DayZ

Also zur Zeit geht mir das Spiel ziemlich stark auf die nerven. Alle meine letzten Charaktere wurden durch Bugs getötet. Dazu kommt noch, dass es mittlerweile fast unmöglich ist auf einen Server zu kommen. Bin ich der einzige der solche Probleme hat?
 
Nein, das Problem habe ich auch. Die meisten Server sind entweder voll, laggen total oder sind nicht auf dem aktuellen Stand. Da dauert es schon mal 30 Minuten oder mehr einen geeigneten Server zu finden... und sobald einer gefunden wurde hat man fast schon wieder keine Lust oder Zeit mehr *g*
 
Seit dem neuen Patch scheint es auch Spawnprobleme zu geben. Von Loot und Zombies.
Gestern erst sind während ich in Berezino war etwa 10 Zombies direkt vor mir gespawnt, die mich dann auch gleich entdeckten.

Bei Loot dagegen ist es dann so das oftmals gar nichts spawnt.
 
Also zur Zeit geht mir das Spiel ziemlich stark auf die nerven. Alle meine letzten Charaktere wurden durch Bugs getötet. Dazu kommt noch, dass es mittlerweile fast unmöglich ist auf einen Server zu kommen. Bin ich der einzige der solche Probleme hat?

Ich komm in letzter Zeit auch kaum auf Server. Meistens passiert bei dem schwarzen Bildschirm mit "Loading" nichts mehr. Sonst hab ich dann öfters "Wait for host" oder, dass das Spiel bei "waiting for character to create" nicht mehr weiter läuft. Ach und ich hab mir schon durch solche Glitch-Tore mehrere male die Beine gebrochen. Sonst bin ich bis jetzt aber nur durch Spieler gestorben.
 
Hat nur indirekt was mit Dayz zu tun:

Auf den Spuren von „Day Z“
Zombie-Survival-MMO „The War Z“ angekündigt

Die im Frühjahr veröffentlichte Arma-2-Modifikation „Day Z“, in der es um's nackte Überleben in einer von Zombies bevölkerten Spielwelt geht, ist derzeit in aller Munde und erreichte inzwischen über 700.000 Spieler. Der gleichen Thematik widmet sich das für Herbst angekündigte MMO „The War Z“.

Während es sich bei Day Z um die Alpha-Version einer kostenlosen Mod für die Militärsimulation „ArmA II“ (ComputerBase-Test) handelt, soll War Z als eigenständiges Spiel im Herbst 2012 für Windows-PCs erscheinen. Derzeit befinde sich das vom noch jungen Entwicklerstudio Hammerpoint Interactive entwickelte und von Arktos Entertainment vermarktete „Survival Horror MMO“ ebenfalls in der Alpha-Phase. Eine geschlossene Beta soll „später im Sommer“ folgen, für welche man sich auf der Website des Spiels mit Angabe der E-Mail-Adresse bewerben kann. Dort sollen auch in Kürze Vorbestellungen möglich sein, welche zugleich einen Beta-Zugang garantierten.

War Z ist das Erstlingswerk vom 2011 gegründeten Studio Hammerpoint Interactive. Wie die Kollegen von IGN in einem Interview mit dem Spieldesigner Eric Nordin und Arktos' Executive Producer Sergey Titov erfuhren, kam Hammerpoint Interactive bereits im vergangenen Jahr auf die Idee, ein solches Spiel zu entwickeln. Die Arbeiten hätten noch vor der Veröffentlichung der Day-Z-Mod im April begonnen, womit Sergey Titov dem aufkommenden Nachahmer-Gedanken zunächst einen Riegel vorschiebt. Allerdings habe Day Z die Entwicklung des Spiels maßgebend beeinflusst und sein Erfolg das eigene Vorhaben bestärkt, wie er einräumt.

