Der kleine Hobbit Verfilmung

@Synthoras: Ich habe den Kleinen Hobbit und Harry Potter meinem Vater vorgelesen. Damals war ich nín der 1. - 2. Klasse (hab grad mal eben Schreiben und lesen gelernt). Und als dann Bilbo das erste Mal in die Höhle stieg hab ich mich so furchtbar gefürchtet, :lol: an das kann ich mich noch gut erinnern.
Ich find den kleine Hobbit wirklich gut, genauso wie Der Herr der Ringe.:good:
 
Bitte vor 2012 ... ;)

wenn ich ehrlich bin habe ich noch nicht mald die HDR-Bücher gelsen *schäm*
Dabei stehe ich auch Fantasybücher ... und so.
Liegt wohl daran das ich die Filme gesehen habe ... und Angst habe nicht Neues zu endecken bzw. nicht so in den Bann gezogen werde wie in den Filmen lul

Mal davon abgesehen dass in den Filmen ein gewisser Tom Bomadil und Goldbeere nicht gennant worden sind oder die Grabunholde nicht auftauchten oder oder oder.........

Die Filme sind Meisterwerke, die jedoch zu den Büchern eher wie kleine Passfotos aussehen.
 
In den Filmen haben sie viele "kindlichere" Sachen und Charaktere weggelassen, was ich aber gar nicht verkehrt fand. Es gibt aber auch ein zehnteiliges Hörspiel, glaube vom WDR, da ist glaube ich alles wichtige drinne.

Ich habe mir "damals" (also lange Jahre bevor die Filme angekündigt wurden) die Bücher gekauft und bin etwa dreimal angefangen und habe immer wieder aufgehört. Ein Kollega hat mir dann gesagt: "Vergiss die ersten 200 Seiten oder fang am besten gleich mit dem zweiten Band an". Das habe ich dann natürlich nicht getan, aber die ersten 100 bis 150 Seiten sind wirklich quälkram (bzw. harte Arbeit sich da durchzuackern) danach will man aber immer weiter lesen und ab dem dritten Band will man in einer Tour durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da freue mich schon sehr drauf. Der Hobbit ist ein genauso grandioses Werk wie Herr der Ringe, und wenn es genauso grandios von Peter Jackson wie HdR umgesetzt wird, steht einem Erfolg mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mehr im Wege. :)

MfG,

Merin
 
Ich weiß, das ist wieder eine meiner dummen Fragen;) aber warum heißt das Buch immer nur "Der Hobbit"? Das hab ich mich schon letztens in einer Buchhandlung gefragt, als das Buch zufällig da rumlag. Heißt das nicht der KLEINE Hobbit?
 
Das Buch heißt im Original: The Hobbit (or There and Back Again) wobei die Klammer (der Untertitel) meist weggelassen wird. Im deutschen heißt das Buch dann: Der kleine Hobbit und soll den Kinderbuchcharakter unterstreichen.
 
Soweit ich weiß, bzw so wie ich mich an das englische Buch erinnere, ist das auch KEIN Kinderbuch, so wie in der Deutschen XD

Was mich betrifft steh ich ehr zweifelt einer verfilmung gegenüber.

Bitte net steinigen, aber ich fan die HDR Filme schrecklich.
Da ich vorher das Buch gelesen hatte , hab ich mir die Charakterzüge irgendwie anders vorgestellt.
Desweiteren war es für mich zuviel Kampf und Krieg.
Klar geht es in der Story darum, aber im Buch wurde viel mehr wert auf die Charaktere Gelegt, auf das "Mitteinander"
Auch die ganzen Gedichte haben mir gefehlt.

Mir ist klar das sich der Film dann wwahrscheinlich nicht richtig verkauft hätte oder über 10 Stunden geedauert hätte.

Trotzdem toller Fantasyfilm aber halt nicht das was von Herr der Ringe erwartet hätte.


zu Smaug wäre mir eigendlich ein klassischer Drache am liebsten, nichts "ganzbesonderes" So wie im Buch und alles is inordnung (hoffe ich )
 
LindayWolf schrieb:
Bitte net steinigen, aber ich fan die HDR Filme schrecklich.
Da ich vorher das Buch gelesen hatte , hab ich mir die Charakterzüge irgendwie anders vorgestellt.
Desweiteren war es für mich zuviel Kampf und Krieg.
Klar geht es in der Story darum, aber im Buch wurde viel mehr wert auf die Charaktere Gelegt, auf das "Mitteinander"
Auch die ganzen Gedichte haben mir gefehlt.

Mir ist klar das sich der Film dann wwahrscheinlich nicht richtig verkauft hätte oder über 10 Stunden geedauert hätte.

Wie Du selbst angemerkt hast, es würde zu lange dauern. Und Bücher haben den Vorteil, daß man alles viel detaillierter beschreiben kann.
Und warum steinigen, jeder hat eine Meinung. ;)

Viel schwieriger wäre Das Silmarillion zu verfilmen. Das würde wohl als TV-Serie enden.

Die Kosten eines Buches und eines Filmes sind auch nicht miteinander zu vergleichen. Also wird in so einem Film natürlich auch mehr auf Action alles ausgelegt. Um die Kosten der Technik und vor allen Dingen der Darsteller wieder reinzubekommen.
 
Das Silmarillion ist ja auch irgendwie kein richtiger Roman. Es enthält ja etliche Tabellen und Stammbäume und das Alphabet der Elben usw. usf. das irgendwie umzusetzen stelle ich mir sehr kompliziert (und vor allem langweilig vor).

Zum Post darüber möchte ich noch anmerken, dass englische Kinderromane abseits von Enid Blyton in der Mitte des letzten Jahrhunderts meiner Ansicht in Ländern wie Deutschland eher Kopfschütteln ausgelöst hätten. Die Romane von Autoren wie Roald Dahl oder C.S. Lewis sind zum Teil recht makaber und gewalthaltig und auch für Erwachsene anspruchsvoll. So hat der zweite Narnia Film nicht umsonst im nicht anglistischem Raum Kritik für seine konservativen religiösen Motive erhalten. Auch Tolkien kann man da nicht vollständig ausschließen.

Zu den Herr der Ringe Verfilmungen möchte ich anmerken, dass ich froh bin, dass die Filme die eher kindlichen Themen weglassen und man sich auf eine Stilrichtung für Erwachsene geeinigt hat. Tom Bombadil etwa mit seinem singen und tanzen und gleichzeitig ein extrem mächtiger und quasi unbesiegbarer "Magier" hat mich in den Romanen schon eher genervt. Ich habe mich immer gefragt, warum die den nicht einfach überredet haben mitzukämpfen (war dann glaube ich damit begründet, dass der nicht aus seinem Gebiet rauskam oder so?). Auch hat mich an den Filmen überhaupt nicht gestört, dass die Frauenrollen extrem ausgebaut und leichte Romanzen eingebaut wurden. Ich hatte beim Lesen von Tolkien Romanen immer das Gefühl, dass der zwischenmenschliche Beziehungen komplett ignoriert, und dass die Bücher etwas interessanter hätten werden können, hätte er da etwas mehr geschrieben. Tolkiens Interesse lag aber rein bei der Geschichte und der Historie, und wie guter Tabak angebaut wird war für ihn wichtiger zu beschreiben als z.B. eine Kußszene.
 
Das Silmarillion ist ja auch irgendwie kein richtiger Roman. Es enthält ja etliche Tabellen und Stammbäume und das Alphabet der Elben usw. usf. das irgendwie umzusetzen stelle ich mir sehr kompliziert (und vor allem langweilig vor).

Das ist nicht so ganz richtig. Darüber hinaus bekommt man einen Überblick über die Entstehungsgeschichte/Vorgeschichte um Mittelerde.
Die alten Götter, Sauron Vorgeschichte, alte bekannte Helden/Feinde. Die ersten Elbenkriege, Die Insel Nùmenor, die Entstehung der Rassen. Man könnte sicherlich einiges draus machen, ohne das man beim zuschauen einschläft. ;)

Tom Bombadil etwa mit seinem singen und tanzen und gleichzeitig ein extrem mächtiger und quasi unbesiegbarer "Magier" hat mich in den Romanen schon eher genervt.

Tom Bobadil ist kein Magier. Er ist nicht einmal ein Mensch, sondern ein mystisches Wesen. Eine Nebenfigur aus uralter Zeit. Leider hat der Author seine Figur nicht weiter ausgebaut oder erklärt.


Die Verfilmung des Hobbits wird sicherlich sehenswert werden. Der Regisseur hat bewiesen, daß er Werte auf Details legt. Natürlich kann nichts alles in einen Film enfließen, man muss immer irgendwo Abstriche machen. Das Buch war eher als Kindergeschichte ausgelegt.
 
Ich denke das die Nebulösen beschreibungen um Tom Bombadil den effekt erzielten der gewollt war.

Man hatte das gefühl von einer Uralten Person über die nur die wenigsten bescheid wussten.

