Der Naturwissenschaftsthread

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
In Anlehnung an den Geschichtsthread eröffne ich jetzt mal einen Naturwissenschaftsthread.

Wenn jemand Probleme mit Mathe, Physik, Chemie, Bio hat, kann er es hier posten und andere können ihm dabei helfen.

Außer Bio kann ich in allen anderen Bereichen helfen.
 
Wenn die Gravitationsenergie eines schwarzen Loches ausreicht, daß die benötigte Fluchtgeschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit übersteigt (sonst wärs ja nicht schwarz), könnte ich diese Energie dann nicht (theoretisch!) dazu verwenden etwas über Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen?
 
Bloß, weil die benötigte Fluchtgeschwindigkeit höher als die Lichtgeschwindigkeit ist, heißt das nicht, dass man diese Geschwindigkeit auch erreichen kann. Nichts kann schneller als das Licht im Vakuum sein. In einem optisch dichten Medium können Teilchen allerdings schneller als das Licht sein, da die Lichtgeschwindigkeit dort geringer ist.
 
Richtig. Und da im Weltall kein perfektes Vakuum; also das Fehler auch von Neutrinos, Photonen und Quarks herrscht, ist es kein Problem, sich darin mit "Überlichtgeschwindigkeit" fortzubewegen.

Cherubion
 
Hört sich so an Beezle... :eek:
Klingt interessant deine These Cherubion... wie... kommst du darauf? :)
 
Richtig. Und da im Weltall kein perfektes Vakuum; also das Fehler auch von Neutrinos, Photonen und Quarks herrscht, ist es kein Problem, sich darin mit "Überlichtgeschwindigkeit" fortzubewegen.

Cherubion

Nichts kann sich im jeweiligen Medium schneller als eine EM-Welle bewegen (wie auch Licht eine ist). Es sei denn ein entgegengesetztes E- oder M-Feld ist angelegt, oder, oder. Aber das ist alles Theorie.


Willst du damit sagen, daß in einem perfekten Vakuum ein schwarzes Loch garnicht schwarz wäre?

Ein schwarzes Loch ist nach Hawking (und einigen anderen) tatsächlich nicht schwarz, sondern verliert Energie in sogenannten Gammabursts. Das sind starke Strahlenausbrüche, die von Ereignishorizont ausgehen, wenn Materie "hinter" den Ereignishorizont verschwindet.
 
Mathematik zählt zwar nicht zu den Naturwissenschaften, aber da die Aufgabe sich einer physikalischen ergab und ich keine Lust hab auch noch einen Mathe-Thread aufzumachen, frag ich mal hier:

Es ging um nen Fahradfahrer, der an einem Auto vorbeifährt, welches 15s später beschleunigt und ihn überholt... man soll dann berechnen, nach welcher Zeit das (mit einer konstanten Beschleunigung des Autos und konstanter geschwindigkeit des Radlers) das passiert und mit welcher relativgeschw. das auto das fahrrad überholt.

nach n paar Gleichungen bin ich hierzu gekommen:

t² = 100/7s*t + 1500/7s²

Das ist ja grundsätzlich lösbar - nur die Frage: Wie?

Also, erstmal s ausgeklammert und die Brüche entfernt:

7t² = 1s(100t+1500s)

dann durch 1s dividiert und die 100t subtrahiert:

7t²/1s - 100t = 1500s

Jetzt kann man die Aufgabe durch logisches Vorgehen lösen, aber nicht durch mathematisches: Man weiss zwar, dass die 7t²/s eigentlich nix anderes sind als eben das Quadrat von t nur eben ohne die Einheit s², sondern eben nur s.

Meine Frage jetzt: Gibt es eine korrekte Schreibweise für so eine Denkweise, also etwas in der Art, das einen die 7 und die 100 zusammenfassen lässt, zu -93

vielleicht gibts ja was in der Richtung: t[s²]/²

Viel Spass ^^

Edit: t ^= Zeit
s ^= Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens zählt sie eindeutig NICHT zu den Naturwissenschaften, und auch nicht die Informatik - aber sich darüber zu streiten ist wohl eh sinnlos, beantwortet lieber meine Frage, das würd mich mehr interessieren ;)
 
Also so weit ich weiß, muss ich erst einmal das S auf die andere Seite legen. Dann hätten wir:

7t²-100t=1500s

Dann müssten wir es "wurzeln". Also die Wurzel ziehen, denn 7t steht ja im Quadrat.
Aber dann müsste ja, soweit ich noch Algebra in Erinnerung habe, auch die 100t gewurzelt werden, was ja eine komische, genauer gesagt irrationale Zahl gibt.
Oder irre ich mich da @baal lukor:

Ich weiß es nicht. Ich habe die höhere Mathematik seit Jahren nicht mehr angerührt.


Cherubion
 
Ich hab zwar nix verstanden, aber meiner meinung nach ist Mathematik sogar DIE Naturwissenschaft, schließlich ist sie für selbige die Grundlage. Über informatik lässt sich streiten, da diese ja nicht gleich mathematik ist. ;)
 
@Baal: ist doch ganz einfach... :roll:

Das Fahrad ist um s0 voraus, das Fahrrad fährt mit Geschwindigkeit v, das Auto hat Beschleunigung a

Fahrrad:

s = v*t+s0 | nach t umstellen

t = (s-s0)/v

Auto:

s = a/2*t^2 | nach t umstellen

t = sqrt(2s/a)