Sergey Titov, Executive Producer Arktos Entertainment (Quelle: IGN)
(...) „while we began developing our game before DayZ, we've been encouraged by fact that DayZ has become so popular. And yes, of course some of our latest design decisions were influenced by the DayZ community forums.“

Der Spieldesigner Eric Nordin erklärt, dass viele Mitglieder des Entwicklerteams Fans von Day Z seien. Abgesehen von den unübersehbaren Ähnlichkeiten mit der erfolgreichen Mod will man sich jedoch in einigen Punkten unterscheiden. War Z spielt fünf Jahre nach einer „Zombie-Apokalypse“ mit wenigen Überlebenden, aber jeder Menge Untoten. Zum Launch sollen sich Spieler in einem an dem US-Bundesstaat Colorado angelehnten Gebiet wiederfinden, später seien weitere Maps mit Regionen wie New York, Los Angeles, Paris und anderen geplant. Die Maps sollen dabei zwischen 200 und 400 Quadratkilometer groß sein und sich auf ihnen bis zu 250 Spieler pro Server tummeln.

Die verschiedenen Charaktere verfügen über einen Fertigkeitenbaum, womit weitere Rollenspielelemente einbezogen sind. Die Eigenschaften lassen sich mit gesammelten Erfahrungspunkten steigern. Zudem gibt es zwei Schwierigkeitsgrade: In „Normal“ können gefallene Spieler nach einer „Abkühlungsphase“ wiederbelebt werden, während der Tod in „Hardcore“ sofort und permanent eintritt und entsprechend den Verlust sämtlicher Gegenstände und Erfahrung bedeutet.

Einen wesentlichen Unterschied zu Day Z stellen auch die seltenen mutierten Zombies dar, die Stammzellen tragen, welche für die Entwicklung eines Gegenmittels für den Zombie-Virus gesammelt und an Händler gegen die Ingame-Währung Gold verkauft werden können. Da von Zombies gebissene Spieler mit dem Virus infiziert werden, dürfte das Antiserum sehr begehrt sein. Die Zombies sollen vor allem nachtaktiv sein und sich in bewohnten Gebieten tummeln. Dabei sind auch „sichere Siedlungen“ vorgesehen.

Das grundlegende Spielprinzip entspricht allerdings dem von Day Z: Im Kampf gegen Zombies, feindliche Spieler, Hunger, Durst und die Wildnis sind Spieler auf der Suche nach Ausrüstung und Waffen, um das eigene Überleben zu verlängern. Die Screenshots zeigen, dass auch Vehikel wie Autos zu finden sind.

Im Herbst 2012 soll The War Z zu einem voraussichtlichen Preis von 29,99 US-Dollar erscheinen. Vorbesteller sollen neben dem Beta-Zugang auch einen Rabatt auf den Kaufpreis erhalten.

Quelle + Screenshots
 
Hab mich vor ein paar Tagen für die Beta angemeldet. Ich bin mir allerdings noch nich ganz schlüssig was ich davon halten soll. Einige Elemente (wie das "RPG"- System) finde ich ziemlich blödsinnig. Andere Features hingegen würden mir in DayZ auch gefallen. Zum Beispiel rege ich die Leute in meinem TS gerne mal damit auf, dass ich mir sowas wie "Bosse" wünsche. Oder etwas dass das Reisen durch die Wälder etwas gefährlicher macht. Aber naja.. ich verfogl das ganze mit mehr oder weniger interesse.
 
Halli Hallo.

Da ich mittlerweile mit riesiger Begeisterung DayZ sterbe...äh..spiele, würde ich gerne eine Gruppe von Leuten um mich wissen. Also ich möchte keine Hardcore-Gruppe mit festen Spielzeiten usw. Einfach nur lässig durch Chernerus gammel, n' paar Zombies über den Haufen schießen und vielleicht den ein oder anderen Tag auch lebend beenden.
Vielleicht ließen sich hier 1-2 Mitglieder zusammenfinden, ja? :)

