif
if ( timer > 2 )
set timer to 0
set zw to 0
endif
End
(die abstände, die drin sind, hat das forum gekillt...)

ich hab jetzt ReneMiners Vorschlag versucht:

begin Zauberwürfel_scrip

short OnPCEquip
short PCSkipEquip
short Angelegt

set PCSkipEquip to 1

if ( Angelegt == 0 )

return
endif

if ( MenuMode )
return
endif

set Angelegt to 0

if ( GetPCCell "Zauberwürfel" )

else

endif

end

da komm ich überhaupt nicht mehr in den Würfel rein....
plz help me :roll:

Das du mit dem zweiten Vorschlag nicht reinkommst, ist doch logisch, du hast da ja auch keinen Pos-Befehl drinne. Mein Vorschlag:
Code:
begin Zauberwürfel_scrip

short OnPCEquip
short PCSkipEquip
short Angelegt

set PCSkipEquip to 1

if ( Angelegt == 0 )

return
endif

if ( MenuMode == 1)
return
endif

set Angelegt to 0

if ( GetPCCell "Zauberwürfel" == 1)
else
endif

end
Versuchs mal so. Jetzt solltest du mit Rückkehr auch wieder aus deinem Würfel herauskommen.
mfg erc

• Like
Reaktionen: Ratgitt
heißt das, dass ich den zauber haben muss?? hoppala, dann glaub ich, dass das ursprüngliche funktioniert hätte, thx, war aber für die ketz, alles meine schuld, dass ich son theater gemacht hab, aber ich hab keine ahnung vom scripten, hab nur geglaubt, dass wen ich im würfel bin und ihn wieder anleg zurück(hinaus) komm... :roll:

Könnte man nicht ins script miteinbauen, dass ich einen zauber erhalte, mit dem ich wieder rauskomm, ohne, dass ein anderer Markierpunkt(nicht vom ZWMark) überschrieben oder ich zu dem zurückkomm?
also, dass ich dahin zurückkomm, wo ich in den würfel gekommen bin und ein anderer markierter punkt bestehen bleibt - ich hoff, dass wer versteht was ich mein^^
wenn ja, will mir das wer machen, weil das für euch n paar minuten(?) arbeit is und ichs in diesem jahr nichtmehr schaffen würd^^

Könnte man nicht ins script miteinbauen, dass ich einen zauber erhalte, mit dem ich wieder rauskomm, ohne, dass ein anderer Markierpunkt(nicht vom ZWMark) überschrieben oder ich zu dem zurückkomm?
also, dass ich dahin zurückkomm, wo ich in den würfel gekommen bin und ein anderer markierter punkt bestehen bleibt - ich hoff, dass wer versteht was ich mein^^
Realisiere das Plugin mit Oblivion, da könntest du das was du brauchst erzeugen - einen variabel positionierbaren "Ausgang". Mit Morrowind? Mhhhh...

Mal im Ernst, natürlich "könnte" man. Aber das ist alles andere als einfach - jedenfalls so weit ich das beurteilen kann. Morrowind kennt eben nunmal nur den einen Mark-Punkt. Und von Hause aus keine simple Möglichkeit, einen Cell-Namen in einer Variable zwischenzuspeichen. Wenn das ginge... hohoho, ein GetPCCellName, drei GetPos und ein getAngle und fertig wärst du schon. Leider... naja, gibts das nicht. Um das zu machen, was du willst, müßtest du einen zweiten, separaten Markier-Punkt haben und das geht so ohne weiteres nicht. Vielleicht mit MWSE, keine Ahnung, hab ich mich nie mit beschäftigt, aber das sollen andere Leute mit mehr Zeit machen. Oder du löst es quasi wie beim Multiple-Teleport-Marking-Plugin... mit dem würd sich deine Lösung dann natürlich schon mal beissen...

Soviel wage ich zu behaupten, in fünf Minuten ist das meiner bescheidenen Meinung nach nicht zusammengecoded.

Wie Lexa ja schon richtig sagte ist das mit MWSE möglich. Aber es geht auch so.
Es gibt ein PlugIn namens "Ranger Tent". Das fügt ein Zelt hinzu, das exakt das bietet. Man platziert das Zelt iwo in der Wildnis, aktiviert es, klickt auf "Reingehen" und wird rein teleportiert, und kann da Pennen, sachen lagern uswusf. Wenn man dann wieder zum Eingang geht, wird man wieder rausteleportiert, allerdings funktioniert das, soweit ich weiß, ohne Mark, da das ganze ziemlich störanfällig war :)
mfg erc

Wie Lexa ja schon richtig sagte ist das mit MWSE möglich. Aber es geht auch so.
Es gibt ein PlugIn namens "Ranger Tent". Das fügt ein Zelt hinzu, das exakt das bietet. Man platziert das Zelt iwo in der Wildnis, aktiviert es, klickt auf "Reingehen" und wird rein teleportiert, und kann da Pennen, sachen lagern uswusf. Wenn man dann wieder zum Eingang geht, wird man wieder rausteleportiert, allerdings funktioniert das, soweit ich weiß, ohne Mark, da das ganze ziemlich störanfällig war :)
mfg erc
Joah, das geht ohne Mark. Das Plugin hab ich eben mal grad kurz analysiert. Die Sache bei dem Teil hat einen megafetten Haken:

Es funktioniert nur in Exteriors!

Heißt, in ganz Mournhold, und in allen sonstigen Interiors des Spiels dürfte man dann den Zauberwürfel nicht betreten, da die Repositionierungsscripts in dem Plugin häßlich sind... die arbeiten mit CoE und SetPos.

Ich denke nicht, dass Ratgitt sowas vorschwebt... wäre nur die halbe Miete.

Die könnte man ja theoretisch ausschließen und da mit Mark arbeiten.
Aber dann kann man auch gleich mit mark arbeiten :)
Ratgitt, melde dich mal zu Wort
mfg erc

Das du mit dem zweiten Vorschlag nicht reinkommst, ist doch logisch, du hast da ja auch keinen Pos-Befehl drinne. Mein Vorschlag:
(Code s.o.)
Versuchs mal so. Jetzt solltest du mit Rückkehr auch wieder aus deinem Würfel herauskommen.
mfg erc

Das wird nicht gehen: man braucht doch Mark+Recall, - du markierst konsequent in der Zelle weiter bis man wieder raus will...

"AddSpell" (Fähigkeit) ist nichtmal unbedingt nötig - ich glaub es ging tatsächlich per
Player-> Cast "Mark" Player
- auch wenn die Animation nicht gespielt wird, so wird dabei dennoch die Markierung gesetzt - bitte einer von denen die's besser wissen mich zu berichtigen

Aber wieso nimmt RatGitt nicht einfach das (Script vom) Krughaus-PlugIn?

Zuletzt bearbeitet:
aha, klingt nicht grad einfach, aber das rangerzelt klingt nett, werd ich mir mal saugen....
und dass wenn ich das übernehmen würd der würfel in exteriors nicht geht is nicht soo gut, da ich den für interiors gebaut hab! ich wollt ne tragbare lagerhalle, weil ich wenn ich xx duzngeons ausräum immer vollkommen überladen bin und dann immer soooo schöne sachen zurücklassen muss :cry:
also wird das, so wies is, glaub ich die beste lösung sein, thx

thxs erc, aber ich glaub ich lass es so...
aber was ist das für ein PI, dass die gebäude und die bodentextur so gut aussehen??^^