Aber eigentlich wollte ich wat anderes sagen.

1. Wer wird den Gandalf und Bilbo spielen ?
Ich hab gesucht aber nix gefunden, und einige seiten konnte ichb nicht aufrufen.

2. Dieses Buch über das ihr gesprochen habt, kenne ich noch nicht. Hört sich jedenfalls gut an. Und ihr habt meine Weihnachtsfeiertage gerettet.
'DirektMontagInBuchhandlungRenn'
 
Ian McKellen wird wieder Gandalf spielen, jedenfalls hab ich das irgendwo gelesen ... wer Bilbo spielen wird ... tja, ich hoffe mal, dass Ian Holm auch wieder Bilbo verkörpert ...
 
Das wäre natürlich große klasse wenn die wieder ihre Rollen übernehmen.
Dann hätte man mehr das Gefühl das sich das wirklich um eine Zusammenhängende Geschichte handelt.

Schade das es hier keinen Danke knopf gibt.
 
Das ist nicht so ganz richtig. Darüber hinaus bekommt man einen Überblick über die Entstehungsgeschichte/Vorgeschichte um Mittelerde.
Die alten Götter, Sauron Vorgeschichte, alte bekannte Helden/Feinde. Die ersten Elbenkriege, Die Insel Nùmenor, die Entstehung der Rassen. Man könnte sicherlich einiges draus machen, ohne das man beim zuschauen einschläft. ;)
Eben! Das ist ja das Problem, es ist keine richtige Story sondern eine "historische Abhandlung" über die Geschichte von Mittelerde mit vielen kleinen zerfaserten Storys ohne zusammenhänge Handlung. Sowas könnte man dann als Serie rausbringen "Tales of Middle Earth" in jeder Folge dann mit anderen Schauspielern und Charakteren.

Tom Bobadil ist kein Magier. Er ist nicht einmal ein Mensch, sondern ein mystisches Wesen. Eine Nebenfigur aus uralter Zeit. Leider hat der Author seine Figur nicht weiter ausgebaut oder erklärt.
Magier stand in Anführungszeichen. Er ist unsterblich und hat übernatürliche Fähigkeiten, die man am ehesten mit Magie vergleichen kann. Er ist von der Beschreibung quasi gottgleich von der Macht her und damit sollte er Sauron und dessen Armeen im Alleingang plätten können. Deshalb, und weil die Passagen mit ihm eher "kinderbuchartig" waren hat er mich schon in der Vorlage gestört.
 
Man könnte auch mutmaßen, dass Bombadil ein Valar ist, ein Hüter der Welt. Oder zumindest ein Geschöpf den Valar gleich.
 
...
Magier stand in Anführungszeichen. Er ist unsterblich und hat übernatürliche Fähigkeiten, die man am ehesten mit Magie vergleichen kann. Er ist von der Beschreibung quasi gottgleich von der Macht her und damit sollte er Sauron und dessen Armeen im Alleingang plätten können...

War es nicht so, dass Tom Bombadil die ganze Geschichte mit Sauron und dem Ring völlig egal war? Elrond hat doch auch im Rat gesagt, dass man ihm nicht den Ring anvertrauen könnte, weil er ihn verlieren oder wegwerfen würde.

Auf den Film freue ich mich schon, aber leider ist Achim Höppner, die Stimme von Gandalf gestorben :( Ich hoffe, dass Gandalf keine krächzende neue Synchronstimme bekommt.
 
Ian McKellen wird wieder Gandalf spielen, jedenfalls hab ich das irgendwo gelesen ... wer Bilbo spielen wird ... tja, ich hoffe mal, dass Ian Holm auch wieder Bilbo verkörpert ...

Ian McKellen wird ganz gewiss wieder den GAndalf spielen, aber Ian Holm ganz gewiss nicht den Bilbo. Hier geht es um den jungen Bilbo, somit ist er für diese Rolle zu alt. Es wird wahrscheinlich ein unbekannter Schauspieler sein, der diese Rolle verkörpern soll, nachzulesen hier

Wohl dem, der englisch lesen kann...

Mfg
Arielle 1000
 
Gehört zwar nicht zum thema aber Sauron war ein gott, hat aber einen teil seiner kräfte verloren.

Er war kein Gott. Tolkien hat da sein eigenes Universum erschaffen. Mit einem Gott (Illùvatar, der Eine. Er erschuf die Ainur (engelsgleich), die wiederum hatte niedere Diener, die Maia. Sauron gehörte zu den Maia. Er war vorher nicht böse, eher neutral.