Hochachtungsvoll,
 
Ist 'ne gute Frage. Da ich eh wegen Arbeit und Haushalt usw. abends spielen wollen würde, irgendwas in richtung GMT-4 und nicht übermäßig volle Server. Hab mich damit noch nicht so wirklich beschäftigt, ich dümpel meistens von einem zum anderen Server. Ich guck jetzt einfach mal, bin eh grad dabei wieder ne runde zu Zocken ^^
 
Dabei ist es eigentlich recht empfehlenswert öfter auf ein und denselben zu gehen. Auch wenn man nur unregelmäßig spielt, kann man sich dort trotzdem versuchen ein kleines Lager aufzubauen.
Je nachdem zu welcher Zeit ich spiele, geister ich meisten entweder auf De 88 rum oder auf ES 1.
Ersterer ist ein deutscher Server und läuft eigentlich halbwegs sauber. Allerdings gibts auf dem Server kein Direct Communication, also is TS praktisch Pflicht. Davon abgesehen muss man sich mit dem unfassbaren Blödsinn abgeben, der in den Side Channel geschrieben wird. Wenn man allerdings bandit ist, muss man keine anderen Spieler mehr suchen, sie verraten freiwillig ihre Positionen.
Es 1 ist ein spanischer Server. Eigentlich auch völlig in ordnung, nur fällt das Zusammenspiel mit Fremden etwas schlecht, weil nich jeder Mensch Englisch spricht.

Ein Server den ich nich empfehle ist De 231. Der ansässige Clan macht nichts ausser in den großen Städten campen und Ausrüstung duplizieren.
 
  • Like
Reaktionen: Foxbuild
Kleine korrektur meinerseits: DE 88 ist kein guter Server mehr. Es ist offensichtlich das es dort mehrere hacker gibt (Heli spawning/Fahrzeug spawning/ Waffenspawning) und nach mehreren Hinweisen wollte der ansässige Clan nicht reagieren. Also hab ich einem Hacker gesagt, dass ich einen Screenshot vom Chat hab und ihn an entsprechende Stellen weiterleiten werde. Ungefähr 3 - 5 Minutenspäter kamen 3 Hubschrauber direkt auf mich zu und haben mich in Visier genommen...
 
Ich möchte nicht vorlaut sein, aber manchmal habe ich die Admins selber in Verdacht.
So hab ich mal nahe Elektro, wenn man aus Osten kommt, einen Helikopter abstürzen sehen.
Ich dacht mir so, geil. Gehst mal gucken. Als ich ankam, sach ich nur ein Spieler da beim Wrack sitzen,
und schwupps hatten 13 von 15 Spieler einen disconnect bzw. kick. =/


//Nachtrag: Also. Ich bräuchte Hilfe. Bin grad aus Cherno raus, schön mit AlicePack, Winchester, Muni und genug Nahrung um 2 Zombieapokalypsen zu überlebe. Blöderweise nurnoch mit 5k Blood. Falls wir uns irgendwie mal auf n' Server einigen könnten bzw. ein finden würden wäre ich extremst verbunden...you know.
endlich mal halbwegs gutes starteq und jetzt krepel ich fast ab ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn nachsehen, ob der Ingame Voice Chat bei mir funktioniert?
Ich habe das Mikro eingesteckt und so funktioniert es auch bei Skype, Steam und co., aber hier in DayZ ist es mir gerade passiert, dass ich ohne Waffe in der Pampa die Aufmerksamkeit eines Zombies geweckt habe, ich bin davon gelaufen, konnte ihn aber mangels Häuser nirgends abhängen, dann ist ein anderer Spieler dahergeradelt, hat den Zombie und alle die durch die Schüsse seiner AK angelockt wurden erledigt, hat mich dann gefragt, ob ich chatten könne, aber ganz offensichtlich hat er mich nicht gehört und mich darauf hin (verständlicherweise) erschossen.
Ich habe weder durch Googlen, noch durch Druchsuchen der Spieloptionen eine Möglichkeit gefunden, wie ich testen kann, ob man mich hört. Brauche ich dafür einen anderen Spieler der mir dann mitteilt, ob er mich hören kann?
 
Kommt es öfter vor, dass man auf einen server joint und man neu anfängt ohne vorher gestorben zu sein? o_O

//Edit: oke. anderer server und mein vorletzter char mit dem ich nicht gestorben bin ist wieder da. ich bin zufrieden aber verwirrt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Tag heute.
Ich bin gespawnt und gehe vielleicht 2 Minuten die Küstenstraße entlang und sehe ein rotes Auto. Hab mich reingesetzt und festgestellt: Super, alles in Schuss, nur kein Benzin drin. Ich bin dann die Straße weiter gegangen und wusste noch nicht, wo ich mich befand, ich hätte mit weit westlich von Chernogorsk gerechnet, weshalb es eigentlich blödsinnig war, weiter in den Westen zu gehen, aber ich habe es trotzdem gemacht. Dann bin ich in ein Dorf gekommen und es hat sich herausgestellt, dass das Dorf Kamyshovo hieß, und damit meine Theorie bezüglich meiner Position hinfällig war. In Kamyshovo angekommen sah ich gleich mal 3 Spielerleichen mitten auf der Hauptstraße. Die hatten wohl alle nach dem Spawn auch das Auto entdeckt und versucht, in dem Dorf etwas Benzin aufzutreiben. Wobei aber mindestens einer von ihnen bereits einen besseren Rucksack hatte, looten konnte ich allerdings keinen von ihnen, da sie allesamt von Zombies belagert wurden... wie der Rest des Dorfes. Nach einigen heiklen Situationen habe ich es geschafft mich quer durch das Dorf zu robben und dabei somanches Zeug aufzutreiben, allerdings wenig wirklich nützliches. Eine Dose Cola, eine Dose Bohnen, eine volle Wasserflasche und ein Jagdmesser sowie Munition für die Makarov und die Winchester. Alles ganz nützlicher Kram, aber in der aktuellen Situation war mir nichts davon akut behilflich. Dann entdeckte ich, dass das Kaff wohl auch einen Hafen hat. Die große Halle durchsucht... nichts... doch, da: BENZIN! Super, zwei volle Jerry Cans. Diversen Kram wie Knicklichter rausgeschmissen damit ich sie aufnehmen konnte und dann wieder fix zum Auto. Und es war sogar noch da. Schnell einen Kanister getankt, den anderen mit dem nun leeren im Kofferaum verstaut.
In der Zwischenzeit hat ein Freund eingeloggt und hat sich von Chernogorsk auf den Weg zu mir gemacht. Bis er da war, habe ich mir eine Brechstange besorgen können und damit eine Kuh erschlagen... immerhin 8 Fleisch... wenn auch noch roh. Als er da war hatte er auch bereits einiges Zeug bei sich... Die Lee Enfield behielt er sich, aber eine Makarov hat er mir geschenkt, die meine Brechstange ablöste. Streichhölzer und Axt hatte er auch, damit waren wir Essens-technisch erstmal gut versorgt. Noch schnell einen Schluck aus der Wasserflasche genommen und am nahen Teich aufgefüllt, dann ging die Party erst los.

