Der Schulenthread

Auf welche Schule geht Ihr oder seit Ihr gegangen?

  • Gymnasium

    Stimmen: 34 68,0%
  • Realschule

    Stimmen: 13 26,0%
  • Hauptschule

    Stimmen: 2 4,0%
  • Gesamtschule

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonderschule

    Stimmen: 0 0,0%
  • Militaerschule:p

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
vielleicht zählt er die Grundschule nicht mit und meint die 9. Klasse.

Eins versteh ich nicht, du bist schon hängen geblieben willst aber dennoch im unterricht CS zocken? und das mit 15? nee, wer soll das verstehen.



1.Aussage is richtig
zur 2.: Ich bin hängen geblieben wegen fiesen Lehrern die die gesamte Klasse hassten, und alle die Vierer schrieben haben bloß 2 Mitarbeitsminus gebraucht zum Abstieg, das ging schnell, so n 5er
 
Ich würde die Schulbildung ja nicht unbedingt in direktem Zusammenhang zur inteligenz setzen, die meisten Gymniasasten die ich aus dem RL kenne, warem strohdoof, hatte aber trotzdem gute Noten. Und ich kenne einige Hauptschüler die recht inteligent sind, aber selbst auf der Hauptschule miese Noten haben. Woran kann das liegen? an der Faulheit?
Das ist ja das Problem an unserer Schulbildung sie lehrt das falsche, sie lehrt nur Wissen, aber was nützt einem das Wissen tausender Büche, wenn man es nicht versteht und das lehrt die Schule im allgemeinem nicht.

hm naja also du magst recht haben, wir hatten einige idioten auch auf dem gym aber im allgemeinen sieht man den hauptschülern ihren intelligenz quotienten schon mal an und viele meiner stufe waren wenigstens mittelbegabt kann ja nicht jeder nen burner sein ne?
und das prob ist auch oft das die dann so schön im halbtürkenslang reden obwohl se durch und durch deutsche sind da denke ich mir dann doch wo wir mal hinkommen werden armes deutschland
 
o_O ICH ACUH WILL AUF GA ^^ was braucht man da fürn durchschnitt??

bist du nich schon woanders untergebracht? *g*

naja hier ein ausschnitt aus der FAQ

Was muss ich schon können, um an der Games Academy zu studieren?

An oberster Stelle stehen Motivation und Fleiß, gefolgt von Talent. Etwaige Defizite oder völlige Unkenntnis der verwendeten Tools sind kein Hindernis, denn mit den genannten Eigenschaften lässt sich dies leicht kompensieren. Wir sehen es als unsere Aufgabe, den Studierenden das Umfeld zu schaffen, in dem sie sich mit dem nötigen Einsatz kreativ und technisch entfalten und entwickeln können. Die Games Academy bietet keine „Schnellsiedekurse“ an – es handelt sich um berufsvorbereitende Studiengänge. Das System lässt den Kursteilnehmern viel Freiraum. Die extensiven Öffnungszeiten und der Zugang zu den Ressourcen gibt jedem die Möglichkeit, vorhandene Defizite und Schwächen durch mehr Einsatz auszugleichen.




Was wird als schulische Voraussetzung erwartet?

Für alle angebotenen Ausbildungen gilt als schulische Mindestvoraussetzung der Realschulabschluß, auch als mittlere Reife bekannt.

die gesammte FAQ gibts hier.

@dPum: in Berlin? o_O komisch in den FAQ steht Realschulabschluss du sagst gymi. was stimmt denn nun? XD sicher is gymi immer besser (will da ja auch hin) aber trotzdem. und das das nich billig is kann ich mir denken ^^"
 
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Na dann viel Spaß...war schonmal in der GA und naja wünsch euch was. Ein Freund von mir ist dort und naja Abi ist ja logischerweise pflicht und so schlecht sollte man auch nicht den schnitt haben... Also der hatte damals nen 1,7 Abischnitt und wurde halt genommen...aber größtenteils macht es das Gespräch aus oder bzw. wie man sich dort dann gibt, also wenn man sich da dumm anstellt naja ^^ Zu vergessen sei bitte auch nicht das das privat ist und daher auch logischerweise nicht gerade billig ist...

Ergo ist abi nur bei einigen Kursen notwendig...jedoch ist wohl eine derartige Ausbildung klar von Vorteil...
 
