Aber Dunedain??? Und ich glaube kaum, dass normale Menschen mit 87 noch so rüstig sind und so jung aussehen. NORMALE Menschen.
Ich weiß nicht wirklich, was du meinst. Dunedain sind in Mittelerde auch "nur" Menschen, welche aber eine relativ hohe Lebenserwartung haben und von den Numenorern abstammen. Verglichen mit der der Elben sind diese 180 Jahre aber immernoch nur ein Wimpernschlag. Wenn Elrond also in HdR sagt, dass Aragorn "nur" ein Mensch ist, meint er auch nur genau das, nämlich dass sie sterblich sind, und nur eine relativ kurze Zeit leben, im Gegensatz zu den Elben.
Aber mal etwas ganz anderes:
Am schlimmsten war für mich die Szene mit "Streicher suchen"
Bilbo ist im Film zirka 20, zu beginn von HdR feiert er seine 100 Jahr feier, das bedeutet "Streicher/Aragorn" müsste zu diesem Zeitpunkt dann mindestens 80 sein, wenn man bedenkt dass er den Namen "Streicher" ja anscheinend schon trägt vermutlich eher ebenfalls 100. Da hat er sich aber verdammt gut gehalten für einen Menschen...
Soweit ich weiß hat niemand im Film je Bilbos Alter erwähnt. Laut Buch ist er aber, als Gandalf das erste Mal (sprich im "Hobbit") an seine Tür klopft etwa 50 Jahre alt (Frodo später übrigens auch). Aragorn wäre dementsprechend etwa 20-30, als Legolas sich auf dem Weg zu ihm macht, und nicht nur 11, wie weiter oben irgendwo erwähnt.
http://de.lotr.wikia.com/wiki/Hobbits
http://de.lotr.wikia.com/wiki/Bilbo_Beutlin
http://lotr.wikia.com/wiki/Frodo_Baggins
Die Schauspieler in den Filmen sehen nur nach unseren Maßstäben 20/30/40 aus, in den Maßstäben von Mittelerde ist Bilbo aber vom Erscheinungsbild her klar 50, Aragorn ein 80 jähriger Dunedain. Nur Frodo sieht etwas zu jung aus, vor allem da sein Alter im Film sich nicht ändert, nachdem Bilbo verschwand. Eigentlich sind nämlich fast weitere 20 Jahre vergangen, bevor Frodo die Reise gen Bruchtal antritt.
Außerdem sind es "nur" die Filme, und Jackson weicht mehrfach von Tolkiens Erzählungen ab (was sich auf die Filme allein gesehen aber nicht unbedingt negativ auswirkt, erst im Vergleich zu der Buchreihe bemerkt man überhaupt diese Diskrepanzen).
Davon ausgehend lassen sich folgende Alter festlegen:
Zur Zeit der Geschehen beschrieben im "Hobbit":
Bilbo Beutlin: etwa 50 Jahre alt
Aragorn: etwa 30 Jahre alt
Epilog der Ringkriege:
Bilbo Beutlin: 111 Jahre alt
Aragorn: 70-80
Frodo: 33 Jahre alt? (Im Buch wird soweit ich weiß beschrieben, dass Frodo am 111. Geburtstag von Bilbo ebenfalls Geburtstag hat und volljährig wird, was nach Hobbit-Maßstäben ab dem 33. Lebenjahr ist)
Die Zeit zwischen Epilog und den eigentlichen Ringkriegen wird in den Filmen nicht so dargestellt, wie sie von Tolkien beschrieben wurde. (Frodo wird nicht wirklich älter, es scheinen nur einige Tage zu vergehen, und nicht ganze 20 Jahre, wie in den Büchern HdR beschrieben.)
Zur Zeit der Ringkriege:
Bilbo Beutlin: 130 Jahre alt
Aragorn: etwa 90 (laut Film 87 Jahre, aber die Filme nehmen es ja nicht so genau mit der Zeitrechnung...)
Frodo: etwa 50 Jahre alt