Zwei schlecht ausgerüstete überlebende Glückspilze unternahmen mit ihrem roten Kleinauto eine Tour durch Cherno:
Wir fuhren die Hafenstraße entlang bis Solnichny, dort sind wir dann links ins Landesinnere eingebogen, unser Ziel: Einfach nur der Norden. Wir überfuhren Zombies, die einen unbewaffneten Spieler jagten, nur um diesen dann auch zu überfahren, und wir überfuhren Spieler, die von Zombies gejagt wurden, nur um diese dann auch zu überfahren. Wir blieben ab und an mal stehen um eine zombiearme Lagerhalle zu plündern und dann wieder weiterzufahren, und wir blieben ab und an mal stehen um eine vermeintlich zombiearme Lagerhalle zu plündern, die sich nach dem ersten Schuss der Lee Enfield als garnicht so zombiearm herausstellte und wir gerade noch so mit einem lauten "YEEEEHAAAAW" und durchdrehenden Reifen vor 20 wütenden Zombies flüchten konnten. Das virtuelle Leben hätte nicht schöner sein können, als wir harte Typen mit 60 durch Cherno bretterten. In einem russischen Kleinauto.
Doch irgendwann ging das Benzin aus. Inzwischen waren wir bei Staroye. Der Plan: Ich passe auf das Auto auf, er schleicht sich mit den Kanistern in das Dorf, sucht einen Tank, schleicht sich wieder raus und wir fahren mit einem getankten Auto weiter nach Norden. Keine Munitionsverschwendung, mit der Lee Enfield schon garnicht. Das Ergebnis: Ein völlig Irrer mit 30 Kugeln weniger für seine Lee Enfield, der schreiend aus dem Dorf rennt und einen halben Meter hinter ihm die gesamte untote Dorfgemeinschaft. "Los, mach den Motor an und FAAAAAAAHR" ... "Hast du wenigstens das Benzin dabei" ... "JA, UND JETZT FAHR VERDAMMT!"
Es ging also weiter Richtung Norden. Da er aber nur einen Kanister Benzin mitnehmen konnte, war schon ziemlich bald wieder Nachtanken angesagt. Wir gerieten an die Stadt Novy Sobor... wie ich diese Stadt hasse.
Diesmal parkten wir das Auto im Gebüsch und gingen zu zweit rein, ich hoffte, ihn ein wenig zähmen zu können. Während ich langsam in Richtung Feuerwache robbte, sah ich, wie er mit seiner Lee Enfield auf einen Zombie zielte. "Nein, tu das ni.." [BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOMMMM]. Nun war sowieso ganz Novy Sobor hinter ihm her, er lenkte die Zombies ab, schoss noch ein paarmal mit seiner Enfield und ich konnte in Ruhe alle Gebäude durchsuchen. Doch unser Ziel war es, einen Tank zu finden. Das tat er auch, nachdem er die Zombies abhängen konnte. Doch nun waren sie wieder im Dorf verteilt, und ich war diesmal derjenige, der es verkackt hat. Von einem Zombie die Aufmerksamkeit erregt, hielt ich es für unnötig, ihn mit der Makarov zu erschießen und versuchte ihn abzuhängen. Nach dem Schneeball-Prinzip gesellte sich ein Zombie nach dem Anderen zur Verfolgungsjagd hinzu, und nachdem er mir einen Zombie "abnehmen" wollte, hatte er Lee Enfield sei Dank das, was ich nicht am Ârsch kleben hatte, er wieder hinter sich. Einen Kanister konnten wir auffüllen, für den zweiten blieb keine Zeit, wir liefen wieder zurück zum Auto, mit locker 50 Zombies direkt hinter uns. Bis wir am Auto waren, starben einige Zombies durch seine Enfield, den Rest wollte er auch noch erledigen. Bereits hier hatte er bereits 100 Zombies getötet... ich war gerade bei meinem Zweiten angelangt, was wohl primär meiner Schussgenauigkeit geschuldet ist.
Jedenfalls waren die Zombies tot und wir hatten einen Kanister Benzin. Aber ein Kanister ist nicht genug, wer weiß wann man wieder auf einen Tank stößt. Also wieder zurück nach Novy Sobor...
"Diesmal aber wirklich leise!" ... "Jaja". Keine zwei Sekunden später fiel der erste Schuss aus der Lee Enfield. Und wieder passierte exakt das Gleiche, nur dass wir diesmal tatsächlich beide Kanister auffüllen konnten.
Damit war der Tank um 40 Liter voller und wir machten uns wieder auf den Weg.
Nach einigen Zwischenhalten gerieten wird dann an die Devil's Castle, die sich architektonisch als Reinfall erwies, aber immerhin etwas Munition für meine doppelläufige Schrotflinte hergab, die ich irgendwo in einer Scheune aufsammelte. Alles in Allem hätte ich mir von der Burg aber mehr erwartet.
Letztlich sind wir dann zum großen Airfield gefahren, wo wir uns ein paar nette Waffen erhofften... beide mit einer Makarov und er mit einer Lee Enfield und ich mit einer doppelläufigen Schrotflinte, damit waren wir schon unverschämt schlecht ausgerüstet und qasi eine Beleidigung für jeden Banditen in der Gegend. Die Hoffnung ging jedoch nicht auf, auf dem Airfield gab es nicht viel zu tun. Wir tankten das Auto komplett auf, er begab sich auf Erkundungstour, das Airfield war jedoch so sehr von Grafikbugs übersät, dass er von Zombies zerhackt wurde. Ich parkte das vollgetankte Auto in einem Wald südlich des Airfields, und damit hat die Geschichte ein tragisches Ende genommen.
Aus der heutigen Aktion mitgenommen habe ich zum Einen ein Novy Sobor-Trauma und einen unbändigen ewig währenden Hass auf die Lee Enfield, andererseits aber auch viel Spaß mit einem roten russischen Kleinauto. :)