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Ich würde die Schulbildung ja nicht unbedingt in direktem Zusammenhang zur inteligenz setzen, die meisten Gymniasasten die ich aus dem RL kenne, warem strohdoof, hatte aber trotzdem gute Noten. Und ich kenne einige Hauptschüler die recht inteligent sind, aber selbst auf der Hauptschule miese Noten haben. Woran kann das liegen? an der Faulheit?
Das ist ja das Problem an unserer Schulbildung sie lehrt das falsche, sie lehrt nur Wissen, aber was nützt einem das Wissen tausender Büche, wenn man es nicht versteht und das lehrt die Schule im allgemeinem nicht.

ganz meine Meinung, ich bin Gymnasiast, und hab so viele Leute in der Klasse, die niemals ein Buch gelesen haben (Für die hab ich vor der Arbeit über die Pflichlektüre schnell noch eine Zusammenfassung geschrieben), oder kein Stück Allgemeinbildung: Wir reden in Geschichte über Hannibal (der Karthager aus dem 2. punischen Krieg, ihr wisst schon, der größte Feldherr der Antike^^) und dann kurz vor Ende der Stunde stöhnt einer auf, meldet sich und sagt: "Häh, worüber reden wir denn hier? In dem Film war der ganz anders. Drei Stück nicken ihm zustimmend :ugly:
Okay, mein Lehrer, und ein paar andere (einschließlich mir) lachen sich einen ab. Die dachten ernsthaft wir reden über Hannibal Lecter aus "Das schweigen der Lämmer :lol::cry::lol::cry::lol::cry:

Aber da ist eine Sache, im ganzen deutschen Schulsystem, die mich wirklich nervt: Wir haben bei einer Schule mit 1500 Schülern, 3 schwarze Schüler, und noch vielleicht 10 Türken. Ansonsten natürlich noch 20 andere ausländer, aber im vergleich zu den anderen sind vielleicht höchstens 1/20 aller Schüler Ausländer.
Und das liegt nicht daran, dass Türken oder so dümmer sind, oder sich nicht integrieren wollen. Es liegt nur an dem beschissen Schulsystem. Ausländer, die neu nach Deutschland kommen, haben kaum eine Chance sich in einem Gymnasium einzufinden, weil es keine Programme zum erlernen der Sprache gibt.
ich meine Schweden zum Beispiel macht es ja richtig vor. Da kommt ein deutscher hin, und bekommt zuerst mit denen, die sonst noch Schwächen in der Sprache haben Sonderunterricht, werden bei Arbeiten etc. zuerst auch mal weggelassen.
Da haben alle die gleichen fairen Chancen, nicht so wie hier, wo kaum ein Ausländer einen richtigen Abschluss bekommt, und der ganze Rest wird arbeitslos, oder bekommen nur irgendwelche unterbezahlten Jobs.
Wahrscheinlich ist das auch das Problem, warum manche Ausländer (im entsprechenden thread oft genug angesprochen) so aggressiv sind, und ihre Freizeit mit prügeln und so verbringen.

mfg Antonio

EDIT: und dann auch noch der 700. Beitrag^^
 
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du armer kerl, das heißt 4 jahre hardcorepauken für dich, G8 is der größte mist. ich bin der letzte jahrgang der noch 13 jahre hat, yeah:hah::hah::hah:
und dann wurde die zahl der arbeiten im jahr an unserer schule auch noch runtergesetzt(obs im rest hessens auch so ist, weiß ich nicht)
ich werd die nächsten 2 jahre also gewiss eine ruhigere kugel schieben können als ihr G8-er :ugly:

EDIT: ich liebe es anderen die illusionen zu nehmen :-D:-D:-D
 
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Bin an meiner Schule jetzt auch im letzten Jahrgang ohne G8, und bei den vielen Stunden, die ausfallen, kann ich mir nicht vorstellen, dass G8 wirklich funktioniert...
 
ich sag nur U+ ^^
würde es das wort "mogelpackung" nicht geben müsste es dafür erfunden werden :-D
naja unser schulleiter ist ganz gewieft und setzt anstatt "fällt aus" "bibliothek" in den vertretungsplan. auf genauere nachfrage lassen die lehrer durchblicken dass wir uns da nach hause verziehen dürfen :-D
 
Wir haben bei U+ größtenteils Studenten ... die bekommen 15€ für 45 Minuten und lassen uns immer Hausaufgaben machen ... wenn man allerdings in die Schule kommt und merkt, dass 3 von 6 Stunden U+ sind, dann fragt man sich, warum man nicht zu Hause geblieben ist.
 
G8 ist die Verkürzung der Zeit am Gymnasium von 9 auf 8 Jahre. Das soll Jahr, was wegfällt, will man durch kompakteren Stoff und weniger Wiederholungsperioden einsparen. Die ganzen Schulbücher müssen für G8 auch neu konzipiert werden. Ich halte von dem Konzept nicht sonderlich viel...
 
Das mit den Schuljahren is auch ein ewiges Hickhack, erst hatten wir nach guter alter DDR-Tradition 12 Schuljahre ... dann hieß es irgendwann man muss sich an den Westen angleichen und führt ein 13. Schuljahr ein, dabei steht es den Bundesländern sogar frei ob sie nun 12 oder 13 machen, nachdem das entschieden war steht es den Schulen dann noch frei ob sie 12,5 oder 13 machen ... und einige Jahre später wechselt der Westen größtenteils auch zu 12 Schuljahren und wir ziehen mit. Und was hat das gebracht? ... Genau! Gar nichts! außer dass zu der Umstellungsphase doppelt soviele Absolventen um die sowieso schon knappen Lehrstellen kämpfen.

G8 scheint wohl ein nur in Hessen gebräuchlicher Begriff zu sein (für das oben beschriebene), genau wie U+ ... wobei ich nich verstehen kann dass ihr so nen großen Lehrermangel habt (bei uns kämpfen die Referendare regelrecht um Posten als Gymnasiallehrer)
 
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Ich weiß nicht, wie die Situation an anderen Schulen ist, aber bei uns war es letztes Jahr extrem ... das lag daran, dass wir zwar viele junge und auch dürchaus fähige Referendare an der Schule hatten, aber keiner wurde übernommen und dann ging quasi eine Welle älterer Lehrkräfte auf einmal in Pension.

Die "Unterrichtsgarantie plus" (U+) ist ein gaaaaanz tolles Konzept von unserer hochverehrten Bildungsministerin ... pensionierte Lehrer, Studenten und sogar Eltern sollen Vertretungsstunden abhalten ...:sick:
 
Ach Tommy über das Schulsystem brauchen wir uns glaube nicht aufzuregen alles kurzum überarbeitungswürdig...wenn ich manchmal mitkriege wie in anderen bundesländern stoff vermittelt wird (wenn überhaupt) jeder mensch hat nen anderen bildungsstandard, sowas grausames...
 
Ach Tommy über das Schulsystem brauchen wir uns glaube nicht aufzuregen alles kurzum überarbeitungswürdig...wenn ich manchmal mitkriege wie in anderen bundesländern stoff vermittelt wird (wenn überhaupt) jeder mensch hat nen anderen bildungsstandard, sowas grausames...

Aber zuviel Überarbeitung is auch nicht gut ... in meiner Schulzeit hat sich das Schulsystem 3 oder 4 mal komplett geändert. So gabs zeitweise 4 verschiedene Unterrichtungsysteme an der selben Schule, die für die verschiedensten Jahrgänge zählten (von dem Hickhack mit den 12 bzw. 13 Jahren will ich gar nicht erst anfangen). Ich hab noch das System der Leistungskurse/Grundkurse gehabt (gibts aktuell glaube noch in Bayern), zwischendurch gabs dann sowas wie Neigungs/Profilkurse (gibts auch irgendwo noch) und inzwischen gibts wieder Einheitsbrei ohne Spezialisierungen. Das hatte z.T. sehr unangenehme Folgen, so mussten die Schüler die in meinem Abi-Jahrgang durchgefallen sind die Schule wechseln und eine sogenannte "zentrale Auffangschule" besuchen, da ihr Schulsystem inzwischen nicht mehr existierte ... ne andere Sache war auch mal ein Problem, so wars zwischendurch mal möglich alle Naturwissenschaften abzuwählen, dadurch durfte diese Absolventen aber z.B. nicht mehr in Bayern studieren obwohl man das normale Abitur in der Tasche hatte weil dort mindestens eins dieser Fächer verlangt wird auch wenns nichts mit der Studienrichtung zu tun hat.