Foto-Show Der Fotografie Thread

Noch ein Foto aus dem letzten Jahr. Vgl. ähnliche perspektive weiter oben im Thread. Nett, dass gerade ein Frosch vorbei kam!


Eine arme, kleine Schnecke schneckt durch die große, weite Welt.


alea iacta est! - "Die Würfel sind gefallen!"
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
alea iacta est! - "Die Würfel sind gefallen!"

Die Übersetzung stimmt so nicht ;)

Eigentlich heißt es: "Die Würfel sind geworfen." Das ist ein inhaltlicher Unterschied. Während bei beiden das Ergebnis feststeht, kennst du dieses Ergebnis bereits, wenn die Würfel gefallen sind. Es ist dir aber noch unbekannt, wenn sich die Würfel noch in der Luft befinden.

Auf deinem Bild sind die Würfel natürlich gefallen :D
 
Irgendwie wusste ich, dass das jetzt kommt.

"Die traditionelle deutsche Übersetzung lautet jedoch: „Der Würfel ist gefallen!“ oder „Die Würfel sind gefallen!“"
-Wikipedia
 
War kürzlich mit meiner Freundin in Genova. Hier ein paar Bilder, die dabei entstanden sind ;)




Das Letzte hingegen ist aber nicht in Genova, sondern die Nikolaikirche in Wismar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Wenn wir hier schon damit anfangen, dann bitte auch richtig.

"alea iacta est" heißt "Der Würfel ist geworfen".
Da er aber als "Die Würfel sind gefallen" durch Goscinny (und Uderzo) bekannt wurde, geistert er seitdem mit dieser (falschen) Übersetzung als Sprichwort umher.
Es bleibt nur die Frage, ob es Absicht war, oder wirklich einfach ein Fehler...

@Vedam Dren und Nilez: Schöne Bilder!
 
Lange lange ist es her, doch jetzt gibt's mal wieder mehr. Schade das ich der einzige bin der hier noch was postet irgendwie :(



Leichtes Feintuning an den Graditionskurven, sonst nicht nachbearbeitet. Und ausnahmsweise mal keine HDR's. Davon bin ich weitestgehend weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie üblich tolle Bilder. Ich poste auch mal wieder was, wenn ich meinen Kalender für nächstes Jahr zusammengestellt habe ;)

Ansonsten hatte ich dieses Jahr einfach kein rechtes Glück und mir haben entweder die Motive, das Wetter oder die Kamera gefehlt.
 
Die Bilder sind echt schön. :)

Ich hab neulich mal versucht ein Eichhörnchen zu fotografieren. Allerdings wollte das nicht mitspielen. :(
 
Eichhörnchen habe ich dieses Jahr zwei schöne fotografieren können. Leider nur mit 10fach Zoom und trotzdem noch recht weit weg.

EDIT: und hier die Bilder

CIMG6567.jpgCIMG6726.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmelz und Kat91
Heute hab ich es auch mal geschafft was zu fotographieren. Die Ente war auch viel kooperativer als das letzte Eichhörnchen. .)