Deinstallieren von allem (ENB+MODS) ! Kompletter Neuanfang

Hi,

nicht so schnell aufgeben. Ich weis, das nervt aber das sind jetzt Grundlagen und die wirst du immer wieder benötigen und wichtig ist das AUSMISTEN sonst wird das nie, auch nach einem Neuinstall, sauber laufen.
Hast du auch noch Texturemods, die keine .esp einbinden drauf und auch noch die ini Dateien verändert? Denn das wird bei einem loadorder Extrakt nicht sichtbar..

und bitte die "BOSS GUI.exe" starten, nicht die "BOSS.exe" :)

und auch ganz wichtig:
die Änderungen von Boss werden in den Mod Managern nur angezeigt, wenn die Mod Manager die Modliste neu einlesen. Also am Besten, den Modmanager vor starten von "BOSS GUI.exe" beenden und nach Beendigung wieder starten.. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt den richtigen link - der angegebene war falsch für den Nexus - jetzt probiere ich noch einmal

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt langsam.

also, du startest die "BOSS GU.exe" richtig? dann will er was von dir mit einer Frage. stell diese frage wortwörtlich hier rein oder einen Screenprint als jpg. Er will von dir nur die grundconfig wissen

so jungs - ich habs hinbekommen ^^ interessant >
warning 10 und Unrecognized 11 ^^ und nun hat er mir das umgefriemelt....kann ich jetzt einfach noch mal starten ? oder

so jungs - ich habs hinbekommen ^^ interessant >> Warning 10 und Unrecognized 11 ^^ und nun hat er mir das umgefriemelt....kann ich jetzt einfach noch mal starten ? oder

prima..

die Warnungen machen wir nachher und auch die 11 unbekannten. sicher dir am besten vor dem starten deine spielstände. findest du in deinen eignene Dateien unter "my games". dort den ganzen Sykrim ordner woanders hin KOPIEREN

und dann feuer frei..

ABER: UM DAS AUSMISTEN KOMMST NICHT HERUM!!! ;)

aber eins noch mal nebenbei - ihr seid SPITZE :hail: nicht jeder nimmt sich für so ein Greenhorn zeit (erst recht wenn man weiblich ist - hab ich schon erlebt) und auch wenn ich evtl neu installieren MUSS weil der doofe Drache sich nicht auflösen will - hab ich wieder was tolles gelernt und weiss wozu BOSS gut ist und nicht mehr ohne machen werde :!: big hugs <3

tja nach was geht man da am besten ? manche mods haben 4 teile - und vermissen will ich ja eigentlich nichts ^^ hm naja mal schauen - werde am besten das ausschlussprinzip machen und direkt im spiel schauen wie es sich auswirkt - ABER - alles in ehren - ehrlich wenn der Drache sich nicht auflöst und die HQ weitergehen kann...MUSS ich eigentlich neu machen oder ? habe mir alles aufgeschrieben was also wichtig ist - was ich unbedingt haben will...und dann peu a peu eben etwas beigeben aus der liste oder ? naja ich werde mal probieren gleich nachdem ich Spielstand kopiert habe (ist j anoch am anfang) EDIT: das E Problem fürs durchsuchen ist immer noch ^^ tja und nu ? wieder abgestürzt

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es nicht passt, aber habe es anhand der Loadorder eigentlich erwartet.

So, jetzt kommen wir zum ausmisten und das ist das nervigste. Du wirst auf jeden Fall einen neuen Spielstand anfangen müssen, denn Sykrim behält leider Infos von alten, evtl entfernten Mods, im Spielstand, was manchmal ein weiterspielen unmöglich macht, wenn Mods entfernt werden!

Deshalb ist hier IMMER äußerste Vorsicht angesagt und sichern der Spielstände! Wie hast du die Mods installiert? immer mit dem Nexus Modmanager oder anders?

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

- Alle Mods raus (ja wirklich ALLE!!)

- mir überlegen was sind die "MUSS" Mods --> das sind auf jeden Fall die Korrekturmods, die das "Vanilla" (=original) Skyrim zusätzlich um Fehler bereinigen. Einer davon ist z.B der "Skyrim Directors Cut" den du hier in Scharesoft findest. Dieser beinhaltet schon das wichtigste.

- die dringensten Textur (=Grafik) updates wie z.B das kostenlose HiRes-Pack von Bethesda.

und dann langsam, einer nach dem anderen weiteres. Aber schön bedächtig und ganz wichtig: IMMER überlegen ich schon ein Mod drinnen ist, der das gleiche tut (evtl auch nur annähernd). Denn wenn das der Fall ist, wird es mit ziemlicher Sicherheit wieder zu Problemen kommen. Sehr hilfreich sind dabei immer die Modvorstellungen hier inkl den dazugehörigen Foren, die den Mods beigelegten Dox und auch die Foren zum Mod auf Nexus. Nur die sind auf Nexus so gut wie eigentlich immer auf englisch.

und hier wird auch immer hilfe gegeben..

kannst ja, wenn du dir so deine Hitliste gebastelt hast, diese hier wieder zur Diskussion stellen.

Edit:
vergass:
und nachdem ein Mod installiert und eine esp eingefügt wurde, immer brav BOSS darüber laufen lassen (natürlich wenn man z.B. drei Mods direkt nacheinander installiert, reicht es BOSS einmal nach dieser dreifachen install laufen zu lassen. Nur muss gelten: esp installiert --> BOSS laufen lassen!