@ dominik1995: Ich glaube, der Server hat den Voice Chat deaktiviert, zumindest deute ich so das "NO CH" im Servernamen. Vielleicht hat der Admin aber auch einfach was gegen Schweizer.
Aber bist du dir sicher, dass es die Feststelltaste ist? Wäre eine ziemlich dämliche Tastenbelegung ^^
Aber ich werde es bei Gelegenheit auf einem anderen Server ausprobieren, danke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte grade das Tastenbeißerlebnis:

Ich bin über die Burg nördlich von Cherno zum DeerStand und dann ins noch nördlichere StarySobor. Bis dahin hatte ich den Alicepack voller Essen, Trinken, Morphine, Bandagen und viel Muni für meinen .45er und meine Winchester. Als ich durch die Baracken bin kam noch ne Ramigton und anstatt des Revolvers eine G17 dazu. ZUfällig fand ich auch eine Handgranate. "Geil" dachte ich mir noch so. Dann sah ich 2 Skoda rumstehen. Ich ging hin, stieg ein. Ab da an hörte ich ziemlich laut das Gestöhne zweier Militärzombies. ****. Aber egal. Im Auto ist es schön warm und scheiben hatte es auch Komplett. Ich wollte nun gucken, was ich noch für die Reperatur brauchte, verklickte mich aber und war draußen. Direkt neben 2 stinksaueren Zombies. Naja. Gut. Erstmal kein Problem dachte ich mir so. Ich hab genug Medizin und Muni für eine ganze Hundertschaft von den Viechern. Also ab ins Lazarett-Zelt und hinsetzten, anvisieren und Boom. So der Plan. Als ich anlegte und grade mit dem Finger die Rechte Maustaste losließ, fiel mir etwas Merkwürdiges auf. Das Fadenkreuz sah nicht so aus wie das der Ramigton. Es war ein schlichter und einfacher Punkt. Und wann hat man einen Punkt als Fadenkreuz? RICHTIG! Wenn man eine Granate in der Hand hat. Wie gesagt, in einem Zelt. 2 Zombies die den Ein- bzw. Ausgang blockieren. Naja. Mal gucken wo ich spawne, wenn ich mich ausgeweint habe. :lol:
 
Ich hab DayZ heute um ersten Mal gespielt und hab gleich mal 2 Fragen
1: Wo finde ich am besten Munition für die Remington 870?
und 2 ich wollte ein paar ungebrauchte Magazine auf den boden legen, un plötzlich hab ich hab ich 2 neue Bandagen im Inventar. Als ich die ablegen wollte hatte ich plötzlich 8 Bandagen im Inventar und auf dem Boden lagen 10 weiter. Passiert das öfters?