-> gleichsetzen

sqrt(2s/a) = (s-s0)/v |^2

2s/a = (s^2-2s*s0+s0^2)/(v^2) | -(2s/a) , *v^2

0 = s^2-2s*s0+s0^2-(2s*v^2)/a | s ausklammern

0= s^2 - (2s0 - (2v^2)/a)*s +s0^2

Das ist jetzt eine simple [x^2 + px + q]-Gleichung und du kannnst s ausrechnen

allgemeine Formel: x1 = -p/2 + sqrt(p^2/4-q) bzw. x2 = -p/2 - sqrt(p^2/4-q)

Bei einem Ergebnis müsste Mist rauskommen das andere gibt dir dann den zurückgelegten Weg beim Treffpunkt

Das kannst du dann jetzt in die Standardformeln einsetzen und die Zeit und die Geschwindigkeit ausrechnen.

edit:
achso falls das Auto noch ne v0 hat oder sonst was musste das noch mit einrechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so weit ich weiß, muss ich erst einmal das S auf die andere Seite legen. Dann hätten wir:

7t²-100t=1500s

Dann müssten wir es "wurzeln". Also die Wurzel ziehen, denn 7t steht ja im Quadrat.
Aber dann müsste ja, soweit ich noch Algebra in Erinnerung habe, auch die 100t gewurzelt werden, was ja eine komische, genauer gesagt irrationale Zahl gibt.
Oder irre ich mich da @baal lukor:

Ich weiß es nicht. Ich habe die höhere Mathematik seit Jahren nicht mehr angerührt.


Cherubion

Also wenn dus wurzeltst, dann dann muss man das auf beiden seiten raus... und es wird wahrscheinlich keien gerade Zahl rauskommen... aber das ist normal, muss man halt runden
 
Mathematik zählt zwar nicht zu den Naturwissenschaften, aber da die Aufgabe sich einer physikalischen ergab und ich keine Lust hab auch noch einen Mathe-Thread aufzumachen, frag ich mal hier:

Darüber wird viel gestritten, aber lies mal meinen Eröffnungspost. Da sage ich eindeutig, dass hier auch Mathe reingehört :) (Auch wenn ich als Physiker Mathe nicht als Naturwissenschaft ansehe, sondern höchstens als die Sprache der Naturwissenschaftler.)

Die Lösung von Tommy ist so richtig.

Zum Thema Wurzelziehen:

7t²-100t=1500s daraus die Wurzel wäre:

sqrt(7t²-100t) = sqrt (1500s)

Und da man aus einer Summe (bzw. Subtraktion, was ja nur eine Summe mit einer negativen Zahl ist) keine Wurzel ziehen. Also Pech gehabt. So kommst du nur noch über die p/q-Formel weiter.
 
Danke Tommy für den Ansatz - aber ob ichs jetzt nach x (zurückgelegte Entfernung) gleichsetz, oder nach der Zeit dürfte egal sein, also daran hats nicht gelegen - vielmehr war mein Problem, dass ich eben nicht erkannt habe, dass die Gleichung:

7t²/1s - 100t = 1500s

mit der Lösungsformel für Gleichungen der Art ax²+bx+c=0 - lösbar ist.
Ist auch nicht wirklich leicht ersichtlich... a = 7s^-1, b = 100, c = -1500s

und dann kommts korrekt raus. Mit den Einheiten gibts auch kein problem - bei 4ac kürzt sichs weg und dann bleibt genau ein s^-1 im nenner stehen wegen dem 2a
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe mir kann jemand helfen, vielleicht tommy: Ich bin jetzt in der 11 und machen in Mathe, Tommy du weißt, dass ich mich dafür interessiere;), ²Funktionen Ich weiß wie ich den Schnittpunkt Zweier Grafen berechne (wo die sich gegenseitig schneiden) aber wie bestimme ich den Grafen der durch die beiden Schnittpunke durch läuft? Ich habe gedacht ich habs, so wie die mir das erklärt hat. Entweder spinne ich oder die oder das Mathe Programm.
Hier die Datei zum Download wie die Aufgaben genau sind und Bilder Von den Grafen:



http://rapidshare.com/files/4683760/Tommy.doc.html
http://img234.imageshack.us/img234/5739/funktion4aud1.jpg
http://img54.imageshack.us/img54/8031/funktion7zl8.jpg
 
ohne jetzt auf deine Frage einzu gehen. Als ich das Topic gelesen habe habe ich gemerkt das ich eigendlich Dumm bin ich weiss ja gar ncihts was ihr hier gefragt habt.
 
In Anlehnung an den Geschichtsthread eröffne ich jetzt mal einen Naturwissenschaftsthread.

Wenn jemand Probleme mit Mathe, Physik, Chemie, Bio hat, kann er es hier posten und andere können ihm dabei helfen.

Außer Bio kann ich in allen anderen Bereichen helfen.

ma n frage was haltet ihr von naja raumshuttel oder überhaupt raumfahrt ??

mach doch ein nues thema auf, das passt doch nicht so ganz oder?


Hoffe mir kann jemand helfen, vielleicht tommy: Ich bin jetzt in der 11 und machen in Mathe, Tommy du weißt, dass ich mich dafür interessiere;), ²Funktionen Ich weiß wie ich den Schnittpunkt Zweier Grafen berechne (wo die sich gegenseitig schneiden) aber wie bestimme ich den Grafen der durch die beiden Schnittpunke durch läuft? Ich habe gedacht ich habs, so wie die mir das erklärt hat. Entweder spinne ich oder die oder das Mathe Programm.
Hier die Datei zum Download wie die Aufgaben genau sind und Bilder Von den Grafen:



http://rapidshare.com/files/4683760/Tommy.doc.html
http://img234.imageshack.us/img234/5...ktion4aud1.jpg
http://img54.imageshack.us/img54/8031/funktion7zl8.jpg