Es werden jetzt natürlich noch Dinge von anderen kommen, die sagen: Hey, BOSS macht auch nicht immer alles richtig. Das ist korrekt, aber ist als Grundlage zumindest so gut, dass das meiste passt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: °Minerva°
ja ich gelobe es so zu machen ^^ ich benutze kein vanilla style - gefällt mir nicht....ich habe z zt eine geniale ENB installiert - davon auch nur eine ? ich glaub sogar ich hab 3 aktive tststst - sharpshooter, hope und eine neue ophenfeld6 oder so ähnlich - geniales ding - ich habe aber einen ENB deinstaller also kein Problem der löscht alles was ich ihm sage....auch ein Problem - wie du schon schreibst - es gibt zig grafische high result packs - langt da eins ? da gibt es ja zig Sachen alleine fürs wetter zum Beispiel ^^...naja werde ich sehen bis ich das so hab wie es gut aussieht...wie ist das wenn eine übersetzt ist ? langt das teil oder plus original ?

es gilt eigentlich immer ohne Ausnahme:

nur ein MOD für eine Art der Veränderung! Um Himmels willen auch nur eine ENB oder ein MOD der eine bestimmte Art der Beleuchtung ändert :!:

du brauchst auch kein vanilla spielen. Mach ich auch nicht, nur bedächtig und überlegt dran gehen..:nana: , sonst sprechen wir uns hier noch öfters..:-D

• Like
hab nix dagegen ^^ - noch etwas ist mir aufgefallen - WÄHREND dem spiel - warene weisse Quadrate auf dem boden z Beispiel wo ein zauber aufgetroffen war (flammen) - was amche ich dann - wenn ich es erst später merke und vielleicht garnicht am letzten mod gelegen hat ?

jetzt kommt was, das schmeckt keinem, auch mir nicht:

Als erstes: wieder alle Spielstände sichern!
dann muss man überlegen, anhand der MOD Beschreibungen, welcher MOD könnte daran was geändert haben und den mal deaktivieren bzw bei Texture MODS deinstallieren, um zu sehen ob es weg ist.

ansonsten:
mittels Try & Error Prinzip:
einen Mod nach dem andere deaktivieren/deinstallieren und testen ob es weg ist. Wenn es gefunden wurde, anhand der Modbeschreibungen oder Foren überlegen, was man tun kann. Das kann sogar soweit gehen, das man den schuldinge MOD komplett runter nimmt und einen Spielstand laden muss, als dieser Mod noch nicht drauf war oder es ist so minimal, daß man damit leben kann!

• Like
....auch ein Problem - wie du schon schreibst - es gibt zig grafische high result packs - langt da eins ? da gibt es ja zig Sachen alleine fürs wetter zum Beispiel ^^...naja werde ich sehen bis ich das so hab wie es gut aussieht...wie ist das wenn eine übersetzt ist ? langt das teil oder plus original ?

wie gesagt: es macht keinen Sinn, mehrere für das Gleiche zu installieren. Die überschreiben sich und die zuletzt installierte (bei Texture Mods) oder geladene (bei ESP Mods) gewinnt (dann aber mit Sicherheit fehlerhaft). Das z.B. kannst du an deinen Post zu dem Problem mit den "weißen Quadraten" sehen. Das ist mit Sicherheut ein Ergebnis von solch einem Überschreiben.

Bei den Übersetzungen: wenn das Original benötigt wird steht es immer in der Modbeschreibung des Übersetzers. Wenn nichts drinnen steht, wird das Original auch nicht benötigt. Also bitte immer lesen :!:

Bei reinen Textur-Paketen (also ohne esp-, esm-Datei), ist es eigentlich egal, wie viele man installiert. Da kommt es auch zu keinem Fehler - abgesehen vielleicht davon, dass ein Teil nicht so aussieht wie gewünscht, weil die Textur durch das zweite Paket überschrieben wurde.

Bei reinen Textur-Paketen (also ohne esp-, esm-Datei), ist es eigentlich egal, wie viele man installiert. Da kommt es auch zu keinem Fehler - abgesehen vielleicht davon, dass ein Teil nicht so aussieht wie gewünscht, weil die Textur durch das zweite Paket überschrieben wurde.

sagte ja nix anderes, aber evtl etwas missverständlicher :good:

so hab einiges abgespeckt - und zwischendrin auch probiert - habe meine enb drauf gemacht und nun geht garnix mehr wieder mal *stöhn - BOSS hat alles abgesegnet bis VOR ENB - habe mir dann das log angeschaut und dort stand CLEANER - habe also cleaner benutzt (BOSS mault nicht mehr) und trotzdem geht es nicht...was nun ? ich deaktiviere gerade einen mod nach dem anderen um zu schauen welche es sein kann - oder ist es eher die Reihenfolge wo ich mal verschieben soll (loadliste) ?

habe den Übeltäter gefunden - war FROSTFALL ^^ - hat wohl nicht harmoniert mit REALVISION obwohl es dort genannt wurde bei der install - naja auf zur nächsten enb :D

Helgen Reborn sollte man nicht bei Neubeginn eines Spieles bzw. eines Charakters geladen haben.

Was sich auch meiner Meinung nach empfiehlt bei dem ganzen Rumprobieren: Zu den Spielständen in verschiedenen Ordnern auch immer mittels NMM die Modliste speichern. So weiß man wenigstens welche Mods man bei welchem Spielstand installiert hatte.

Achja: Drei ENBs ist ja kriminell :D Deine Schreibweise übrigens auch, nichts für Ungut.

Zuletzt bearbeitet: