Der Dialektthread

Ah, südlichs RP. Intressanter Dialekt. i glab drodzdem ned, dass i in dei Nachbarschaft ziang wead.:D

Edit: Sog moi Cher, macht dei Sig Werbung für an Mod, oder is die einfach frei erfundn?
 
Na ja, isch leb in Nord RP. Aba den Dialeckt hab isch mir von nem Freund abgegückt, nörmalerweise spresch isch gepflechtes Hochdeutsch^^.;)
 
Ah. Im Norde. Ich heb gedenkt, do schrbichd man annerschta. (Ich habe gedacht, da spricht man anders.)

Cherubion
 
Ei, des is' doch überall annerscht, mit dene Dialekte, da werd überall was annersch gesproche...aber verstehe tu mer's doch scho noch ganz goud... :D
Nur wenn des dann so e rischtisch südlisches bayrisch odder so is' dann kanns schon emal ebbes schwierisch werde...:blink:
Aber des nordeutsch' Gebabbel so von Hamburch und so, des find' isch rischtisch klasse... :lol:
 
Also ich bin ja aus Nordhessen, spreche aber NORMALERWEISE Hochdeutsch. Hier mal n paar Kostproben: "Da war mein Brudder un labert alse son Schiss, ich bin so uff dän Kelle druffgeflammet, da hat der mir fast de Augen russgeroppt, da hab ich ihm gesacht: Jetz hör mo uff un mach hinne, mir moin onne!":lol:

Und hier die Übersetzung: "Mein Bruder hat die ganze Zeit nur Mist geredet, da hab ich ihn gehauen, da hat er mir fast die Augen ausgerissen, undda hab ich zu ihm gesagt: Jetz beeil dich, wir wollen los!"

Und mein Mathelehrer kommt aus dem hohen Norden: "Olso, Kuert und Dierk kaufen oine Wuerst in einem Bezierk von Hambuerg. Donn fohren sie ins Ruehrgebiet und besuchen doert ihren Oupa, doch der liegt tout im Fluer. Kuert und Dierk nehmen soine Ormbonduehr und vergroben den Oupa und die weartvolle Uehr in Frankfuert bei einer Bierke. Dann lässt Dierk oinen Fuerz und die zwei gehen weg.":lol:

Hmm, und dann räden mer doch mal über...hmmm...Was sin n eure 7 Hauptfertigkeiten bei Opliffiän?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei, des isch einfach:
Da hammer:
das mittm Schwert rumprücheln ün
mitm Flizebögen schießen ün
des Feilsche ( nicht Veilchen sondern Feilschen) ün
die Zerschtörüng ün
die Illuschiön ün
die Myschtik ün
die Adledik
 
Oiso:
midm Schwert zuahaun (Schwertkampf)
Bong schiassn (Bogen)
Überren (Wortgewandtheit)
Schleicha
Sicherheid
Rumspringa (Akrobatik)
Blokn

@Warrior:
Stimmt. Bei uns hod jez Kuadorf (Kaff) sein eigna Dialekt.:)
 
Also ich hab da:
Mitm Schwärt n paar Kelle wegflammen(Schwert)
Schleichn
Illusionen un son Schiss
Kabuttflammen(Zerstörung)
Rufen(beschwören)
Bloggen
Leichte Rüssis
 
Des is nadüalich ach ä möüchlichkeid... abba was h(oa*)ste dann geche n Keks?^^
*Laut zwischen A und O... leider nicht auf der Tastatur
 
Tja, meen Jungs, watt ham wa denn heude fürn Täima? Käikse? Käikse find ich moa richtich legger!
Oder watt?
 
Hui, dass den Thread imma no gibt... An den hob i g(oa) nimma dengd...

Tja, mia kanndn drüba ren, wos di besde Computerzeitschrift is...
Vo da DVD her was a Zeidl lang die Bravo Screenfun (mid Sachen wia am eigenen Spieleprogrammierprogramm oda Morrowind), aba do san jez hauptsächlich nur no Videos drauf... blöd. Jetzad sans plle ungefähr gleich.
Vom Inhalt dad i persönlich ja jez die CBS song, die hod a ziemlich detaillierts Notensystem, wo ma sie a sein eignen Schnitt ausrechnen ko, wenn oam die Wichtigkeit vo de oanzln Bereiche ned basst...
 
Ich schbil uff keena Konsoulä. Deswege isch fer mich die Geymschda die beschde Schpilezeidschrifd die ich sou kenn.

Cherubion